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Bettenführende Einrichtungen
Keine Chance den Krankenhausinfektionen
Handschuhe
und
Händedesinfektion
Fortbildungsvortrag „AKTION Saubere Hände“ Version 04/2012
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Keine Chance den Krankenhausinfektionen
• Handschuhe müssen laut TRBA 250 (Technische Regeln für den Umgang mit biologischen Arbeitsstoffen) vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden.
• § 15 des Arbeitsschutzgesetztes verpflichtet den Arbeitnehmer, die ihm zur Verfügung gestellte Schutzausrüstung auch zu verwenden.
Welche Grundlagen gibt es für das Tragen von Handschuhen?
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Keine Chance den Krankenhausinfektionen
• Die Reduktion der Keimlast von potentiell krankheitsverursachenden Erregern auf den Händen des medizinischen Personals.
• Das Risiko einer Kolonisation oder Infektion durch potentiell krankheitsverursachende Erreger für das Personal zu reduzieren.
Gründe für das Tragen von keimarmen Handschuhen:
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Wann müssen Handschuhe getragen werden?
Bei Tätigkeiten der Schutzstufe 2 nach TRBA 250, z.B.: − Punktionen, Injektionen,− Legen von Gefäßzugängen, Blutentnahme− Umgang mit benutzten Instrumenten, z. B. auch Kanülen, Skalpelle − Operieren, Instrumentieren, Nähen von Wunden, Wundversorgung− Intubation, Extubation, Absaugen respiratorischer Sekrete− Pflege von inkontinenten Patienten− Entsorgung und Transport von potentiell infektiösen Abfällen− Reinigung und Desinfektion von kontaminierten Flächen und Gegenständen− Reparatur / Wartung / Instandsetzung von kontaminierten medizinischen Geräten
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Der Gebrauch von Handschuhen ist in den Standard-maßnahmen und den Richtlinien zur Kontaktisolierung definiert.
Die WHO hat ein praxisbezogenes Instrument entworfen, welches einen kurzen Überblick über die Indikationen für das Tragen von keimarmen und sterilen Handschuhen verschafft („Handschuhdreieck“).
Eine Händedesinfektion ist unabhängig von Gebrauch der Handschuhe notwendig.
Wann sollten Handschuhe getragen werden? WHO Richtlinie zur Händedesinfektion 2009
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Handschuhdreieck
Auf der Grundlage der WHO Richtlinie zur Händedesinfektion 2009
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• Das Tragen von Handschuhen ersetzt nicht das Desinfizieren, bzw. Waschen der Hände. (IB)
• Handschuhe sind zu tragen, bei zu erwartendem Kontakt mit Blut oder anderen potentiellen infektiösen Materialien, Schleimhäuten und nicht intakter Haut. (IC)
• Tragen Sie nicht die selben Handschuhe zur Pflege mehrerer Patienten. (IB)
• Bei der Pflege an einem Patienten müssen die Handschuhe gewechselt werden, wenn Sie von einem kontaminierten zu einem nicht kontaminierten Bereich des gleichen Patienten oder seiner Umgebung wechseln (II)
Richtlinien für den Gebrauch von keimarmen Handschuhen (WHO Richtlinie zur Händedesinfektion 2009)
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Welche Vorteile hat das Tragen von keimarmen Handschuhen?
• Handschuhe verhindern die sichtbare Verschmutzung der Hände
• Handschuhe vermindern die Keimlast auf den Händen
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Welche Nachteile hat das Tragen von keimarmen Handschuhen?
• Das Tragen von Handschuhen verleitet dazu, notwendige Händedesinfektionen nicht durchzuführen.
• Handschuhe werden nicht gewechselt oder ausgezogen, wenn dies angezeigt ist. Der Träger empfindet eine „gefühlte Sauberkeit“.
• Die Hände werden beim Ausziehen der Handschuhe häufig kontaminiert.
• Handschuhe sind nicht 100% dicht.
• Das zu häufige und zu lange Tragen von Handschuhen führt zu Hautschäden (Feuchtarbeit).
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Materialbeanspruchung von keimarmen Handschuhen im klinischen Alltag –
Dichtemessung
Handschuh Typ unbenutzt benutzt
n HS undicht n HS undicht
Hoher Latexanteil 99 0 (0%) 97 0 (0%)
Niedriger Latexanteil
291 5 (1,7%) 319 18 (5,6%)
Latex frei 315 4 (1,3%) 295 37 (12,5%)
Summe 705 9 (1,3%) 711 55 (7,7%)
Muto CA et al. Arch Surg.2000;135:982-5.Folie 10
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Materialbeanspruchung von keimarmen Handschuhen im klinischen Alltag II
137 Handlungen Hand-Kultur vor
Handlung
Dichtemessung Kultur
nach Handlung
Vinyl (n=61) Latex (n=70)Handschuhe
(n=135) Hände (n=86)
26 (42,6%) Undicht#
6 (8,6%) Undicht#
86 (63%) pos. Keim NW
11 (12,9%) pos. Keim NW
10/42(23,9%) Vinyl#
1/44 (2,3%) Latex#
# p<0,001
Olsen JR et al.JAMA.1993;270:350-3.
Nur in 22% der Fälle hat das Personal bemerkt, dass die
Handschuhe perforiert wurden
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Handschuhe und MRSA Kolonisation von Handschuhen und Händen bei der Versorgung von MRSA - Patienten
McBryde ES et al. J Hosp Infect.2004;58:104-8.
129 Mitarbeiter
Keine HS (n=36) HS getragen (93)
5 MRSA positiv 31 MRSA negativ 12 MRSA positiv 81 MRSA negativ
Handkulturen
Folie 12
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Handschuhe und VRE Kolonisation von Handschuhen und Händen bei der Versorgung von VRE - Patienten
Tenorio AR et al. Clin Infec Dis. 2001;826-9.
44 Mitarbeiter nach Pflege von VRE
positiven Patienten
17 Mitarbeiter mit VRE auf den Handschuhen
27 Mitarbeiter kein VRE auf den Handschuhen
5 Mitarbeiter mit VRE
auf den Händen
12 Mitarbeiter kein Nachweis von
VRE auf den Händen
1 Mitarbeiter mit VRE
auf den Händen
26 Mitarbeiter kein Nachweis von
VRE auf den Händen
Folie 13
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Kann das Tragen von keimarmen Handschuhen eine Händedesinfektion ersetzen?
NEINDurch das Tragen von keimarmen Handschuhen
wird eine Übertragung von Krankheitserregern nicht verhindert!
Folie 14
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Keine Chance den Krankenhausinfektionen
Keimarme Handschuhe dienen dem Personalschutz.
Die Händedesinfektion dient dem Schutz des Patienten vor Besiedlung mit
Krankheitserregern / übertragbaren Krankheiten.
Bei der Benutzung von keimarmen Handschuhen müssen trotzdem immer alle indizierten
Händedesinfektionen durchgeführt werden.
Folie 15
Fazit
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