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Das PiezoImplant-System Zu schmaler Kieferkamm? Problem gelöst.

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Page 1: Zu schmaler Kieferkamm? Problem gelöst. · Essentials in piezosurgery : clinical advantages in dentistry. Quintessence Publishing. 29 Preti G et al. 2007. J Periodontol. 78:716–722

Das PiezoImplant-System

Zu schmaler Kieferkamm? Problem gelöst.

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Die Implantologie erhält eine neue Form: Keilförmige PiezoImplants

Warum zylindrische Schrauben-implantate verwenden, wenn andere Formen besser zur realen Anatomie passen?

SCHRAUBENIMPLANTAT

KEILIMPLANTAT

KEILIMPLANTAT

SCHRAUBENIMPLANTAT

Vorteile von Keilimplantaten:

• Rechteckiger Querschnitt für den Einsatz im schmalen Kieferkamm • Keine Knochenaugmentation erforderlich • Aufbereitung des Implantatbetts mit PIEZOSURGERY®

begünstigt Einheilung und Osseointegration • Einfaches chirurgisches Protokoll für die standardisierte Implantatinsertion • Gleiche mechanische Festigkeit wie bei Standard- Schraubenimplantaten

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Implantologie neu gedachtREX PiezoImplants haben einen rechteckigen Querschnitt, der die Anatomie des Kieferkamms nachbildet und die Gefäßversorgung auch im atrophierten Kieferkamm erhält. Dies ermöglicht eine knochenschonende Präparation im schmalen Kieferkamm und vermeidet knochenregenerative Maßnahmen.

Mit REX PiezoImplants lässt sich der Mit REX PiezoImplants lässt sich der schmale Kieferkamm genauso einfach schmale Kieferkamm genauso einfach implantologisch versorgen wie bei einem breiten Kieferkamm.[6]

Klinisch-implantologische GrundlagenDie minimale krestale Knochenbreite für die Insertion von herkömmlichen Implantaten hängt von der Größe des Implantats ab, beträgt aber im Allgemeinen mindestens 1 mm Knochen bukkal und lingual.[2]

6 mm 6 mm6 mm

Und wenn die krestale Breite geringer ist als 6 mm?

Dann muss man den Knochen augmentieren. Dadurch erhöhen sich:

• das Operationsrisiko • die Gefahr klinischer Komplikationen[3]

• die Behandlungsdauer und -kosten[4,5]

• die Patientenmorbidität[5]

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RBM-Ober� äche (Resorbable Blast Media)REX TL PiezoImplants werden mit Hydroxylapatit abgestrahlt und säurepassiviert, um die Rauigkeit des Implantats zu erhöhen und die Osseointegration zu fördern.[15-17]

2 mm25-fach vergrößert

1mm50-fach vergrößert

200 µm200-fach vergrößert

Eigenschaften des PiezoImplant REX TLDie spezielle Form des PiezoImplant REX TL (Tissue Level) soll helfen, horizontale Defekte minimal invasiv zu korrigieren. PiezoImplants sind 5 mm breit, an der dicksten Stelle 1,8 oder 2,9 mm stark und 9, 11, 13 oder 15 mm lang.

Konstruktionspatente: US 956613BZT, EP 25095301BI, IT 1397334, JP 5814255

Mikrorillenfördern die kortikale Osseointegration[14]

Standard-ProthetikverbindungAußensechskant zur einfachen prothetischen Versorgung

Makrorillenfördern die spongiöse Osseointegration[12–14]

Maschinierte transkortikale Ober� äche hilft krestale Knochenresorption und Periimplantitis zu verhindern[7–11]

Sagittal� nneverbessert Presspassung und Primärstabilität

MarkierungsöffnungZur röntgenologischen Überprüfung

der Osseointegration

Ein einzigartiges Press-Fit-Implantat, das die Integrität der Knochen substanz während der Insertion erhält.

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Ergebnisse im RöntgenbildIn den letzten zehn Jahren haben wir die Vorteile der UIP genutzt, um ein hoch leistungsfähiges Implantatdesign und vorteilhafte Implantatformen zu entwickeln. Höhepunkt unserer Anstrengungen war eine klinische Pilotstudie, die zeigte, dass die besondere Form der REX TL PiezoImplants eine zuverlässige einzeitige Versorgung des schmalen Kieferkamms erlaubt – bei Erfolgsraten, die denen von Implantaten bei reichlichem ortsständigem Knochenangebot vergleichbar sind.[6]

PiezoImplants: Wissenschaftliche GrundlagenREX PiezoImplants sind die ersten Implantate, die ausschließlich per Ultraschall-Implantatbettpräparation (UIP) eingesetzt werden. UIP ermöglicht es, Implantatosteologien in jeder beliebigen Form zu gestalten und die verbliebene krestale Anatomie optimal zu nutzen.[13] Darüber hinaus fördert UIP die rasche Osseointegration, was der Literatur zufolge die periimplantäre Knochendichte erhöht.[27–30]

Dünn, aber widerstandsfähigUnsere patentierten Implantatkonstruktionen setzen die besten Konzepte der heutigen oralen Implantologie in eine neue, innovative Form um.

Geringster Querschnitt, maximale Leistung Die besondere Geometrie unserer REX TL PiezoImplants macht sie mechanisch robuster als herkömmliche Implantate zur Versorgung des schmalen Kieferkamms.

Extrem große Kontakt� äche zwischen Knochen und ImplantatDas Zusammenspiel von patentierten Ober� ächeneigenschaften und RBM-Ober� ächenbehandlung sorgt für eine Vergrößerung der Implantatober� äche. Der Knochen-Implantat-Kontakt ist wesentlich ausgeprägter als bei herkömmlichen Implantaten zur Versorgung des schmalen Kieferkamms.

werden. UIP ermöglicht es, Implantatosteologien in jeder beliebigen Form zu gestalten und die verbliebene krestale Anatomie Darüber hinaus fördert UIP die rasche Osseointegration, was der Literatur zufolge die periimplantäre

Intraoralaufnahme direkt nach Insertion und 6 Jahre nach dem Eingriff.

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Kontakt� äche zum Knochen[31–33]

REX TL PiezoImplants: Ermüdungsfestigkeit[18]

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Einfache Versorgung dank Standardverbindung.

Es ist an der Zeit, Patienten eine weniger invasive Behandlung für den

schmalen Kieferkamm anzubieten.

Flexible prothetische VersorgungDie REX TL PiezoImplants mit ihrem innovativen intraossären Design ermöglichen durch Standard-Prothetikverbindungen eine einfache und problemlose Versorgung selbst bei stark atrophierten zahnlosen Kieferkämmen.

Literatur

REX PiezoImplants selbst erleben Klinisches Fachwissen, didaktisch aufbereitet und systematisch vermittelt, hilft implantologisch tätigen Zahn-ärzten und Oralchirurgen, sich im Detail und durch praktische Übungen selbst zu überzeugen, wie REX PiezoImplants die klinische Versorgung von horizontalen Kammdefekten vereinfachen.

Innensechskant als prothetische Plattform Verbinderdurchmesser 3,5 mm

Innensechskant: 2,45 mm Plattform: 3,5 mm

1 Schropp et al. 2003. Int J Periodontics Restorative Dent. 23:313–323. 2 Fu, Wang. 2011. Int J Periodontics Restorative Dent. 31:429–436. 3

Diotallevi et al. 2014. J Osseointegration 6:11–14. 4 Dal Carlo et al. 2013. Ann Oral Maxillofac Surg. 1(4):33. 5 Hughes, R. 2013. Transcript of the FDA Dental Products Devices Panel on the Classi� cation of Blade-Form Endosseous Dental Implants. doi:10.4324/9781410610348 6

Interne Daten. 94% survival rate at 3 years post-implantation. 7 Abrahamsson, Berglundh. 2009. Clin. Oral Implants Res. 20:207–215 8

Berglundh et al. 2007. Clin. Oral Implants Res. 18:655–661. 9 Ibañez et al. 2016. Int. J. Oral Maxillofac. Implants 31:398–405. 10 Romeo et al. 2005. Clin Oral Implants Res. 16:9–18. 11 Romeo et al. 2007. Clin Oral Implants Res. 18:179–187. 12 Roberts RA. 1996. Types, uses, and evaluation of the plate-form implant. J Oral Implantol. 22: 111–118. 13 Vercellotti. Stacchi. 2016. In: Cullum DR, Deporter D. (Hrsg.). Minimally Invasive Dental Implant Surgery. Wiley & Sons, pp. 227–237. 14 Golab et al. 2016. Connect Tissue Res 57:10–19. 15 Jemat et al. 2015. Biomed Res. Int. Article ID 791725 16 Gansukh et al. 2016. Biomed Res Int. 2016:1–9. 17 Todisco and Trisi. 2006. J Oral Implantol. 32:153–166. 18 Interne Daten. EN ISO 14801 Fatigue Testing. 19 Straumann USA. 2009. Bone Level Implant Scienti� c Overview. USLIT 302 12/09. 20

Marchetti et al. 2014. Implant Dent. 23:665–671. 21 Joo W, 2008. Zimmer Contour Ceramic Abutments, A985, Rev 1/08. 22 LASAK Ltd. 2016. Bioniq Product catalog 2016/2017. 23 Fuchs et al. 2017. IADR General Session. Poster 335. 24 Biohorizons. 2017. Website. URL http://www.biohorizons.com/laserlok30.aspx (Stand 15.06.2017). 25 3M ESPE. 2012. 3M ESPE MDI Technical Data Sheet. 26 Intra-Lock System Europa, Spa. 2012. Intra-Lock Milo 3.0 Catalog. S4EN-15-01 27 Vercellotti et al. 2005. Int. J. Periodontics Restorative Dent. 25:543–549. 28 Vercellotti, T. 2009. Essentials in piezosurgery : clinical advantages in dentistry. Quintessence Publishing. 29 Preti G et al. 2007. J Periodontol. 78:716–722. 30 Da Silva Neto et al. 2014. Br J Oral Maxillofac Surg. 52:149–153. 31 Interne Daten. 32 Schicho et al. 2007. Clin Oral Implants Res. 18: 459–464. 33 Gottlow, Sennerby. 2010. Academy of Osseointegration 25th Anniversary Meeting. Abs P193.

Außensechskant als prothetische Plattform

Außensechskant: 2,7 mm Plattform: 4,1 mm

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Rex Implants Inc.850 Michigan AvenueColumbus, Ohio 43215USAwww.reximplants.com

mectron Deutschland Vertriebs GmbH Waltherstraße 80/2001 51069 KölnTel. +49 221 492015 0 Fax +49 221 492015 [email protected]

Hersteller: Vertrieb in Deutschland:

RI0011911DE

Das PiezoImplant-System

Zu schmaler Kieferkamm? Problem gelöst.

In den vergangenen Jahren haben wir, aufbauend auf den speziellen Vorzügen von PIEZOSURGERY®, an einem innovativen Konzept

für die einfache Behandlung des schmalen Kieferkamms gearbeitet.

Heute freuen wir uns, sagen zu können, dass unsere Forschung und Entwicklung zu einer ganz eigenständigen neuen Produktlinie geführt hat,

die das Problem der Versorgung des schmalen Kieferkamms löst.

Die REX PiezoImplant-Lösung wird Sie überzeugen. Wissenschaftlich entwickelt nach allerhöchsten Qualitäts- und Leistungsanforderungen,

vereinfacht sie die Behandlung bei verringertem anatomischem Knochenangebot.

© Rex Implants, Inc. Die beschriebenen Indikationen sind unverbindlich und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Texte, Bilder und Gra� ken sind Eigentum von Rex Implants, Inc. in Columbus, Ohio, USA. Alle Rechte vorbehalten. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Rex Implants, Inc. dürfen diese Unterlagen nicht vervielfältigt, weitergegeben, geändert oder dritten Personen zugänglich gemacht werden.