zwerg nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein hälslein weg! jakob: beriecht...

19
Zwerg Nase ein musikalisches Märchen in 6 Szenen nach Wilhelm Hauff Text und Musik von Friedhelm Patzelt J.Single-Verlag Albstadt Kaltnadelradierung von Doris Single-Patzelt

Upload: nguyenkhanh

Post on 18-Sep-2018

218 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

Zwerg Nase

ein musikalisches Märchen in 6 Szenen nach Wilhelm Hauff

Text und Musik vonFriedhelm Patzelt

J.Single-Verlag Albstadt

Kaltnadelradierung von Doris Single-Patzelt

Page 2: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

Friedhelm PatzeltIm Gässle 1272459 Albstadt

eMail:[email protected]

Page 3: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

Zwerg Naseein musikalisches Märchen in 6 Szenen nach Wilhelm Hauff

Text und Musik vonFriedhelm Patzelt

Dieses Stück wurde für SchülerInnen einer Förderschule geschrieben.Die Texte der einzelnen Rollen sind deshalb sehr kurz.Ebenso sind die Musikstücke so konzipiert, dass sie leicht von Schülern begleitet werden können.Die Personen (in Klammern ist der zu sprechende Text in Zeilen angegeben)

Jakob (8 Zeilen)Zwerg Nase (9 Zeilen)Die Alte (12 Zeilen)1. Marktfrau (Hanne) (12 Zeilen)2. Marktfrau (2 Zeilen)3. Marktfrau (2 Zeilen)4. Marktfrau (2 Zeilen)Wächter ( 4 Zeilen)Koch (6 Zeilen)

5 - 7 Eichhörnchen (Küchenjungen)Volk

Herzog (8 Zeilen)Gans ( 11 Zeilen)

1

Page 4: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

1. Szene: Auf dem Markt ("Ist Jakob zu vorlaut?")

Vorspiel

Marktplatz, 4 Marktfrauen hinter Marktständen mit Obst und Gemüse, bei der Marktfrau Hanne steht ihr Sohn Jakob, Passanten queren den Markt))

1. Marktfrau: Kommt herbei, ihr lieben Leute!Besten Kohl verkauf ich heute

2. Marktfrau: Leute, hört auf meinen Rat!Hier gibt´s billigen Salat!

3. Marktfrau: Kommt, ihr Leute, steh´n geblieben!Bei mir gibt es gute Rüben!

4. Marktfrau: Äpfel, Honig, Birnen, Eier!Kauft bei mir, es ist nicht teuer!

(Ein altes, hässliches Weib kommt über den Markt gehumpelt und nähert sich dem Stand von Hanne, der Gemüsehändlerin)

(durcheinander)

(hält einen Bund Kräuter an die Nase)

Alte: Ach, wie muß ich mich bloß schindenum die Kräuterlein zu finden!

Marktfrauen: Äpfel, schöne Äpfel/Birnengute Rüben/ besten Kohl !!!

Alte: Warum schreit ihr nur so laut!

Schlechtes Kraut, schlechtes Kraut!

getragen

2

Page 5: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

Hanne: Sagt mir doch, was darf es sein?Vielleicht diese Kräuter fein?

Alte: Hab schon alles angeschaut!Schlechtes Kraut, schlechtes Kraut!

Jakob: Faßt nicht die ganze Ware an,die man sonst nicht verkaufen kann!

Alte: Bürschlein, sei du nicht so keck,ich hexe dir dein Hälslein weg!

Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön!Die Kundschaft wird sonst weitergehn!

Alte: Bürschlein wart, dir wird bald bang,ich hexe dir die Nase lang!

Packt mir diese Köpfe ein,dein Söhnchen trägt sie mir dann h

Jakob: Bitte Mutter, laßt mich hier,denn ich fürcht mich so vor ihr!

Hanne: Geh und trag den Korb davon,sicher kriegst du einen Lohn!

(fasst in das Kraut)

(hält einen Kohlkopf an die Nase)

(zu Hanne)

(Jakob und die Alte ziehen zusammen ab)

3

Page 6: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

2. Szene: Jakob im Haus der Alten(Jakob kommt in eine besondere Schule)

Wohnzimmer mit Tisch und Stuhl /Blumenbaum/Korb mit Nussschalen (Pappmachee-Luftballonhälften)/Korb mit Filzpantoffeln

(serviert ihm eine dampfende Suppe und geht mit einem“Hihihi” von der Bühne)

(sitzt am Tisch und löffelt die Suppe)

(Jakobs Kopf sinkt auf den Tisch. Er schläft ein. Es erklingt eine Art Sphärenmusik (Glöckchen, chimes und ähnliches).Die Alte schleicht herbei und hält unter beschwörenden Gesten einenSchleier vor den schlafenden Jakob. Als sie den Schleier mit Schwungwieder beiseite zieht, sitzt ein Eichhörnchen an Jakobs Stelle.Die Alte verschwindet schnell, das Eichhörnchen schaut sich um, entdeckt eineriesige Walnuss und macht sich daran zu schaffen bis die Alte mit einem Stock zurückkommt und das Eichhörnchen verjagt.inzwischen wird eine Blumenbaum (Regenschirm mit Blüten und “Tautropfen”) herein geschoben. Die Alte nimmt eine Walnussschale, fängt einen Tautropfen auf und trinkt ihn.Dann geht sie zur Seite, wo sie, rückwärts gehend, die Eichhörnchen herein befiehlt:.

Alte: Mein Sohn, du hast so brav getragen,Drum sollst du jetzt ein Süppchen haben!

Jakob:Das schmeckt so gut - ich nehm noch mehr!Doch ach - wie wird der Kopf mir schwer?

Chor und Alte: (im Rap-Rhythmus, unterlegt mit Schlagwerk)Eins. zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,faules Pack, HALT! hier geblieben!

Seht die Silbertröpfchen hangen,Macht euch auf, sie einzufangen!

Eins. zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,faules Pack, HALT! hier geblieben!Könnt ihr denn nicht schneller sein?Sammelt rasch den Tau mir ein!

(Hier wendet die Alte den Eichhörnchen den Rücken zu, indem sie Walnussschalen bereitlegt; die Eichhörnchen entfliehen rasch hinter die Kulisse, während der Rhythmus weiter geht!)

Wieder holt die Alte die Eichhörnchen herein:

4

Page 7: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

Alte und Chor: Eins. zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,faules Pack, HALT! hier geblieben!

Nicht so faul, hört auf zu pfeifen,Filzpantoffeln an und schleifen!

Eins. zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,faules Pack, HALT! hier geblieben!Ihr sollt rutschen, ihr sollt flitzen,denn der Boden, der muß blitzen!

hier wirft die Alte Filzpantoffeln auf den Boden und wendet den Eichhörnchen dabei den Rücken zu. Diese verschwinden wieder hinter der Bühne

die Alte befiehlt aufs neue die Eichhörnchen herbei:

5

Die Eichhörnchen tanzen nun mit den Nussschalen um den Blütenbaum und sammeln Tautropfen.

Die Eichhörnchen ziehen nun die Pantoffeln an und putzen tanzend mit den Füßen den Boden. Danach verschwinden sie wieder .

Tanz der Eichhörnchen

Page 8: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

Nun schiebt die Alte einen Herd ins Zimmer und holt die Eichhörnchen eindrittes Mal herein

Die Alte bemerkt, dass die Eichhörnchen verschwunden sind und holt sie auf eine Neues herein:

Die Eichhörnchen stellen sich in eine Reihe an den Herd und reichen singend die Kräuter von “Pfote zu Pfote”.

Chor und Alte:

Eins. zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,faules Pack, HALT! hier geblieben!Habt ihr wieder euch verkrochen?An den Herd, wir wollen kochen!

Eins. zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,faules Pack, HALT! hier geblieben!

Zur Pastete mild und feinbrauch ich sieben Kräuterlein!

die Alte wendet den Eichhörnchen wieder den Rücken zu und sortiert Kräuter in einem Korb- während die Eichhörnchen wieder verschwinden.

6

sie schmek-ken fein!

Page 9: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

Chor, Eichhörnchen und Alte singen:

Gebt die Küchenkräuterrasch dem Nächsten weiter!Erst durch Kräuterleinwird die Pastete fein!Die Schalotte hin zum Potte!Und hinein, wie wird sie schmecken fein!

Gebt die Küchenkräuter....Reicht mir schnell die Pimpernell!und rasch hinein, wie wirde sie schmecken fein!

Gebt die Küchenkräuter...Jetzt wohlan den Majoran!und rasch hinein, wie wird sie schmecken fein!.

Gebt die Küchenkräuter....Nach Rosmarin steht mir er Sinn!und rasch hinein, wie wird sie schmecken fein!

Gebt die Küchenkräuter....Vom Peterling nicht zu gering!und rasch hinein, wie wird sie schmecken fein!

Gebt die Küchenkräuter....Vergiß ihn nie, den Sellerie!und rasch hinein, wie wird sie schmecken fein!

Gebt die Küchenkräuter....Nun zum Schluß der Hochgenuß!Was kommt hinein? Pause -(gesprochen) das bleibt... geheim!

(Beim letzten Ton verschwinden die Eichhörnchen, eines packt die Alte und setzt es wieder auf den Stuhl, wo vorher Jakob saß. Sie hält wieder das Tuchvor, zieht es dann zurück und am Tisch sitzt der in den Zwerg Nase verwandelte Jakob. Die Alte verschwindet laut lachend. Zwerg Nase reckt sich, reibt sich die Augen und schaut auf die Wanduhr:

Zwerg Nase: Was mag das nur gewesen sein?Doch es ist spät, ich muß rasch heim!

musikalisches Zwischenspiel (wie Vorspiel)7

Page 10: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

3. Szene: Marktplatz (Jakob wird ausgelacht)

(Zwerg Nase geht über den Marktplatz. Eine Menschenmenge verspottet ihn, indem sie mit dem Finger auf ihn zeigen und einen Spottvers rufen).

Jakob erkennt erst nicht, daß er gemeint ist und dreht sich nach allen Seiten um. Erst als der Spottvers ein zweites Mal ertönt und die Menge mit den Fingern auf ihn zeigt,, tastet er erst nach seiner Nase, dann nach seinem Hals und erkennt entsetzt, daß die Leute ihn meine). Verzweifelt schlägt er die Hände vors Gesicht und geht nach rechts ab. Von links erscheint inzwischen seine Mutter, die Gemüsefrau Hanne , auf der Bühne stellt ihren Stand auf und setzt sich auf einen Hocker.

(Zwerg Nase kommt zwischen den Häusern hervor, sieht die Mutter, stockt erst und rennt dann auf sie zu)

(entsetzt

Hanne: Jetzt sind es 7 Jahre schonseit mir die Hexe stahl den Sohn.Ich sehe ihn wohl nimmer mehr!Oh weh, wie ist das Herz mir schwer!

Zwerg Nase: Ach Mutter, liebes Mütterlein ,Oh welch ein Glück, ich bin daheim!

Hanne ):Welch Mißgeburt treibt mit mir Hohn!Du bist und warst niemals meinSohn!

8

Zwischenspiel

Page 11: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

4. Szene: An der Palastpforte(Jakob will zeigen, was er gelernt hat)

musikalisches Zwischenspiel (wie Vorspiel)

Vorhang

Zwerg Nase steht mit gesenktem Haupt auf der Bühne, richtet sich allmählich auf, denkt nach, hebt langsam die Hand, tippt mit dem Zeigefinger an die Schläfe, zeigt dann zum Palast geht zur Palastpforte und pocht an das Tor.Ein Wächter schaut heraus.

kommt dazu:

Wächter: Hallo, wer pocht an meine Tür?Haha, ein Zwerg! Was willst du hier?

Zwerg Nase: Herr Wächter, bitte laßt mich ein!Ich möchte Koch beim Herzog sein!

Wächter: Ein Zwerg als Koch? Da muß ich lachen!Verschwinde schnell! Mach keine Sachen!

Koch Halt, Wächter, laßt den Zwerg doch ein!Warum soll er ein Koch nicht sein?Pasteten will der Herr heut speisen,da kann er seine Kunst beweisen!

9

Page 12: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

5. Szene: In der herzoglichen Küche(Jakob wird auf die Probe gestellt)

(Zwerg Nase steht auf einem Schemel am Herd und rührt mit einem riesigen Kochlöffel in inem großen Topf.Ein paar Köche stehen in einer Reihe und reichen einander die Küchenkräuter weiter (wie die Eichhörnchen in Szene 2)bis zu Zwerg Nase, der sie in den Topf wirft. Dazu singen sie das Pastetenlied, jetzt jedoch ohne den 7. Vers, denn das alles entscheidende Kräutlein "Niesmitlust" kenn Zwerg Nase nicht).

Chor, Zwerg Nase, Köche:

10

sie schmek-ken fein!

Page 13: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

Herzog: Oh, welch herrliche Gerüche!Doch was will der da in der Küche?

Koch: Der Zwerg will seine Kunst beweisen.Er hat gekocht, Ihr könnt schon speisen!

Herzog: Nicht schlecht - doch aß ich bess´re schonbeim König. - Drum hör zu, mein Sohn!Ein Kräutlein fehlt. Ich merk´s genau,drum überleg, denk nach, sei schlau!Bis morgen will ich Zeit dir geben,sonst zahlst du es mir mit dem Leben!

(nähert sich)

(Alle bis auf Zwerg Nase gehen ab)

musikalisches Zwischenspiel (wie Vorspiel)

Vorhang

11

Page 14: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

6. Szene: Die Rettung(Glück gehört dazu)

(Verzweifelt, mit gesenktem Kopf steht Zwerg Nase allein auf der Bühne. Bei den letzten Tönen der Zwischenmusik erscheint eine Gans auf der Bühne).

Er befolgt den Rat der Gans und verwandelt sich zurück in Jakob. Als er sich umwendet, ist aus der Gans eine Prinzessin geworden.

lAlle Akteure betreten jetzt grüppchenweise die Bühne und rufen dabei:

Gans: Erschrick nicht, komm und hör mir zu!Verzaubert bin ich so wie du.Doch kann ich helfen dir geschwind,ich weiß, wo man das Kräutlein find´tdas dich zurückverwandeln kannin einen schönen jungen Mann!Ich sah es oft in meinen Träumen,es wächst im Schloßpark, unter Bäumen!

Ich hab´s, ich hab´s! Komm schnell herbei!

Zwerg Nase: Es ist das Kraut der Zauberei!Hab´s bei der Alten schon gerochenAls sie mir tat das Süpplein kochen!

Gans: Dann steck die Nase tief hineinund du wirst wieder Jakob sein!

Hurra! Hurra! Der Jakob der ist wieder da!Hurra! Hurra! Der Jakob der ist da!

Dann singen alle gemeinsam:

12

Page 15: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

Alle: Sagt, Ihr lieben Leute, was geschehen heute war doch wunderbar, doch leider ist auch klar:Jetzt ist Schluss und alles mussnach Hause gehn! Auf Wie - der- sehn!

(Melodie: Pastetenlied, die letzten 3 Silben jeweils halbe Noten!)

sie schmek-ken fein!

Ende

Page 16: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

In der Grafik sind die Akkordbegleitungen der einzelnen Musikstücke schematisch dargestellt. Jedes Quadrat entspricht einem Takt, Großuchstaben bezeichnen Dur-Akkorde, Kleinbuchstaben sind Moll-Akkorde.Die Farben beziehen sich auf ein spezielles Markierungsystem (s. die Methodik "ROTGELBGRÜN" - Liedbegleitung mit Xylophonen, erschienen im J.Single-Verlag) und können hier ignoriert werden.

Beim Akkord werden gleichzeitig die TöneA, C und E gespielt, und zwar von drei Schülern an 3 Instrumenten.Beim Akkord sind es die Töne G,H und D.

Bei e: E, G und HBei A : A, Cis, E (und evtl. noch G)Bei D: D, Fis, A

7

13

2.) Spottlied

1.) Vor- und Zwischenspiel

aaa

a

aaa G

G

e

4.) Pastetenlied

GG

G G

DD

D D

3.) Tanz der Eichhörnchen

G

D

DD

A7A7

A7

D

2x

2x

Begleitung mit Stabspielen (Xylophone, Klangstäbe, Glockenspiel)

Jeder Schüler bekommt ein "Notenblatt", auf dem die Töne stehen, die er auf seinem Instrument zu spielen hat. Jeder Ton steht dabei für einen Takt.Er spielt also pro Ton eine ganze Note. Er kann aber auch pro Ton zwei Halbe oder eine punktierte Viertel, eine Achtel und zwei Viertel spielen oder eine andere rhythmische Variante.Die Melodiestimme zum Vor- und Zwischenspiel und zum Tanz ist leicht zu lernen und kann auf einem Keyboard gespielt werden.Auf das Fundament, den Bass, sollte man keinesfalls verzichten. Am besten ist hier ein Bassxylophon, es geht aber auch mit einer Bassgitarre oder zur Not auf einem Keyboard.

Page 17: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

14

2.) Spottlied

2.) Spottlied

2.) Spottlied

2.) Spottlied

1.) Vor- und Zwischenspiel

1.) Vor- und Zwischenspiel

1.) Vor- und Zwischenspiel

1.) Vor- und Zwischenspiel

EEE

EEE G

G

G

4.) Pastetenlied

G

G G

G

G

4.) Pastetenlied

4.) Pastetenlied

DDD D

4.) Pastetenlied

3.) Tanz der Eichhörnchen

G

D

2x

2x 2x

2x2x

2x

2x 2x

2x2x

2x

3.) Tanz der Eichhörnchen

2x

2x

3.) Tanz der Eichhörnchen

D

DD D

D

2x

2x

3.) Tanz der Eichhörnchen

G

D

DD

D

2x

2x

Notenblätter für die Schüler.Die Buchstaben bezeichnen jetzt nicht Akkorde sondern die jeweils vom Schüler zu spielenden !!!Einzeltöne

1. Stimme

3. Stimme

2. Stimme

Bass

C

CC

E

E

EE

CC

C C C

C

A

A

A

A

A

A

A

A

A

A

A

A

A

A A

A

AAA

AA

A A

A AH

H

H

H

H

H

H

usw usw

usw usw

E

Die Farben beziehen sichauf ein Markierungssystem(siehe nächste Seite)und können ignoriert werden

Page 18: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

15

C D E F G AH C D EF G A

1a

1b

C D E F G AH C C EF G A

d-moll

2a2b

2c

Spielen die Ukulelen ihren "roten>" Akkord (D-Dur), so spielen die Schüler an den Xylphonen jeweils ihren roten Ton ( das sind in unserem Beispiel die Töne D, Fis, D, A und A). Im Zusammenklang ergiibt das den D-Dur-Dreiklang (D-Fis-A).

Analog dazu erklingen beim "gelben" Akkord die Töne des G-Dur-Dreiklanges (G-H-D) und bei grün die von A-Dur (A-Cis-E).

Mit weiß und grau sind Mollakkordemarkiert (a-moll und e-moll)

C D E F G AH CC D EF G A

C D E F G AH C C EF G A

Spielen die Ukulelen ihren "roten" Akkord (D-Dur), so spielen die Schüler an den Xylphonen jeweils ihren roten Ton ( das sind in unserem Beispiel die Töne D, Fis, D, A und A). Im Zusammenklang ergiibt das den D-Dur-Dreiklang (D-Fis-A).

Man kann Stabspiele mit farbigen Punkten wie in der Abbildung markieren. Jetzt spielen die Schüler nicht mehr die "Töne" ihrer "Notenblätter" sondern die

. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, daß der Lehrer allen Schülern gleichzeitig angeben kann, was gespielt werden soll (z.B. "gelb") obwohl sie abei unterschiedliche Töne ( bei gelb die Töne G, H und D) spielen.

Farben

2. Stimme1..Stimme

3. Stimme

G D A E

Bass

Mehr zu diesem Farbsystem erfahren sie in der Methodik "ROTGELBGRÜNROT"-Liedbegleitung mit Xylophnen, erschienen im J.Single Verlag Albstadt. Im Gäsle 12

Page 19: Zwerg Nase - s3ffa242d1508ab33.jimcontent.com · ich hexe dir dein Hälslein weg! Jakob: Beriecht nicht alles, bitteschön! ... Oh weh, wie ist das Herz mir schwer! Zwerg Nase: Ach

16

Begleitung der Musikstücke mit Ukulelen (1 Griffbild entspricht 1 Takt, außer beim Spottlied - hier entsprechen 4 Griffbilder einem Takt)

1.) Vor- und ZwischenspielG

G

G

G

G

G

GG

e

a

a a a

a a

3.) Tanz der Eichhörnchen

D

D D D

D D

DA7

A7 A7

2x

2x4.) Pastetenlied

7D

7D

7D

7D

2.) Spottlied

usw

Mehr zum Klassenmusizieren mit Ukulelen unter www.patzeltUKULELE.de