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ARCH Laminoplastiesystem.Spezialsystem für Open-Door-Laminoplastie.
Operationstechnik
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Synthes 1
WarnungDiese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des In-strumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handha-bung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenenChirurgen wird dringend empfohlen.
Reinigung der InstrumenteIn der Literatur mit der Artikel Nr. 015.000.090 «Aufberei-tung, Wartung und Pflege von Synthes Instrumenten» sinddetaillierte Informationen zur Reinigung der Instrumente zu-sammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Bildverstärkerkontrolle
Einführung
Produktinformation
Operationstechnik
Übersicht 2
AO ASIF Prinzipien 4
Indikationen und Kontraindikationen 5
Implantate 6
Instrumente 8
Vario Case 10
Laminotomie 11
A. Arch Laminoplastie ohne Spacer 13
B. Arch Laminoplastie mit Spacer 16
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2 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik
Vor Laminoplastie
Nach Laminoplastie Nach Laminoplastie mit Spacer
Mini-Platten
ARCH Laminoplastiesystem-Mini-Platten sind:
– Vorgebogen (einfach oder doppelt gebogen) zur Anpas-sung an die Anatomie der dorsal erhöhten Lamina
– Niederprofilig zur Vermeidung von Irritation des Weichteil-gewebes
– In 5 Grössen erhältlich – Aus Reintitan hergestellt
Ziele des ARCH Laminoplastiesystems:
– Abstützung eines geweiteten Spinalkanals – Sicherung der spinalen Stabilität – Erhalt der Schutzfunktion der Wirbelsäule nach
Durchführung einer Laminoplastie
Doppelt gebogen
Einfach gebogen
Übersicht
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Synthes 3
Auch für Laminoplastie-Eingriffe geeignet:
Electric Pen Drive und Air Pen Drive*
Die Benutzung einer geeigneten Antriebsmaschine kanndazu beitragen, die Operation zu vereinfachen und die Ope-rationszeit bei einer Laminoplastie zu verkürzen.
– Electric Pen Drive und Air Pen Drive sind stiftförmige Sys-teme mit hoher Drehzahl zur Unterstützung der Opera-teure zum Beispiel bei der Durchführung einer Laminoplas-tie.
– Eine Vielfalt von Aufsätzen und Schneidwerkzeugenmacht Electric Pen Drive und Air Pen Drive vielseitig ein-satzfähig.**
– Für die Laminoplastie besonders geeignet sind die abge-winkelten Fräsaufsätze bei Verwendung von Stahl- oderDiamantfräsern.
* siehe auch Broschüre Electric Pen Drive (016.000.097) und Air Pen Drive(016.000.502)
** siehe auch Broschüre Schneidwerkzeuge für Electric Pen Drive und Air Pen Drive(016.000.054)
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4 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik
1958 hat die AO ASIF (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthe-sefragen) vier Grundprinzipien1 erarbeitet, die zu Leitlinienfür die Osteosynthese wurden. Diese Prinzipien lauten: – Anatomische Reposition – Stabile Osteosynthese – Erhalt der Blutversorgung – Frühzeitige aktive, schmerzfreie MobilisierungGrundsätzlich sind die Ziele der Frakturbehandlung in denExtremitäten und der Wirbelsäulenversteifung die gleichen.Spezifisch für die Wirbelsäule ist das Ziel, geschädigten neu-ralen Elementen soviel Funktion wie möglich zurückzuge-ben.2
AO ASIF Prinzipien für die Wirbelsäule3
Anatomische AusrichtungFür die Wirbelsäule bedeutet dies Wiederherstellung und Er-halt der natürlichen Krümmung und der Schutzfunktion derWirbelsäule. Durch die Wiederherstellung dieser natürlichenAnatomie kann die Biomechanik der Wirbelsäule verbessertund eine Linderung der Schmerzen erreicht werden.
Stabile OsteosyntheseIn der Wirbelsäule soll mittels Osteosynthese erreicht wer-den, nicht nur die Integrität eines beweglichen Segmentes zuerhalten, sondern darüber hinaus das Gleichgewicht und diephysiologische dreidimensionale Form der Wirbelsäule.3 Einstabiles Wirbelsäulensegment ermöglicht Knochenfusion amÜbergang von Lamina und Pedikel.
Erhalt der BlutversorgungGeeignete atraumatische Technik gewährleistet minimale Re-traktion oder Beeinträchtigung von Nervenwurzeln und Duraund erhält die Stabilität der Zwischenwirbelgelenke. IdealeOperationstechnik und ideales Implantatdesign minimierendie Schädigung der anatomischen Strukturen, d. h. Facetten-kapseln und Weichteilansätze bleiben intakt und es wird einephysiologische Umgebung geschaffen, welche die Heilungbegünstigt.
Frühzeitige schmerzfreie MobilisierungDurch die Wiederherstellung der normalen spinalen Anato-mie kann es möglich sein, dass die Schmerzen unmittelbarzurückgehen und der Patient zu einem aktiveren Leben beibesserer Funktionalität zurückkehren kann. Wenn eine sta-bile Wirbelsäule erreicht wird, können die Schmerzen zurück-gehen und die Funktion kann verbessert sein.
1 Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger R (1991) AO Manual ofInternal Fixation. 3rd ed. Berlin: Springer
2 Ibid.3 Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998) AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin:
Springer
AO ASIF Prinzipien
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Synthes 5
Kontraindikationen
Das ARCH Laminoplastiesystem ist kontraindiziert bei: – Spondylose über eine oder zwei Höhen ohne entwickelte
Spinalkanalstenose
Das ARCH Laminoplastiesystem ist kontraindiziert bei Vorliegen von: – Fokaler anteriorer Kompression – Nachgewiesener absoluter Kyphose – Isolierter Radikulopathie – Verlust der Stützung der anterioren Wirbelsäule durch
Tumor, Trauma oder Infektion
Indikationen
– Ossifikation des hinteren Längsbandes (OPLL) über multipleHöhen mit erhaltener Halslordose
– Kongenitale Kanalstenose mit erhaltener Halslordose – Zervikale Spondylose über mehrere Höhen mit erhaltender
Halslordose – Posteriore Kompression durch Bandhypertrophie mit erhal-
tener Halslordose
Das ARCH Laminoplastiesystem ist für die Implantation ander unteren Halswirbelsäule und der oberen Brustwirbelsäule(C3–T3) nach Durchführung einer Laminotomie vorgesehen.
Indikationen und Kontraindikationen
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Doppelt gebogen
Einfach gebogen
6 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik
Mini-Platten
Die Mini-Platten des ARCH Laminoplastiesystems sind einfach gebogen und doppelt gebogen erhältlich:
Einfach gebogen2.0 mm Mini-Platten
Art. Nr. Laminalücke Gesamtlänge
443.164 4 mm 27 mm
443.166 6 mm 29 mm
443.168 8 mm 31 mm
443.170 10 mm 33 mm
443.172 12 mm 35 mm
Doppelt gebogen2.0 mm Mini-Platten
Art. Nr. Laminalücke Gesamtlänge
443.174 4 mm 27 mm
443.176 6 mm 29 mm
443.178 8 mm 31 mm
443.180 10 mm 33 mm
443.182 12 mm 35 mm
Ausserdem erhältlich: 2.0 mm Adaptionsplatte
Art. Nr. Löcher Gesamtlänge
447.100.99 20 99.8 mm
Implantate
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Synthes 7
Schrauben mit PlusDrive Antrieb– Ausgezeichneter Schraubenhalt – Flacher Kopf – Einfach aufzunehmen
Die PlusDrive Schrauben sind als selbstschneidende oderselbstbohrende Kortikalisschrauben erhältlich:
Selbstschneidend, � 2.0 mm
Art. Nr. Länge
401.041.99 4 mm
401.043.99 6 mm
401.044.99 8 mm
401.045.99 10 mm
401.046.99 12 mm
Selbstbohrend, � 2.0 mm
Art. Nr. Länge
401.061.99 4 mm
401.063.99 6 mm
401.065.99 8 mm
Emergency, selbstschneidend, � 2.4 mm
Art. Nr. Länge
401.792.99 6 mm
401.794.99 8 mm
401.795.99 10 mm
401.796.99 12 mm
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8 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik
388.173 Kürette, klein, abgewinkeltZum Reinigen der Laminotomiestelle undbei Bedarf zum Anheben der Lamina.
388.170 LaminaheberZum Anheben der Lamina dorsal undDekomprimieren des Rückenmarks.
396.466– Probeimplantate, parallel, 4–12 mm396.472 Zur Bestimmung der geeigneten Mini-
Platten-Grösse oder Spacergrösse undForm (parallel).
388.172 Halter für Mini-PlattenZur kontrollierten Platzierung der Mini-Platte.
391.965 Kombizange für Platten zum Schneidenund BiegenZum Anbiegen und Schneiden der Plattennach Bedarf.
Instrumente
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Synthes 9
313.252 Schraubenziehereinsatz PlusDrive 1.5/2.0,lang, selbsthaltend, für Sechskantkupplung Für 2.0 mm und 2.4 mm PlusDriveSchrauben.
311.005 Handstück, klein, mit SechskantkupplungFür Schraubenziehereinsatz PlusDrive313.252.
388.174– Spiralbohrer � 1.5 mm mit Anschlag 388.178 Bohrtiefen 4–12 mm
Verhindert zu tiefes Bohren. Benutzung mitdem Handgriff mit Dentalkupplung311.030.
311.030 Handgriff mit DentalkupplungBenutzung mit Spiralbohrern 388.174–388.178.
396.474– Probeimplantate, abgewinkelt, 4–12 mm396.482 Für die Bestimmung der geeigneten Spa-
cergrösse und Form (abgewinkelt). Die Pro-beimplantate sind zweiseitig zur Erleichte-rung der Implantatauswahl. Je nach Seitedes Patienten auf der der Eingriff erfolgt(rechts oder links) kann die benötigte Spa-cergrösse bestimmt werden.
388.171 SpanhalterFür kontrollierte Platzierung eines Spacersan der Laminoplastiestelle.
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10 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik
Vario Case
68.614.000 Vario Case für Arch Laminoplastiesystem
68.614.002 Einsatz für zusätzliche Instrumente,für Vario Case Nr. 68.614.000
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Synthes 11
Laminotomie
1OP-Zugang
Den Patienten in Bauchlage positionieren. Den Hals leichtflektiert und posterior versetzt mittels Kopfklammern positio-nieren. Das Kopfende des Tischs sollte erhöht sein, um dieOperationsstelle plan darzustellen.
Mittels routinemässigem Mittellinienzugang Laminae und Facetten auf der gewünschten Höhe freilegen. Vorsichtig aufden Erhalt der Facettenkapseln, der Weichteilansätze an denZwischenwirbelgelenken, der Dornfortsätze und der Ligg. in-terspinalia achten.
2Laminotomie durchführen
Nach geeigneter Freilegung die Lamina 1 cm lateral zur Mittellinie mit einem möglichst dünnen Schnitt durchschnei-den. Kontakt mit der darunterliegenden Dura vermeiden. DieKortikalis der Lamina auf der kontralateralen Seite abtragenund anschliessend 1 cm lateral zur Mittellinie gelegen eineVertiefung bis zur halben Knochendicke einschneiden. Liga-mentum flavum und Überbrückungsgefässe wie erforderlichfreigeben.
OptionZugunsten erleichterter Durchführung einer Laminotomiekann eine Antriebsmaschine verwendet werden, z. B. ElectricPen Drive oder Air Pen Drive mit Fräsaufsatz und Stahl- oderDiamantfräser.
Optionale Instrumente
388.173 Kürette, klein, abgewinkelt
Zum Reinigen der Laminotomiestelle kann die kleine Küretteverwendet werden.
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12 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik
3Laminaweitung
Benötigte Instrumente
388.170 Laminaheber
Die Zinken einer Seite des Laminahebers unter die ventraleOberfläche der vollständig durchtrennten Lamina platzierenohne die darunter liegende Dura zu beeinträchtigen. Die Zin-ken der anderen Heberhälfte so auf die Mitte der kontralate-ralen bzw. das Scharnier bildenden Lamina setzen, dass siebei der Laminaweitung nicht abrutschen. Die Lamina mitdem Laminaheber fest erfassen und die Lücke weiten.
Hinweis: Gelingt die Bewegung der Lamina nicht wie ge-wünscht, muss unter Umständen an der Scharnierstelle mehrMaterial abgetragen werden.
Optionale Instrumente
388.173 Kürette, klein, abgewinkelt
Alternativ kann die Lamina mit der kleinen Kürette angeho-ben werden.
Laminotomie
Für die Verwendung des Arch Laminoplastiesystems ohneSpacer siehe Seite 13.
Für die Verwendung des Arch Laminoplastiesystems mit Spacer siehe Seite 16.
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Synthes 13
1Grösse der Mini-Platte bestimmen
Benötigte Instrumente
396.466–396.472 Probeimplantate 4–12 mm
Bei geweiteter Lamina kann durch Einbringen der Probeim-plantate in die Laminalücke die geeignete Grösse für dieMini-Platte bestimmt werden.
Die Grösse des Probeimplantats entspricht der Grösse derMini-Platte.
2Mini-Platte auswählen
Benötigte Instrumente
388.172 Halter für Mini-Platten
Nach Platzieren der Platten mit dem Halter für Mini-Plattenauf die geweitete Lamina und Bestimmen des optimalenanatomischen Sitzes eine einfach gebogene oder doppelt ge-bogene Mini-Platte auswählen.
Optionale Instrumente
391.965 Kombizange für Platten zum Schneidenund Biegen
Alternativ zu vorgebogenen Mini-Platten kann die Adapti-onsplatte verwendet und mit der Kombizange für Plattenzum Schneiden und Biegen geformt werden.
Hinweis: Die Platten werden geschwächt, wenn sie nachdem Anbiegen zurückgebogen werden.
A. Arch Laminoplastie ohne Spacer
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14 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik
3Mini-Platte sichern
Benötigte Instrumente
311.030 Handgriff mit Dentalkupplung
388.174– Spiralbohrer � 1.5 mm mit Anschlag,388.178 4–12 mm
311.005 Handstück, klein, mit Sechskantkupplung
313.252 Schraubenziehereinsatz PlusDrive 1.5/2.0,lang, selbsthaltend, für Sechskantkupplung
Zur Sicherung der Mini-Platte sind verschiedene Schrauben(selbstschneidende und selbstbohrende) erhältlich.
Zum Einbringen selbstschneidender Schrauben gemäss denSchritten a, b und c vorgehen.
Zum Einbringen selbstbohrender Schrauben gemäss denSchritten b und c vorgehen.
a. Den geeigneten Spiralbohrer mit Anschlag am Handgriffmit Dentalkupplung anbringen. Bis zum Anschlag durchdas gewünschte Plattenloch bohren.
b. Den Schraubenziehereinsatz PlusDrive am Handstück mitSechskantkupplung anbringen.
c. Die erste Schraube geeigneter Grösse sollte direkt lateralzur Lücke platziert werden. Zentrieren der Einschraubstelleauf der Lamina trägt dazu bei, dem Ausbrechen derSchraube entlang den Laminakanten vorzubeugen.
Hinweis: Gelingt mit der primären Schraube nur subopti-male Fixation, kann eine 2.4 mm Knochenschraube verwen-det werden.
A. Arch Laminoplastie ohne Spacer
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Synthes 15
5Restliche Mini-Platten einbringen
Die restlichen Mini-Platten gemäss den Schritten 1 bis 4 implantieren.
4Restliche Schrauben einbringen
Zwei Schrauben auf jeder Seite der Lücke platzieren.
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16 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik
B. Arch Laminoplastie mit Spacer
1Grösse des Spacers bestimmen
Benötigte Instrumente
396.466–396.472 Probeimplantate, parallel,4–12 mm
396.474–396.482 Probeimplantate, abgewinkelt,4–12 mm
Bei geweiteter Lamina die geeignete Spacergrösse durch Ein-bringen der Probeimplantate in die angelegte Laminalückebestimmen. Die Auswahl der Spacer im ärztlichen Ermessenvornehmen.
2Mini-Platte auswählen
Benötigte Instrumente
388.172 Halter für Mini-Platten
311.005 Handstück, klein, mit Sechskantkupplung
313.252 Schraubenziehereinsatz PlusDrive 1.5/2.0lang, selbsthaltend, für Sechskantkupplung
Gemäss der Spacergrösse die entsprechende einfach oderdoppelt gebogene Mini-Platte auswählen. Platte und Spaceran der mittigen Schraubstelle montieren.
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Synthes 17
Optionale Instrumente
Kombizange für Platten zum Schneideund Biegen 391.965
Alternativ zu vorgebogenen Mini-Platten kann die Adapti-onsplatte verwendet und mit der Kombizange für Plattenzum Schneiden und Biegen geformt werden.
Hinweis: Die Platten werden geschwächt, wenn sie nachdem Anbiegen zurückgebogen werden.
3Spacer platzieren
Benötigte Instrumente
388.171 Spanhalter
Ist die Mini-Platte am Spacer befestigt, den Aufbau mit demSpanhalter an der Zielstelle platzieren. Die darunter liegendeDura nicht schädigen. Spanhalter entfernen, sobald der Auf-bau sicher zwischen den Laminakanten gehalten wird.
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18 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik
4Mini-Platte sichern
Benötigte Instrumente
311.030 Handgriff mit Dentalkupplung
388.174– Spiralbohrer � 1.5 mm mit Anschlag,388.178 4–12 mm
311.005 Handstück, klein, mit Sechskantkupplung
313.252 Schraubenziehereinsatz PlusDrive 1.5/2.0,lang, selbsthaltend, für Sechskantkupplung
Zur Sicherung der Mini-Platte sind verschiedene Schrauben(selbstschneidende und selbstbohrende) erhältlich.
Zum Einbringen selbstschneidender Schrauben gemäss denSchritten a, b und c vorgehen.
Zum Einbringen selbstbohrender Schrauben gemäss denSchritten b und c vorgehen.
a. Den geeigneten Spiralbohrer mit Anschlag am Handgriffmit Dentalkupplung anbringen. Bis zum Anschlag durchdas gewünschte Plattenloch bohren.
b. Den Schraubenziehereinsatz PlusDrive am Handstück mitSechskantkupplung anbringen.
c. Die erste Schraube geeigneter Grösse sollte direkt lateralzur Lücke platziert werden. Zentrieren der Einschraubstelleauf der Lamina trägt dazu bei, dem Ausbrechen derSchraube entlang den Laminakanten vorzubeugen.
Hinweis: Gelingt mit der primären Schraube nur subopti-male Fixation, kann eine 2.4 mm Knochenschraube verwen-det werden.
B. Arch Laminoplastie mit Spacer
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Synthes 19
5Restliche Schrauben einbringen
Zwei Schrauben auf jeder Seite der Lücke platzieren.
6Restliche Mini-Platten einbringen
Die restlichen Mini-Platten gemäss den Schritten 1 bis 5 implantieren.
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20 Synthes ARCH Laminoplasty System Operationstechnik
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Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.synthes.com/lit
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