14/15 01 2010 uph / modul e neuhold christine quantitative evaluation instrument und ergebnisse...

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine Quantitative Evaluation Instrument und Ergebnisse Evaluierung in der Gesundheitsförderung UPH, Modul E Christine Neuhold Graz, 14./15. Jänner 2010 41,6 28,6 20,8 9,0 65,9 22,4 9,0 2,7 38,9 30,8 20,4 10,0 57,3 26,5 11,4 4,7 0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0 60,0 70,0 keine Kontakte klein m ittel groß % m ännlich vorher m ännlich nachher w eiblich vorher w eiblich nachher

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Quantitative Evaluation Instrument und Ergebnisse

Evaluierung in der GesundheitsförderungUPH, Modul E

Christine NeuholdGraz, 14./15. Jänner 2010

41,6

28,6

20,8

9,0

65,9

22,4

9,0

2,7

38,9

30,8

20,4

10,0

57,3

26,5

11,4

4,7

0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0 60,0 70,0

keine Kontakte

klein

mittel

groß

%

männlich vorher

männlich nachher

weiblich vorher

weiblich nachher

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Die Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

ArbeitsmodellKausalpfade salutogener Prozesse

Gesundheits-zustand

Gesundheitliche Lebensqualität

LebensverlaufLebensgestaltung

Kollektive Gesundheits-

chancen(Sozialkapital)

Individuelle Gesundheits-

potenziale (Humankapital)

Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung

Sicherheit- Gerechtig-keitÖkonomieÖkologiePolitik

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Bausteine des Erhebungsinstrumentes

Gesundheitliche Lebensqualität

Individuelle Gesundheits-

potenziale humanes Kapital

Sozioökonomische Chancen

Lebensverlauf - Lebensgestaltung -

Lebensstil

Soziostrukturelle/ kollektive

Gesundheits-chancen

Soziales Kapital

Soziodemo-grafische Daten

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Einschätzung des Gesundheitszustandes Funktionsfähigkeit - Behinderungen -

Beschwerden Beeinträchtigung durch Beschwerden

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Bausteine des Erhebungsinstrumentes

Gesundheitliche Lebensqualität

Individuelle Gesundheits-

potenziale humanes Kapital

Sozioökonomische Chancen

Lebensverlauf - Lebensgestaltung -

Lebensstil

Soziostrukturelle/ kollektive

Gesundheits-chancen

Soziales Kapital

Soziodemo-grafische Daten

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Normative Vorstellung/Orientierung Gesundheitsverhalten Belastungen Gesundheitskommunikation und Inhalte Zugang und Inanspruchnahme professioneller Hilfe Inanspruchnahme von Laien und Professionellen bei

Erkrankungen Informationsangebote Gesundheitsfördernde Angebote der Gemeinde

(Nachbargemeinden) Soziale Unterstützung

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Bausteine des Erhebungsinstrumentes

Gesundheitliche Lebensqualität

Individuelle Gesundheits-

potenziale humanes Kapital

Sozioökonomische Chancen

Lebensverlauf - Lebensgestaltung -

Lebensstil

Soziostrukturelle/ kollektive

Gesundheits-chancen

Soziales Kapital

Soziodemo-grafische Daten

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Reziprozität Resilience – Vulnerabilität Kontrollüberzeugungen (LOC) Körperliche Fitness Lebenseinstellungen - Zufriedenheit - Lebenssinn Selbstwert - globales Selbstkonzept

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Bausteine des Erhebungsinstrumentes

Gesundheitliche Lebensqualität

Individuelle Gesundheits-

potenziale humanes Kapital

Sozioökonomische Chancen

Lebensverlauf - Lebensgestaltung -

Lebensstil

Soziostrukturelle/ kollektive

Gesundheits-chancen

Soziales Kapital

Soziodemo-grafische Daten

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Familienstruktur Informelles/formelles Netzwerk Aktive/passive Partizipation und Initiative Soziale Qualität der Gemeinde und

Österreichs

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Bezirk Graz-Umgebung

Bezirk Voitsberg

Kriterien:

Pro-Kopf-Einkommen Wanderungsbewegung

Steiermark

2 Interventionsregionen

13 Gemeinden

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Organisation der Erhebung

Gemeindeebene InterviewerInnen Daten-management

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Vorgespräche mit den Bürgermeistern Information der Bevölkerung/Zielgruppe

(Gemeindeplakat) Infrastruktur zur Kontaktaufnahme mit den

Probanden Kostenübernahme der Verpflegung der

InterviewerInnen versch. Unterstützungsleistungen während der

Erhebung

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Organisation der Erhebung

Gemeindeebene InterviewerInnen Daten-management

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

20 InterviewerInnen mit Erhebungserfahrung Schulung der InterviewerInnen Kontaktbogen zur Interviewvereinbarung Face to Face Interview Persönlicher Bericht aus den Gemeinden

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Organisation der Erhebung

Gemeindeebene InterviewerInnen Daten-management

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Auswählen der Stichprobe - Zufallsstichprobe

Dateneingabe in EPI-Info Programm Datenübertragung in SPSS Statistik-

Programm Bereinigung des Datensatzes Variablenliste Datenanalyse

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Kohorte Veränderungen im zeitlichen Verlauf 2003/2005

STICHPROBE 20031400 Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren

700 Personen Bezirk

Graz Umgebung

700 Personen Bezirk

Voitsberg

STICHPROBE 2005908 Personen im Alter von 62 bis 76 Jahren

466 Personen Bezirk

Graz Umgebung

442 Personen Bezirk

Voitsberg

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Zentrale Fragestellungen in der Ergebnisevaluation:

„Konnte die Zielgruppe der älteren Menschen mobilisiert werden - wenn ja, auf welche Art und Weise konnte sie von den gesetzten Interventionen profitieren?“

Wie wirkt sich das auf die jeweiligen Gesundheitspotentiale und Gesundheitschancen aus und können diese Auswirkungen durch die Veränderungsmessung sichtbar gemacht werden?

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Zielbereiche für die Evaluation

Entwicklung gesundheitsfördern-der Angebote

vgl. www.gesundheitsfoerderung.ch/common/files/knowhow/tools/ergebnismodell-d.pdf

Capacity Building im Setting

Soziale Mobilisierung und Aktivierung

Entwicklung persönlicher Kompetenzen

Strukturen & Angebote

Kultur- und Politikentwicklung

Soziale Netzte, Kommunikation

Info, Wissen, Hand- lungskompetenz, Kommunikation

Gesundheits- chancen, Sozialkapital

Gesundheits-kompetenzen, Humankapital

Versorgung, Gesundheitfsörderung, Primärprävention +

Wohlbefinden, gesundheits-bezogene Lebensqualität

-

Beschwerden Morbidität Behinderung Mortalität

Bevölkerungs-gesundheit

Gesundheits-determinanten

EinflussfaktorenMaßnahmen

Individuen

Community

Setting

Infrastruktur

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Indikatoren im Ergebnismodell

Entwicklung gesundheitsfördern-der Angebote

vgl. www.gesundheitsfoerderung.ch/common/files/knowhow/tools/ergebnismodell-d.pdf

Capacity Building: Interessensvertretung Vernetzung Koordination

Soziale Mobilisierung und Aktivierung

Entwicklung persönlicher Kompetenzen

Bekanntheit, Akzeptanz, Zufriedenheit, Bedarfs-gerechtigkeit, Engage-ment, Verankerung in Gemeinde (Kooperation)

Verankerung in Gemein-depolitik & Verwaltung, Leadership, Ressourcen, veränderte soz. Normen, Werte & Einstellungen

Partizipation, Bekannt-heit, Akzeptanz, Qualität & Quantität, Gesprächs-inhalte, -partner

bekannte Infoquelle, Einstellungen, LOC, Selbstwert, Balance von Geben und Nehmen

Angebote zur Aktivierung, Integration, soziale Unterstützung, Chancengleichheit

Gesundheitsverhalten, Verhaltensänderungen, Lebenskompetenz, Aktivität

Unter-, Über-, Fehl-versorgung, Integration, Ressourcenorientierung

Gesundheits-zustand, Beschwerden Behinderung Fitness

Bevölkerungs-gesundheit

Gesundheits-determinanten

EinflussfaktorenMaßnahmen

Individuen

Community

Setting

Infrastruktur

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Gelungene soziale Mobilisierung und Aktivierung

in %

bekannt GU m 81,5

GU f 85,9

VO m 62,6

VO f 69,3

Bekanntheit des Projektes

Kohortenstudie n=908

Das Projekt ist in Graz-Umgebung bekannter als in Voitsberg, bei den Frauen bekannter als bei den Männern.

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Akzeptanz, Engagement:Teilnahme an Veranstaltungen

Der Anteil der Teilnehmenden war in VO höher als in GU, der Anteil derTeilnehmerinnen höher als der Teilnehmer.Ein Drittel der Zielgruppe hat teilgenommen.

9,9

50,0

31,0

19,0

17,2

57,2

30,8

12,0

4,2

59,6

26,6

13,8

6,5

62,8

32,0

5,2

0 10 20 30 40 50 60 70

habe Aktivitätenorganisiert

nie

manchmal

regelmäßig

%

Bezirk Graz UmgebungmännlichBezirk Graz Umgebungw eiblichBezirk Voitsberg männlich

Bezirk Voitsberg w eiblich

Akzeptanz [n=681], Engagement [n=671]

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Indikatoren im Ergebnismodell

Entwicklung gesundheitsfördern-der Angebote

vgl. www.gesundheitsfoerderung.ch/common/files/knowhow/tools/ergebnismodell-d.pdf

Capacity Building: Interessensvertretung Vernetzung Koordination

Soziale Mobilisierung und Aktivierung

Entwicklung persönlicher Kompetenzen

Bekanntheit, Akzeptanz, Zufriedenheit, Bedarfs-gerechtigkeit, Engage-ment, Verankerung in Gemeinde (Kooperation)

Verankerung in Gemein-depolitik & Verwaltung, Leadership, Ressourcen, veränderte soz. Normen, Werte & Einstellungen

Partizipation, Bekannt-heit, Akzeptanz, Qualität & Quantität, Gesprächs-inhalte, -partner

bekannte Infoquelle, Einstellungen, LOC, Selbstwert, Balance von Geben und Nehmen

Angebote zur Aktivierung, Integration, soziale Unterstützung, Chancengleichheit

Gesundheitsverhalten, Verhaltensänderungen, Lebenskompetenz, Aktivität

Unter-, Über-, Fehl-versorgung, Integration, Ressourcenorientierung

Gesundheits-zustand, Beschwerden Behinderung Fitness

Bevölkerungs-gesundheit

Gesundheits-determinanten

EinflussfaktorenMaßnahmen

Individuen

Community

Setting

Infrastruktur

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Steigerung der Partizipation im formellen sozialen Netz

Partizipationnach formellen sozialen Netzwerken

27,7

30,7

23,4

18,2

42,9

25,3

20,1

11,7

29,6

28,9

27,0

14,5

42,0

29,0

21,0

8,0

0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0

keine Kontakte

klein

mittel

groß

%

Voitsberg partizipiert Voitsberg nicht partizipiertGraz Umgebung partizipiert Graz Umgebung nicht partizipiert[n=679]

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Regelmäßige Kontakteins formelle Netz 2003 und 2005 in GU in % nach Geschlecht

Kontakte steigen allgemeinbei Frauen und Männern,besonders zu Pfarre, Vereinenund ÄrztInnen

3,2

5,5

2

7,5

30

20,2

36,4

0,8

3,5

3,1

1,6

3,1

12,2

11

0

1,4

1,4

29,4

30,8

24,2

0

2,4

6,2

0,5

2,4

16,6

27

11,4

0

20

9,5

9,5

0 10 20 30 40

Andere

Gemeinde

Pflegedienst

ApothekerIn

Arzt/ Ärztin

Verein

Kirche/ Pfarre

Niemand

%

vorher männlich

nachher männlich

vorher w eiblich

nachher w eiblich

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Indikatoren im Ergebnismodell

Entwicklung gesundheitsfördern-der Angebote

vgl. www.gesundheitsfoerderung.ch/common/files/knowhow/tools/ergebnismodell-d.pdf

Capacity Building: Interessensvertretung Vernetzung Koordination

Soziale Mobilisierung und Aktivierung

Entwicklung persönlicher Kompetenzen

Bekanntheit, Akzeptanz, Zufriedenheit, Bedarfs-gerechtigkeit, Engage-ment, Verankerung in Gemeinde (Kooperation)

Verankerung in Gemein-depolitik & Verwaltung, Leadership, Ressourcen, veränderte soz. Normen, Werte & Einstellungen

Partizipation, Bekannt-heit, Akzeptanz, Qualität & Quantität, Gesprächs-inhalte, -partner

bekannte Infoquelle, Einstellungen, LOC, Selbstwert, Balance von Geben und Nehmen

Angebote zur Aktivierung, Integration, soziale Unterstützung, Chancengleichheit

Gesundheitsverhalten, Verhaltensänderungen, Lebenskompetenz, Aktivität

Unter-, Über-, Fehl-versorgung, Integration, Ressourcenorientierung

Gesundheits-zustand, Beschwerden Behinderung Fitness

Bevölkerungs-gesundheit

Gesundheits-determinanten

EinflussfaktorenMaßnahmen

Individuen

Community

Setting

Infrastruktur

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Umfang des formellen sozialen Netzwerkes 2003 und 2005 in GU

Die sozialen Netze wachsen, die Anzahl der Menschen ohne Kontakte ins formelle Netz geht zurück.

41,6

28,6

20,8

9,0

65,9

22,4

9,0

2,7

38,9

30,8

20,4

10,0

57,3

26,5

11,4

4,7

0,0 10,0 20,0 30,0 40,0 50,0 60,0 70,0

keine Kontakte

klein

mittel

groß

%

männlich vorher

männlich nachher

weiblich vorher

weiblich nachher

[n=466]

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Soziale Qualität in der Gemeinde2003 und 2005

3,45 3,453,41

3,39

3,44

3,47

3,41

3,46

2,80

3,00

3,20

3,40

3,60

3,80

vorher nachher

Sozi

ale

Qua

lität

Gem

eind

e

Graz Umgebung w eiblich Graz Umgebung männlichVoitsberg w eiblich Voitsberg männlich

2003 2005

[n=863]

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Das Sozialkapital wächst in Gemeindenmit hoher Readiness

Wer sich hier engagiert, kann überall mitgestalten

38,8%

15,5%

1,0% -

44,7%

6,8%

68,0%

24,3%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

stimmt genau stimmt eher stimmt kaum stimmt nicht

2003 2005

Semriach [n=102]

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Ältere Menschen können sich gut vertreten fühlen

38,8%

9,7%

1,0% -

50,5%

6,8%

61,2%

32,0%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

stimmt genau stimmt eher stimmt kaum stimmt nicht

2003 2005

Semriach [n=103]

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Lebenszufriedenheit 2003 und 2005wächst tendenziell in beiden Bezirken und bei beiden Geschlechtern

3,33,26

3,36 3,37

3,223,14

3,26 3,34

2,8

3

3,2

3,4

3,6

3,8

vorher nachher

Lebe

nszu

frie

denh

eit

Graz Umgebung w eiblich Graz Umgebung männlich

Voitsberg w eiblich Voitsberg männlich

2003 2005

[n=897]

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Indikatoren im Ergebnismodell

Entwicklung gesundheitsfördern-der Angebote

vgl. www.gesundheitsfoerderung.ch/common/files/knowhow/tools/ergebnismodell-d.pdf

Capacity Building: Interessensvertretung Vernetzung Koordination

Soziale Mobilisierung und Aktivierung

Entwicklung persönlicher Kompetenzen

Bekanntheit, Akzeptanz, Zufriedenheit, Bedarfs-gerechtigkeit, Engage-ment, Verankerung in Gemeinde (Kooperation)

Verankerung in Gemein-depolitik & Verwaltung, Leadership, Ressourcen, veränderte soz. Normen, Werte & Einstellungen

Partizipation, Bekannt-heit, Akzeptanz, Qualität & Quantität, Gesprächs-inhalte, -partner

bekannte Infoquelle, Einstellungen, LOC, Selbstwert, Balance von Geben und Nehmen

Angebote zur Aktivierung, Integration, soziale Unterstützung, Chancengleichheit

Gesundheitsverhalten, Verhaltensänderungen, Lebenskompetenz, Aktivität

Unter-, Über-, Fehl-versorgung, Integration, Ressourcenorientierung

Gesundheits-zustand, Beschwerden Behinderung Fitness

Bevölkerungs-gesundheit

Gesundheits-determinanten

EinflussfaktorenMaßnahmen

Individuen

Community

Setting

Infrastruktur

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Gesundheitszustand 2003 und 2005in Altersgruppen nach Geschlecht

[n=907]

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Anzahl Beschwerden 2003 und 2005nach Alter

[n=907]

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Gesundheitliche Beeinträchtigungen

• sind in der körperlichen Funktion um 8-10 Prozent- punkte zurück gegangen,• sind bei täglichen Tätigkeiten etwa gleich geblieben,• in der sozialen Partizipation um 2-4 Prozentpunkte gestiegen,• sind bei Stimmungen und Gefühlen um 3-7 Prozent- punkte gestiegen.

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

Lebenswerte Lebenswelten

• Evaluation– Kontakte ins formelle Netz steigen bei Frauen und Männern:

Pfarre, Vereine, ÄrztInnen– Anzahl der Personen ohne Kontakte ins formelle Netz sinkt– Sozialkapital in Gemeinden steigt: Mehr Partizipation, andere

Kultur– Mehr Bewegungsangebote, Beeinträchtigungen in der

körperlichen Funktion gehen zurück

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14/15 01 2010 UPH / Modul E Neuhold Christine

LiteraturChristine Neuhold: Wie wird Gesundheitsförderung messbar und sichtbar? – Evaluation von Gesundheitsförderung im regionalen Setting. In: Martin Sprenger (Hrsg.): Public Health in Österreich und Europa. Festschrift anlässlich der Emeritierung von Univ. Prof. Dr. R. Horst Noack PhD. Lengerich: Pabst Science Publishers 2005, S. 41-46.

Neuhold, Christine: Evaluationsbericht zum Modellprojekt Lebenswerte Lebenswelten für ältere Menschen. Graz 2006.

Horst Noack, Karin Reis-Klingspiegl: Building health promotion capacities in local settings: Community readiness and community participation. In: Horst Noack, Dorothea Kahr-Gottlieb (eds.): Promoting the Public´s Health. EUPHA 2005 Conference Book. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung. (= Health Promotion Publications.) S. 113-122.

Karin Reis-Klingspiegl: Das steirische Netzwerk der Gesunden Gemeinden. Eine Entwicklungsgeschichte nach Ottawa. Präv Gesundheitsf 2009 4:175-183

Karin Reis-Klingspiegl: Endbericht zum Modellprojekt Lebenswerte Lebenswelten für ältere Menschen. Im Auftrag des Fonds Gesundes Österreich, durchgeführt vom Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie. Graz: 2008.Tagungspräsentationen: IUHPE Stockholm 2005, EUPHA Graz 2006, ÖGPH Linz 2006, IUHPE Budapest 2006, EUPHA Montreux 2006, FGÖ-Präventionstagung Wien 2006, Gesunde Städte-Tagung Berlin 2007, München 2008, Vaduz 2009.