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Evaluierung des A wareness-Body-Chart Alpbach, Essstörungskongress 2016 Der neue ABC Ursula Danner, MSc Physiotherapeutin und Spielpädagogin Medizinische Universität Graz [email protected] Tel: +43/680 5535312

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Page 1: Alpbach Danner 2016, Der neue ABC · • So haben wir ein neues Instrument entwickelt und evaluiert… Ursula Danner 2016 6 TSAY, A., ALLEN, T. J., PROSKE, U. & GIUMMARRA, M. J. 2015

Evaluierung des Awareness-Body-Chart

Alpbach, Essstörungskongress 2016

Der neue ABC

Ursula Danner, MScPhysiotherapeutin und SpielpädagoginMedizinische Universität [email protected]: +43/680 5535312

Page 2: Alpbach Danner 2016, Der neue ABC · • So haben wir ein neues Instrument entwickelt und evaluiert… Ursula Danner 2016 6 TSAY, A., ALLEN, T. J., PROSKE, U. & GIUMMARRA, M. J. 2015

Hintergrund

Body Awareness:

KörperwahrnehmungKörperbewusstsein, körperliches Erleben

Haben Sie sich heute schon wahrgenommen?

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Körperwahrnehmung

- an der Schnittstelle von Sinneswahrnehmung und affektiv/kognitivem Erleben

- durch das eigene Körperbild geprägt und bleibt stets an den situativen Kontext gebunden

- essentiell für das Wohlbefinden und Funktionieren des Menschen

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FUCHS, T. & KOCH, S. C. 2014. Embodied affectivity: on moving and being moved. Front Psychol, 5,

508.JORASCHKY, P., LOEW, T. & RÖHRICHT, F. 2009. Körpererleben und Körperbild. Ein Handbuch zur

Diagnostik, Stuttgart, Schattauer

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Die Veränderung der Körperwahrnehmung

• kann Ursache oder auch eine Auswirkung einer Dysbalance im physischen wie psychischen Erleben sein

• spielt eine große Rolle bei vielen psychosomatischen Erkrankungen, bei psychiatrischen Störungen, bei stressbedingten Erkrankungen

• und natürlich im Speziellen auch bei Essstörungen

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SCHARFETTER, C. 2002. Allgemeine Psychopathologie: eine Einführung, Stuttgart, Thieme.

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Wie die Körperwahrnehmung erheben?

• Fragebögen?

Es gibt sie, ABER:

• Haben oft psychometrische Schwachstellen (Joraschky et al. 2009)• Verbale Fragebögen in sich schon fehleranfällig:

• Probleme beim Lesen/Schreiben• Sprachenprobleme• Hohe kognitive Herausforderung• Unterschiedliche Auffassung von Konzepten Bsp. Fuß

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Body charts

• In den Gesundheitsberufenverwenden wir oft Body Charts, aberohne standardisierte Bewertungen(Tsay 2015)

• So haben wir ein neues Instrument entwickelt und evaluiert…

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TSAY, A., ALLEN, T. J., PROSKE, U. & GIUMMARRA, M. J. 2015. Sensing the body in chronic pain: A review of psychophysical studies implicating altered body representation. Neurosci Biobehav Rev, 52, 221-232.

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AWARENESS BODY CHART

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Der ABC

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Zusätzlich:

• Roter Filzstift für Schmerz

• Schmerzskala von 0 to 100.

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ORANGE = kann ich mit vielen Details wahrnehmen

GELB = kann ich deutlich wahrnehmen

GRÜN = kann ich wahrnehmen

BLAU = kann ich undeutlich wahrnehmen

SCHWARZ = kann ich nicht wahrnehmen

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Ziel der Studie

Die psychometrischen Eigenschaften des ABC zu untersuchen:

• Interne Konsistenz

• Test-Retest Reliabilität

• Validität

und die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz zu überprüfen

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ABC Reliabilitätsstudie

Eine Fragebogenerhebung mit 106 Physiotherapie StudentInnen

(79 Frauen, 27 Männer, Alter Median 21 (IQR 20 - 23) Jahre))

der FH JOANNEUM Graz

• Schriftliche Einwilligung

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Ethikvotumder lokalen Ethikkommission der Medizinischen UniversitätGraz in Abstimmung mit der aktuellen Version der Deklaration vonHelsinki, ICH Guideline for Good Clinical Practice and CurrentRegulations (27-245 ex 14/15).

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Instrumente

� ABC: 2mal� 51 Felder zum Anmalen mit 5 Farben � („kann ich mit vielen Details wahrnehmen“ – „kann ich nicht wahrnehmen“)� Kodierung wie KEKS

� Kurzer Fragebogen zur Eigenwahrnehmung des Körpers (KEKS) (Joraschky et al. 2009)

� 20 Items, inkl. 2 Lügenitems� 5-Punkte Skala

� Beck Depression Inventory II (BDI-II) (Kuhner et al. 2007)

� 21 Items� 4 Antwortoptionen

� Demografische Daten, allg. Fragen zur Gesundheit, Feedback zum ABC

KUHNER, C., BURGER, C., KELLER, F. & HAUTZINGER, M. 2007. [Reliability and validity of the Revised Beck Depression Inventory (BDI-II). Results from German samples]. Nervenarzt, 78, 651-6.

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Statistik

• Explorative Faktoren Analyse

• Interne Konsistenz (Cronbach’s Alpha mit 95% Konfidence Interval (95% CI))

• Interkorrelation, Korrelation mit Gesamtscore und Retest Reliabilität

Pearson Korrelation Koeffizient mit 95% CI oderRangkorrelation nach Spearman mit 95% CI

• Korrelationen des ABC mit KEKS und BDI-II

• Vergleiche von Untergruppen (T-Tests oder U-Tests).

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Verwendetes Programm: SPSS Version 22.0

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Ergebnisse

• 14 Faktoren = 14 Körperteile(85,4% erklärte Varianz)

• Mit akzeptabler bis hoher internerKonsitenz: Cronbach’s Alpha (α = 0,64 – 0,97)

• Mit akzeptabler bis hoher Retest-Reliabilität (ρ = 0,71 – 0,90)

• Mit niedrigenInterkorrelationswerten (92% der Werte ρ < 0,5).

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1 Schädeldach2 Gesicht3 Hals/Lenden4 Brust/Bauch5 Rücken6 Schulter7 Oberarm8 UA/Ellbogen9 Hand10 Intimbereich11 OS/Hüfte12 Knie13 US 14 Fuß

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Gesamt-

score1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 Schädeldach 0,480

2 Gesicht 0,616 0,443

3 Hals/Lenden 0,612 0,460 0,409

4 Brust/Bauch 0,675 0,286 0,476 0,443

5 Rücken 0,414 0,316 0,151 0,340 0,393

6 Schulter 0,645 0,221 0,287 0,415 0,428 0,323

7 Oberarm 0,747 0,355 0,452 0,481 0,49 0,295 0,552

8 UA/Ellbogen 0,799 0,400 0,44 0,443 0,476 0,238 0,525 0,691

9 Hand 0,515 0,168 0,308 0,188 0,243 0,138 0,265 0,355 0,460

10 Intimbereich 0,538 0,082 0,258 0,272 0,488 0,157 0,271 0,402 0,385 0,298

11 OS/Hüfte 0,712 0,238 0,333 0,349 0,449 0,299 0,345 0,514 0,489 0,266 0,429

12 Knie 0,630 0,247 0,348 0,342 0,314 0,328 0,421 0,277 0,421 0,331 0,385 0,385

13 US 0,744 0,314 0,426 0,377 0,487 0,383 0,397 0,54 0,597 0,26 0,322 0,582 0,427

14 Fuß 0,543 0,081 0,304 0,181 0,356 0,054 0,343 0,23 0,306 0,41 0,472 0,37 0,329 0,323

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Spearman Interkorrelation der Körperteile, einschließlich Gesamtscore (N = 106)

Werte < 0,3 grün; 0,3 - 0,5 gelb, > 0,5 hellrot markiert,UA = Unterarm, OS = Oberschenkel, US = Unterschenkel

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Gesamtscore

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• Mittelwert 3,9 (SD 0,56)

• Cronbach’s Alpha α = 0,96 (95% CI 0,95 – 0,97)

• Retest Reliabilität r = 0,96 (95% CI 0,93 – 0,97)

Scatterplot der Test-Retest Analyse

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Korrelationen mit dem KEKS:

Korrelationen mit dem KEKS:

• Alle Korrelationen von ABC Körperteilen und KEKS Gesamtscore signifikant.

• Alle Korrelationen der KEKS Items mit ABC Gesamtscore signifikant.

• ABC Gesamtscore und KEKS Gesamtscore: ρ = 0.69 (p < 0.01).

• -> Hohe Konstruktvalidität

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Korrelation mit dem BDI-II

Daten:

• < 9: n = 87

• 9 – 13 (minimale Depression): n = 17

• 14 – 19 (milde Depression): n = 2

Der Gesamtscore zeigt eine hohe Korrelation (ρ = -0,41)

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ρ p-Wert

Total score -0.410** 0.000

Lower leg -0.264** 0.006

Foot -0.280** 0.004

Upper arm -0.265** 0.006

Lower arm/elbow -0.349** 0.000

Shoulder -0.204* 0.036

Thigh/hip -0.201* 0.038

Hand -0.098 0.316

Knee -0.297** 0.002

Face -0.411** 0.000

Cranium -0.087 0.377

Chest/abdomen -0.345** 0.000

Cervical/lumbar

region-0.179 0.066

Back -0.337** 0.000

Genital area -0.274** 0.004

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Vergleich von Untergruppen

• Beispiele:Frauen (n = 79) vs. Männer (n = 27):

• Oberschenkel/Hüfte: Männer höher als Frauen

• (3,7; IQR 3,2 – 3,3 versus 4,2; IQR 3,7 – 4,7, p = 0,04).

“Kein aktueller Schmerz” (n = 43) vs. “Schmerzen” (n = 63) • Intimbereich: Gruppe Schmerz niedrigere Wahrnehmung

• (“no pain” 5,0; IQR 4,0 – 5,0 and “pain” 4,0; IQR 3,0 – 5,0, p = 0,04).

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Konklusion/Ausblick

Der ABC

• kostengünstig, einfach anzuwenden

• zeigt gute psychometrische Eigenschaften• Akzeptabel bis hohe interne Konsistenz• Akzeptabel bis hohe Retest Reliabilität• Hohe Konstrukt Validität

• eröffnet neue Einblicke in die Körperwahrnehmungsmuster von Untergruppen

• soll nun in klinischen Gruppen untersucht werden!!!

• Laut Feedbacks der TeilnehmerInnen auch als therapeutischeTool interessant

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Und ein besonderer Dank an alle, die an der Studie beteiligt waren:

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• Michel Probst, PhD (KU-Leuven/Belgien)• Alexander Avian, PhD (Institut für Medizinische Informatik, Med Uni Graz)• Beate Salchinger, MSc und die teilgenommenen Studierenden (FH JOANNEUM Graz)• Hans-Peter Kapfhammer, MD, PhD (Leiter der Abt. Psychiatrie und Psychotherapie an der Med Uni

Graz) • Eva Reininghaus, MD, PhD und

ihr Team der Ambulanz für Bipolare Störungen an der Med Uni Graz

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!