akutes abdomen sw
Post on 24-Jun-2015
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Welche klinischen Untersuchungen schlagen Sie vor?Palpation des Abdomens:
diffuser Druckschmerz, Punktum maximum im rechten Unterbauch, hier Abwehrspannung, Loslassschmerz , Ausstreichschmerz
Auskultation des Abdomens:Verminderte, aber doch schwach hörbare Peristaltik
Rektal-digitale Untersuchung:Douglasschmerz
McBurney PunktLoslassschmerz (Blumberg)Ausstreichschmerz (Rovsing)Douglasschmerz
Sonographie
- Verdickte tubuläre Struktur re UB, DM 1.2cm
- Struktur flüssigkeitsgefüllt, wandverdic
- Hyperdense Struktur im BasisbereichKoprolith!
Computertomographie
Verminderte Dichtewerte, Gasansammlung
Befund:Keine Zeichen einer DivertikulitisAbszedierung im rechten UnterbaucKeine freie LuftWeite der Darmschlingen normal
Anatomie und Lagevarianten der Appendix
1=subhepatisch2=in der freien Bauchhöhle3=im kleinen Becken (Uterus, Blase)4=in Verlängerung der Taenia libra5=retrozökal6=laterozökal7=mediozökal-hinter Ileum
Die Appendix ist manchmal schwer zu finden!
OP-Schnittführung
Akute Appendizitis
Intraoperatives Bild Schema der einzelnen OP-Schritte
CAVE: bei katharralischer „unkomplizierter“ Appendizitis suche nach
MECKELDIVERTIKEL
OP-Durchführung
Laparoskopische Appendektomie - Technik
Laparoskopische Appendektomie - Technik
Intraoperativ findet sich eine perforierte Appendix mit großperityphlitischem Abszeß (150ml Pus)
12.1.2006 00:20h
Einleitung
1. Akute entzündliche Prozesse(Appendizitis, Cholezystitis, Divertikulitis, Pankreatitis, Adnexitis
2. Perforation eines Hohlorgans(Gastroduodenales Ulcus, Divertikel, Gallenblase, Salpinx)
3. Verschluß eines Hohlorgans(Gallenblase, Ileus, Blase, Ureter)
4. Akute abdominell vaskuläre Probleme(Aneurysmaruptur, Embolie, venöse Thrombose)
5. Intraabdominelle Blutungen(Ruptur parenchymatöser Organe, Ovarialcysten
(6. Traumen)7. Extraabdominelle Erkrankungen
(Myokardinfarkt, pulmonale Ursachen, Hoden)
Ursachen nach Ätiologie:
Einleitung
Diagnose (=Entscheidungsfindung):
- Hilfsuntersuchungen
- Labor (Hkt, Leukozyten, CRP, Elektrolyte, Niere)- einfache Bildgebung (Abdomen leer, C/P, Sonograph- Harnstix (HWI, Urolithiasis)
Diagnose
Diagnose – Abdomen Leeraufnahme
stehend liegend
Diagnose? Hohlorganperforation
Diagnose
Diagnose – Abdomen Leeraufnahme
Diagnose? Ileus (Dünndarm)
Diagnose
Diagnose – Sonographie
Akute Cholezystitis
Diagnose
Diagnose – Sonographie
Akute Appendizitis mit Koprolith
Diagnose
Diagnose – Sonographie
Traumatische Milzruptur
Diagnose
Entscheidung!
OP sofort:- Blutung bei Aneurysmaruptur- Ruptur parenchymatöser Organe
OP nach präoperativer Optimierungdes Patienten:- Ileus, Mesenterialinfarkt, - akute Cholezystitis, Appendizitis
Diagnose
Diagnose unklar?
-Spezielle Hilfsuntersuchungen
LaborTransaminasen, Bilirubin (Gallenwege)LDH, Lactat (Ischämie)CK, CK-MB, TNT, proBNP (extraabdominelle Ursachen)Schwangerschaftstest (β-HCG)
Diagnose
Diagnose – Computertomographie
Perforiertes Ulcus duodeni
Diagnose
Diagnose – Computertomographie
Akute Appendicitis –unkompliziert
Akute Appendicitis mitperityphlitischem Abszeß
Diagnose
Diagnose – Computertomographie
Akute Dünndarmnekrose bei mesenterieller Ischämie
Diagnose
Diagnose – Computertomographie
DD: Abszeß, Blutung bei Nekrotisierender Pankreatitis
????
Diagnose
Diagnose – Angiographie
Pseudaneurysma der A.lienalis bei Pankreatitis
Diagnose
Diagnose – Computertomographie
Peritonitis, Aszites
Diagnose
Fallgruben / Fehldiagnosen:
- Mangelnde Anamnese oder Status
- Falsche Interpretation des Gefundenen
Starke Schmerzen aber weiches AbdomenStarkes Erbrechen aber kein StuhlverhaltenFreie Luft aber keine abdominelle Symptomatik
Diagnose
Extraabdominelle Erkrankungen:1. Lunge, Pleura
Pleuritis, Pneumonie, Pneumothorax, Lungenembolie
2. Kardiovasculäre ErkrankungenInfarkt, Pericarditis, Aneurysma dissecans, Budd-Chiari
3. Urogenitale ErkrankungenProstataadenom, akute Hydronephrose, Nephrolithiasis,Hodentorsion, Mittelschmerz
4. Neurologie, BewegungsapparatWirbelfraktur, Discusprolaps, Herpes Zoster
5. Pseudoperitonitische ErkrankungenMetabol., endokrin. (Diabetes, Porphyrie, M. Addison) Bluterkr. (mLeukosen, Hämolysen) Tabes dorsalis, Intoxikationen (Blei, ArsenMethylalkohol) Kollagenosen, Infektionen (Malaria, Mononucleose
Diagnose
Weiterführende Literatur:
Kurzlehrbuch CHIRURGIE Schumpelick, Bleese, Momsen6. Auflage (2003) Georg Thieme Verlag
AKUTES ABDOMEN: Kap. 29, Seite 558-575APPENDIZITIS: Kap. 27, Seite 515-520
Intranet:Block 2: der menschliche Körper
http://www.univie.ac.at/a202/sg_ws2004/block2/index.html
Block 8: Krankheitsursachen-bilder, Krankheithttp://www.univie.ac.at/a202/sg_ws2004/block8/index.html
Block 13: Spezielle Organsystemehttp://www.univie.ac.at/a202/sg_ws2004/block13/block13-3.htmlhttp://www.univie.ac.at/a202/sg_ws2004/block13/block13-4.html
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