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Anhang: Differentialdiagnose von Skelettveränderungen anhand typischer Röntgenzeichen
704 Anhang: Differentialdiagnose von Skelettveränderungen anhand typischer Röntgenzeichen
Tabelle 1. Differentialdiagnose von Skelettveränderungen, die überwiegend mit einer Dichteabnahme und Struktur-
Topographie Röntgensymptomatik
Systemische oder generalisierte Dichteabnahme mit Strukturveränderungen
Charakteristische Röntgenzeichen an der Wirbelsäule
Charakteristische Röntgenzeichen am Schädel und Becken
Charakteristische Röntgenzeichen am Gliedmaßenskelet
Harmonisch, Spongiosa und Kompakta betreffend, Betonung der Randkonturen, Prononcierung der restlichen Bälkchen, scharfe Konturen und Strukturen, gleichmäßige Wirbelkörperbrüche seltener und spät
Unharmonisch, z. T. feinfleckig, Spongiosa und Kompakta betreffend, fehlende oder nur geringfügige Betonung der restlichen Bälkchen, keine Betonung der Randkonturen bei insgesamt scharfen Strukturen, ungleichmäßige Wirbelkörperbrüche
Unharmonisch, Spongiosa und Kompakta betreffend, leicht unscharfe, fleckige Restspongiosa, unscharfe bandförmige Verdichtungen unter den Grund- und Deckplatten, Wirbelkörperbrüche, Fischwirbel
Unharmonisch, mittel- bis grobfleckig, z. T. mottenfraßähnlich, Kompakta und Spongiosa betreffend. Ausgesprochen fleckige, unscharfe Restspongiosa, überwiegend unscharfe Strukturen, ungleichmäßige Zusammenbrüche der Wirbelkörper
Netzig-wabig und/oder -strähnig mit rundlichen bis polygonal begrenzten, reiskorn- bis erbsengroßen Defekten, Spongiosa und Kompakta betreffend, Strukturen leicht unscharf
Grobwabig mit unterschiedlich großen Osteolysen in "verdickten", rahmenartig anmutenden Reststrukturen, Wirbelkörperzusammenbrüche
Überwiegend harmonisch mit unscharfen verwaschenen Strukturen, "Radiergummi- oder Mattglasphänomen", bandförmige Sklerosen an den Grund- und Deckplatten
Gleichmäßige Entkalkung der Kalotte im Aufsichtsbild, Verschwinden der anatomischen Dreischichtung
Relativ scharf begrenzte, stecknadelkopf- bis kirschgroße Osteolysen
Grobwabige Strukturaufhellungen in verdickten, rahmenartig anmutenden Reststrukturen
Unscharf begrenzte, stecknadelkopf- bis kirschgroße Osteolysen
Verwaschene Diploezeichnung, Verdünnung von Tabula interna und externa, Mattglasphänomen
Harmonisch, sehr dünne Kompakta, besonders diaphysär, insgesamt schmächtiger, glasiger Knochen, Frakturen, Fehlstellungen
Harmonisch, Kompakta und Metaphysenspongiosa betreffend, Aufweitung des Markraumes, scharfe Konturen und Strukturen, Betonung der Resttrabekeln
Unharmonisch fleckig, Kompakta und Spongiosa betreffend, Spongiosierung der Kompakta, keine Betonung der Resttrabekein, überwiegend scharfe Strukturen
Diagnose
Senile Osteoporose, obligatorische postmenopausale Osteoporose, Osteoporose bei langbestehender Hyperthyreose und Hypothyreose
Akzelerierte postmenopausale Osteoporose, generalisiertes Plasmozytom, H yperparathyreoidismus
Steroidosteoporose; hyperphosphatämische Osteopathie
Generalisiertes Plasmozytom, leukämische Infiltration, generalisierte Metastasierung
Primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus, generalisiertes Plasmozytom
Plasmozytom
Osteomalazie
Primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus
Plasmozytom
Plasmozytom
Generalisierte Metastasierung, leukämische Infiltrate, Osteolysen bei Non-Hodgkin-Lymphom
Osteomalazie
Osteogenesis imperfecta tarda
Senile Osteoporose, obligatorische postmenopausale Osteoporose
Sehr rasch verlaufende, früh einsetzende (akzelerierte) postmenopausale Osteoporose, Steroidosteoporose
Anhang: Differentialdiagnose von Skelettveränderungen anhand typischer Röntgenzeichen 705
veränderungen einhergehen. L. Gr. = Lodwick-Grad
Topographie Röntgensymptomatik
Netzig-wabige Spongiosaumwandlung, Spongiosierung der Kompakta, subperiostale Resorptionen mit fransiger Außenkontur, enostale Resorption mit Verdünnung der Kompakta, braune Tumoren
Netzige Spongiosararefizierung mit überwiegend unscharfen, wolligen Strukturen, deutliche Spongiosierung der verdünnten Kompakta, fransige Außenkonturen, Looser-Zonen, gelegentlich Akroosteolyse
Verwaschene unscharfe Spongiosastrukturen mit Strukturreduzierung ("Mattglas- oder Radiergummiphänomen"), Spongiosierung der Kompakta, Looser-Zonen
Regionäre Dichteabnahme mit Strukturveränderungen
Vorwiegend in Gliedmaßengelenknähe
Gleichmäßige Dichte- und Strukturabnahme, Verdünnung der Kompakta
Fleckförmige Dichteabnahme mit lakunärer Verdünnung der Kortikalis
Feinfleckige Dichteabnahme
Grobfleckige oder gleichmäßige Dichteabnahme
Bandförmige Dichteabnahme metaphysär
Vorwiegend polyostotische Dichteabnahme und Strukturveränderungen
Diagnose
Primärer Hyperparathyreoidismus
Sekundärer Hyperparathyreoidismus mit stärkerer osteomalazischer Komponente
Osteomalazie
Inaktivitätsosteoporose
Trophische Störungen mit Knochenatrophie (aggressive regionäre Osteoporose), regionäre Metastasierung, regionär auftretendes Plasmozytom
Sudeck-Atrophie, transitorische Osteoporose
Inaktivitätsosteoporose bei älteren Menschen, Begleitosteoporose bei Polyarthritis
Akute Immobilisation bei 20-bis 40jährigen
Stamm- und Gliedmaßenskelet
Scharf begrenzte polygonale Defekte vorwiegend der Histiozytose X Spongiosa mit unterschiedlich ausgeprägtem Sklerose-saum, gelegentlich Landkartenmuster, manchmal Se-quester
Scharf begrenzte, rundliche polygonale Defekte von Erbsen- bis Pflaumengröße in Spongiosa und Kompakta, kein Sklerosesaum
Scharf begrenzte Defekte der Spongiosa von Erbsenbis Pflaumengröße ohne Sklerosesaum, zumeist Aufblätterung der Kompakta, fransige Außenkontur
Scharf begrenzte kirsch- bis pflaumengroße, z. T. zusammenfließende Defekte vorwiegend in der Spongiosa, seltener mottenfraßartige Ränder
Scharf begrenzte, stecknadelkopf- bis kirschgroße Defekte in der Spongiosa
Unscharf begrenzte, unterschiedlich große Spongiosaund Kompaktadefekte
Unscharf begrenzte, z. T. mottenfraßähnlich anmutende Defekte von Erbsen- bis Pflaumengröße
Plasmozytom
"Braune Tumoren" bei PHPT
Echinokokkus
Leukämische Infiltrate
Metastasen, kleinzellige Prozesse
Malignes Lymphom im Knochen, sonstige klein- und rundzellige Pro-zesse
Tabelle 1. (Fortsetzung)
Topographie Röntgensymptomatik Diagnose
Scharf begrenzte Defekte, reiskorn- bis kirschgroß, an Enchondromatose den Händen oft mit Auftreibung des Knochens und endotumoralen Verkalkungen
Scharf begrenzte, reiskorn- bis kirschgroße Defekte, an Sarkoidose den Händen gelegentlich mit Zeichen der Expansion, keine Verkalkungen
Mon- und oligoostotische Dichteabnahme und Strukturveränderungen
Seifenblasenartige, wabig-zystische oder mattglasartige Aufhellungen in der Spongiosa, umgeben von dicken Sklerosesäumen, häufig expansiv mit V olumenzunahme und Formveränderungen
Fibröse Dysplasie
Strähnige Kompaktaumwandlung mit Dicken- und Volumenzunahme des Knochens, rarefizierte Spongiosastruktur, Verbiegungen
Morbus Paget im kombinierten Stadium
Monostotische Dichteabnahme und Strukturveränderungen an Röhren- und flachen Knochen
Vorwiegend diffus
Mottenfraßähnliche Strukturauslöschungen mit und ohne Periostverkalkungen (L. Gr. III)
Zum Teil glatt begrenzte Strukturauslöschungen mit umgebender Sklerose und Periostverkalkung
Vorwiegend umschrieben
Rundliche Aufhellung von Erbsen- bis Pflaumengröße mit umgebender flächiger Sklerose (L. Gr. IA)
Wabig-streifige, strähnige Aufhellung
Wabig-zystische oder seifenblasenähnliche expansive Strukturauslöschung mit meist dickem Skleroserand, 3-10 cm im Durchmesser (L. Gr. IA)
Gekammerte, z. T. seifenblasenähnliche expansive Strukturauslöschung mit irregulärem oder mottenfraßartigem Rand zum gesunden Knochen (L. Gr. IC bzw. II)
Akute Osteomyelitis, prImare und sekundäre, grob destruierende Knochentumoren
Chronische Osteomyelitis, M. Hodgkin des Knochens
Osteoid osteom, Osteoblastom, Brodie-Abszeß
Hämangiom
Monostotische Form der fibrösen Dysplasie
Expansiv wachsende Metastasen (z. B. Nierenzellkarzinom)
Monostotische Dichteabnahme und Strukturveränderungen an Röhrenknochen
Vorwiegend epiphysär
Vorwiegend metaphysär
Scharf begrenzte, gelegentlich expansive, kirsch- bis Chondroblastom apfelgroße Strukturauslöschung mit feinem Sklerose-saum (L. Gr. IA-IC)
Scharf begrenzte, rundliche, erbsen- bis pflaumengroße Intraossäres Ganglion Strukturauslöschung mit feinem Sklerosesaum subarti-kulär (L. Gr. IA)
Scharf begrenzte, "leere" oder gekammerte Struk- Riesenzelltumor turauslöschung von Pflaumen- bis Apfelgröße, gele-gentlich Sklerosesaum, exzentrisch gelegen (L. Gr. IB-IC)
Scharf begrenzte, multiple, mehrkammrig erscheinende Villonoduläre Synovitis Aufhellungen, umgeben von einem Sklerosesaum, zu-meist an 2 artikulierenden Knochen (L. Gr. IA-IB)
Scharf begrenzte, längsovale Aufhellung, umgeben von Nichtossifizierendes Knochenfibrom einem girlandenartigen Sklerosesaum, exzentrisch gele-gen und von der Kompakta ausgehend, mit einem Durchmesser von 1-7 cm (L. Gr. IA)
Tabelle 1. (Fortsetzung)
Topographie
Vorwiegend meta-jdiaphysär
Vorwiegend diaphysär
Röntgensymptomatik
Rundliche Aufhellung, bis pfiaumengroß, mit breiter und flächiger umgebender Sklerose (L. Gr. IA)
Scharf begrenzte, mehrkammrige Aufhellung, expansiv, exzentrisch gelegen, von Pflaumen- bis Birnengröße (L. Gr. IB-IC)
Scharf begrenzte, z. T. blasig-gekammerte Strukturauslöschung mit Knorpelmatrixverkalkungsmuster, gelegentlich expansiv, pflaumen- bis apfelgroß (L. Gr. IA-IB)
Mottenfraßartig begrenzte, grobe Strukturauslöschung mit begleitender Periostverkalkung, pflaumen- bis apfelgroß (L. Gr. II)
Unscharf begrenzte, mottenfraßähnliche Strukturauslöschung mit eingestreuten unscharfen Sklerosearealen, Periostverkalkungen, paraossale Verkalkungen
Länglicher kortikospongiöser Defekt mit vorwiegend parossalem Wachstum und Verkalkungen sowie periostalen Knochenneubildungen
Diagnose
Brodie-Abszeß
Aneurysmatische Knochenzyste
Chondrom
Osteolytisches Osteosarkom, Metastase, Angiosarkom, Fibrosarkom
Gemischtförmiges Osteosarkom
Periostales Chondrom
Scharf begrenzte exzentrische Strukturauslöschung, Chondromyxoidfibrom häufig mit Beteiligung der Kompakta, feiner Sklerose-saum (L. Gr. IB-IC)
Unscharf (auch mottenfraßartig) begrenzte, expansive, Chondrosarkom längliche Strukturauslöschung mit fleck- und spritzer-förmigen Verkalkungen und Zerstörung der Kompakta (L. Gr. IC-II)
Fleckförmige oder mottenfraßähnliche Strukturauslö- Malignes Lymphom, Fibrosarkom schung, expansiv mit Zerstörung der Kompakta, ohne endotumorale Verkalkungen (L. Gr. II-III)
Scharf begrenzte, längliche, einkammrige, expansive Juvenile oder einfache Knochenzyste Strukturauslöschung, 5-15 cm im Durchmesser (L. Gr. IB-IC)
Mottenfraßähnliche und permeative Strukturauslöschung, bis zu 10 cm und mehr Längenausdehnung, Periostverkalkungen (L. Gr. III)
Ewing-Sarkom, Osteomyelitis, Fibrosarkom
Monostotische Dichteabnahme und Strukturveränderungen an flachen Knochen
Becken und Schädel Scharf begrenzte, expansive, polygonale Strukturauslöschung, bis handtellergroß (L. Gr. IB-IC)
Riesenzelltumor, solitäres Plasmozytom
Scharf begrenzte, expansive, polygonale Strukturauslöschung mit rahmen artigen Reststrukturen
Scharf begrenzte, polygonale Strukturauslöschung mit Sklerosesaum, landkartenartig, Sequester möglich
Scharf begrenzte, z. T. gekammerte, expansive Strukturauslöschung, endotumorale Verkalkungen CL. Gr. IA-IC)
Scharf begrenzte, mehrkammrige, expansive Strukturauslöschung, bis Handtellergröße CL. Gr. IB-IC)
Scharf begrenzte, seifenblasenartige Strukturauslöschungen mit relativ dicken Sklerosesäumen
Wabig-strähnige Strukturaufhellung mit bis zu 5 cm Durchmesser
Unscharf begrenzte Aufhellungen mit breiter umgebender Sklerose
Unscharf begrenzte, grobe Strukturauslöschung, expansiv, mit und ohne Verkalkungen (L. Gr. II)
Plasmozytom
Eosinophiles Granulom
Chondrom
Aneurysmatische Knochenzyste
Fibröse Dysplasie
Hämangiom
Subakute bis chronische Osteomyelitis, OsteoidosteomjOsteoblastom, M. Hodgkin
Chondrosarkom, Osteosarkom
708 Anhang: Differentialdiagnose von Skelettveränderungen an hand typischer Röntgenzeichen
Tabelle 2. Differentialdiagnose von Knochenveränderungen, die mit einer Dichtezunahme einhergehen
Systemische oder generalisierte Dichtezunahme
Gleichmäßige Dichtezunahme mit erkennbarer Verdikkung der Knochentrabekein
Mehr oder weniger massive gleichmäßige Dichtezunahme mit "Maskierung" der Knochentrabekein, Kompaktadickenzunahme mit Einengung des Markraumes
Strähnige, manchmal verwaschene und ungleichmäßige Dichtezunahme
Vorwiegend polyostotische Dichtezunahme
Zumeist unscharf begrenzte fleckige (herdförmige) Dichtezunahme
Scharf begrenzte Verdichtungsherde, stecknadel- bis erbsengroß
Scharf begrenzte lineare Verdichtungen, bes. epiphysär Größere flächenhafte Herde mit strähniger Dichte- und Volumenzunahme (vor allem Schädel, Becken, Wirbelsäule)
Vorwiegend oligoostotische Dichtezunahme
Größere, scharf und unscharf begrenzte Herde
Unterschiedlich große, unscharf begrenzte Herde
Fleckige, oft konfluierende unscharf begrenzte Herde (epi-, metaphysär)
Größere Herde mit strähniger Dichtezunahme, komb. mit Volumenzunahme, "Aufblättern" der Kortikalis Mattglasartige Dichtezunahme mit reaktivem Saum, Volumenzunahme, Verformungen; häufig komb. mit seifenblasenartigen Aufhellungen
Osteomyelosklerose Mastozytose (seltene Form) Osteoplastische Metastasierung (seltene Form z. B. bei schleim bildendem Adenokarzinom) Plasmozytom (seltene Form z. B. mit POEMS-Syndrom) Strontiumintoxikation Fluorose
Osteopetrose (Besonderheit: Knochen-im-Knochen-Zeiehen) Pyknodysostose (Besonderheit: Kleinwuchs, offene Fontanelle) Sklerosteose Endostale Hyperostose (Besonderheit: starke Sklerose der Schädelbasis und der Kiefer) Diaphysäre Dysplasie (seltene Form) Lipoidgranulomatose (fast nur Befall der Röhrenknochen, bes. untere Extremität, und Becken) Lipoatrophischer Diabetes mellitus (vor allem metaphysäre Verdichtungen)
Primärer Hyperparathyreodismus Renale Osteopathie
Osteoplastische Metastasen (vor allem Stammskelett) Mastozytose (vor allem Stammskelett) Sarkoidose (vor allem Stammskelett) Plasmozytom (selten; kombiniert mit POEMS-Syndrom) Fibrogenesis imperJecta ossium Tuberöse Sklerose Osteosarkomatose Multiple KnochenmarkinJarzierung
Osteopoikilie (gelenknahe !) Gardner Syndrom (zusätzlich parossale Osteome)
Osteopathia striata
Morbus Paget (Stadium III)
Chron. rekurrierende multifokale Osteomyelitis (Kinder, Jugendliche)
Osteoplastische Metastasen Sarkoidose Mastozytose Plasmozytom (sehr selten; komb. mit POEMS-Syndrom) Osteosarkomatose
Knochenmarkinjarzierung
Morbus Paget (Stadium III)
Fibröse Dysplasie
Anhang: Differentialdiagnose von Skelettveränderungen anhand typischer Röntgenzeichen 709
Tabelle 2. (Fortsetzung)
Vorwiegend monostotische Dichtezunahme
Inhomogene fleck- und krümelförmige Verdichtungen neben Aufhellungen, Fragmentation, Verformung
Irreguläre kleine fleckförmige, auch konfluierende Verdichtungen in Röhrenknochen (Meta-/Diaphysen) mit umgebendem Sklerosesaum
Inhomogene Sklerose um unregelmäßige Aufhellungen, Sequester, periostale Knochenneubildung mit Volumenzunahme
Strähnige Sklerose mit Volumenzunahme, häufig kombiniert mit peripherer Osteolyse; "Aufblättern" der Kompakta oder Spongiosierung
Flächiges, unscharf begrenztes Skleroseareal
Starke homogene Sklerose bei zentraler oder exzentrischer Aufhellung
Scharf konturierter, homogen dichter Herd mit füßchenförmigen Ausläufern
Popcornartige (ring-, stern- halbmondförmige) Verdichtungen, bes. in Röhrenknochenschäften
Außen auf dem Knochen sitzende solide Verdichtungen (sonstige Periostveränderungen s. Tabellen 15.1.-15.3.)
Monostotisch
Oligoostotisch
Tabelle 3. Oligo- und poly-"zystische" Veränderungen am Handskelett
Sarkoidose Polyarthrose Zystische Form der rheumatoiden Arthritis Gicht Bestimmte Formen der Hämochromatose Kollagenosen Amyloidose Zystische Tuberkulose Polyzystische lipomembranöse Osteodysplasie Gorlin-Goltz-Syndrom Tuberöse Sklerose
Osteonekrose
J(nochenn7arkinJ"arkt
Chron. Osteon7yelitis
Morbus Paget
Reaktiv bei Hodgkin u. Non-Hodgkin-LYn7phon7 mit Knochen beteiligung Osteosarkon7
Osteoidosteon7, Osteoblaston7
Enoston7, Osteon7
Enchondron7
luxtakortikale knochenbildende TUn70ren (kortikales/ periostales Osteoidosteom, parossales Osteom, Osteosarkom)
Melorheostose (untere Extremität, zumeist exzentrisch am Knochen, wachstropfenartig) Pustulöse Arthroosteitis Chron. rekurrierende n7ultifokale Osteon7yelitis
Tabelle 4. Gemischtförmige osteolytisch-osteosklerotische, oligo- und polyostotische herdförmige Skelettveränderungen
Metastasen Mastozytose Sarkoidose Plasmozytom Malignes Lymphom Morbus Gaucher
(zusätzl. Knocheninfarkte, Erlenmeyerkolbendeformität)
Fibrogenesis imperfecta ossium
Sachverzeichnis Die halbfett gedruckten Seitenzahlen beziehen sich auf die Seiten, auf denen das entsprechende Thema schwerpunktmäßig abgehandelt ist.
Abszeß, subperiostaler 294 Abt-Letterer-Siwe-Erkrankung 244 Achillobursitis 684 -, bei M. Reiter 602; Abb. 18.35 Adamantinom, der langen Röhren-
knochen 484f.; Abb. 16.67 Adenoameloblastom, s. Adamanti-
nom Adult-Still-Syndrom 569 Äthylenintoxikation 196 Ahlbäck-Erkrankung 69f.;
Abb.3.5 AIDS-assoziierte Ske1ettveränderun
gen 699ff.; Tab. 21.1-21.3 Ainhum-Erkrankung 285 Akrodysplasie, epiphysäre,
s. Thiemann-Erkrankung Akromegalie 660f.; Abb.
18.63-18.64 Akroosteolysen, distale Clavicula
70 -, bei jüngeren Menschen 70 Akroosteolysesyndrom 285 ff.;
Tab. 12.1 Akropachie, thyreohypophysäre
376; Abb. 15.7 Aktinomykose 329 Albers-Schoenberg -Erkrankung,
s. Osteopetrose Albright-Symptomatik 172 Algodystrophie, s. Reflexdystrophie Aluminium, Skelettveränderungen,
178,187f. Ameloblastom, s. Adamantiom Amyloid, Skelettveränderungen,
bei renaler Osteopathie 191 f.; Abb. 6.42-6.43, 6.46
Amyloidose 279ff.; Abb. 11.1-11.3 -, bei Plasmozytom 223 -, Systematik Tab. 11.1 Amyloidtumor Abb. 11.3 Anämien, Skelettveränderungen
211 ff. Anderson-Läsion 597; Abb. 18.31 Angiodysplasie, Typ Klippel
Trenaunay 289; Tab. 13.1 -, Typ Servelle-Matorell 289f.;
Abb. 13.1, Tab. 13.1
-, Typ Weber 290; Abb. 13.2, Tab. 13.1
Angiographie von Knochentumo-ren 11
Angiomatose, bazilläre 701 -, regionale, s. Osteolyse, massive -, zystische, s. Hämangiomatose Angiosarkom 461 Antiepileptika-Rachitis 208 Antikörper, antinukleäre 586 Antikörpermangelsyndrom,
bei Plasmozytom 223 Antiöstrogen-Osteoporose 208 Antiphlogistika, nicht-steroidale
206 ARA-Kriterien, für cP Tab. 18.2 -, für SLE 586 Arthritis, bakterielle, nichttuberku
löse 563ff.; Abb. 18.7-18.10 -, -, -, karpale 565; Abb. 18.8 -, -, -, Gonokokken 566; Abb.
18.8 -, -, -, Hüfte 565; Abb. 18.10 -, -, -, Kniegelenk 566 -, destruktive, durch Silikon 552 -, -, durch Sporotrilhose 331 -, infektiöse 563ff.; Abb.
18.7-18.11 -, juvenile rheumatoide 569,581f. -, luetische 568 -, durch Medinawurm 569 -, paraneoplastische 624 -, parasitäre 569 -, durch Pilze 568 -, postenteritisehe reaktive 619f. -, psoriatica, s. Psoriasisarthritis -, pyogene s. Arthritis, bakterielle,
nicht-tuberkulöse -,reaktive 617ff. -, rheumatoide 569ff.; Abb.
18.12-18.20 -, -, atlantoaxiale Dislokation 581 -, -, Discitis 580 -, -, u. DISH-Syndrom 580 -, -, Impression, pseudobasiläre
580 -, -, Osteoporose 580 -, -, Sakroiliakalgelenk 580
-, -, Spondylarthritis 580 -, -, Temporomandibulargelenk
580 -, -, zystische Form 577 -, symptomatische 624; Abb. 18.46 -, tuberkulöse 566ff.; Abb. 18.11 -, urica, s. Gichtarthritis -, durch Viren 568 Arthroosteitis, juxtasternale 610 -, pustulöse 335, 610ff.; Abb.
18.42-18.45 Arthropatia psoriatica, s. Psoriasis-
arthritis Arthropathie, intestinale 622f. -, neurogene 652ff.; Abb. 18.58 -, -, durch Münchhausen-Syndrom
654 Arthrose 626ff.; Abb. 18.47-18.50 -, Ellenbogengelenk 633 -, Füße 631 -, Hände 627 f. -, Hüftgelenk 632f.; Abb. 18.50 -, Kniegelenk 634 -, Manubrioklavikulargelenk 632 -, Schultergürtel 631 -, Sprunggelenk 634 Arthrosis deformans, s. Arthrose atlantoaxiale Dislokation 581;
Abb.18.20 Autsch-Autsch-Erkrankung 195
Bandhaft 553 Bang-Erkrankung 327 Barnett-Nordin-Index Abb.6.9
"bare area" 553 Batson-Venenplexus 489 Bechterew-Erkrankung,
s. Spondylitis, ankylosierende Befallstopik, von Gelenkerkrankun
gen Abb. 18.5 Begleitosteoporose, bei Synovialis-
arthropathie 558; Abb. 18.3 Begleitzyste, s. Zyste, arthritische Bence-Jones-Eiweißkörper 223 f. Berylliumintoxikation 196 Biopsie, des Knochens 26 Bleibänder 193 f. Bleiintoxikation 193, 644, 648
712
Bleisynovitis 195 Blumenkohlohren 656 Blutbildung, extramedulläre 215 f.;
Abb.7.5 Blutergelenk, s. Osteoarthropathie,
hämophile BMU (basic multicellular unit) 4,
32 Boeck-Erkrankung, s. Sarkoidose bone island 397 Borrelienarthritis 620 f. Brodie-Abszeß 317; Abb. 14.17 BRU 3 Brucellenarthritis 620f. Brucellenosteomyelitis 327 Brucellenspondylitis 327 Buchardarthrose 628; Abb.
18.47-18.48 Buchem (van)-Erkrankung,
s. Hyperostose, endostale Bürstenschädel 211; Abb. 7.5 Buthylenintoxikation 196 Bypass-OP, intestinale und Arthro-
pathie 622f.
Cafe-aut-lait-Flecken 516,523 -, bei Neurofibromatose 263 -, bei nicht-ossifizierenden Fibro-
men 516 Caffey-Syndrom 374; Tab. 15.1 Caissonkrankheit 71 Calcinosis, tumoral, s. Kalzinose,
pseudotumoröse Calcium pyrophosphate deposition
disease CCPPD), s. Chondrokalzinose, primäre
Cameron-Methode 128 Campylobacterarthritis 620 Camura ti-Engelmann-Erkrankung,
s. Dysplasie, diaphysäre Candida albicans, Knochenverän
derungen 330 Caplan-Syndrom 570 Capsular constriction, der Hüfte
633 Charcot-Ge1enk, s. Arthropathie,
neurogene Cherubismus 547 Chlorom 220 ~ Cholekalziferol 148; Abb. 6.20 Cholestyramin-Osteomalazie 209 Chondroarthritis 627 Chondroarthropathie, Definition,
Pathophysiologie 555ff.; Abb. 18.2
Chondroblastom 435; Abb. 16.38 Chondroidsarkom, s. Chondrosar
kom Chondrokalzinose, primäre 636ff.;
Abb.18.52 -, mit pseudotumorösen Weichteil
verkalkungen 692
-, sekundäre Tab. 18.5 Chondrom 426ff., 451 f.; Abb.
16.30-16.36 -, epiexostotisches, s. Osteochon
drom -, kalzifizierendes 427; Abb.
16.31, 16.32 -, der langen Röhrenknochenschäfte
427, Abb. 16.30, 16.33 -, periostales Guxtakortikales) 427 -, solitäres, der Gelenke 667f. Chondromatose, synoviale 671 f.;
Abb.18.69 Chondromyxoidfibrom 437 f.;
Abb.16.39 Chondromyxosarkom,
s. Chondrosarkom Chondrosarkom 439; Abb.
16.40-16.43 -, dedifferenziertes 439 -, epiexostotisches 420, 423, 426,
440; Abb. 16.41 -, exostotisches 420, 423, 426,
440; Abb. 16.41 -, exzentrisches 440 -, der Gelenke 671 -, mesenchymales 439 -, periostales Guxtakortikales) 440;
Abb. 16.43 -, primäres 439; Abb. 16.40 -, sekundäres 425, 426, 433, 439;
Abb. 16.41 -, sekundäres, bei fibröser Dyspla
sie 522 -, zentrales 440; Abb. 16.40 Chordom 48lff.; Abb.
16.65-16.66 Clavicula, Akroosteolyse 70 -, Hyperostose j08, 335, 610 -, Osteolyse 70, 584 Codman-Triange1 370 Codman-Tumor,
s. Chondroblastom cold lesion 19; Tab. 1.5 Colitis ulcerosa, Arthropathie 622;
Abb.18.26 Computertomographie, quantitative
CQCT) 130; Abb. 6.10, 6.12 -, des Skeletts, Indikationen 11 ff. ;
Tab. 1.2 Cortex, Definition 2 Coupling 3 f. Coxitis fugax 566 CREST 586 Crohn-Erkrankung, Arthropathie,
622; Abb. 18.26 Cryptococcose 330f. CUP-Syndrom 513
Dactylitis, bei Siche1zellanämie 212 -, spontanea, s. Ainhum
Erkrankung
Sachverzeichnis
Dauerfraktur 40f. Defekt, fibröser metaphysärer 447,
515ff.; Abb. 17.1-17.5 -, fotopenischer 19; Tab. 1.5 Dekompressionsbohrung, bei Hüft
kopfnekrose 60; Abb. 3.10 Dekompressionstrauma, mit Osteo
nekrose 60, 71 Demineralisation, akzelerierte
121-122 -, obligatorische 121-122 DER 130 dermal inc1usion tumor,
s. Ameloblastom Dermatofibrosis lenticularis disse-
minata 95 Dermatomyositis 588 Dermoidzyste 550 Desferrioxamin-Folgen 216 Desmoid, periostales 515,516,
Abb.17.3 Destruktionsmuster, n. Lodwick
389ff.; Abb. 16.2-16.4, Tab. 16.2 Detritus-Synovitis 627 DEXA 130 Diabetes mellitu8, Arthropathie
654ff.; Abb. 18.59 -, -, u. DISH 114 -, -, Ligmentverknöcherung 114,
697 -, -, lipoatrophischer 117 -, -, Überlastungsfrakturen 41 Dialyseosteomalazie 178, 187f. Diaphysitis 691 Dichte, radiologische 4 Dietrich-Erkrankung 628 Dihlmann-Syndrom, s. Spondylo-
sklerose, hemisphärische Diphosphonate 208, 341, 363 Direktzeichen, arthritische 559 disappearing bone, s. Osteolyse,
massive DISH-Syndrom 596
s. Ske1etthyperostose, diffuse idiopathische
Diskushernie, retromarginale 58 Dislokation, atlanto-axiale 579;
Abb.18.20 Diszitis 309, 314 DPX 130 Druckübertragungszone 555 Druse, s. u. Aktinomykose Dualenergie-Technik 130; Abb.
6.12 b, c Dualphotonen-Absorptiometrie
CDPA) 130f. Dyschondroplasie, s. Knochenen
chondromatose Dysosteosklerose 104 Dysplasie, chondrale, s. Knochen
enchondromatose -, diaphysäre 93f., 97, 105,690
Sachverzeichnis
-, ekto-mesodermale 97 -, exostotische s. Exostosenkrankheit -, fibröse 329, 332, 522ff.; Abb.
17.6-17.16 -, -, fibröse, fettige Degeneration
466 -, fibrokartilaginäre 522 -, frontometaphysäre 105 -, kraniodiaphysäre 105 -, kraniometaphysäre 95, 105 -, metaphysäre 105 -, osteofibröse, der langen Röhren-
knochen (Campanacci) 449, 522; Abb. 17.18
-, osteookulodermale 97
Echinococcus, ~ochenveränderun-gen 332f.; Abb. 14.24
Edgren-Vaino-Zeichen 58 Ekchondrom, s. Osteochondrom Elfenbeinexostose 396 Elfenbeinwirbel 474 EMO-Syndrom 376 Enchondrom, s. Chondrom Enchondroma protuberans 426 Enchondromatose 433 f.;
Abb. 16.37, Tab. 16.4 Endoprothesen, Arthrographie
681; Abb. 18.75 -, Beurteilung 677ff. -, heterotope Ossifikationen Abb.
20.7 -, Infektion 680f. -, Lockerungszeichen 678 f.; Abb.
18.72-18.73 -, Szintigraphie 680; Abb. 18.74 -, zementfreie 681 Endostfibrose 158 Endost, Definition 2 Enosteom 397
s. Osteom Endotheliom, intravaskuläres,
s. Hämangioendotheliom Enthesiopathien 683 Entzündungsszintigraphie 17, 298 Epitheloidsarkom, der Gelenke 671 Epithelzyste 460, 548; Abb. 17.31 Erdheim -Chester-Erkrankung,
s. Lipoidgranulomatose' Erlenmeyerkolbendeformität 104,
105,211,216,242; Abb. 8.1 Ermüdungsfraktur 40ff.; Abb.
2.10-2.12 -, osteochondrale 57 Erosion, Definition 558; Abb.
18.3-18.4 Erythema chronicum migrans 620 Epikondylitis 684, 685 Ewing-Sarkom 467ff.; Abb.
16.56-16.57 Exostose, kartilaginäre, s. Osteo
chondrom
Exostosenkrankheit, kartilaginäre 425ff.; Abb. 16.29
-, maligne Entartung 425 Extremitätenverlängerung, interne,
s. Ilizarov-Technik
Fabry-Erkrankung 243f. Facies leontina 340, 526 Faktor, osteoklastenstimulierender
221 f. Fasziitis, paraossale, s. Periostitis
floride reaktive fatigue fracture 41 Felty-Syndrom 569 Femurkopfnekrose, avaskuläre,
s. Hüftkopfnekrose Fettzeichen, kubitales Abb. 18.9 Fibrochondrodysplasie 522 Fibrodysplasia ossificans
progressiva 694 Fibrom, desmoplastisches 446f. -, der Gelenke 667 Fibromyalgiesyndrom 581 Fibromyxoidchondrom, s. Chon-
dromyxoidfibrom Fibroosteoklasie 158 f., 175 f. ;
Abb. 6.27, 6.36 Fibroosteom, s. Knochenfibrom,
ossifizierendes Fibroostitis 599,683, 684f,; Abb.
19.2 -, ossificans, s. Ossifikationen,
heterotope Fibroostose 683, 684 Fibrosarkom 450, 453ff.;
Abb. 16.47 -, sekundäres 453 Fieber, rheumatisches 618f. filling in meta stasis 510; Abb.
16.77 fissure fracture, bei M. Paget 345 Fluorose 91,111, 197ff., 684;
Abb. 6.47-6.49 football-player-shoulder 280 Forestier-Erkrankung 114 Fragilitas ossium hereditaria,
s. Osteogenesis imperfecta Fragmentation, s. bei Osteonekrose Fraktur, inkomplette 40 -, nicht traumatische 39ff. -, pathologische 38, 39 -, schleichende 40ff. Frakturheilung, s. Knochenbruch
heilung Friedrich-Erkrankung 75f.,612;
Abb.3.16
Galliumszintigraphie, bei Osteomyelitis 297
Gammopathie, benigne mono klonale 221
Ganglion, extraossäres 546
-, intraossäres 545f.; Abb. 17.28-17.29
-, periostales 546 Gardner-Syndrom 107 ff., 396;
Abb.4.10 Gaucher-Erkrankung 240ff.;
Abb.8.1
713
Gelenk, synoviales, Aufbau und Funktion 553ff.; Abb. 18.1
Gelenkchondromatose, s. Chondromatose, synoviale
Gelenkflüssigkeit, s. Synovia Gelenkgeschwülste 666ff.; Tab.
18.10 Gelenkkapsel 553 Gelenkknorpel, hyaliner, Anato
mie, Physiologie 554 Gelenkmaus 57; Abb. 3.1e, 3.5a Gelenkrheumatismus, akuter,
s. Fieber, rheumatisches Gelenkszintigraphie 17 Gelenktrauma, hyperbares 71 Geode, s. Geröllzyste und S. 573 Geröllzyste, Definition 556, 627;
Abb.18.2 giant osteoidosteoma, s. Osteobla-
stom Gicht 116,642ff. -, Pseudotumor 649; Tab. 17.2 Gichtanfall, akuter 644 Gichtarthritis 642ff.; Abb.
18.53-18.56; Tab. 18.6 Gichtarthropathie, s. Gichtarthritis Gigantismus 660 Glomustumor 459 Glykogenspeicherkrankheiten 244 Goltz-Gorlin-Syndrom 97 Gonadotropinhemmer-Osteoporose
208 Gonarthritis, eitrige 566 Gonarthrose 634 Gorham's disease, s. Osteolyse,
massive Gorham-Stout-Syndrom Tab. 12.1 -, bei Neurofibromatose 267 Gorlin-Goltz-Syndrom 267f., 286,
549 Gran ulom, eosinophiles 244 ff. ;
Abb. 8.2-8.11 Granulome, retikulohistiozytäre, s.
Retikulohistiozytose, multizentrische
Grenzlamelle, subchondrale 2,558; Abb. 18.1-18.3
Gummen, s. Lues
Hämangioblastom, s. Hämangioen-dotheliom
Hämangioendotheliom 461,462 -, epitheloidzelliges 463 Hämangioendothelsarkom,
s. Hämangioendotheliom
714
Hämangiom 455ff.; Abb. 16.48-16.50
-, der Gelenke 667; Abb. 18.67 -, des Wirbels 456; Abb.
16.48-16.49 -, -, Differentialdiagnose 350 Hämangiomatose 456 Hämangioperizytom 461,462 Hämangiosarkom 462 Hämlymphangiomatose, hamarto-
matöse, s. Hämangiomatose Hämochromatose 640f. Hämodialyse, Skelettveränderungen
175ff., 190ff. Hämoglobinopathien, s. Anämien Hämophilie, Arthropathie,
s. Osteoarthropathie, hämophile Hand-Fuß-Syndrom 214 Hand-Schüller-Christian-
Erkrankung 244 -, Trias 252 Hansen-Erkrankung, s. Lepra Harnsä urestoffwechselstörungen
642f.; Tab. 18.6 Heberden-Arthrose 628, Abb.
18.47-18.48 Hellebardenform von Os metatar
sale I 647 Heparinosteoporose 206f. Hirtenstabdeformität 524; Abb.
17.12b Histiozytom, benignes (fibröses)
447f.; Abb. 16.44 -, fibröses, der Gelenke, s. Synovi
tis, lokalisierte noduläre -, malignes (fibröses) 450ff.;
Abb. 16.46 -, -, sekundäres 451 Hystiozytose X 244ff. HIV -assoziierte Skelettveränderun
gen 699ff.; Tab. 21.1-21.3 HLA -B27 -assoziierte Erkrankungen
Tab. 18.4 Hodgkin-Lymphom 474 Hüfte, irritable, s. Coxitis fugax Hüftgelenk, normale Spaltweite
633 Hüftkopfnekrose, idiopathische
avaskuläre (aseptische) 59ff.; Abb. 3.7-3.12
-, -, Differentialdiagnose 69 -, -, klassische Röntgenzeichen
60-61; Abb. 3.7-3.8 -, -, Stadieneinteilung 63f. -, -, Untersuchungsstrategie
Abb.3.10 Hyaluronsäure 554 Hydroxylapatit-Arthropathie 639 Hyperkalzämie-Syndrom 159,
169,223,492 Hyperostose, diffuse idiopathische
114ff., 697; Abb. 5.3-5.4 '
-, endostale (kortikale) 9lf., 95, 104; Abb. 4.3-4.4
-, generalisierte, mit Pachydermie, s. Pachydermoperistose
-, infantile kortikale, s. unter Caffey-Syndrom
-, sternokostoklavikuläre 598; 610 ff.; Abb. 16.42-16.43
Hyperostose-Syndrom, acquiriertes 610
Hyperostosis triangularis ilii 307 Hyperparathyreoidismus 126,
157ff.; Abb. 6.27-6.31 -, Diagnostik 170 -, paraneoplastischer 158 -, primärer 157 -, reaktiver 150 -, sekundärer 157f.,175 -, tertiärer 158 Hyperphosphatasie, familiäre chro
nische 340 Hyperplasie, fokale hämatopoeti
sche 550 Hypertonus und PHPT 159 Hyperviskositätssyndrom, bei Plas
mozytom 223 Hypohyperparathryreoidismus 173 Hypoparathyreoidismus 171;
Abb.6.33
Ilizarov-Technik 37; Abb. 2.6 Impingement-Syndrom 631;
Abb.18.51 Impression, basiläre, bei M. Paget
347 -, -, bei Osteomalazie 153 -, pseudobasiläre 580 Inaktivitätsosteoporose 137 f.;
Abb.6.14-6.15 Immobilisationsosteoporose 137 f.;
Abb.6.14-6.15 insufficiency fracture 40 Intima, synoviale 554 Irregularität, kortikale 515 Itai-Itai-Byo-Erkrankung 195
laccoud-Arthritis 619 laffe-Campanacci-Syndrom 516
Kadmiumintoxikation 195 Kahler-Erkrankung, s. Plasmozytom Kallus 3lff. Kallusdistraktion 37 Kalzinose, interstitielle, pseudotu-
moröse 689; Abb. 20.2-20.3 -, universelle 689 -, zirkumskripte 688; Abb. 20.1 Kalzitonin-Therapie, bei M. Paget
34lf., 363 Kalziumhomöostose 157 Kapselosteom 57 Karpaltunnelsyndrom 178, 279
Sachverzeichnis
Kasabach-Merritt-Syndrom 289, 455
Kartenherzbecken, bei M. Paget 350; Abb. 14.36
Kastenwirbel 597 Kayser-Fleischer-Ringe, der Cornea
640 Keratodermie, mutilierende, der
Hände und Füße 285 Keratoma hereditarium dissipatum
palmare et plantare 95 Kernspintomographie, des Skeletts
21 ff.; Tab. 1.8 Kittlinie, Definition 4 Klarzellchondrosarkom 437,439 Klarzellsarkom, der Gelenke 671 Knochen, Aufbau, anatomischer
lff. -, Entwicklung 1 Knochenbiopsie 26 Knochenbruchheilung 29ff. -, biologische Fehler 32ff. -, direkte 29 ff.; Abb. 2.2 -, indirekte 29ff.; Abb. 2.4 -, primäre 29ff. -, sekundäre 29ff. -, technische Fehler 32ff. -, verzögerte 29ff. Knochenchondromatose,
s. Knochenenchondromatose Knochenenchondromatose 433 f.;
Abb. 16.37, Tab. 16.4 Knochendysplasie, gemischtförmige
sklerosierende 102; Abb. 4.9 Knochenfibrom,
nicht-ossifizierendes, s. Defekt, fibröser metaphys.
-, ossifizierendes 448 ff.; Abb. 16.45
-, -, der langen Röhrenknochen 449
Knochengeschwülste, Ätiologie 394
-, Destruktionsmuster 389 ff.; Abb. 16.2-16.4, Tab. 16.2
-, Häufigkeitsverteilung 396 -, Matrixverknöcherungen 392ff.;
Abb.16.5 -, Mosaikdiagnostik 388 -, nicht zu biopsierende Tab. 16.1 -, Nomenklatur 394; Tab. 16.3 -, Periostreaktionen 394 -, semimaligne, Definition 394 Knochenglatze 555, 627 Knochen im Knochen-Zeichen 88 Knocheninfarkt 51, 82f.;
Abb.3.22 -, maligne Transformation 84,
451 f, 453 -, bei Sichelzellanämie 211;
Abb.7.4 -, Tumorentstehung 84
Sachverzeichnis
Knochenkaverne 321 Knochenlabor, kleines 126 Knochenmark, Konversion/Rekon-
version 490; Abb. 16.68 ~, Verteilung von rotem/gelbem
490; Abb. 16.69a Knochenmarkbiopsie 510 Knochenmarkmetastasierung, reine
486 Knochenmarknekrose 51 ff. Knochenmarködem, transientes
146f. Knochenmarksinfarzierung,
s. Knocheninfarkt Knochenmarksszintigraphie 16 f. Knochenmetastasen, s. Skelettmeta
stasen Knochenschale, ausgebeulte 368 Knochensynovia10m, s. Amelobla
stom Knochentumor , pseudomaligner
des Weichgewebes 374, 692, 694 Knochentumoren, s. Knochenge
schwülste Knochenumbau, pagetoider 361;
Abb.14.45 Knochenzyste, aneurysmatische
541ff.; Abb. 17.22~17.27 ~, einfache, s. Knochenzyste,
einkammerige, juvenile ~, einkammerige juvenile 538ff.;
Abb. 17.19~17.21 ~,posttraumatische 38 ~, solitäre, s. Knochenzyste,
einkammerige, juvenile Knopflochdeformität 571 Knorpelhaft 553 Köhler I-Erkrankung 56 Köhler lI-Erkrankung 56;
Abb. 3.2b, Tab. 3.2 Kolbenphalanx 647 Kolitis, pseudomembranöse,
Arthropathie 622f. Kollateralphänomen, arthritisches
559 Kompakta, Aufbau 1 f. Kompaktainsel 397 Kongorotfärbung, s: bei Amyloidose Kortikalis, Definition 2 Kortikalisdefekt, fibröser,
s. Defekt, fibröser metaphysärer Krisis, bei M. Gaucher 242 Kristallsynovitis, s. Chondrokalzi
nose, primäre Kümmel-Verneuille-Erkrankung
57
Läsion, fibroossäre 448, 466 Längsbandverknöcherungen, bei
Fluorose 199,697; Abb. 6.47 ~, idiopathische 114,697; Abb. 20.9 ~, durch Retinoide 209f., 697
Langerhans-Zell-Granulomatose 244
Lepra 326f. Lesch-Nyhan-Syndrom 644 Leuchtdichte, des Betrachtungs-
schirmes 9 Leukämie, Skelettveränderungen
218ff.; Abb. 7.6 LH-RH-Analoga-Osteoporose 208 Ligamentverknöcherungen 697 f. Lipidspeicherkrankheiten 239 ff. Lipodystrophie, generalisierte 117 ~,membranöse 268; Abb. 9.4 Lipoiddermatoarthritis, s. Retikulo-
histiozytose, multizentrische Lipoidgranulomatose 254 ff.;
Abb.8.12 Lipoidrheumatismus, s. Retikulohi
stiozytose, multizentrische Lipom, der Gelenke 667 ~,intraossäres 463ff.; Abb.
16.52~16.55
~,paraossales 466 Lipoma arborescens, s. Lipomatose
der Gelenke Lipomatose, diffuse, der Gelenke
673 Liposarkom 466f. Lochdefekt, sog., bei Spondylitis
tuberculosa 321 Lodwick-Grading 389ff.;
Abb. 16.2~16.4, Tab. 16.2 Löfgren-Syndrom 272 Looser-Milkman-Umbauzone
40,153; Abb. 6.25~6.26 ~, ohne Osteomalazie 156 Lues, Knochenveränderungen 328;
Abb.14.22 Luftansammlungen, intraossäre
48; Abb. 2.17, 3.14d~f Lunatummalazie Abb. 3.3 Lupus erythematodes, systemischer
586f. ~, ~, ARA-Kriterien Lyme-Arthri tis 620 f. Lymphom, HIV-assoziiertes 701 ~,malignes 471ff.; Abb.
16.58~16.59 ~, ~, plasmozytisches 221 Lymphangiom 460 Lymphosarkom, s. Lymphom,
malignes
Madura foot 330 Mafucci-Syndrom 433; Abb.
16.37, Tab. 16.4 Marmorknochenkrankheit:
s. Osteopetrose Mastozytom, der Haut 257 Mastozytose 113,257ff.;
Abb. 8.13~8.14 Mastzellenleukämie 257
Matrixverknöcherungen 392ff.; Abb.16.5
715
Mattglasphänomen, bei Osteomalazie 153
Mausbett 57; Abb. 3.1 e McCune-Albright-Syndrom 524;
Abb.17.17 Megakarioblastenleukämie, akute
220 Melnick -Needles-Syndrom,
s. Osteodysplastie Melorheostose 97, 99f.; Abb.
4.7-4.8 Meningiom, en plaque 533 ~,intraossäres 533 Meniskusganglion 546 messengers, beim Knochenumbau 31 Metastasen, in Gelenken 671 ~,osteoneutrale 486; sonst
s. Skelettmetastasen Metastasierungstyp, kavaler 488 f. ~,portaler 488f. ~,pulmonaler 488 f. Methotrexat-Osteopathie 207,218 Mikrofrakturen 42 Milkman-Umbauzone 40 Mischkollagenose, s. Sharp-
Syndrom Mittelmeerfieber, familiäres, Ge
lenkveränderungen 623 f. mixed connective tissue disease
(MCTD), s. Sharp-Syndrom mixed sklerosing bone dyspla-
sia 102; Abb. 4.9 Mixtaosteophyt 596; Abb. 18.34 Modeling 36 Morbus XY, s. unter dazugehöri
gem Eigennamen, z. B. KöhlerErkrankung
Morgensteifigkeit 571 M ünchemeyer-Erkrankung,
s. Ossifikationen, heterotope, vererbliche generalisierte
Mumpsarthritis 568 Mutilation, Definition 558;
Abb.18.3 Mycetom 330 Myeloblastom, s. Chlorom Myelom, indolentes 221 ~, multiples, s. Plasmozytom ~,schwelendes 221 ~,solitäres 221 Myelomatose, diffus entkalkende
221 ~, disseminierte, nicht-osteolytische,
s. Plasmozytom ~, generalisierte, s. Plasmozytom Myelomvarianten 221 Myositis, bakterielle, bei
AIDS 699 ~, ossificans, s. Ossifikationen, hete
rotope
716
Myositis, ossificans -, -, circumscripta 374 -, -, neuropathica, s. Ossifikatio-
nen, heterotope -, -, progressiva, s. Ossifikationen,
heterotope -, -, pseudomaligne, des Weichge
webes 374 -, -, traumatica, s. Ossifikationen,
heterotope -, -, zirkumskripte, s. Ossifikatio
nen, heterotope
Nävus, bei Melorheostose 99 Nekrose, avaskuläre (aseptische),
s. Osteonekrose Neokortikalis 368 Nephrokalzinose, bei PHPT 159 Nephrolithiasis, bei PHPT 159 Neuroblastom 467; Tab. 16.5 Neurofibromatose 263ff., 516;
Abb.9.1-9.3 New York-Kriterien 571 Niemann-Pick-Erkrankung 243 Non-Hodgkin-Lymphom,
s. Lymphom, malignes Nuklidanreicherung, extraossäre
Tab. 1.3
OAF 221 Ochronose 650f., 684; Abb. 18.57 Ollier-Wachstumsstörung, s. Kno-
chenchondromatose und Tab. 16.4
Omarthritis, bakterielle 563 Omarthrose 631 OPLL (ossification post. longitud.
ligam.) 114,199,697; Abb. 6.47,20.9
OSF 221 Osgood-Schlatter-Erkrankung
56 Ossifikation, enchondrale -, desmale 1 -, intermembranöse 1 Ossifik~tionen, heterotope 692ff.;
Abb. 20.5-20.7 -, -, nach Hüftgelenksersatz 694;
Abb.20.7 -, -, Stadien 694 -, -, neuropathische 695; Abb.
20.8 -, -, vererbliche generalisierte 694 -, -, zirkumskripte 694 Osteoarthritis 627
s. Arthrose Osteoarthropathia psoriatica,
s. Psoriasisarthritis Osteoarthropathie, akromegale,
s. Akromegalie -, Definition 555 -, diabetische 654f.; Abb. 18.59
-, hämophile 656ff.; Abb. 18.60-18.62, Tab. 18.9
-, hypertrophische 377ff.; Abb. 15.8-15.11
-, -, hypoxämische 377; Abb. 15.10
-, -, intestinale 377; Abb. 15.11 -, -, pulmonale 377; Abb.
15.8-15.9 Osteoarthrosis, s. Arthrose -, deformans alcaptonurica,
s. Ochronose Osteoblast, Definition und Funk
tion 2ff. Osteoblastom 408ff.; Abb.
16.18-16.19 -, aggressives 408 -, maligne Transformation 408 Osteochondrom 420ff.; Abb.
16.24-16.28 -, gestieltes 420; Abb. 16.29c, e -, sessiles 422; Abb. 16.24, 16.28 -, strahleninduziertes 420 Osteochondromatose, der Gelenke,
s. Chondromatose, synoviale Osteochondrosarkom, s. Chondro
sarkom Osteochondrose Abb. 14.14d, e Osteochondrosis dissecans 57 ;
Abb.3.1 Osteodensitometrie 130ff. -, Indikationen 131 Osteodysplasie, karzinomatöse 487 -, polyzystische lipomembranöse
268; Abb. 9.4 Osteodysplastie 106 Osteoektasie, familiäre 340 Osteofibrom, s. Knochenfibrom,
ossifizierendes Osteogenesis imperfecta 134-135;
Abb.6.13 Osteoidfibrom, s. Knochenfibrom,
ossifizierendes Osteoidose 177; Tab. 6.4 Osteoidosteom 317,320, 401ff.;
Abb. 15.6c-e, 16.12-16.17 -, intraartikuläres 407;
Abb.16.17 -, kortikales 102,406; Abb.
16.12-16.14 -, medulläres 406; Abb. 15.6,
16.15 -, subperiostales 407 -, Salizylat-Test 402 Osteokalzin 3 Osteoklast, Definition und Funk-
tion 2ff. Osteoklastom, s. Riesenzelltumor Osteolyse, Definition 5 -, distales Klavikulaende 70 -, (familiäre) idiopathische 285 -, Klavikula bei PSS 584
Sachverzeichnis
-, massive (Gorham-Stout) 461, 690; Abb. 16.51, Tab. 12.1
-, bei progressiver systemischer Sklerodermie (PSS) 584
Osteolysesyndrom, familiäres expansives 340
Osteom 396ff.; Abb. 16.6-16.11 -, benignes, S. Osteoblastom -, fibröses, s. Knochenfibrom,
ossifizierendes -, eburnisiertes 396 -, der Gelenke 669 -, juxtakortikales, paraossales 102,
397 -, klassisches 396; Abb. 16.9-16.11 -, medulläres 397; Abb. 16.6-16.8 Osteomalazie 40, 126, 148ff.;
Abb. 6.20-6.26 -, aluminiuminduzierte 178 f.;
187 f. ; Abb. 6.42-6.44 -, diphosphonatinduzierte 208,
341,363 -, hypophosphatämische, bei fibrö-
ser Dysplasie 524 -, -, tumorinduzierte 156f. -, -, Vitamin D-resistente 156 -, -, bei Neurofibromatose 267 -, pharmakainduzierte 208f. Osteomyelitis 293 ff. -, durch Actinomyces 329 -, acuta 293, 298f.; Abb. 14.2-14.7 -, acutissima 293 -, bei AIDS 321,699 -, albuminosa, s. plasmazelluläre -, durch Brucellen 327 -, durch Candida albicans 330 -, chronica 293, 299ff., 453; Abb.
14.8-14.9 -, chronisch rekurrierende multifo
kaie 335f., 374, 617; Abb. 14.25-14.26
-, chronisch sklerosierende Garn?: 293, 320
-, durch Cryptococcus neoformans 330; Abb. 14.23
-, bei Drogenmißbrauch 320 -, durch Echinococcus 332f.;
Abb.14.24 -, flache Knochen 307 f. -, gummöse 329 -, hämatogene 293 f. -, im Kiefer, bei Osteopetrose 88 -, Klinik 295 -, nichttuberkulöse extravertebrale
293ff.; Abb. 14.2-14.9 -, Pathogenese 293 f. -, plasmazellulär 293,317; Abb.
14.16 -, Prognose 296 -, durch Salmonellen 327f. -, sclerosans Garre 293,320 -, sekundäre 293
Sachverzeichnis
Osteomyelitis -, serosa, s. plasmazelluläre -, bei Siche1zellanämie 215 -, bei Sporotrichose 331
-, tuberkulöse 321 ff.; Abb. 14.18-14.19
-, Untersuchungsstrategie 296f.; Abb.14.1
-, der Wirbelsäule 309f.; Abb. 14.11-14.15
Osteomyelosklerose 91,11Hf., 220; Abb. 5.1-5.2
Osteonekrose 51 ff. -, capitulum humeri Abb. 3.1 a -, bei Gerinnungsstörungen 75;
Abb.3.15 -, bei Hämoglobinopathien 75,
215 -, Hüftkopf 59ff.; Abb. 3.6-3.12 -, Hüftpfanne Abb. 3.13 -, idiopathische, mikro zystische 75 -, Kernspintomographie 53, 63 f.;
Abb.3.10 -, Klassifikation Tab. 3.1, 3.2 -, Klavikulaende, s. Friedrich-
Erkrankung -, Kniegelenk 69f.; Abb. 3.5 -, Metakarpusköpfchen
(M. Dietrich) 628 -, Metatarsalköpfchen Abb. 3.2a, b -, neurovaskuläre 75 -, Os lunatum Abb. 3.3 -, Os scaphoideum Abb. 3.4 -, pankreatische 74,84; Abb. 3.23 -, Pathologie 51 -, Röntgenbild 52; Abb. 3.1-3.14 -, Schultergelenkpfanne Abb. 3.1 d -, schwangerschafts assoziierte 75,
84; Abb. 3.15 -, septische 81 -, steroidinduzierte 73 f.;
Abb.3.14 -, bei Stoffwechse1störungen 74 -, Szintigraphie 52, 68 -, traumatische 70 -, -, des Hüftkopfes 60, 70 -, tuberositas ossis ischii Abb. 3.1 c -, tumoröse 82 -, Untersuchungsstrategie, radiolo-
gische 52f.; Abb. 3.10 -, vaskulitische 75 -, Wirbelkörper 57; Abb. 3.14d-f Osteonektin 3 Osteopathia condensans dissemina
ta, s. Osteopoikilie -, striata 97, 102; Abb. 4.6 -, striata mit kranialer Sklerose
97, 102 Osteopathie, chronische hypo
phosphatämische 156 -, renale 40, 175ff.; Abb.
6.35-6.42
-, -, mit aluminiuminduzierten Veränderungen 178, 187
-, -, mit amyloidinduzierten Veränderungen 191
Osteopetrose 87ff., 93, 97,104, 113; Abb. 4.1-4.2
Osteophyt, Definition 555; Abb.18.2
Osteopoikilie 95, 97, 102; Abb.4.5
Osteoporose 119ff. -, Definition und Nomenklatur
Tab. 6.1 -, generalisierte 119ff.; Abb.
6.1-6.8 -, grob strähnige, bei Hämoglobino
pathien 211 ff. -, -, bei Plasmozytom Abb.
7.11-7.12 -, bei Hyperthyreose 132 -, bei Inaktivität 137 -, Klinik 122f; Abb. 6.4-6.5 -, maligne 133f. -, Pathophysiologie 119ff.;
Abb.6.2 -, bei Plasmozytom 226f. -, primäre 119 -, Prophylaxe 123; Abb. 6.3 -, quantitative Untersuchungsme-
thoden 126ff.; Abb. 6.9-6.10 -, regionale 137ff.; Abb. 6.14-6.15 -, -, aggressive 141 f.; Abb. 6.17 -, sekundäre 119 -, durch Steroide 132 -, transitorische 144 ff.; Abb.
6.18-6.19 -, Untersuchungsstrategie, radiolo
gische 123ff.; Abb. 6.9-6.10 -, vertikalstreifiges oder gitterförmi
ges Bild 132 Osteoporosis-pseudoglioma
Syndrom 135 Osteopsathyrosis, s. Osteogenesis
imperfecta Osteoradiodystrophie 77 f., 360;
Abb.3.17-3.18 Osteoradionekrose 77 ff.; Abb.
3.19-3.21 Osteosarkom 410ff.; Abb.
16.20-16.23 -, Chemotherapie 418 -, chondroblastisch 411-412 -, fibroblastisch 411-412,450 -, frühes 412 -, gemischtförmiges 412; Abb.
16.22a--c, 16.23 -, hochmalignes, Oberflächen-OS
419 -, intrakortikales 412 -,juxtakortikales 102,418f. -, kleinzelliges 411 -, niedrigmalignes 408
-,osteoblastisches 411-412 -,osteolytisches 412; Abb.
16.20-16.22d -,osteosklerotisches 412; Abb.
16.22e -, paraossales 419 -, periostales 418 -, sekundäres 341, 417 -, te1eangiektatisches 411 -, Untersuchungsstrategie 418 -, zystoides 412
717
Osteosarkomatose 335,417 Osteosklerose, Definition 5 Osteozyt, Definition und Funktion
2ff. Ostitis 293 -, condensans claviculae 308, 612 -, -, ilii 307 -, cystica multiplex (Jüngling),
s. Sarkoidose -, deformans Paget 339ff., 451,
453; Abb. 14.27-14.44 -, -, Arthropathie 340 -, -, juvenilis 340; Abb. 14.43 -, -, Knochentumoren 341 -, -, Koxopathie 350f.; Abb.
13.36, 13.40 -, -, Metastasen 342, 350, 354 -, -, und PHPT 169 -, -, Plasmozytom 342; Abb. 14.42 -, -, Riesenzelltumor 342 -, -, und Sarkome 341,350,354;
Abb.14.44 -, -, tumorähnliche Läsionen 342 -, fibrosa generalisata, s. Hyperpa-
rathyreoidismus -,I-eprosa faciei, s. Lepra -,leprosa multiplex cystica,
s. Lepra -, pubis 307 Oxalose Tab. 6.88
Pachydermoperiostose 371 f.; Abb. 15.3-15.4
Paget-Arthropathie 340 Paget-Koxopathie 350f. -, Erkrankung, s. Ostitis deformans
Paget -, Erkrankung, juvenile 340 pagetoider Knochenumbau 361;
Abb.14.45 Panaritium 306; Abb. 14.10 Panarteriitis nodosa, s. Periarteriitis
nodosa Pankreatitis, Skelettveränderungen
74,84,308; Abb. 3.22-3.23, Tab. 15.2
Panner-Erkrankung Abb. 3.1 a Pannus 558, 570 Paraproteinämie, s. unter Plasmo-
zytom
718
Parasyndesmophyt 596, 602; Abb.18.34
Pencil-to-Pencil-Mutilation 605 -, in cup-Mutilation 605 Periarteriitis nodosa 570,581,
587f. Periarthritis ca1cificans 640, 683 Periarthropathia ca1cjficans 640,
683; Abb. 19.1 Periarthritis 683 Periarthrosis 683 Periost, Definition 2 Periostitis, chronisch rekurrierende
multifokale 374 -, destruktive und produktive 599 -, bei Drogenmißbrauch 320 -, floride reaktive 374; Abb. 15.5,
15.6 -, luetica, s. Lues -, ossifizierende, s. unter Lues Periostverknöcherungen 365 ff.;
Abb. 15.1-15.12 -, allg. Morphologie 368ff.; Abb.
15.1 -, angeborene Tab. 15.1 -, bei Arthritis 558; Abb. 18.3 -, bei chronisch rekurrierender mul-
tifokaler Periostitis 374 -, erworbene Tab. 15.2 -, bei florider reaktiver Periostitis
374; Abb. 15.5-15.6 -, bei hypertrophischer Osteoar
thropathie 377f.; Abb. 15.8-15.11
-, bei Lues 328; Abb. 14.22 -, monostotische Tab. 15.3 -, bei Pachydermoperiostose 371;
Abb. 15.3-15.4 -, bei Pankreatitis 308; Tab. 15.2 -, durch Prostagiandin E 209 f. -, durch Retinoide 209 -, bei Skorbut 386; Tab. 15.1 -, thyreohypophysärer Akropachie
(EMO) 376; Abb. 15.7 -, varikösem Symptomenkomplex
384; Abb. 15.12 -, Vitamin D 208 Peritendinosis ca1carea 683 Perthes-Erkrankung 58 f.; Abb.
3.6; Tab. 3.3 Peutz-Jegher-Erkrankung 524 Phantom bone, s. Osteolyse,
massive Pharmaka und Skelett 204 ff. ;
Tab. 6.6 Phenylhydantoin-Rachitis 208 Phosphatase, alkalische 3 Phosphorintoxikation 195 Phytinsäureintoxikation 196 Plasmazell-Leukämie 221 f. Plasmozytom 126, 221ff.; Abb.
7.7-7.18
-, Diagnosekriterien Tab. 7.1 -, extraskelletäres 221 f. -, des Lymphknotens 221 -, solitäres 221, 224 f.; Abb.
7.7-7.8 -, Stadieneinteilung Tab. 7.2 -, tumoröse Form Abb. 7.9, 7.13,
7.14 PLLO (OPLL) 114, 199, 697;
Abb. 6.48, 20.9 Pneumatozele (intraossäre) 48;
Abb.2.17 Pockenarthritis 569 Podagra 644 POEMS-Syndrom 221,224 Polyarthritis, akute symmetrische
bei HIV 700; Tab. 21.3 -, chronische, s. Arthritis, rheuma
toide -, primär chronische, s. Arthritis,
rheumatoide Polyarthrose, der Hände 628 ;
Abb.18.47-18.48 -, -, destruktive Form 630;
Abb.18.48 Polychondritis 656 Polymyalgia rheumatica 581 Polymyositis, s. Dermatomyositis -, bei AIDS 699 Polyneuropathie, bei Amyloidose
178,280 Polyposis, familiäre adenomatöse
107 Polyvinylchlorid-(PVC-) Intoxika
tion 196 Presslufthammer-Schäden 633 Primärtumor, unbekannter
513f. Propylenintoxikation 196 Prostaglandine 31 Prostaglandin-Skelettveränderun-
gen 209 Proteoglykan 554 Protuberanz 605; Abb. 18.37 Psammoosteoidfibrom, s. Knochen-
fibrom, ossifizierendes Pseudarthrose, atrophische
Abb. 2.6; 36 -, gewöhnliche 29 ff. -, hypertrophische 36; Abb. 2.5 -, synoviale 29,37; Abb. 2.7, 2.8 Pseudoameloblastom, s. Adamanti
nom Pseudoerweiterung von Gelenkspal
ten 179, Abb. 6.39 Pseudofraktur 40, 153 Pseudogicht, s. Chondrokalzinose,
primäre Pseudohypoparathyreoidismus
172ff.; Abb. 6.34, Tab. 6.3 Pseudo-LE-Syndrom 586 Pseudoosteomyelitis 242
Sachverzeichnis
Pseudopseudohypoparathyreoidismus 172
Pseudotumoren, granulomatöse histiozytäre 550f.; Abb. 17.32-17.33
-, hämophile 550 -, durch Kunststoffimplantat
550f.; Abb. 17.32-17.33 -, des Skeletts 548; Tab. 17.2 -, traumatische intraossäre 38 f. Pseudoxanthoma elasticum 691 Psoriasisarthritis 640ff.; Abb.
18.37-18.41 -, diagnostische Kriterien 609 Psoriasis pustulosa 610 PSS, s. Sklerodermie, progressive punched-out lesion, bei eosinophi-
lern Granulom Abb. 8.3, 8.8b -, bei Plasmozytom Abb.7.10 -, bei Sarkoidose 272;
Abb. 10.2a, b Pustulosis palmoplantaris, s. u.
Osteomyelitis, chronisch rekurrierende multifokale und Arthroosteitis, pustulöse
Pyknodystose 91,93, 102f. Pyle's disease 105 Pyrophosphatarthropathie,
s. Chondrokalzinose, primäre
Qualitätskriterien für Röntgenaufnahmen des Skeletts 8
Quantum-Konzept 3
Rachitis 40, 150, 208, 216 -, hypophosphatämische Vitamin
D-resistente 156 Rahmenauftrag, sogenannter 7 RAP (regional acceleratory pheno
menon) 32ff. Recklinghausen, von-Erkrankung,
s. unter Hyperparathyreoidismus, primärer
Reflexdystrophie 140ff.; Abb. 6.16-6.19
Reichel-Erkrankung, s. Chondromatose, synoviale
Reiskörper, sog. 673 remaniement pagi:toide posttrau
matique 361 Remodeling 3f.,36 Reiter-Erkrankung 600ff.
618-620; Abb. 18.34-18.36 Retikulohistiozytose, multizentri
sche 664ff.; Abb. 18.66 Retikulosarkom, s. Lymphom,
malignes Retinoid-Skelettveränderungen
209f. Rheumaknoten 570 Rheumatismus, fibroblastischer
583
Sachverzeichnis
Rhizarthrose 628 Riesenzellarteriitis 581 Riesenzellgranulom, reparatives
547; Abb. 17.30 Riesenzellhistiozytomatose,
s. Retikulohistiozytose, multizentrische
Riesenzellretikulohistiozytose, s. Retikulohistiozytose, multizentrische
Riesenzellsynoviom, s. Synovitis, lokalisierte noduläre
Riesenzelltumor 475ff.; Abb. 16.60-16.64
-, bei Morbus Paget 342,477 -, der Sehnenscheiden und Gelenke,
s. Synovitis, lokalisierte noduläre -, xanthomatöser, s. Synovitis,
lokalisierte noduläre Rifampicin-Osteomalazie 209 Rötelnarthritis 568 Roholm-Klassifikation, der Fluorose
201 Romanus-Läsion 597 Rugger-jersey-Phänomen 153,
179; Abb. 6.22d, e, 6.41 Rundzelltumoren 467
Sakroiliitis, bakterielle 593; Abb. 18.27d
-, Klinik 591 f. -, Typ "buntes Bild" 593ff.,602;
Abb.18.27 -, -, Colitis u1cerosa 622 -, -, M. Crohn 622 -, -, bei familiärem Mittelmeerfie-
ber 623 -, -, bei Psoriasisarthritis 604 f. -, -, bei pustulöser Arthroosteitis
610f. -, -, bei M. Reiter 600f. -, -, bei Sp. a 591 f.; Abb. 18.26 -, -, M. Whippie 622 -, -, bei Yersiniaarthritis 619 Salmonellenarthritis 619 Salmonellen, Osteomyelitis 215,
327f. -, Spondylitis 327f. Sandwichwirbel, bei Osteopetrose
88; Abb. 4.1-4.2 Sarkoendotheliom, s. Sarkom,
synoviales Sarkoidose des Skeletts 271 ff.;
Abb. 10.1-10.4 Sarkom, granulozytisches 220 -, synoviales 669; Abb. 18.68 Sarkomesotheliom, s. Sarkom,
synoviales SAPHO-Syndrom 610 Sattelkaverne 325 Schale, ausgebeulte 368 Scheuermann-Erkrankung 57
Schlifffläche, Definition 555; Abb.18.2
Schmorl-Knorpelknötchen 58 Schwanenhalsdeformität 571 Schwangerschaftsassoziierte Kno-
chenveränderungen 75,84; Abb.3.15
Sensibilisierung, bei Knochenbruchheilung 32
Sequesterbildung, bei Histiozytose X 252
-, bei Osteomyelitis 294 Sharp-Syndrom 589; Abb. 14.25 Shigellenarthritis 620 Sichelzellanämie 211 ff.; Abb.
7.1-7.4 -, extramedulläre Blutbildung 215 -, Inzidenz in der BRD 211 -, Nekrosen 215 -, Osteomyelitis 215 -, -, durch Salmonellen 215,328 -, Skelettveränderungen 213 ff. Signalzyste, s. Zyste, arthritische Sinding-Larsen-Johannson-Erkran-
kung 57 Sinterung, Begriffsdefinition 203 Sjögren-Syndrom 570 Skeletthyperostose, diffuse idiopa-
thische (mSH) 114ff., 647, 648; Abb. 5.3-5.4
Skelettmetastasen 486ff.; Abb. 16.68-16.83; Tab. 16.5
-, Bronchialkarzinom 502 -, diagnostische Strategie 506 f.;
Abb.16.80 -, Differentialdiagnose 511 -, Fußskelett 491 -, Gallenwegs-Pankreas-Leberkarzi-
nom 506f. -, gemischtförmige 501 -, GE-Trakt-Karzinome 505 -, Handskelett 491 -, HNO-Tumoren 505 -, Hodenkarzinom 506 -, Klinik 491 -, kortikale 502; Abb. 16.75a -, Lokalisation 487; Abb. 16.69b,c -, Mammakarzinom 503, 506 -, Nierenzellkarzinom 505 -, osteolytische 496f.; Abb.
16.70-16.72, 16.73a, b, 16.75 -, osteoplastische (osteoskleroti
sche) 96,113, 498f.; Abb. 16.73c, d, 16.79
-,Osteoporosebild, reines 492 -,Ovarialkarzinom 506 -, und Paget-Erkrankung 512 -, Pathogenese 487 -, Periostveränderungen 502 -, Prostatakarzinom 505 -, Röntgensymptomatik 492ff. -, Schilddrüsenkarzinom 505
-, Uteruskarzinom 505 -, Verlaufsbeobachtung 510ff. -, zystisch-expansive 498; Abb.
16.76 Skleroderma, bei Melorheostose
99
719
Sklerodermie, progressive 584f.; Abb.18.21-18.23
Sklerosteose 91, 104 Sklerose, progressive systemische,
s. Sklerodermie, progressive -, tuberöse 267 Skorbut Tab. 15.1 -, bei Eisen-Chelat-Applikation
216 SLE, s. Lupus erythematodes smoldering myeloma 221 Sonographie, des Skeletts 25 f. Sp. a, s. Spondylitis, ankylosierende Spina ventosa 324, 568 Spondarthritis, HLA-B27-asso-
ziierte 590 -, seronegative 590ff.; Abb. 18.26 -, -, bei HIV-Infektion 700; Tab.
21.2 Spondylarthritis, bei rheumatoider
Arthritis 580 Spondylarthropathie bei Langzeit
hämodialyse 187,316,326 Spondylitis ankylopoetica, s. Spon
dylitis, ankylosierende -, ankylosans, s. Spondylitis, anky
losierende -, ankylosierende 590ff.; Abb.
18.27-18.33 -, -, Cauda-equina-Syndrom 592 -, -, Iridozyklitis 592 -, -, kardiopulmonale Syndrome
592 -, anterior 597 -, -, superficialis 325 -, Bild bei Dialyse 187,326 -, durch Brucellen 327 -, durch candida albicans 330 -, marginalis 597 -, nichttuberkulöse, Klinik 295 f. -, -, Radiologie 309ff.; Abb.
14.11-14.15 -, psoritatica 606 -, durch Salmonellen 327 f. -, tuberkulöse 321 f.; Abb.
14.20-14.21 Spondylodiszitis, bakterielle 309,
314 -, bei M. Bechterew 597 -, nicht-bakterielle 316; Abb.
14.14a, b Spondylopathie, chondrokalzinoti
sehe 316,326 Spondylophyt 595; Abb. 18.28 Spondylosis deformans, hyperosto
tische 114
720
Spondylosklerose, hemisphärische 314,316; Abb. 14.14c
Spongiosa, Aufbau 2 Spontanfraktur 39 spotted bones 95 Steroidfolgen am Skelett 73, 132, 206 Steroidosteoporose 132 Still-Syndrom 569 Stimulierung, b. Frakturheilung 32 Streptokokkenrheumatismus,
s. Fieber, rheumatisches Streßfraktur 40ff.; Abb. 2.10-2.16 -, bei Fluorose 201; Abb. 6.48 Strontiumintoxikation 195 Sudeck-Syndrom 140f.; Abb. 6.16 Superscan 19,508; Abb. 6.32,
16.82 Synchondrose 553 Syndesmophyt 594f.; Abb.
18.28-18.30; 18.34c Syndesmose 553 Syndrom, nephrotisches bei Plas
mozytom 223 Synostose, zervikale, bei juveniler
rheum. Arthritis G. c. P.) 582 Synovia 553 Synovialchondrom 673 Synovialisarthropathie, Definition,
Pathophysiologie 555, 557f.; Abb. 18.3; 18.4
Synovialis, s. Synovialmembran Synovialmembran 553 Synovia10m, s. Sarkom, synoviales Synoviom, s. Sarkom, synoviales -, benignes, s. Synovitis, lokalisierte
noduläre Synoviotheliom, s. Sarkom,
synoviales Synoviotheliosarkom, s. Sarkom,
synoviales Synovitis, lokalisierte noduläre
673f.; Abb. 18.70 -, pigmentierte villonoduläre 331,
332, 674f.; Abb. 18.71 Syphilis, Knochenveränderungen
382f.; Abb. 14.22 Szintigraphie, des Knochenmarkes
16f. -, des Skeletts 14ff.; Abb. 1.3,
Tab. 1.3-1.7 -, -, dynamische 16 -, -, mit Gallium-67 297 f. -, -, mit Indium-111-markierten
Leukozyten 298 -, -, mit Tc-Nanokolloid 298
Talusnase 634 Talushöcker, ventraler 634 Tendinitis calcarea 683, 685 -, kalzifizierende 685f.; Abb. 19.3
Tendinosis calcarea 683 Testregion, radiologische 8 Thalassämie 216f.; Abb. 7.5 Thiebü?:rge-Weissenbach-Syndrom
584,689; Abb. 18.21-18.23 Thiemann-Erkrankung 628 Tibiapseudarthrose, bei Neuro
fibromatose 266; Abb. 9.3 Tomographie, des Skeletts, konven-
tionelle 9 f. Tonnenvnrbel 597 Tophus 643 Tophusstachel 644 Totenlade 295 Touraine-Solente-Gole-Syndrom,
s. Pachydermoperiostose Treponema pallidum, Knochenver
änderungen 328f.; Abb. 14.22 Trommelschlegelfinger, bei hyper
trophischer Osteoarthropathie 377,381,384
Tuberkulose, s. Osteomyelitis und Spondylitis tuberculosa
Tumor, brauner 158, 548 -, maligner, durch Kunststoffim
plantat 550 -, primitiver neuroektodermaler 467 Tumoral calcinosis, s. Kalzinose,
pseudotumoröse tumorlike lesion, Definition 394 Tumormarker 513 Tunnelierung, kortikale 29,32;
Abb. 2.3, 2.4 Turret exostosis, s. Periostitis flori
de reaktive Typhus 327f.
Überlastungsfraktur 40 ff. ; Abb.2.14
Uehlinger-Syndrom, s. Pachydermoperiostose
Umschaltphase, beim Remodeling 4
Untersuchungsstrategie, radiologische, bei Gelenkerkrankungen Tab. 18.1
-, bei Skeletterkrankungen 7 ; Tab. 1.1
Urticaria pigmentosa 257
vacuum eleft sign 57 Vakuumphänomen 48; Abb.
3.14d-f van Buchem-Erkrankung, s. Hyper
ostose, endostale vanishing bone, s. Osteolyse,
massive Vergrößerungstechnik, direkte
geometrische 10
Sachverzeichnis
Verknöcherungen des hinteren Längsbandes (PLLO, OPLL) 114,199; Abb. 6.48
Vitamin D 148f., 208; Abb. 6.20 Vogelgesicht, bei rheumatoider Ar
thritis (c. P) 580 . v. Recklinghausen-Erkrankung,
s. Hyperparathyreoidismus, primärer
Waschlappendhren 656 Weichgewebskalzifikation, bei Dia
lyse 187; Abb. 6.45 Weichgewebstumor, pseudomaligner
694 s. Periostitis floride reaktive
Weichgewebsverkalkungen, Diffe-rentialdiagnose Tab. 20.1
-, Pathogenese 687f. Weichteilzeichen, arthritische 559 -, am Ellenbogenge1enk Abb.18.9 Whipple-Erkrankung, Arthropathie
622; Abb. 18.26 Wilson-Erkrankung 640 Wirbelfraktur , osteoporotische,
Differentialdiagnose 126, 508, 512
-, tumoröse, Differentialdiagnose 126,508,512
Xanthofibrom, s. Histiozytom, benignes (fibröses)
Xanthogranulom, s. Histiozytom, benignes (fibröses)
-, histiozytäres, s. Synovitis, lokalisierte noduläre
Xanthom, s. Histiozytom, benignes (fibröses)
-, fibröses, s. Synovitis, lokalisierte noduläre
-, (Xanthogranulom), der Gelenke, s. Synovitis, lokalisierte noduläre
Yersiniaarthritis 619
Zähne, schwebende 163 Zangenangriff 558; Abb. 18.4 Zie1auftragsdiagnostik, sogenannte
7 ZNS-Krise, bei Sichelzellanämie
212 Zöliakie, Arthropathie 622f. Zyste, im Karpus Abb. 6.43, Tab. 6.3 -, posttraumatische 38 -, subchondrale synoviale, s. Gang-
lion, intraossäres Zysten, arthritische 558; Abb. 18.3 -, im Handskelett, Differentialdia
gnose Tab. 3, S. 709 -, subchondrale bei Dialyse 186
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