bote vom untersee und rhein vom 17.04.2014

Post on 08-Apr-2016

218 Views

Category:

Documents

0 Downloads

Preview:

Click to see full reader

DESCRIPTION

Gartenmöbel hergestellt in der Schweiz | 60 Jahre Schaffner AG in Müllheim | Ein Firmenportrait

TRANSCRIPT

Bote vom Untersee und Rhein n Donnerstag, 17. April 2014 Region Seerücken & Thurtal

Aussenaufnahme der Firma Schaffner AG in Müllheim.

Gartenmöbel, hergestellt in der Schweiz60 Jahre Schaffner AG in Müllheim: Ein Firmenportrait

Vor 60 Jahren gründeten Peter Schaffner und seine Frau Anne-marie, die Schaffner AG. Der Familienbetrieb hat sich auf dieEntwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Gartenmöbelnspezialisiert und wird heute von der 2. und 3. Schaffner-Genera-tion geführt.

Seit der Firmengründung wurden alle Schaffner-Gartenmöbelin der Schweiz hergestellt. Während fast alle Mitbewerber dieProduktion nach Fernost, bzw. China ausgelagert haben, hat dieSchaffner AG am Produktionsstandort Schweiz festgehalten.

«Eine möglichst lokale Produktion ist zudem umweltfreundli-cher, da die Transportwege in die Hauptmärkte Schweiz,Deutschland und Österreich, im Vergleich zu Fernostproduktio-nen, sehr kurz sind. Zudem bleiben das Produktions-Know Howund die Arbeitsplätze in der Schweiz erhalten», meint der Ge-schäftsführer Martin Schaffner (51). «Der Standort Schweiz stelltheute auch wieder einen einzigartigen Wettbewerbsvorteil dar;kurzfristige Kundenbedürfnisse und Bestellungen können so sehrflexibel bedient werden. Bei der Herstellung von Gartenmöbeln

ist nach wie vor viel handwerkli-ches Können von Spezialistengefragt. So kann beispielsweisedie «Spaghetti-Bespannung, inder gewünschten hohen Quali-tät, nur in Handarbeit hergestelltwerden. Windung um Windung.In der firmeneigenen Manufak-tur in Müllheim, werden auchdie Schaffner-Fiberglas-Tisch-platten mit einer immensen1600-Tonnen-Presse hergestelltund dann weiterverarbeitet.«Schaffner AG hat als erstes Un-ternehmen in der Schweiz Fiber-glas-Tischplatten hergestellt undhat daher sehr grosse Erfahrung.Unsere Toptische sind mit ele-ganten, nur acht Millimeter dün-

nen Tischplatten ausgestattet», führt Martin Schaffner aus. Mitder eigenen Pulverbeschichtungsanlage wird nur reinstes Poly-esterpulver, also ohne günstige Streckzusätze, verarbeitet. Da-durch behält die Beschichtung über viele Jahre Glanz und Korro-sionsschutz.

Zeitloses Design und Langlebigkeit

In den letzten Jahren wurde sehr viel in die CAD-basierte Pro-duktentwicklung investiert. Nebst hochwertiger Verarbeitungund Langlebigkeit, steht auch zeitloses Design im Vordergrund.«Unsere Kunden sollen lange Freude haben an ihren Schaffner-Gartenmöbeln», sagt Martin Schaffner, der mit seinem BruderTheo und dessen Sohn Samuel das Unternehmen führt.

«Die Schaffner AG hat auch schwierige Zeiten durchlebt, daviele in China/ Fernost hergestellten Produkte günstiger angebo-ten wurden. Der Gartenmöbelbereich hat sich in den letzten Jah-ren glücklicherweise mehr in Richtung Lebensstil/Lebensgefühlentwickelt. Es wird wieder mehr auf gute Qualität, Nachhaltig-

keit, Langlebigkeit und kurze Transportwege geachtet», so Mar-tin Schaffner. «Dies kommt uns jetzt, nach all den Investitionenin neue Produkte, zugute. Wir haben eine spannende Produktpa-lette geschaffen, was sich erfreulicherweise in steigenden Ver-kaufszahlen spiegelt. Zum 60-jährigen Firmenjubiläum habenwir unter anderem die zeitlos moderne «Säntis Jubilée-Edition»eingeführt. Diese zeichnet sich nicht nur durch ihre elegante undbequeme Spaghetti-Bespannung aus, sondern auch durch dasgleichfarbige Gestell mit Pulverbeschichtung.

Wie sieht Martin Schaffner die Zukunft des Unternehmens?«Wir werden weiterhin in zeitlose und hochwertige Produkte in-vestieren, um den Kostennachteil des schweizerischen Produkti-onsstandortes zu kompensieren. Man darf nicht vergessen, dassSchaffner-Gartenmöbel eine aussergewöhnlich lange Lebens-dauer von über 20 Jahren haben. Dies ist in unserer schnelllebi-gen Zeit doch aussergewöhnlich. Unser Kunde erhält ein sehrnachhaltiges Produkt, das wertvolle Ressourcen schont und lan-ge Freude bereitet.Gründer Peter Schaffner.

Sie führen den Familienbetrieb: (vlnr) Theo, Samuel und Martin Schaffner.

top related