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Uta Hauschild
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Breast Care Nurse
Ines Daldrup
Fachkrankenschwester für Onkologie, Breast Care Nurse
UKM Münster
Das Mamma-Carzinomeine Herausforderung an die
Pflegenden
2 Ines Daldrup, Uta Hauschild Onkologie-Weiterbildung05.10.2010
Universitätsklinikum Münster
Übersicht:
� Einführung
� Warum eine Behandlung im Brustzentrum sinnvoll ist!
� Die Angst vor dem Veränderten Körperbild
� Prae-operative Versorgung
� BH Versorgung postoperativ und Beratung
� Pflegerisches Abschlussgespräch
� Das metast. Mamma Ca. – Aufnahmegrund und Versorgung
� Exulzerierende Mamma-Ca
3 Ines Daldrup, Uta Hauschild Onkologie-Weiterbildung05.10.2010
Universitätsklinikum Münster
Brustkrebs…
• ...ist die am häufigsten diagnostizierte
Krebserkrankung bei Frauen weltweit (23% aller
bösartigen Erkrankungen)
• nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts Berlin
erkranken 57.000 Frauen in Deutschland jährlich
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Universitätsklinikum Münster
5 Ines Daldrup, Uta Hauschild Onkologie-Weiterbildung05.10.2010
Universitätsklinikum Münster
Warum Behandlung in einem Brustzentrum
• Fachärzte und Personal der verschiedenen Disziplinen, wie Gynäkologen,
Pathologen, Radiologen, Nuklearmediziner, Strahlentherapeuten, Onkologen und
Humangenetiker sind vernetzt und kooperieren mit einander
• Therapiekonzepte für Brustkrebspatientinnen werden gemeinsam festgelegt nach
speziellen Leitlinien
• Die Patientin ist ein Teil des Behandlungsteams und kann selber entscheiden
6 Ines Daldrup, Uta Hauschild Onkologie-Weiterbildung05.10.2010
Universitätsklinikum Münster
Die Rolle der Breast Care Nurse
Der englische Begriff Breast Care Nurse
bezeichnet spezialisierte Pflegende, die
Brustkrebspatientinnen während und nach
der Behandlung unterstützen.
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Universitätsklinikum Münster
Die Rolle der Breast Care Nurse
8 Ines Daldrup, Uta Hauschild Onkologie-Weiterbildung05.10.2010
Universitätsklinikum Münster
Die Angst vor dem veränderten Körperbild
9 Ines Daldrup, Uta Hauschild Onkologie-Weiterbildung05.10.2010
Universitätsklinikum Münster
Informationsvermittlung prae-operativ
• Information und Aufklärung über die geplante OP
- ärztliche Tätigkeit mit Anwesenheit der Breast Care Nurse
• Allgemeine Information über Abläufe und psychologische Begleitung in der Klinik
• Prae-OP Fotodokumentation
• Austausch über Körperbildveränderungen
- Information über BH- Versorgung,
- ggf . Erstkontakt orthopädische Werkstatt
• SLN Markierung (Sentinel-Lymphknoten) in der Nuklearmedizin
10 Ines Daldrup, Uta Hauschild Onkologie-Weiterbildung05.10.2010
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Postoperative Versorgung nach Brusterhaltung
• eigener BH
• Kompressions-BH nach ärztlicher Anordnung
• Wird direkt nach der OP angezogen
• Wunde wird mit Comfeel abgedeckt
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Mastektomie:
• Bauchwickel bei Nachblutungsgefahr
• Absprache mit Patientin erste Anpassung der Prothesenversorgung und erster Wundverband
•Information über Umgang mit Drainagen
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Prothesenversorgung
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Mastektomie mit Expandereinlage
•Kompressions-BH
mit/ohne Stuttgarter-Gürtel
•Sofortrekonstrution
mittels Expandereinlage
•Gute Schmerztherapie
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Universitätsklinikum Münster
Angleichung der nicht
betroffenen Seite mit einer
Reduktionsplastik
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Rekonstruktion der Mamillen
vorher nach einer Woche
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Nach plastischer OP und Mamillentätowierung
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Inhalt des pflegerischen Abschlußgesprächs:
• Wund(-naht)pflege
• Weiterführende Schmerztherapie
• Lymphödemprophylaxe
• Strahlentherapie (Ernährung, Nebenwirkungen, Hautpflege)
• Chemotherapie (Nebenwirkungen, Prophylaxen, Tagesklinik etc.)
• Psychosoziale Unterstützung/Kontakte (Sozialdienst/Psychoonkologin/Seelsorge)
• Informationsbroschüren
• Kontaktadressen
• Ansprechpartner (pflegerisch) bei Rückfragen und Notsituationen
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Aufnahmegrund bei metastasiertem Mammakarzinom
• Schmerzen durch Knochenmetastasen
• Dyspnoe bei zunehmender Lungenmetastasierung
• Übelkeit, Erbrechen
• Gerinnungsstörungen und Zunahme des Ikterus bei Lebermetastasierung
• Neurologische Ausfälle bei Hirnmetastasen (Schwindel, Wesensveränderung, Gangunsicherheit)
• Infektionszeichen: Fieber, Erysipel
• Zunehmendes Lymphödem
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Symptomkontrolle
• Gezielte Abklärung der Metastasierung durch den Arzt
• Gezielte Symptombehandlung z.B. Schmerzeinstellung, Ernährungsberatung etc.
• Schnelle Entlassung
• Einleitung der Überleitungspflege durch Sozialdienst, ambulante Hospizdienst etc.
• Auf Wunsch Informationsgespräch mit Angehörigen und Patientin zusammen
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Zunehmendes Lymphödem
–Intensivierung der Lymphdrainage
–Strumpfanpassung nach Maß
–Schmerzeinstellung
–ggf. Chemo-Embolisation
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Exulzerierendes Mammakarzinom
Wie kann es so weit
kommen?
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Universitätsklinikum Münster
Die Behandlung eines exulzerierten Tumors:
• Symptombehandlung z. B. Schmerzeinstellung
• gezielte Wundbehandlung
• Palliative Chemotherapie
• Ggf. palliative OP
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Wundarten:
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z. B. Strahlenschaden
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Behandlungsmöglichkeiten der Wunde
Ziel:
Linderung der Symptome und die maximale Lebensqualität!
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Sezernierende, fistelnde Wunden– Stark resorbierendes Verbandmaterial verwenden z.b. Mepilex
– Nach Möglichkeiten Sekret auffangen, nicht verteilen, da Hautmazerationen entstehen können
– 3M Cavillion Sprühflasche oder Stäbchen auf die Wundumgebung auftragen
– Schutz der Wundumgebung, evtl. durch Hautschutzplatten bzw. Hautschutzfolie (Duschfolie) oder Hydropolymerverbände (Tielle)
Nekrotische Wunden– Trockener Verband
– Evtl. Nekrosen mit Hydrogel gelöst werden ggf. Lavaseptgel, auf chirurgisches Débridement sollte verzichtet werden (Blutungsgefahr)
– Geruchsminimierung durch Komressen mit Kohle
– Abdecken mit Tielle -Verband
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Blutende Wunde/Wundränder– Information der Patientin über Risiken und Gefahren einer arteriellen Blutung
– Verbandswechsel: Anfeuchten der Wunde (Salbeitee, Prontosan)
– Komprimieren der blutenden Wunde
– Nach ärztlicher Anweisung: Kompresse getränkt mit Adrenalin 0,1%, Claudengaze (Vasokonstriktion), Tabotamp auflegen
– Sedierung der Patientin
– Ggf. Abdecken der Wunde
Infizierte Wunden mit Geruchsbelästigung1. Reinigung der Wundfläche – Spülung der Wunde ggf. Duschen
2.Behandlung der Infektion
• lokales Spülen der Wundfläche (Prontosan)
• Spülung mit Antibiotika nur nach vorigen Abstrich
• Kohlekompressen bzw. silberhaltige Alginate
Alle Veränderung erzeugt
Angst.
Und die bekämpft man am
besten, indem man das
Wissen verbessert.Ihno Schneevoigt
29 Ines Daldrup, Uta Hauschild Onkologie-Weiterbildung05.10.2010
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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