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Erschwertes Atmen - Atemnot
Dr. med Gábor Polony
Symptome bei schwerer Atemstörung
• Tachypnoe• Nasenflügeln• Einziehungen (jugulär, intercostal, epigastral)• Husten• Stridor• Abfall der Sauerstoffsättigung• Zyanose• Bewußtseinsstörung, ggf. Agitation• Bradycardie
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Ursachen
• Störungen der zentralen Atemregulation
• Mechanische obstruktion der Atemwege (mit Stridor verbunden)
• Behinderung der Ausdehnungsfähigkeit der Lunge (Pneumothorax, Hämothorax)
• Störungen des Gasaustausches und der Atemgaszusammensetzung
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Zentrale Störung
• Blutung
• Stoffwechselstörung
• Verletzung
• Medikamentös bedingt
– Analgetika (z.B. Opioide)
– Sedativa (z.B. Bensodiazepam)
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Mechanische Obstruktion
• Anatomie – Fehlbildung
• Verletzung
• Entzündung
• Fremdkörper
• Tumoren
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Anatomie - Fehlbildungen
• Choanale Atresie
• Diaphragma laryngis
• Laryngomalazie
• Tracheomalazie
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Verletzungen
• Scharfe Verletzung – Blutung, Koagel
• Stumpfe Verletzung – Hämatom, Ödem, subcutanes Emphysem (z.B. fehlgeschlagene Intubation)
• Verletzung bei Intubation (Granulome),
• N. recurrens Verletzung
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Hals- und Kehlkopfhämatom nachSturz
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Intubationsgranulom, beidseitig
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Entzündungen
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• Im Oropharynx– kissing Tonsillen
– Ödem (HANO, Quincke)
– PTA, RTA, etc.
• Im Kehlkopf - Hypopharynx– Epiglottitis
– Krupp
– Reinke-Ödem
• Halsabszess, -Phlegmone
„kissing” Tonsillen
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Quincke-Ödem
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Peritonsillarabszess
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Epiglottitis akuta
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Epiglottitis - Klinik
• perakuter Verlauf mit hohem Fieber• Schluckbeschwerden• heisere Stimme• eventuell insp. Stridor• kloßige Sprache• Speichelfluss• blaß-graues Hautkolorit• Einsatz der Atemhilfsmuskulatur• Epiglottitis• 3 „D´s“: Dyspnoe, Dysphagie, Dysphonie, Speicheln
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Epiglottitis - Therapie
• Transport mit Notarzt in eine HNO-Abteilung
• Sitzend, Sauerstoffsubstitution
• Intubationsbereitschaft
• KEINE Manipulation
• Antibiose: Cephalosporine 3. Generation, Penicillin-ß-Lactamase-Kombination
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Reinke Ödem
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Krupp
Halsabszess
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Fremdkörper
• Im Kehlkopf
• In der Trachea
• In den Bronchen
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Trachealfremdkörper
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Fischgräte im Kehlkopf
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Was zu tun im Falle eines Atemnotes
• Bekämpfung der Ursache
• Tracheotomie vs Koniotomie
– Koniotomie: jeder Arzt, im akuten Notfall, überall, ohne die Voraussätzungen für eine Tracheotomie
– Tracheotomie: jeder mit grosser Erfahrung, im OP, im Notfall oder geplant
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Vor-, und Nachteile
Koniotomie Tracheotomie
Vorteile SchnellDurch jeden durchführbarÜberall durchführbar
Entgültige LösungSicherer Eingriff in erfahrenenHänden
Nachteile Keine LangzeitlösungBei Belassen der KanüleNekrosegefahr der RingknorpelVernarbung der Stimmlippen
Blutungsgefahr aus der Schilddrüse
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Indikation zur Koniotomie
• Erstickungsgefahr „auf der Strasse”
• Wenn kein Arzt mit Erfahrung in Reichweite
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Indikation zur Tracheotomie
• Erstickungsgefahr in OP-Nähe mit erfahrenemOperateur
• Geplanter Eingriff:• totale Laryngektomie• zur Vermeidung einer Langzeitintubation
(bei operativen Eingriffen, Verletzungen, Entzündungen und Tumoren am Kehlkopf und Trachea)
• chronische Aspiration• Maschinelle Langzeitbeatmung
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