medikamentöse therapie der epilepsien€¦ · kombination von antiepileptika, die sich • in...
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www.epileptologie-bonn.de
Medikamentöse Therapie der Epilepsien
Medikamentöse Therapie der Epilepsien
Klinik für EpileptologieUniversität Bonn
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/2
• Was passiert bei Anfällen im Gehirn?
Gliederung
• Prinzipien der medikamentösen Therapie
• Perspektiven
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/3
Was passiert bei Anfällen im Gehirn?
Krankhaft synchrone Aktivität großer Nervenzellverbände.
Anfall
normal
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/4
50 µV 1s(Schaltung Längsreihen; Programm 3)
3/sek. spike-wave Paroxysmus
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/5
Bei jedem Menschen kann es zu Anfällen kommen -die Schwelle hierfür ist aber unterschiedlich hoch.
Sync
hron
izitä
t
Zeit
Medikamente
Die Anfallsschwelle
Anfallsschwelle
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/6
Für jeden Patienten muss das richtige Antiepileptikum
gefunden werden.
Prinzipien der medikamentösen Epilepsietherapie
Anfallsprophylaxe = Dauertherapie!! Anfallsprophylaxe = Dauertherapie!!
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/7
Prinzipien der medikamentösen Epilepsietherapie
Wechselwirkungmit anderen
Medikamenten
Wechselwirkungmit anderen
Medikamenten
WirksamkeitWirksamkeit Nebenwirkungs-profil
Nebenwirkungs-profil
EinnahmeartEinnahmeart
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/8
Neuzulassungen von Antikonvulsiva
1993
1993
1964
1964
1995
1995
1996
1996
1999
1999
2000
2000
2004
2004
2005
2005
1857
1857
BromideBromide
1912
1912
PhenobarbitalPhenobarbital
1940
1940
PhenytoinPhenytoin
1952
1952
PrimidonPrimidon
1958
1958
EthosuximidEthosuximid19
6319
63
Carbamazepin, BenzodiazepineCarbamazepin, Benzodiazepine
ValproinsäureValproinsäure
1992
1992
VigabatrinVigabatrinLamotriginLamotrigin
Gabapentin,FelbamatGabapentin,Felbamat
TiagabinTiagabin
Oxcarbazepin,TopiramatOxcarbazepin,Topiramat
LevetiracetamLevetiracetamPregabalinPregabalin
ZonisamidZonisamid
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/9
Medikamentöse Epilepsietherapie
Wichtig:
Nur ein Antikonvulsivum, das in hinreichender Dosis genommen wird, kann wirken.
Individuell korrekte Dosis
Aufklärung des Patienten über Notwendigkeit
der dauerhaften Einnahme
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/10
Medikamentöse Therapie der fokalen Epilepsien- Anfallsfreiheitsraten (n= 470) -
Kwan P, Brodie MJ. N Engl J Med. 2000;342(5):314-319.
anfallsfreimit 1. AED
anfallsfreimit 2. AED
anfallsfreimit 3. AED oder Poly-therapie
nicht anfallsfrei
47%
13%4%
36%
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/11
Ursache des Versagens einer Antiepileptikatherapie
• Unterdosierung der Antiepileptika
• Fehldiagnose
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/12
Unterdosierung durch zu kurze Halbwertzeit
8Uhr 14Uhr 20Uhr 8Uhr
BlutspiegelNebenwirkungsschwelle
Untere Wirkdosis„therapeutischer Bereich“
Nicht retardiertes Präparat
8Uhr 14Uhr 20Uhr 8Uhr
Retardiertes Präparat
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/13
Ursache des Versagens einer Antiepileptikatherapie
• Unterdosierung der Antiepileptika
• Mangelnde Einnahmetreue
• Ungünstige Medikamenteninteraktion
• Unzureichende Wirkung bisher existierender Antiepileptika
• Fehldiagnose
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/14
Medikamentöse Epilepsietherapie
Kombination von Antiepileptika, die sich
• in ihrer Wirkungsweise ergänzen
• in ihren Nebenwirkungen nicht potenzieren
Ziel: LebensqualitätZiel: Lebensqualität
Komplexe Pharmakotherapie:Komplexe Pharmakotherapie:
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/15
Entwicklung neuer Wirkstoffe, die
Zukünftige Entwicklung
wirksam, schnell eindosierbar,
oral und i.v. verfügbar,ohne Wechselwirkung, ohne Nebenwirkungen,
sind.
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www.epileptologie-bonn.de EPI3892/16
Bereits jetzt stehen verschiedene Substanzen vor der Zulassung.
Zukünftige Entwicklung
Vortrag Dr. Rademacher
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