nebenniere ct / mrt - universitätsklinikum regensburg · ct /mrt wie kann ich benigne von malignen...
Post on 31-Aug-2019
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Institut für Röntgendiagnostik
NebenniereCT / MRT
N. Zorger
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
DifferentialdiagnoseNebennierenrindentumoren: Adenome
Noduläre HyperplasienKarzinome
Nebennierenmarktumoren: PhaeochromozytomeGanglioneurinome / Neuroblastome
Andere NN-Tumoren: MyelolipomeMetastasen
Seltene Tumoren: Lymphome,Infektionen (Abszesse, CMV, Pilze)Zysten und Pseudozysten
Allgemein
Adenome
Myelolipome
Phaeo-chromozytome
Karzinome
Metastasen
Zusammenfassung
3
UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
Lokalisation
• Infektionen• Myelolipome
• Lymphome• Karzinome
• Hyperplasie• Phaeochromozytome
• Metastasen • Adenome
Bilateral (10-15%)Unilateral (85-90%)
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
Lokalisation
• Infektionen• Myelolipome
• Lymphome• Karzinome
• Hyperplasie• Phaeochromozytome
• Metastasen• Adenome
Bilateral (10-15%)Unilateral (85-90%)
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
• Benigne Läsionen: enthalten meist intrazelluläres Fett• Maligne Läsionen: wenig oder kein Fett
Dichtewerte:Min/Max –28/48Mittel 7,5
CT /MRTWie kann ich benigne von malignen Läsionen unterscheiden ?
CT
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
MRTChemical Shift Imaging (CSI)
opposed phasez.B.
2,4 ms (1,5T)
in phasez.B.
4,8 ms (1,5T)
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
CT-MRT: Sensitivität / Spezifität
Spezifität (%)Sensitivität (%)CT nativ:
92 - 10081 - 87MRT (chemical shift imaging, CSI): 3/4
9293Schwellenwert HE 18 2
9656Schwellenwert HE 10 1
1 Singer, Cleve Clin J Med 19942 Szolar, Radiology 19973 Korobkin, Radiology 19954 Outwater, AJR 1995
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
Adenome
• Häufigster benigner Tumor, meist unilateral• 44% der Inzidentalome*• Größe meist ≤ 3 cm, rund - oval, glatt begrenzt• Homogene Dichte, intrazelluläres Fett
CT: nativ < 10 HEnach KM: nur mäßige Anreicherung
MRT: isointens zur Leber auf T2 AufnahmenCSI: eindeutiger Fettnachweis
*Bulow, J Intern Med 2002
Allgemein
Adenome
Myelolipome
Phaeo-chromozytome
Karzinome
Metastasen
Zusammenfassung
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Dichtewerte:Min/Max –28/48Mittel 7,5
Adenome der Nebenniere links
10
T2 T1KM
IP OP
Adenome der Nebenniere links
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
Myelolipome
• Gutartige Missbildungstumoren (Fettgewebe, Knochenmarkszellen)
• Größe: meist < 4 cm, meist unilateral
• verschiedene Fettgewebsanteile
• kleinfleckige Verkalkungen ca. 20 %
• CT: nativ < 10 HEnach KM: kaum Anreicherung
• MRT: T2 inhomogen, hyperintens zur Leber CSI: eindeutiger Fettnachweis
Allgemein
Adenome
Myelolipome
Phaeo-chromozytome
Karzinome
Metastasen
Zusammenfassung
12
Dichtewerte:Min/Max - 46/36Mittel - 5
Myelolipom der Nebenniere rechts
13
T2 T1KM
IP OP
Myelolipom der Nebenniere rechts
14
UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
Phaeochromozytome• Größe > 3 cm
• Meist gutartig und unilateral
• 10% bilateral, < 10% maligne, 10% extraadrenal
• Form: rund - oval, glatt begrenzt
• CT: nativ: > 10 HEnach KM: starke Anreicherung
• MRT: T2 eher hyperintens zur Leber oft Nekrosen, Einblutungen, Verkalkungenkein Fett, CSI: kein Vorteil
Allgemein
Adenome
Myelolipome
Phaeochromo-zytome
Karzinome
Metastasen
Zusammenfassung
15
Dichtewerte:Min/Max 10/73Mittel 40
Phaeochromozytom der Nebenniere links
16
T2 T1
T1 KM
Phaeochromozytom der Nebenniere links
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
Karzinome• Größe: oft > 6 cm• unregelmäßig begrenzt• meist unilateral• inhomogene Binnenstruktur
• CT: nativ > 10 HE KM: mäßige Anreicherung
• MRT: T2 hyperintens zur Leber oft Nekrosen, Einblutungen, Verkalkungenfast immer kein Fettanteil
Allgemein
Adenome
Myelolipome
Phaeo-chromozytome
Karzinome
Metastasen
Zusammenfassung
18
T2T1KM
IP OP
Karzinom der Nebenniere links
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
Metastasen
• Größe: variabel
• Form: oval-irregulär, oft bilateral
• Inhomogene Binnenstruktur
• CT: nativ > 10 HEKM: mäßige-intensive Anreicherung
• MRT: T2 hyperintens zur Leber oft Nekrosen, Einblutungen, Verkalkungenkein Fettanteil
Allgemein
Adenome
Myelolipome
Phaeo-chromozytome
Karzinome
Metastasen
Zusammenfassung
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Metastase der Nebenniere beidseitig
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
Zusammenfassung
CT / MRT: hohe Sensitivität und Spezifität bzgl. Differenzierung benigner / maligner Läsionen
Benigne Läsionen• Größe oft < 4 cm, homogenes Parenchym• CT / MRT: Fettnachweis, geringe KM Aufnahme
Maligne Läsionen• Größe oft > 6 cm (außer Metastasen),
inhomogenes Parenchym• CT / MRT: fehlender Fettnachweis, mäßig-starke
KM Anreicherung
Allgemein
Adenome
Myelolipome
Phaeo-chromozytome
Karzinome
Metastasen
Zusammenfassung
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