separater nachweis aller relevanten...
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EUROIMMUNM e d i z i n i s c h eL a b o r d i a g n o s t i k aA G
Anti-Bordetella-PT 1-ELISA (IgA, IgG)
Anti-Bordetella-FHA 2-ELISA (IgA, IgG)
Anti-Bordetella-pertussis 3-ELISA (IgM)
EUROLINE Bordetella pertussis (IgA, IgG) (Antigene: ACT 4, PT, FHA)
1 Pertussis-Toxin; 2 Filamentöses Hämagglutinin; 3 Voll-Lysat; 4 Adenylatzyklase-Toxin
Separater Nachweis aller relevanten Anti-Bordetella-Antikörper
Umfassende Produktpalette entsprechend den aktuellen Richtlinien europäischer Referenzzentren
ELISA (IgA, IgG): Quantifi zierung in internationalen Einheiten (IE/ml) – weltweit erstmalig für den Nachweis von FHA-Antikörpern
Effi ziente Automatisierungslösungen (Durchführung, Auswertung, Archivierung)
Kontrolle ACT FHAPT
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55 -0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail euroimmun@euroimmun.de
Bestell-Nr. EI 2050 A oder G
Bestell-Nr. EI 2050-3 A oder G
Bestell-Nr. EI 2050 M
Bestell-Nr. DN 2050 A oder G
EUROIMMUNM e d i z i n i s c h eL a b o r d i a g n o s t i k aA G
HI_2050_I_DE_A01, 09/2011
EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55 -0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail euroimmun@euroimmun.de
Antigen Bedeutung
Pertussis-Toxin (PT) Anti-PT-Antikörper sind sowohl nach Infektion mit B. pertussis als auch nach Imp-fung nachweisbar (PT ist Bestandteil vieler azellulärer Impfstoffe).
Filamentöses Hämagglutinin (FHA)Anti-FHA-Antikörper sind sowohl nach Infektion mit B. parapertussis als auch nach Infektion mit B. pertussis, aber auch nach B. pertussis-Impfung nachweisbar (FHA ist Bestandteil vieler azellulärer Impfstoffe).
Adenylatzyklase-Toxin (ACT)Anti-ACT-Antikörper können nach Infektionen sowohl mit B. parapertussis als auch mit B. pertussis gebildet werden (ACT ist zurzeit kein Bestandteil azellulärer Impf-stoffe).
Anti-PT (IgG) Interpretation
< 40 IE/ml Kein Hinweis auf frische Infektion, weitere Tests nur bei entsprechender Symptomatik
40 bis < 100 IE/ml Serologische Kostellation unklar, zweite Probe nach 7 bis 10 Tagen untersuchen
> 100 IE/ml Hinweis auf frische Infektion oder kürzliche Impfung
1 Klinische Symptomatik und Patientenalter beachten; 2 ARB: altersbezogene Referenzbereiche für Gruppen ungeimpfter Personen oder geimpfter Personen, deren letzte Impfung mindestens ein Jahr zurücklag.
Erreger-Direktnachweis (PCR)(bis 4 Wochen nach Infektion)
positiv negativ
B.-pertussis-Erreger nicht nachweisbar, aber Infektion
möglich
< 40 IE/ml
Hinweis auf eine frische B.-pertussis-
Infektion
Kein Hinweis auf eine frische
B.-pertussis-Infektion
Klinischer Verdacht auf eine Bordetella-pertussis-Infektion (Impfanamnese beachten)
Serologie(Antikörperproduktion 1 – 4 Wochen nach Infektion)
Anti-Bordetella-pertussis-Toxin (PT)-ELISA (IgG)
Anti-FHA-ELISA (IgG) und Anti-PT- bzw. Anti-FHA-ELISA (IgA)
Kein Hinweis auf eine frische
B.-pertussis-Infektion
< ARB 2 > ARB 2
Serologische Verlaufskontrolle frühestens nach 7 – 10 Tagen (bei bestehendem Infektionsverdacht)
Hinweis auf eine frische B.-pertussis-
Infektion
40 bis < 100 IE/ml > 100 IE/ml
Serologische Konstellation
unklar
Hinweis auf eine frische B.-pertussis-
Infektion
1
AntikörperAltersbezogene Referenzbereiche (ARB) in IE/ml
< 1 Jahr 1 – 4 Jahre 5 – 10 Jahre ab 11 Jahren
Anti-PT (IgA) < 2 < 2 < 6 < 12
Anti-PT (IgG) < 38 < 26 < 22 < 38
Anti-FHA (IgA) < 2 < 2 < 18 < 42
Anti-FHA (IgG) < 38 < 30 < 56 < 86Quellen: Riffelmann et al., Deutsches Ärzteblatt, 105: 623-628, 2008; Podbielski et al., MIQ 13b: 98-105, 2010; Riffelmann et al., J. Clin. Microbiol., 48: 4459-4463, 2010; Wirsing von König et al., Eur. J. Clin. Microbiol. Infect. Dis. 18: 341-345, 1999; Guiso et al., Eur. J. Clin. Microbiol. Infect. Dis. 30(3): 307-12, 2011; Prof. Wirsing von König, Konsiliarlabor für Bordetellen, Krefeld, www.labor-krefeld.de (http://labor-krefeld.de/www/Hygiene/alpha1/htm/VI/VI_SA_PT_FHA_E_02.htm).
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