www.unfallchirurgie.uni-ulm.de navigierte korrekturosteotomien peter keppler universität ulm klinik...
Post on 05-Apr-2015
109 Views
Preview:
TRANSCRIPT
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Navigierte Korrekturosteotomien
Peter Keppler
Universität Ulm
Klinik für Unfallchirurgie-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Univ. Prof. Dr. med. F. Gebhard
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Navigare
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Navigationssysteme
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Intraoperative Navigation
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Gewichtsbelastung im Kniegelenk
Physiologische mechanische Beinachse (mFTA)
179° (1° Varus)
Physiologische Gewichtsbelastung im Kniegelenk
Medial 75% - Lateral 25%
Hsu et al 1990 Clin Orthop
~0,5-1cm
Mikulicz-Line
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Ziel der Korrekturosteotomie
Fujisawa-Line
~63% medial
Ziel: mFTA 182°-184°
Fujisawa et al 1979 Orthop Clin North Am
Dugdale et al 1992 Clin Orthop
Hsu et al 1990 Clin Orthop
Gewichtsbelastung im Kniegelenk
Medial 55% - Lateral 45%
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Medivision® HTO-Modul
• Zusätzliche Operationszeit ca. 30-40 Minuten
1/03 – 12/03
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Ergebnisse1/03 – 12/03 Medivision® HTO-Modul
No. Patients
Pre Osteotomie Post Osteotomie
2.5D Ultrasound Navigation 2.5D Ultrasound Navigation
1 39, m left 172° 173° 181° 180°
2 55 w right 173° 173° 181° 183°
3 23 w right 174° 173° 179° 179°
4 65 m left 171° 172° 184° 183°
5 46 m right 173° 172° 182° 180°
Keppler P et al, Injury 2004 (35)
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Fallbeispiel Dome HTOKongenitale Tibia vara
15 J. weiblich, mFTW=172°, mLDFW =80°
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Fallbeispiel Dome HTOKongenitale Tibia vara
Postoperative Analyse: mFTW=179°
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
OrthoPilot® HTO-Software V 1.0
Zuklappende Osteotomie
2003
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Orthopilot® HTO-Ultrasound V 1.04/04 – 12/05
• zusätzliche Operationszeit 20 Minuten
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Prospektive Studie
• Follow up: 4/2004 – 12/2005
• Studien Design: prospective
• Patienten: n=19 (11 männlich, 8 weiblich)
• Alter: Mittel 42 J. (Spanne 20 to 64 J.)
• Osteotomie: 14 open wedge, 5 closed wedge
• Implantat: TOMOFIX®
4/04 – 12/05 Orthopilot® HTO-Ultrasound Version
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Results4/04 – 12/05 Orthopilot® HTO-Ultrasound Version
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Patients
-4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4
Difference between preoperative and intraoperative (°)
0
2
4
6
8
10
12
Patients
-4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4
Difference between intraoperative and postoperative (°)
Maximale Differenz pre-OP, intra-OPand post-OP 2°
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
MethodeSeit 4/05 BrainLAB® VectorVision Osteotomy 1.0
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
MethodeBrainLAB® VectorVision Osteotomy 1.0
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Genauigkeit BrainLAB VectorVision• Nabeyama et al. JBJS (2004)
Kadaverstudie (n=9)
BrainLAB® (Vector Vision knee 1.1.1)
• Ergebnisse (Genauigkeit)
Femur
Maximum Error 0,7°
Tibia
Maximum Error 2,6°
Mittlerer Fehler mFTA 0,6° (Spanne -0,8° - +2,3°)
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Studie
• Follow up: Seit 1/2006
• Studiendesign: prospective Multicenterstudie AO/ASIF
• Definition des mFTA preoperativ!
• Patienten: n=18 (8 male, 10 female)
• Alter: Mittel 54 J. (Spanne 45 to 62 J.)
• Osteotomie: Aufklappende Osteotomie
• Implantat: TOMOFIX®
BrainLAB® VectorVision Osteotomy 1.0
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Ergebnisse
0
1
2
3
4
5
An
zah
l
178 180 182 184 186 188 190mFTW post
BrainLAB® VectorVision Osteotomy 1.0
0
1
2
3
4
5
6
An
zah
l
-6 -4 -2 0 2 4 6Diff OP-Ziel mFTW
Maximaler Fehler 3°!
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Ergebnisse
0
1
2
3
4
5
6
An
zah
l
-4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4Diff OP-Ziel aPPTW
BrainLAB® VectorVision Osteotomy 1.0
aPPTW
Osteotomie
Maximaler Fehler 3°!
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Supracondyläre Valgusdeformität
aLDFW = 76°
mFTW= 186° Relative Außenrotation 17°
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Supracondyläre Valgusdeformität
Längendifferenz -1,5cm
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Navigierte supracondyläre Varisation
Torsion - 17°, mFTW 6° unter Navigationskontrolle
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Post OP Result
mFTW 180°, Torsionswinkeldifferenz 5°, Beinlängendifferenz -5mm
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Zusammenfassung
• Das Navigationsystem ist ein digitales Lineal
• Das Navigationssystem ersetzt nicht die präoperative Planung
• 2 kommerzielle Systeme (Orthopilot, BrainLAB VectorVision)
• Maximaler Fehler mFTA in all Serien ≤3°
• Zusätzliche Operationszeit 10 Minuten!
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
Korrekturosteotomien
Navigation als Standard?
www.unfallchirurgie.uni-ulm.de
top related