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Anfang des KapitelsNutriMe Complete: Personalisierte Mikronährstoffe nach den Genen
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Genetisch personalisierte Nahrungsergänzungsmittel
MIKRONÄHRSTOFFE
Aus der Genetik erkennen wir den Mikronährstoffbedarf
Knochen-GesundheitOsteoporose (Kalzium, Vit D, Magnesium)
Augen-GesundheitMakuladegeneration (Antioxidantien)
HerzgesundheitCholesterin (Omega3)Homozystein (Folsäure, B-Vitamine)
NahrungsmittelunverträglichkeitenLaktoseintoleranz (Kalzium)Gluten-Intoleranz (Multivitamin)
Gelenks-GesundheitRheumatoide Arthritis (Omega3)
Stoffwechsel-GesundheitHämochromatose (Eisen)
Mentale GesundheitAlzheimer (Antioxidantien)
EntgiftungSchwermetalle (Kalzium, Selen, Eisen)
MIKRONÄHRSTOFFE
Ein Beispiel wie ein Mikronährstoff in höherer Dosierung benötigt wird
OXIDATIVER STRESSGPX1 – Ein Selenoprotein das Freie Radikale
unschädlich macht
GPX1
GPX1
Freies Radikal
GPX1
GPX1Selen
OXIDATIVER STRESSGPX1 – Ein Selenoprotein das Freie Radikale
unschädlich macht
Freies Radikal
GPX1
GPX1
SelenFreies Radikal
OXIDATIVER STRESSGPX1 – Ein Selenoprotein das Freie Radikale
unschädlich macht
GPX1
GPX1
OXIDATIVER STRESSGPX1 – Ein Selenoprotein das Freie Radikale
unschädlich macht
Selen
GPX1
GPX1
Neutralisiert
OXIDATIVER STRESSGPX1 – Ein Selenoprotein das Freie Radikale
unschädlich macht
Selen
Selenmangel30% Aktivität
OXIDATIVER STRESSGPX1 – Ein Selenoprotein das Freie Radikale
unschädlich macht
Mehr Selen70% Aktivität
OXIDATIVER STRESSSelenmangel und GPX1 Aktivität
Selenmangel30% Aktivität
GPX1
GPX1
OXIDATIVER STRESSGenvariation reduziert Aktivität
Freies Radikal
GPX1
GPX1
Selen
OXIDATIVER STRESSGenvariation reduziert Aktivität
Freies Radikal
GPX1
GPX1
Schwächere Bindung(z.B. 50% schwächer)
OXIDATIVER STRESSGenvariation reduziert Aktivität
Selen
Selen normal35% Aktivität
OXIDATIVER STRESSGenvariation reduziert Aktivität
OXIDATIVER STRESSGenvariation reduziert Aktivität
Selen normal35% Aktivität
Mehr Selen60% Aktivität
OXIDATIVER STRESSDas GPX1 Gen
GPX1
55 µg / Tag
OXIDATIVER STRESSDosis basierend auf Genetik
GPX1GPX1
96 µg / Tag
OXIDATIVER STRESSDosis basierend auf Genetik
55 µg / Tag
MIKRONÄHRSTOFFE
Ein Beispiel wie ein Mikronährstoff keine Wirkung
haben kann
Coenzym Q10 muss aktiviert werden
Q10 Q10 – Keine Wirkung
OXIDATIVER STRESS
Q10
NQO1
Q10
UBIUbiquinolAntioxidativer Schutz
Coenzym Q10 muss aktiviert werden
Q10 – Keine Wirkung
OXIDATIVER STRESS
Q10
NQO1
Q10
UBI Freies Radikal
UBIUbiquinol
Antioxidativer Schutz
Coenzym Q10 muss aktiviert werden
Q10 – Keine Wirkung
OXIDATIVER STRESS
NQO1 Aktiviert Coenzym Q10
OXIDATIVER STRESS
Q10
NQO1
Q10
Coenzym Q10 muss aktiviert werden
Q10 – Keine Wirkung
OXIDATIVER STRESS
Q10
NQO1
Freie Radikale
Q10
Coenzym Q10 muss aktiviert werden
Q10 – Keine Wirkung
OXIDATIVER STRESS
Q10
NQO1
Q10
UBI
UBI
UBI
UBI UBI
UBIUBI
Freie Radikale
Coenzym Q10 muss aktiviert werden
Q10 – Keine Wirkung
OXIDATIVER STRESS
Q10
NQO1
Q10
C
E
ALA
CE
E ALAC
ALA
E
Freie Radikale
Coenzym Q10 muss aktiviert werden
Q10 – Keine Wirkung
OXIDATIVER STRESS
NQO1
Q10
Coenzym Q10 muss aktiviert werden
OXIDATIVER STRESS
NQO1NQO1
Q10Q10 UBIC
E
ALA
Coenzym Q10 muss aktiviert werden
OXIDATIVER STRESS
MIKRONÄHRSTOFFE
Verschiedene Faktoren, die die Kalziummenge beeinflussen
Faktor 1) Laktoseintoleranz
MIKRONÄHRSTOFFE
Laktoseintoleranz und Kalzium
Laktase-GenAlter++
LAKTOSETOLERANT
= 600mg Kalzium durch
Ernährung
Kalzium RDA800mg/Tag
Ca
Ca 200mg/Tag
= 800mg Kalzium/Tag
MIKRONÄHRSTOFFE
Laktoseintoleranz und Kalzium
Laktase-GenAlter++
LAKTOSETOLERANT
= 600mg Kalzium durch
Ernährung
Laktase-GenAlter++
LAKTOSEINTOLERANT
= 30mg Kalzium durch
ErnährungKalzium RDA800mg/Tag
Ca
Ca 200mg/Tag
= 800mg Kalzium/Tag
MIKRONÄHRSTOFFE
Laktoseintoleranz und Kalzium
Laktase-GenAlter++
LAKTOSETOLERANT
= 600mg Kalzium durch
Ernährung
Ca
Ca Ca
CaCaCa
Ca
770mg/Tag
Laktase-GenAlter++
LAKTOSEINTOLERANT
= 30mg Kalzium durch
ErnährungKalzium RDA800mg/Tag
Ca
Ca 200mg/Tag
= 800mg Kalzium/Tag
MIKRONÄHRSTOFFE
Laktoseintoleranz und Kalzium
Laktase-GenAlter++
LAKTOSETOLERANT
= 600mg Kalzium durch
Ernährung
MIKRONÄHRSTOFFE
Verschiedene Faktoren, die die Kalziummenge beeinflussen
Faktor 1) LaktoseintoleranzFaktor 2) Osteoporose
OSTEOPOROSE
Knochendichte und Alter
Osteoporose
Osteopenie
Knoc
hend
icht
e
Alter (Jahre)10 20 30 40 50 60 70
Normal: Knochendichte nimmt bis zum 30. Lebensjahr zu und dann allmählich ab
Genvariationen: Die Knochendichte nimmt schneller ab
OSTEOPOROSE
Knochendichte und Alter
Osteoporose
Osteopenie
Knoc
hend
icht
e
Alter (Jahre)10 20 30 40 50 60 70
VORSORGE
OSTEOPOROSE
Welche Kalziumdosis ist optimal?
0 mg
1500 mg
RDA laut EFSA800 mg
0 mg
1500 mg
Laut Studien effektiv
OSTEOPOROSE
Welche Kalziumdosis ist optimal?
RDA laut EFSA800 mg
1200 mg
0 mg
1500 mg
800 mg
1200 mg
800mgNormales (niedriges) Risiko
Laut Studien effektiv
OSTEOPOROSE
Welche Kalziumdosis ist optimal?
RDA laut EFSA
0 mg
1500 mg
1200mgmaximales Risiko
800 mg
1200 mg
800mgNormales (niedriges) Risiko
Laut Studien effektiv
OSTEOPOROSE
Welche Kalziumdosis ist optimal?
RDA laut EFSA
MIKRONÄHRSTOFFE
Verschiedene Faktoren, die die Kalziummenge beeinflussen
Faktor 1) LaktoseintoleranzFaktor 2) OsteoporoseFaktor 3) Entgiftung von Schwermetallen
Schwermetallentgiftung
MIKRONÄHRSTOFFE
Ist der RDA ausreichend??
PHASE 2 ENTGIFTUNG
Enzyme entfernen Schwermetalle aus dem Körper
BLEI
Enzymatische Modifizierung
Neutralisiert
GSTM1
GSTT1
GSTP1
Durch Nieren entfernt
GSTM1
GSTT1
GSTP1
Vergiftung, Krebs
Defekte Enzyme führen zu fehlendem Schutz gegen Blei
BLEI
PHASE 2 ENTGIFTUNG
GSTM1
GSTT1
GSTP1
Kalzium bindet Blei
Ca
Ca
Ca
Kalzium Nahrungsergänzung
bindet Blei
Durch Nieren entfernt
BLEI
Defekte Enzyme führen zu fehlendem Schutz gegen Blei
PHASE 2 ENTGIFTUNG
MIKRONÄHRSTOFFE
Verschiedene Faktoren, die die Kalziummenge beeinflussen
Faktor 1) LaktoseintoleranzFaktor 2) OsteoporoseFaktor 3) Entgiftung von Schwermetallen
Zusammenfassend: welche Dosis?
KALZIUM
Was beeinflusst die optimale Kalziummenge?
Laktose-Intolerant
Osteoporose-Risiko
Eingeschränkte Entgiftung
Empfohlene RDA
800 mg
NEIN+0 mg
JA+150 mg
NEIN+0 mg
NEIN+0 mg
JA+100 mg
=800mg
JA+150 mg
JA+150 mg
JA+150 mg
JA+100 mg
NO+0 mg
NEIN+0 mg
NEIN+0 mg
=1050mg
=950mg
=1200mg
MIKRONÄHRSTOFFE
Ein Beispiel wie ein Mikronährstoff unterschiedliche
Auswirkungen haben kann
OMEGA 3
Eine Beobachtung, die Ärzte oft machen
Person 1 mit niedrigem HDL Cholesterin
Arzt empfiehlt Omega3 Supplementierung
HDL Cholesterin verbessert sich
Person 2 mit niedrigem HDL Cholesterin
Arzt empfiehlt Omega3 Supplementierung
HDL Cholesterin verschlechtert sich
Was ist der Unterschied?
APOA1 (A/A) APOA1 (G/G)
OMEGA 3
Eine Beobachtung, die Ärzte oft machen
Person 1 mit niedrigem HDL Cholesterin
Arzt empfiehlt Omega3 Supplementierung
HDL Cholesterin verbessert sich
Person 1 niedriges HDLPerson 1 niedriges HDL
Arzt empfiehlt Omega3 SupplementierungArzt empfiehlt Omega3 Supplementierung
APOA1 (A/A) APOA1 (G/G)
Arzt empfiehlt Phytosterole
Verschiedene Mikronährstoffe erzielen ein ähnliches Ergebnis
HDL Cholesterin verbessert sichHDL Cholesterin verbessert sich
OMEGA 3
Was ist die Konsequenz daraus?
RDA: 250 mg
Menge effektiv in Studien: 1000-2900mg
OMEGA 3
Welche Dosis ist optimal?
0 mg
3000 mg
250mg
1000mg
1500mg
2900mg Studie 3
Studie 1
Studie 2
RDA laut EFSADosis, die für Allgemein-
Bevölkerung empfohlen wird=RDA
Dosis, die laut Studien effektiv ist
Tägliche Dosis
OMEGA 3
Welche Dosis ist optimal?
CETP
APOA5
HDL Cholesterin
OK
Gene die HDL beeinflussen
CHOLESTERIN
Cholesterin wird von Genen beeinflusst
CETP
APOA5APOA1
250mgOMEGA3
HDL Cholesterin
OK
Gene die HDL beeinflussen
CHOLESTERIN
Cholesterin wird von Genen beeinflusst
APOA1250mgPhytoster.
CETP
APOA5APOA1
250mgOMEGA3
HDL Cholesterin
OK
Gene die HDL beeinflussen
CHOLESTERIN
Cholesterin wird von Genen beeinflusst
CETP
APOA5
HDL Cholesterin Zu niedrig
APOA1250mgPhytoster.
CETP
APOA5APOA1
250mgOMEGA3
HDL Cholesterin
OK
Gene die HDL beeinflussen
CHOLESTERIN
Cholesterin wird von Genen beeinflusst
APOA1 1500mgOMEGA3
CETP
APOA5
HDL Cholesterin Zu niedrig
APOA1250mgPhytoster.
CETP
APOA5APOA1
250mgOMEGA3
HDL Cholesterin
OK
Gene die HDL beeinflussen
CHOLESTERIN
Cholesterin wird von Genen beeinflusst
APOA11500mgPhytoster.
APOA1 1500mgOMEGA3
CETP
APOA5
HDL Cholesterin Zu niedrig
APOA1250mgPhytoster.
CETP
APOA5APOA1
250mgOMEGA3
HDL Cholesterin
OK
Gene die HDL beeinflussen
CHOLESTERIN
Cholesterin wird von Genen beeinflusst
ZUSAMMENFASSUNG
Gene beeinflussen den Mikronährstoffbedarf
Gene beeinflussen Wirkung
Gene beeinflussen notwendige Dosis
Durch Analyse von 50+ Genen können wir 20+ Mikronährstoffe individuell dosieren
Bei 50 Genen gibt es 717 000 000 000 000 000 000 000 Mögliche genetische Profile
Jedes Nährstoffrezept ist einzigartig
MIKRONÄHRSTOFFE
Wie kann man ein so genaues Rezept befolgen?
Wie kann man eine so umfangreiche Empfehlung befolgen?
Standardpräparate verwenden?
Dosis immer zu hoch oder zu niedrig
Sehr teuer
Einfach herzustellenOptimal in der Aufnahme
MIKRONÄHRSTOFFE
Mikrotransportermethode!
Personalisiert gemischte Kapseln?
Vitamin C mix50% w/w
Vitamin A mix4% w/w
Zink mix11% w/w
Mixture for one genetic
profile
38g6g 22g
Instructions: ingest 8g/day
Zink mix
Vitamin A mix
Vitamin C mix
Molecule of fillerMolecule of Vitamin CMolecule of Vitamin AMolecule of Zink
Amounts differ depending on genetic profile
Verschiedene Mikrotransporter werden in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt um einzigartige Mischung zu erzeugen
Wie kann man eine so umfangreiche Empfehlung befolgen?
MIKRONÄHRSTOFFE
Mikronährstoffe werden mit Löffel eingenommen
MIKRONÄHRSTOFFE
Mikronährstoffe werden mit Löffel eingenommen
MIKRONÄHRSTOFFE
Slow Release – werden über 8h an Körper abgegeben
Aufnahmehemmende Mikronährstoffe werden an unterschiedlichen Stellen im Darm abgegeben
Pellets können geschluckt oder in Joghurt eingerührt werden
Ende des KapitelsNutriMe Complete: Personalisierte Mikronährstoffe nach den Genen
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