„beim musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine seele.“

73
Die heilende Wirkung der Musik: Erfahrungen in der Therapie und Seelsorge Kathi Kaldewey und Thomas Widmer-Huber

Upload: kaden-hood

Post on 03-Jan-2016

19 views

Category:

Documents


1 download

DESCRIPTION

Die heilende Wirkung der Musik: Erfahrungen in der Therapie und Seelsorge Kathi Kaldewey und Thomas Widmer-Huber. Musik verleiht dem Universum eine Seele, dem Geist Flügel, der Fantasie Flugkraft, der Traurigkeit einen Zauber und allen Dingen Freude und Leben. Plato. - PowerPoint PPT Presentation

TRANSCRIPT

Page 1: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Die heilende Wirkung der Musik: Erfahrungen

in der Therapie und Seelsorge

Kathi Kaldewey und Thomas Widmer-Huber

Page 3: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

„Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Page 4: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Ich glaube durch meine Philosophie mit allem im Klaren zu sein – wenn ich aber einen evangelischen Choral höre, so gibt mir das einen Frieden, den mir meine Philosophie nicht gibt.

Immanuel Kant

Page 5: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Musik für die Seele:kürzlich Thema einer Fachzeitschrift

Page 6: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Sing dich gesund!Thema einer Seelsorge-Fachzeitschrift

Page 7: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Das Ziel und der letzte Grund aller Musik sollte nicht anderes sein als die Verehrung Gottes und die Rekreation des Gemüts.

J.S.Bach

Page 8: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

C.O. wünscht sich das Lied „El Shaddai“:

Dieses Lied tut mir gut, es hat mich

durch eine schwere Krise durchgetragen. Ich habe es damals immer wieder auf Kassette gehört.

Page 10: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

„Wenn es mir schlecht geht, spiele ich Gitarre.“ (K.P.)

Page 11: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

„Musik, Klavierspielen hilft mir, wenn es mir schlecht geht. Ich

werde ruhiger.“ (A.Z.)

Page 12: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Musik weckt die Seele. Singen öffnet und befreit mich, ist

eine Wohltat für die Seele. (B.Z.)

Page 13: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Beim Singen verschwinden die Symptome zwar nicht einfach,

aber diese Zeiten sind für mich wie Lichtblicke oder wie ein Ort,

wo ich frisches Wasser finde.(E.Z., Mettleneggen-Band)

Page 14: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Singen ist doppelt gebetet, hat Frère Roger von Taizé jeweils gesagt

(Z.A.)

Page 15: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Die heilende Wirkung der Musik: Erfahrungen in Therapie und

Seelsorge

Herzlich willkommen zum Workshop am Riehener Seminar vom 25. Oktober 2005 !

Kathi Kaldewey, Einzel-, Paar- und Familientherapeutin Klinik Sonnenhalde

Thomas Widmer, Pfr., Klinikseelsorger Sonnenhalde, Leiter Diakonische Gemeinschaft Ensemble Riehen

Page 16: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Musik für die Seele:kürzlich Thema einer Fachzeitschrift

Page 17: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Überblick

Musikalische Einstimmung Biblische Aussagen zur heilenden Dimension der Musik

(Thomas Widmer) Musik in der Therapie anhand des Lebens von J.S. Bach

(Kathi Kaldewey) Erfahrungen mit Musik und Singen im Rahmen der

Seelsorge (Thomas Widmer)

Page 18: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Schalom chaverim, schalom chaverim, schalom, schalom,

le hitraot, le hitraot, schalom, schalom.

Hevenu schalom alejchem (3x)

Hevenu schalom, schalom, schalom alejchem.

Page 19: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Die heilende Wirkung der Musik – biblische Aussagen

Thomas Widmer

Page 20: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Musik: Weltsprache, die das

Herz erreicht

Gott als Schöpfer

der Musik und der Stimmorgane

Page 21: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Der Schöpfer der menschlichen Kreativität

macht es möglich: bauen von Instrumenten komponieren schreiben von Liedtexten musizieren

Musik ist ein Geschenk des Schöpfers

Page 22: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Das Harfenspiel des David wirkt vorübergehend

therapeutisch

„So wurde es Saul leichter, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm“ (1. Sam. 16,23).

Page 23: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Musik bewirkt Freude

„Die Freude der Pauken ist vorüber,…. die Freude der Harfe hat ein Ende“

(Jesaja 24,8),

vgl. 1. Mose 31,27

Page 24: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Lieder wollen ermuntern

„Ermuntert einander mit Psalmen und Liedern“ (Eph 5,19).

55mal steht in Psalmüberschriften:

„Für den Musikmeister“,

z.T. ergänzt „mit Saitenspiel“.

Page 25: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Lieder helfen, Gottes heilsames Eingreifen in Erinnerung zu

behalten

Im Loblied des Mose nach der Rettung des Volkes Israel aus der Hand der Aegypter (2. Mose 15)

In einem Psalm, der Gottes Wunder in der Schöpfung und sein Eingreifen in der Geschichte des Volkes Israel preist (Psalm 136)

Im Sinne von Psalm 103,2 soll der Mensch nicht vergessen, was Gott Gutes getan hat

Page 26: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Die heilsame Dimension von Psalmen

Verheissungsvolle Zusage an Leidende: die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten

(Psalm 126) Bekennen der Schuld bringt Entlastung

(Psalm 32) Vertrauen auf Gott schenkt Trost, Hilfe und

Schutz (Psalmen 23 und 62)

Page 27: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Klagelieder mit therapeutischer Dimension

Die „Klagelieder des Einzelnen“ machen laut Psalmenforscher Beat Weber die grösste Gruppe innerhalb des Psalters aus.

Page 28: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Klagelieder mit therapeutischer Dimension

Merkmale von Klageliedern: Anrede Gottes, mit einleitendem Hilferuf und/oder

Hinwendung zu Gott Klage kann sich zeigen als Anklage Gottes, Sich-

Beklagen (verbunden mit Elendschilderung), Verklagen des Feindes

Bitte um Gottes Zuwendung und Eingreifen Lobgelübde

Page 29: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Klagelieder mit therapeutischer Dimension

Hiob sagt, sein Harfenspiel sei zur Klage geworden, sein Flötenspiel zum Trauerlied (Hi 30,31).

.

Page 30: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Klagelieder mit therapeutischer Dimension In den Klageliedern ist – im

Unterschied zum „Jammern“ - die leidende Person im Dialog mit Gott

Das Klagen hat eine reinigende Wirkung

Am Schluss des Hiob-Buchs lesen wir, dass Gott das Geschick Hiobs wandte. Hiob war nicht gänzlich seinem Leiden ausgeliefert, sondern letztlich in Gottes Hand.

Page 31: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Von „Lobgesang statt eines betrübten Geistes“…

…für die Trauernden ist beim Propheten Jesaja die Rede (61,3). Jesus bezieht die ersten Verse dieses Kapitels bei seiner Antrittspredigt auf sich (Lk 4,21). Jesu Handeln bewirkt, dass die Trauernden Gott loben.

Nachdem Jesus einen gelähmten Mann geheilt hatte, stand dieser auf, „ging heim und pries Gott“ (Lk 5,25)

Page 32: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Gotteslob öffnet Türen und wirkt befreiend

Das Beten und Loben von Paulus und Silas öffnet die Gefängnistüren und befreit die Gefangenen von ihren Fesseln (Apg 16,26).

In Josua 6 trägt Musik dazu bei, dass Mauern einstürzen.

Page 33: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Lob zieht Gottes Herrlichkeit an

Als die Sänger und Instrumentalisten bei der Tempeleinweihung Gott lobten, erfüllte die Herrlichkeit des Herrn das Haus Gottes

(2. Chr. 5,12-14).

Zahlreiche biblische Texte bezeugen: Gottes Gegenwart hat eine heilsame Dimension

Page 34: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was mich an Bach fasziniertvon Kathi Kaldewey

Wie kommt es, dass dieser schicksalsgeprüfte Mensch an seinen Nöten nicht zerbrochen ist und nach 300 Jahren

unsere Gesellschaft immer noch beeinflusst?

Page 35: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was wir von J. S. Bach wissen

Sehr wenig Information über sein Privatleben, drei persönliche Briefe

Ansonsten amtliche Dokumente 752 Veröffentlichungen an der Leide -

Universität in NL Je nach Eingabe 875‘000 – 972‘000 Internet-

Eintragungen (J.S.Bach oder Joh. S. Bach)

Page 36: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Bachs berufliche Lebensstationen

1685 – 1695 Kindheit in Eisenach 1695 – 1700 Ohrdruf , Lyzeum bis Prima, Chorsänger 1700 – 1703 Lüneburg und Weimar, Schulabschluss 1703 – 1707 Arnstadt, 1. Organistenstelle 1707 – 1708 Mühlhausen, Organist, Kammermusiker 1708 – 1717 Weimar, Hoforganist, Konzertmeister 1717 – 1723 Köthen, Kapellmeister bei Fürst Leopold 1723 – 1750 Leipzig, Kantor und Musikdirektor

Page 37: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was wir von J. S. Bach wissen

Umständliche Sprache Kritik von Bachliebhabern, wie

Albert Schweizer: „die Texte seien, formell betrachtet, zur Musik so ungeeignet, wie nur denkbar ist.“

Hubert C. Parry: „Sie belieferten ihn mit Texten, die kaum besser waren als holprige Knittelverse.“

Page 38: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Karl Friedrich Zelter klagte in einem Brief an Goethe 1827 „über die ganz verruchten deutschen Kirchentexte … die man ignorieren, verdammen und doch auch wieder haben muss, um Bach recht zu verehren.“

Dagegen Theodor Mosewius 1845: „Wem sie sich erschlossen, den stört die Form ihrer Sprache nicht.“

Page 39: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was wir von J. S. Bach wissen

Er war ein Bibelleser Seine Calov – Bibel wurde in den Dreissiger

Jahren in den USA mit persönlichen Randbemerkungen gefunden.

Die vermerkten Texte handeln von Mirjam als Anbetungsleiterin, von den Sängern und Musikanten an den Königshöfen.

Page 40: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was wir von J. S. Bach wissen

Er war ungewöhnlich leistungsfähig. Ab 1723 versorgte er gleichzeitig 3 Kantoreien

mit Chören Kam noch anderen Verpflichtungen an der

Schule nach. Hatte sich selbst zum Ziel gesetzt, für jeden

Sonntag eine neue Kantate zu schreiben

Page 41: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was wir von J. S. Bach wissen

Finanzielle Sorgen ziehen sich durch sein Leben Bitten um Gehaltsaufbesserung wiederholen sich Die Zusammenarbeit mit seinen Arbeitgebern war nicht

einfach. Speziell von Leipzig, ab 1728 sind drei Streitfälle dokumentiert.

Heute würden diese Erfahrungen als Mobbing eingeordnet.

Er war vertraglich verpflichtet, die Stadt nicht ohne Erlaubnis der Obrigkeit zu verlassen.

Page 42: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was wir von J. S. Bach wissen

„Sein Umgang war jedermann angenehm und oft sehr erbaulich.“ Zitat eines Neffen Johann Elias, welcher längere Zeit bei Bachs zu Gast gewesen war.

Ein Platz an der Thomasschule war begehrt, um von Bach unterrichtet zu werden.

Das Bach‘sche Haus war bekannt für seine Gastfreundschaft.

Page 43: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was wir von J. S. Bach wissen

Vielleicht war er, ein für seine Zeit, erstaunlich „ganzheitlicher Mensch“! Eine amtliche Verwarnung rügt ihn, weil er während der Predigt ein Gläschen Wein trinken gegangen ist.

Auch das natürliche Nebeneinander von geistlicher und weltlicher Musik deutet auf eine Einheit seiner Person .

Page 44: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was wir von J. S. Bach wissen

Er wurde von klein an mit Leid, Tod und Verlust konfrontiert, schwerste Schicksalsschläge!

Mit 9 Jahren Vollwaise Mit 15 Jahren sorgte er allein für seinen

Lebensunterhalt (Schulbesuch und Arbeit) Mit 35 Jahren verwitwet 9 Todesfälle innerhalb 7 Jahre (1727 – 33) Mobbing am Arbeitsplatz Ab 1749 langsamer Verlust des Augenlichtes

Page 45: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Pflegevaternach Tod der Eltern

1695-1700

1721

Anna Magdalen

aZweite Ehe

MariaBarbara

1707Erste Ehe

Onkel Tobias

1685-1750

Johann Christoph

16941695 1707

1710-84 1714-88

CatharinaDorothea

WillhelmFriedemann

Carl PhilippEmmanuel

1708-74

168510 Jahre

16866 Jahre

1720: 13 Jahrevergnügte Ehe

Friedelina

Ab 1709 im Hause J.S. Bach

Sorgen-kind

1713 1713 1715-39 1718-19

1726- Sophie Henriette, 3 Jahre

1727- einzige noch lebende Schwester- Sohn, 3 Tage

1728- Sohn, 3 Jahre

1729-Schwägerin Friedelina,20 Jahre im Haus mitgelebt

1730- Tochter, 3 Tage

1731 1732- Tochter, 1½ Jahre

1733- Regina, 4½ Jahre- Johann August, 2 Tage

3 Jahre 3 Jahre 4½ Jahre

3 Tage 2 Tage3 Tage

geistig behindert

1½ Jahre

Page 46: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was ihm geholfen hat zu überleben

(Resilienzfaktoren bei Bach nach Dr. L. Reedemann)

Frömmigkeit = transzendentes Wertesystem Musikalität Intelligenz = Entwicklung im Leben von Bach

ist sichtbar Zulassen der Gefühle = Trauer, Schmerz etc. Bereitschaft zur Akzeptanz (durch Danken und

Segnen)

Page 47: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Liebesfähigkeit Lebensfreude Eingebunden in ein grösseres Ganzes Orientierung in ein übergeordnetes Ziel Hohes „flow“ (im Fluss sein, eins mit sich selbst und

der Welt, fort getragen werden durch eine Macht, die sich der Kontrolle entzieht, mühelose Energie; Handlung und Bewusstsein verschmelzen; Gegenwart zählt; Situation wird beherrscht; Ich-Bewusstsein setzt aus)

Androgynie = männliche u. weibliche Anteile

Page 48: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was aus ihm geworden ist

In den späteren Jahren wird er stiller im Gebrauch von Worten (hat er alles gesagt, was zu sagen ist?)

Nach 1733 verschwinden die Kantaten langsam aus seinem Repertoire

Die h-Moll Messe schreibt er in Latein – wollte er konvertieren?

1749 fast vollständige Erblindung nach misslungener Operation eines Starstechers

Letztes Werk „die Kunst der Fuge“ endet unvollendet – absichtlich oder verloren?!

Page 49: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Was wir von ihm durch die Vokalwerke lernen können

Alle Gefühle werden zugelassen Negative und Positive Gefühle (Angst, Zweifel,

Schmerz - Liebe, Glückseligkeit, Dank etc.) dürfen sich melden, bekommen eine Stimme, werden gehört und wahr genommen.

Werden zeitweilig mit erstaunlich modernen therapeutischen Interventionen angegangen .

Die Musik lässt genug Zeit zum Spüren / Durchbuchstabieren. Sie nimmt an der Hand und begleitet durch tiefste Tiefen hindurch – führt aber auch in innigste Nähe zu Gott (Mystik).

Page 50: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

AnbetungBWV 137

Lobe den Herrn, den mächtigen König1. Einladung mit Trompeten und Pauken zu kommen,

Psalter und Harfen, wacht auf (in mir)!2. Jeder Satz wird einmal ausgesprochen und durch Musik

nachhaltig wirksam gemacht.3. Ein Duett = Mann und Frau „künstlich und fein

bereitet“. Die Not - Erfahrung wechselt zu Moll4. Denke daran…!!! Man hört die Ströme der Liebe

regnen5. Anbetung pur: ALLES was in mir ist, lobe den Namen!

… Lobende, schliesse mit Amen!

Page 51: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Die Musik holt dort ab, wo sich der Betroffene befindet, z.B. in der Depression BWV 155:

Mein Gott, wie lang, ach lange? Des Jammers ist zuviel. Ich sehe gar kein Ziel der Schmerzen und der Sorgen. Dein süsser Gnadenblick hat unter Nacht und Wolken sich verborgen. Die Liebeshand zieht sich, ach! ganz zurück. Um Trost ist mir sehr bange. Ich finde, was mich Armen täglich kränket. Der Tränen Mass wird stets voll eingeschenket. Der Freuden Wein gebricht. Mir sinkt fast alle Zuversicht.

Page 52: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Trauer und Schmerz BWV 21

60 x „Ich hatte viel Bekümmernis“ Trauerarbeit pur

Seufzer, Tränen, Kummer, Not, ängstliches Sehnen, Furcht und Tod nagen mein beklemmtes Herz. Ich empfinde Jammer und Schmerz.

Strophen 1 – 5 = Klagen und Jammern Strophe 6 = erste zarte Anfrage an die Seele

Heilendes Selbstgespräch entsteht „was betrübst du dich, meine Seele…“

Page 53: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Strophe 7 – 8 = Dialog zwischen Jesus und der Seele. Sanftes Abholen der Seele.

Reframing: Die Seele spricht von der Unglückshöhle, Jesus von der Wundenhöhle

Imaginationstechnik! Jesus vervollständigt mit Hilfe der Vorstellungskraft das Bild der Dunkelheit. Seele: „Hier ist ja lauter Nacht.“ Jesus: „Ich bin dein treuer Freund, der auch im Dunkeln wacht.“

Strophe 10 = Ressourcen aktivieren: „erfreue dich Seele…“

Strophe 11 = transzendentes Wertesystem trägt über die Zeit des Schmerzens hinaus

Page 54: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Furcht und Hoffnung BWV 66

Innerer Dialog zwischen Furcht und Hoffnung (Ego state):

Furcht: Ich fürchte zwar des Grabes Finsternissen und klagete, mein Heil sei nun entrissen.

Hoffnung: Ich fürchte nicht des Grabes Finsternissen und hoffete, mein Heil sei nicht entrissen.

Antwort: Es lebet der Heiland und herrschet in euch (ca. 40 x wiederholt!) Ihr könnet verjagen das Trauern, das Fürchten, das ängstliche Zagen…

Herrliche Einladung zur Selbstverantwortung!

Page 55: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Selbstwert BWV 49(auf der Grundlage des Evangeliums)

Gesucht – gewollt – eingeladen – geschmückt – bedingungslos geliebt – verbündet!

Ich bin herrlich, ich bin schön… Seines Heils Gerechtigkeit ist mein Schmuck und Ehrenkleid; und damit will ich bestehn, wenn ich werd in Himmel gehen.

Mein Glaube hat mich selbst so angezogen

Page 56: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Orientierung in ein übergeordnetes Ziel im Umgang

mit dem Leid BWV 57 Leiden gehört zum Leben. Unser Glück hängt

nicht am Wohlbefinden. Das entscheidende ist eine Liebesbeziehung

zwischen Gott und Mensch „Ich wünschte mir den Tod, wenn du, mein Jesu, mich nicht liebtest.“

Die freudige Erwartung auf das Leben nach dieser Zeit, setzt Kräfte frei für dieses oft so harte Leben und die Aufgaben, die es uns stellt.

Page 57: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Verglichen einem Embryo im Schoss dieser Welt, sehnt sich der Mensch nach dem Tod, sprich Geburt in die neue Wirklichkeit.

„Ich ende behende mein irdisches Leben, mit Freuden zu scheiden verlang ich jetzt eben…“

Die reale Hoffnung der leiblichen Auferstehung ist ein Dauerthema bei Bach.

Zitat von Martin Luther King:

Wer nichts hat, wofür es sich lohnt zu sterben, der hat auch nichts, wofür es sich lohnt zu leben.

Page 58: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Psychohygiene für Seelsorger BWV 67

Hintergrund der Kantate: Situation nach der Kreuzigung Jesu. Die Jünger haben sich eingeschlossen, zurück gezogen, sind frustriert, entmutigt, blockiert!

„Halt im Gedächtnis Jesus Christ“ Der Aufruf zum Anhalten / Stoppen wiederholt sich ca. 40 x

Ambivalente Realität: Mein Glaube kennt des Heilands Sieg – Doch fühlt mein Herze Streit und Krieg.

Jesus kommt „durch die Wand“ (unsere Blockaden) und bringt seinen Frieden „Friede sei mit euch!“

Page 59: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Erfahrungen mit Musik und Liedern im Rahmen der Seelsorge

Thomas Widmer

Page 60: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Singen und Musik im Gespräch thematisieren

Spielen sie ein Instrument? Was erleben sie beim Spielen? Welche Musik hören sie? Möchten sie einmal eine ihnen wichtige CD

mitnehmen?

Gemeinsames Hören von Musik Gespräch über die heilsame Wirkung einzelner

Lieder (auch für Krisensituationen)

Page 61: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Singen und Musik im Gespräch thematisieren

„Wenn es mir schlecht geht, spiele ich Gitarre“

Aussage von K.P., nachdem ich mit ihm musiziert hatte.

Page 62: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Ermutigen, wieder oder neu zu singen und/oder zu musizieren

Gespräch über frühere oder aktuelle Erfahrungen

Hoffnung: die ratsuchende Person unternimmt aktiv Schritte,

wieder oder neu (in einem Chor) zu singen und/oder zu musizieren.

Page 63: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Sterbebegleitung mit Musik und mit Liedern

Lieder, die der sterbenden Person lieb sind, können unter Umständen inmitten von Schmerzen heilsam sein.

Musik und Lieder können auch hier gut tun.

Page 64: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Gemeinsames Singen im Rahmen der Seelsorgezeit

Mit Ratsuchenden als Teil der Begegnung Lieder singen, welche ihnen etwas bedeuten und in Krisenzeiten weiterhelfen

(ev. mit Instrumentalbegleitung oder mit CD).

Page 65: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Gemeinsames Musizieren

Das gemeinsame Musizieren bringt die ratsuchende Person in einem gewissen Sinne auf dieselbe Ebene wie den Seelsorger bzw. die Therapeutin.

Positive Erfahrungen beim Musizieren ermutigen den Ratsuchenden, neu oder vermehrt mit anderen zu musizieren.

Page 66: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Offenes Singen, Mitsingen in einem Chor und Lobgottesdienste

Singen tut gut, eine gute musikalische Begleitung trägt das Seine bei

Mettleneggen-Band der Stiftung SBE Wattenwil

Page 67: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Offenes Singen, Mitsingen in einem Chor und Lobgottesdienste

Sich inmitten des Leids auf Gott ausrichten bei Angeboten wie

„Offenes Singen“ in der Klinik Sonnenhalde Jugend-, Gospel-, oder Kirchenchor Lobgottesdienste im kirchlichen Rahmen

Page 68: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Offenes Singen, Mitsingen in einem Chor und Lobgottesdienste

Hoffnung: Jesus macht sein Versprechen wahr und ist dort, wo

zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, mitten unter ihnen (Math 18,20) - auch heilend.

Biblische Wahrheiten werden durch das Singen und Wiederholen im Herzen bewegt und aufgenommen.

Durch die Musik oder das Singen bricht etwas auf, das ein Gespräch auslöst.

Page 69: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Bei Veranstaltungen musizieren

Ratsuchende bei Veranstaltungen musizieren zu lassen, bietet Chancen für vertiefende Gespräche bei

Anfrage Gemeinsamen Vorbereitungen Rückblick

Hoffnung:

Positive Erfahrungen stärken das Selbstvertrauen

Page 70: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Beim „Offenen Singen“ oder in einer Musikgruppe mitspielen

Eine ratsuchende Person erlebt sie sich als jemand, die ihren Schwierigkeiten nicht einfach ausgeliefert ist, sondern sich trotz allem aktiv in die Gemeinschaft einbringt.

Page 71: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Beim „Offenen Singen“ oder in einer Musikgruppe mitspielen

Hoffnung:

Der ganze Prozess mit Liedauswahl Musikprobe Spielen an der Veranstaltung Gespräch darüber

führt zu heilsamen Erfahrungen und Begegnungen

Page 72: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Und nun: … just do it!

Wir danken ihnen für ihr Interesse…

…und wünschen ihnen und den Menschen aus ihrem Umfeld viele heilsame Sing- und Musik- Erfahrungen

Wir freuen uns über Rückmeldungen:

[email protected]

[email protected]

Page 73: „Beim Musizieren redet, weint, schreit, stöhnt, … und lacht … meine Seele.“

Download:www.seminare-ps.net