bewerbung für das 1. demokratische stipendium von christine

21
Christine Bornfeld Bewerbung um ein Stipendium bei absolventa März 2009

Upload: absolventa

Post on 18-May-2015

378 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

Christine BornfeldBewerbung um ein Stipendium

bei absolventaMärz 2009

Page 2: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

So fing eigentlich alles an... mit einem großen Fragezeichen...

Page 3: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

?

Page 4: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

Da hatte ich 4 Jahre lang Modedesign studiert, ein langgehegter Traum, Traum vieler junger Mädchen. Und nun stand ich da. 24 Jahre alt, Diplom Desig-

ner, magna cum laude wohl, hätte es das für einen Diplomstudiengang gegeben. Ziemlich gut auf

jeden Fall. Und dennoch - alles andere als zufrieden.

Page 5: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine
Page 6: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

... denn

die Modebranche ist ein um-barmherziges Feld. Harte Arbeit,

schlechte Bezahlung, kaum Anerkennung, und vor allem: Konkurrenzdruck und Ellbo-genmentalität rund um die

Uhr.Nichts für mich eigentlich - als absolut harmoniebe-

dürftiger Mensch.

Page 7: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

was nun also tun?

Page 8: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

Trendforschung würde mich interessieren, Konzepte und Szenarios ent-

wickeln, die sich in der Zu-kunft abspie-len könnten,

Firmen in die-ser Hinsicht

beraten, und: journalistische

Texte schrei-ben. Die

Kreativität dazu besitze ich ja.

Trotzdem: ganz schön viele Sachen, von denen ich ei-

gentlich keine Ahnung habe. Und dann, schwupps die wupps, bei meiner verzwei-felten Suche im WorldWideWeb: ein Studien-gang, der das alles vereint. Super! Hin da!

Aber wohin? Holland???

Page 9: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine
Page 10: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

„Na ja, Holland, ist ja nicht so weit weg, und ach, die Sprache hast Du im Handumdrehen gelernt, außerdem sprechen sie

ja alle Englisch!“ sagte ich mir und auf ging die Reise. Doch schnell war mein Enthusiasmus wieder getrübt: trotz in-tensiver Suche konnte ich außer meiner 3,5 Quadratmeter-Kammer in einem Abrisshaus kein Zimmer finden, denn bei

allen WG-Terminen sprachen alle nur Niederländisch. Da ging ich natürlich total unter. Trotz der eindeutig internationalen Ausrichtung meines Studiums und der englischen Lehrver-

anstaltungen war ich die einzige Ausländerin, und verstand von den Gesprächen innerhalb der Klasse gleich null. Einen

Job konnte ich auch nicht finden, denn in solch einer kleinen Stadt wie Arnheim musste man schon fließend Holländisch

sprechen.Traurig und alleingelassen saß ich so also auf meiner Kam-

mer.

Page 11: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

?

???

?

??

??

?

?? ?

?

? ?

?

??

?Wablieft

Hä?

?

????

??

?

ich nix verstehen...

Page 12: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine
Page 13: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

Aber das ganze Gejammer half nun auch nichts, das ein-zige was nun half: handeln und einen Sprachkurs machen. Die waren nur leider sehr teuer. Also setzte ich alle Hebel in

Bewegung, um Unterstützung zu bekommen: von Deutschen Behörden zur Auslandsförderung, von der Hochschule, von der Niederländischen Regierung zur besseren Integrierung von ausländischen Einwohnern. „Kein Problem“, sagten die, „achso, nein, sie kommen ja aus dem europäischen Aus-land, nein, dann geht das nicht.“ Integration also nicht für EU-Bürger im Studium. Verzweifelt wie ich war, packte ich

mein letztes Gespartes zusammen und buchte den Sprach-kurs.

Page 14: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

Es dauerte...und dauerte...und dauerte...

Aber siehe da! Nach ein paar Monaten beherrschte ich die Sprache schon so gut, dass ich zumindest meine Klassenka-meraden verstand und ein paar Konversationen führen konn-

te. Eine Sprache lernt sich eben nicht einfach so aus dem Nichts! Mit viel weiterer Arbeit verbesserte es sich nach und

nach.

Page 15: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine
Page 16: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

Und siehe da: bei meiner ers-ten Wohnungsbesichtigung, bei der ich Niederländisch sprach, klappte es sofort!

Und meine Kolleginnen sind mittlerweile Freundinnen ge-

worden - denn die Konversati-on ist viel einfacher geworden!

Page 17: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

Das war nun echt der Schlüssel dazu, mich in Holland nicht mehr so einsam und allein zu fühlen und ein ganz anderes

Lebensgefühl!

Page 18: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

Nur ein Problem besteht bis heute immer noch: der Sprachkurs hat ein großes Loch in meine Finanzen gerissen, und bald ste-

hen die nächsten Studiengebühren an...

Page 19: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

Taschen leer...

Page 20: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine

Von daher, liebe Sponsoren, Absolventa-Mitarbeiter und Websitenbesucher, wäre es für mich eine wahnsinnig gro-ße Hilfe, wenn Ihr mich in dieser Hinsicht eine kleine Hilfe-stellung geben könntet, um mir ein wenig Last von den

Schultern zu nehmen.Die Studiengebühren für das nächste Jahr belaufen sich auf 1565,-Euro, aber mit der Hälfte wäre mir schon sehr

weitergeholfen.

Mit einem netten Lächeln und einem freundlichen „Has-tublieft“ frage ich also: wollt Ihr mir mit 782,50 € aushelfen?

Groetjes uit Nederland,

Christine

Page 21: Bewerbung für das 1. demokratische Stipendium von Christine