ct- abdomen grundlegende befundung untersuchungsprotokolle ausgewählte praxisrelevante befund-...
TRANSCRIPT
Ct- Abdomen
• Grundlegende Befundung
• Untersuchungsprotokolle
• ausgewählte praxisrelevante Befund- Beispiele
• Verzicht auf Fehlbildungen,
- entzündliche Veränderungen
Spannungsfeld
• Nuklearmedizin
molekulare Bildgebung mit Aktivitätsverteilungen – Stoffwechsel
• Diagn. Radiologie
Morphologie
(Dichtewerte, Kontrast, KM - Dynamik)
Kontrast im CT• nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ )
• iv- KM 80 - 120 ml Rö- KM• 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec• (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter)
• Phasen arteriell 20 – 40 sec• venös 60 – 80 sec• spät/ interstitiell 300 sec
• Darmkontrast + BaSO4; Jod - Methylzellulose,H2O, Luft
Kontrast im CT• nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ )
• iv- KM 80 - 120 ml Rö- KM• 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec• (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter)
• Phasen arteriell 20 – 40 sec• venös 60 – 80 sec• spät/ interstitiell 300 sec
• Darmkontrast + BaSO4; Jod• - Methylzellulose,H2O, Luft
Kontrast im CT
• nativ ( „so gut wie nicht untersucht“ )
• iv- KM 80- 120 ml Rö- KM• 300 – 400 mg Jod 2- 4 ml/ sec• (Nieren-, SD-funktion, Allergie, Plasmozytom, Lebensalter)
• Phasen arteriell 20 – 40 sec• venös 60 – 80 sec• spät/ interstitiell 300 sec
• Darmkontrast + BaSO4; Jod - Methylzellulose,H2O, Luft
Darmkontrast
Darmkontrast
Fenster- Organ angepasst
• Weichteile nativ W 400 L 40
• Leber nativ W 250 L 40
• Weichteile + KM W 400 L 70
• Leber + KM W 350 L 60
• Skelett W 2000 L 500
Systematische Befundung
• komplette Bildserie
• axial, sagittal, coronal
• Fensterung
Systematische Befundung
• komplette Bildserie
• axial, sagittal, coronal
• Fensterung
Systematische Befundung
• komplette Bildserie
• axial, sagittal, coronal
• Fensterung
Systematische Befundung
Systematische Befundung
• Morphologie
• Kontrastverhalten
• Artefakt oder Befund
Befund / Artefakt
• Partialvolumen• Abschattung• Aufhärtung• Bewegung• Ausblendung• Strömung• Untersuchungsphase• Ringartefakt
Befund / Artefakt
Befund / Artefakt
• Abschattung• Partialvolumen• Aufhärtung• Bewegung• Ausblendung• Strömung• Untersuchungsphase• Ringartefakt
Befund / Artefakt
• Abschattung• Partialvolumen• Aufhärtung• Bewegung• Ausblendung• Strömung• Untersuchungsphase• Ringartefakt
Befund / Artefakt
Befund / Artefakt
Befund / Artefakt
• Abschattung• Partialvolumen• Aufhärtung• Bewegung• Ausblendung• Strömung• Untersuchungsphase• Ringartefakt
Untersuchung Abd.
Kollimation 16 x 0,75 64 x 0,65
Thickness 2 mm 1,25 mm
Pitch 0,938 1,0- 1,5
Increment-1,0 mm (overlap)
(continius) 2 mm1 mm
Filter Standard uä Standard üä
Spannung 120 kV 120 kV
Strom 220 mAs – variabel 300 mAs
Reconstruction
16 Zeiler 64 Zeiler
Thickness 5 mm 5 mm
Increment - 5,0 5,0
Filter
Weichteile
Standard B
Smooth A
zusätzl. Skelett
Standard
Matrix 512 512
Fokale Läsionen nach Dichte• Fett (-100) HE
• Zyste (-5) - 15 HE
• Zystoid 15 - 30 HE
• Solid > 30 HE
• Isodens wie umgeb. Gewebe
• Sonderfall: Einblutung variabel nach Zeit
• Verkalkung > 200 HE
Fokale Läsionen nach KM- Verhalten
• avaskulär
• mäßig vaskularisiert
• stark vaskularisiert
• Nach KM- Dynamik
arteriell
venös
FNH
Hämangiom
nativ 50 - 60 HE nach KM 100 -120 HE
Zysten (Fehlbild., Biliom, Echinocc., posttraumat., zyst.- nekrot. Meta)
Leber
Lebersegmente nach Couinaud
Quelle: Radiologe 1,2005
Lebersegmente nach Couinaud
Quelle: Wikipedia
Leber - benigne
• Fetteinlagerung global / herdförmig
• Hämangiom 7%
• FNH 5%
• Leberumbau
• Adenom
• Abszeß
Leberumbau
Leber - maligne
• Meta 90% multifokal, 20 x häufiger als lebereigene Tm
• HCC
• Gallensystem
Leber - Meta
• Hypovask.: MD-Trakt. Lunge
• Hypervask.: Mamma, Melanom, Karzinoid, SD, NCC,
Adenoca
Leber - HCC
• 80 % häufigster lebereig. Tm
• > 60% Zirrhose
• 12% Hepatitis
• sehr unterschiedliche Typen
• meist hypervask.
• Häufig AFP , 10% AFP –
• CCC häufig nicht von HCC zu trennen
Cholestase - Papillenstenose
• Tumor
• narbig, sklerosierende Entzündung
• Lithiasis 20-30% isodens
Pankreas
• Feingranulär- lipomatös aufgelockert
• art. - hypervask. TM (endokrin aktiv/inaktiv)
• teils benigne / maligne• venös – Pankreas- Adenoca.
80% im Kopf• Zysten / zystoide Tm
Milz
• art.- ausgesprochen inhomogen
• venös homogen
• Nebenmilz(en), Zysten (Trauma, Ecchin., Abszess)
• Hamartome, Hämangiome, Sarkoidose
• Zirkulat.-stör. n. Op., bei Tm
• Meta, Lymphom(20%), eigenständ. selten
Nebennieren
• Tm 1-3 cm,
• uni-, bilat. ca. 20%, mit/ohne KM-Dynamik, (-20) – 50 HE
• Inzidentalome / hormonell aktiv – Phäo.
• hochsuspekt bei Nierenca., Bronchialca., Mammaca., Melanom
Aus Galanski/ Prokop Ganzkörper- CT Thieme 98
Nieren
• Benigne: Zysten, Lipom, Angiomyolipom, Pseudotm (Bertin)
• Hämatom, Nierentbc.
• (Onkozytom, Adenom)
• Nierenzell- Ca (80% hypervask.,
20% hypovask.)
• Lymphom, Liposa.
Nierenbecken/ Ureter/ H-blase
• Urothelca., 20% multipel auch bilateral
• vergesellschaft. mit Papillomen
• Urachusca.
• wenig vaskularisiert, Füllungsdefekt( Tm/ Koagel)
• Divertikel, Ureterocele
Weibliches inn. Genitale
• Ovar
• zyklusabhäng. Wandel- Follikel/ Zysten• unter 30 Lj. nur 3% maligne Tm• Varizen- crosseninsuff. Ovarialvenen• Dermoide• Kystom• Zystadenoca
Weibliches inn. Genitale
• Uterus
• Sag. dichtediff.Corpus/ Cervix
• Myome regress. Veränderungen/ Verkalk
• Serometra
• Endometrium Ca
Prostata
• innere Zone
• äußere Zone
• Übergangszone
• Verkalkungen
• Samenblasenwinkel
• Osteoplast. Meta nukl. stumm
Gefäßsystem
• Arterien
• Verschluß
• Aneurisma, Dissektion
• Venen
• Thrombose
• Varizen
• Lymphozelen
Trombose
Lymphocele