der marktschirm - dezember 2012

2
Der Marktschirm Freude auf die Saison. Nuss © Horst Frank , Feldsalat © Schwäbin Welches Gemüse kauft man zu welcher Jahreszeit ein und was kann man daraus kochen. Der Marktschirm gibt Tipps und Anregungen für kulinari- sche Vielfalt mit Saisonge- müse aus der Region. Jetzt gibt es Feldsalat, Chicorée, Champignons, Chinakohl, Grünkohl, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Steck- rüben Saison aus heimischem Anbau, gelagert Gelben Rüben, Kohlsorten, Pastinaken, Porree, Rote Rüben, Knollensellerie, Kartoffeln Obst Äpfel, Winterbirnen Weiterhin gibt es jetzt: Nüsse Dezember

Upload: bund-naturschutz-nuernberg

Post on 09-Mar-2016

217 views

Category:

Documents


4 download

DESCRIPTION

Was kauft man zu welcher Jahreszeit ein? Und was kann man Leckeres daraus kochen? Der Marktschirm gibt Ihnen Tipps und Anregungen!

TRANSCRIPT

Page 1: Der Marktschirm - Dezember 2012

Der Marktschirm

Freude auf die

Saison.

Nuss © Horst Frank , Feldsalat © Schwäbin

Welches Gemüse kauft man zu welcher Jahreszeit ein und was kann man daraus kochen. Der Marktschirm gibt Tipps und Anregungen für kulinari-sche Vielfalt mit Saisonge-müse aus der Region.

Jetzt gibt esFeldsalat, Chicorée, Champignons, Chinakohl, Grünkohl, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Steck-rüben

Saison aus heimischem Anbau, gelagertGelben Rüben, Kohlsorten, Pastinaken, Porree, Rote Rüben, Knollensellerie, Kartoffeln

ObstÄpfel, Winterbirnen

Weiterhin gibt es jetzt:Nüsse

Dezember

Page 2: Der Marktschirm - Dezember 2012

Tipps für die kalte Jahreszeit

Der Marktschirm freut sich auch sehr über Anregungen, Kochre-zepte oder Tipps. Diese können in der nächsten Ausgabe gerne veröffentlicht werden. Es gibt einen Arbeitskreis Gentechnik, der trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat in der Endterstr. 14 um 18:30 Uhr

Kontakt:Iris Torres-Berger | Arbeitskreis Gentechnik Tel. 0911-89374098 | [email protected]

Dezember, die Küche wird jetzt schwerer.Beifuß, Bohnenkraut, Kardamom, Ingwer, Kurkuma, Mus-katnuss, Petersilie, Piment, Thymian und Wermut regen die Produktion der Verdauungssäfte an.

Der Gänsebraten, Schmalz und Schweinefleisch mit Beifuß und Wermut zu würzen, ist allgemein bekannt und in der kalten Jahreszeit sehr willkommen. In Suppen und Eintöpfen können Bohnenkraut, Muskatnuss, Piment oder Thymian das Salz ersetzenBeifuß wird im Winter gerne getrocknet als Gewürz für die eher fettreichen Gerichte verwendet.Hier ein Tipp, was man mit Beifuß alles noch so machen kann.

Brotaufstrich200 g Kokos fett60 ml Öl (Sonnenblumenöl)1 Zwiebel1 TL Röstzwiebeln^1 TL Oregano1 TL BeifußKokosfett mit Öl schmelzen, anschließend die Gewürze zugeben und noch zehn Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Das Schmalz fest werden lassen. Zwischendurch umrüh-ren, damit sich Zwiebeln und Gewürze nicht absetzen. Das Schmalz in ein Steinguttöpfchen streichen und im Kühlschrank lagern.

Quelle Chefkoch.de