![Page 1: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/1.jpg)
Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen
R.Zinnecker, F.ElsensohnOffizielle Empfehlung der ICARMEDCOM
![Page 2: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/2.jpg)
Allgemeine Überlegungen
• Abgelegenes Unfallgebiet – lange Anmarsch und Transportzeiten
• Ausrüstung: muss getragen werdentechnische Möglichkeiten
sind limitiert• Wetter und Umweltbedingungen sind oft
schwierig oder gefährlich• Nacht oder eingeschränkte Sicht
![Page 3: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/3.jpg)
Allgemeine Überlegungen
• Eingeschränkte Behandlungsmöglichkeiten (Medikamente, Infusionen, Sauerstoff)
• Allgemein gültige med. Standards sind manchmal nicht erreichbar
• Bergretter sind oft Ersthelfer• Notärzte sind nicht immer verfügbar• Anweisungen für Behandlungsprioritäten über
Funk/Telefon • Wenig Einsatzerfahrung der Bergretter• Sprachbarriere
![Page 4: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/4.jpg)
Helikopter
• Großer Nutzen für Opfer und Retter wenn verfügbar
• Nur verfügbar bei guten Flugbedingungen• Im Allgemeinen nicht verfügbar in der Nacht• Sollten immer mit speziell ausgebildeter Crew
besetzt sein• Gute Kooperation und stabile Funkverbindung
sind Voraussetzung für Sicherheit und Erfolg
![Page 5: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/5.jpg)
Sicherheit für Retter und Opfer
• Sicherheit für Retter ist oberste Priorität• Bei weiterer Befahr am Unfallort muss der
Patient sofort an eine sichere Stelle gebracht werden (Bergung vor Behandlung)
• Ist der Patient einmal an einer sicheren Stelle, muss er vor weiteren Verletzungen geschützt werden
![Page 6: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/6.jpg)
Erstbeurteilung an der Unfallstelle
• Bin ich, mein Team und das Unfallopfer sicher?• Beurteilung des Unfallmechanismus (was ist
passiert)?• Gibt es weitere Verletzte?• Kann ich oder mein Team die gestellten
Anforderungen erfüllen? Brauche ich weitere Unterstützung?
• Stelle dich vor!• Frage den Patienten nach dem Hauptschmerz!
![Page 7: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/7.jpg)
Unfallmechanismus
1. Wie ist der Unfall geschehen, was hat ihn ausgelöst?
2. Mit welchem Verletzungsmuster muss ich rechnen
3. Welche Gefahren für den Patienten drohen aus dem Verletzungsmuster (Schock, Atmung, Unterkühlung …
![Page 8: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/8.jpg)
4 Schritte zur Beurteilung eines Verletzten
1. Erstuntersuchung und sofortiges Erkennen lebensbedrohlicher Zustände (BAKU)
2. Unverzügliche Einleitung lebensrettender Maßnahmen (BLS)
3. Entscheidung über weiteres Vorgehen, Kommunikation mit Einsatzzentrale (Notruf), Transport
4. Zweite Beurteilung zur Feststellung weiterer Verletzungen
Die Beurteilung eines Patienten ist ein dynamischer Prozess (dauernde Beobachtung und Überwachung)
![Page 9: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/9.jpg)
Notfallcheck
halte die Reihenfolge genau ein!!
B Bewusstsein Ist der Patient ansprechbar, Bewusstseinskontrolle
A Atmung Sind die Atemwege frei, atmet der Patient?
K Kreislauf Hat der Patient einen Kreislauf (Puls)
U Umwelt Unterkühlung, Blitzschlag, Ertrinken
Dokumentiere die Unfallzeit, Ergebnisse der Erstuntersuchung und Behandlungsschritte
![Page 10: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/10.jpg)
Ersteinschätzung und Sofortmaßnahmen
• Schütze den Patienten vor weiteren Gefahren• Mache die Atemwege frei und schütze die HWS• Überprüfe die Atmung des Patienten• Achte auf Schockzeichen• Behandle gefährliche Blutungen• Überwache den Bewusstseinszustand des Patienten• Schütze die Wirbelsäule (Lagerung)• stelle Verletzungen der Arme und Beine ruhig• Gib dem Patienten ein Gefühl der Sicherheit
![Page 11: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/11.jpg)
Ersteinschätzung und wichtige Aktionen
Behandle die lebensbedrohlichen Zustände zuerst und überwache den Patienten dauernd
Falls nicht ausreichend behandelbar sofortiger Abtransport
Transport ist eine Form der Behandlung
![Page 12: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/12.jpg)
Überwachung des Patienten
• Nach Erstversorgung die wichtigste medizinische Funktion des Bergretters
• Technische Überwachung abhängig von Verfügbarkeit, Wetterbedingungen und Ausbildung der Retter
• Technische Geräte können ausfallen (Zusammenbruch der Batterien, eingefrorene Displays bei Außentemp.
<-20°C)Dokumentiere: Unfallzeit, Befunde der Erstuntersuchung und die laufenden BeobachtungenBedingungen, Schwierigkeiten des Abtransports müssen in die Planung der Behandlung einbezogen werden
![Page 13: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/13.jpg)
Sofortmaßnahmen – Entscheidung - Transport
• Erkenne und Behandle zuerst die lebensbedrohlichen Störungen (BAKU)
• Verliere keine Zeit bei lebensbedrohlichen Verletzungen – rascher Transport (load and go)
• Laufende Kommunikation mit: Einsatzleiter – Notarzt – Leitstelle
• Fordere früh genug Unterstützung an (Selbstüberschätzung !!!)
• Organisiere sofort eine Rettungskette• Genaue Übergabe der dokumentierten Befunde an das
nachfolgende Team
![Page 14: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/14.jpg)
Untersuchung auf weitere Verletzungen
• Die meisten Verletzten haben keine schweren Verletzungen• Die meisten Verletzten können Auskunft über ihre Verletzungen
geben• Eine „gute“ Kommunikation mit dem Patienten ist sehr wichtig• Schütze den Patienten vor Auskühlung während der Untersuchung
(kein unnötiges Ausziehen)• Eine komplette Untersuchung kann durch Witterungs- oder durch
andere Einflüsse erschwert werden (Gefahr am Unfallort, Nässe, Wind …)
• Eine komplette Untersuchung darf nicht die rasche Bergung und/oder den Transport verzögern
• Keine Diagnose sondern Beschreibung der Verletzungen
![Page 15: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/15.jpg)
Untersuchungsgang bei verletzten Patienten
-Traumacheck-
Fotos oder Videos müssten noch gemacht werden
![Page 16: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/16.jpg)
Herangehen an den Verletzten
• Keinen weiteren Schäden oder Gefahren aussetzen (durch Übersteigen, selbst ausrutschen, Akja oder Trage sichern, lockeres Material - Klettergurt, durch Abnehmen des Rucksacks….)
• Untersuchung beginnt immer am Kopf des verletzten
![Page 17: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/17.jpg)
Untersuchungsgang
• Erweckbarkeit?– Wache Patienten atmen und haben einen Kreislauf– Ansprechen, Schmerzreiz setzen
• Ansprechbarkeit?– Patient wach aber „weggetreten“– Keine vernünftige verbale Antwort, (Patient
geschreckt, nach Bewusstlosigkeit, nach Epilepsie, Drogen – Alkohol, Blutzuckerentgleisung, Unterkühlung, Hyperventilation)
![Page 18: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/18.jpg)
Bewusstloser Patient ohne Atmung
Reanimationsbeginn
![Page 19: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/19.jpg)
Bewusstloser Patient mit Atmung
• Grobe Orientierung bez. offensichtlicher Verletzungen oder Fehlstellungen, offene Verletzungen, Blutungsquellen - Kopfverletzungen
• Stabile Seitenlagerung (Seite je nach Gelände oder offensichtlichen Verletzungen)
• Sicherung der Atemwege• Regelmässige Kontrolle der Atmung und ggf.
Kreislauf (Puls)
![Page 20: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/20.jpg)
Untersuchung des wachen ansprechbaren Patienten
• Kontaktaufnahme– Persönliche Vorstellung– Vertrauensbasis – Sicherheitsgefühl aufbauen
• Während der Untersuchung das „Kommando übernehmen“– Keine Störungen durch Aussenstehende zulassen
![Page 21: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/21.jpg)
• Offensichtliche stark blutende Verletzungen haben Vorrang der Behandlung
• Auf Wärmeerhalt achten, allerdings Patienten vor Untersuchung nicht einpacken evt. Wärmepackung am Oberkörper anlegen (mehrfaches Zu – und Abdecken führt zu vermehrtem Wärmeverlust)
![Page 22: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/22.jpg)
Ansprechbarer Patient - Kopf
• Orientiert? (Name, Geb. Datum, Tag, Ort)• Blick ins Gesicht – Blutungen, Prellmarken
• Augen– Symmetrisches Augenöffnen– Pupillen
• Mund öffnen – Zunge zeigen– Blutungen, Zungenbiss, Zähne ….
![Page 23: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/23.jpg)
Ansprechbarer Patient - Kopf
• Zahnschluss - schmerzhaft• Blutungen aus den Ohren• Prellmarken am Kopf suchen• Danach Kopfbedeckung aufsetzen da
Wärmeverlust über Kopf v.a. bei Kindern sehr groß
![Page 24: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/24.jpg)
Ansprechbarer Patient - Hals
• Schmerzen am Hals – Schluckakt
• Schmerzen am Genick• Kopfbewegung schmerzhaft?• Höhe der Schmerzen? (Übergang Kopf –
Nacken oder Übergang Kopf – Brustwirbelsäule)
![Page 25: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/25.jpg)
Ansprechbarer Patient - Stamm
• Griff auf Schlüsselbeine• Druck auf Brustkorb mit flacher Hand• Hände beidseits auflegen und gegen leichten
Gegendruck einatmen und ausatmen lassen– Schonatmung, assymetrische Atmung, schmerzen
bei Atmung, Husten mit evt. Blutbeimengungen– Unnatürliche Atemgeräusche?
![Page 26: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/26.jpg)
Ansprechbarer Patient - Stamm
• Bauch mit flacher Hand und leichtem Druck abtasten– 4 Quadranten (oben links, oben rechts, unten
links, unten rechts)– In bekleidetem Zustand sehr schwer zu beurteilen
![Page 27: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/27.jpg)
Ansprechbarer Patient - Stamm
• Becken – Hüftschmerzen• Offensichtliche Beinfehlstellung – fixiert?– (typisch einwärts gedrehtes, verkürztes,
angewinkeltes Bein bei Hüftluxation)• Druck von außen nach innen auf beide
Beckenschaufeln (wie wenn man ein Buch schließt)
![Page 28: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/28.jpg)
Ansprechbarer Patient - Stamm
• Wirbelsäulenschmerzen?• Vorne die Höhe angeben lassen• Die Schmerzen gehen nicht mit dem
Verletzungsschweregrad einher• Abtasten des Stammes und Befragung des
Berührungsempfindens. (Ausfälle meist symmetrisch.• Spontane Beweglichkeit der Arme und Beine prüfen• Bei Ausfällen Höhe markieren und Uhrzeit festhalten
![Page 29: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/29.jpg)
Ansprechbarer Patient – Untere Extremität
• Blick auf offensichtliche Fehlstellungen• Zerrissene Kleidung, Blutungen?• Abtasten Oberschenkel - Knie Unterschenkel• Beweglichkeit• Gefühl???
![Page 30: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/30.jpg)
Ansprechbarer Patient – Obere Extremitäten
• Blick auf offensichtliche Fehlstellungen• Zerrissene Kleidung, Blutungen?• Schonhaltungen? (z.B.Schulterluxation)• Abtasten Schulter, Oberarm, Ellenbogen,
Unterarm• Beweglichkeit• Gefühl???
![Page 31: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/31.jpg)
Weiteres Vorgehen
• Lagerung und Schienung der erhobenen Verletzungen
• Wärmehaushalt und Wärmezufuhr sichern• Entsprechende Alarmierung • Weitere Einsatzkräfte anfordern• Transport zur weiteren Diagnostik und
Versorgung.
![Page 32: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/32.jpg)
Mit etwas Übung kann und soll solch ein Untersuchungsgang in unter 1
Minute durchzuführen sein
![Page 33: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/33.jpg)
Lawinenunfall
• Rasche aber schonende Bergung• Prüfe auf Freie Atemwege• Prüfe die Atemwege – Atmung – Kreislauf• Überprüfe die Kerntemperatur• Dokumentiere Verschüttungszeitpunkt und
Bergungszeit• Untersuche den Patienten auf weitere
Verletzungen
![Page 34: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/34.jpg)
UnterkühlungUnterkühlung Gr I PATIENT wach, Kältezittern
KT: 35-32°C
Unterkühlung Gr II Patient verlangsamt, kein Kältezittern;KT: 32-28°C
Unterkühlung Gr III Patient bewußtlos; KT:28-24 °C
Unterkühlung Gr IV Herz-Kreislaufstillstand; KT:< 24°C
• Jeder Verletzte in den Bergen gilt als unterkühlt bis durch Messung das Gegenteil bewiesen ist
• Gefahr der raschen Auskühlung von Verletzten während der Untersuchung ,Behandlung und Transport
• Eine permanente Überwachung der Körpertemperatur während der Behandlung und des Transports ist absolut notwendig
![Page 35: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/35.jpg)
Canyoning Unfälle • Auch leichte Verletzungen können lebensbedrohlich sein
Unterkühlungverzögerte medizinische Behandlungverlängerte Bergedauer
• Ertrinken von Verletzten ist die größte Gefahr• Bring den Verletzten an einen sicheren Ort
kann sehr zeitraubend sein• Untersuchung und Überwachung ist oft nicht vollständig möglich
fehlende Ausrüstung, eingeschränkte Funktion in Nässe und Kälte
• Regelmäßige Neubeurteilung und laufende Überwachung des Patienten ist unbedingt notwendig
medizinische Behandlungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, Infusionen und Schienungen können sich lösen, allgemeine Verschlechterung des Patienten sind schwer festzustellen
![Page 36: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/36.jpg)
Spaltensturz und Einklemmung
• Häufig Polytraumen, schwere Weichteilverletzungen durch Steigeisen
• Unterkühlung und lokale Erfrierungen• Lange Anmarsch, Bergung und Transportzeiten• Untersuchung und Behandlung in engen Spalten oft
unmöglich• Arzt an den Unfallort: medizinische Anweisungen und
Verringerung zusätzlicher Verletzungen• Eingeschränkte Überwachungsmöglichkeit• Komplette Untersuchung nach Bergung
![Page 37: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/37.jpg)
Unfälle durch Blitze
• Hohes Risiko für Verletzte und Retter während der Bergung• Unterschiedliche Ursachen der Verletzungen• Herz-Kreislaufstillstand ist häufig• Sofortiger Notfallcheck• Wenn möglich AED oder EKG• Weite Pupillen sind kein Zeichen für schlechten Erfolg der
Reanimation• Permanente Überwachung: innere Verletzungen!!• Bei hoher Gefahr für die Retter muss diese solange
ausgesetzt werden bis keine Gefahr mehr besteht
![Page 38: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/38.jpg)
Erkrankung durch Hitze (Hitzeschäden)
• Hohe/lange körperliche Belastung in heißer oder mäßig heißer Umgebung• Zusätzlicher Flüssigkeitsmangel kann zum Kreislaufschock führen• Milde Symptome: Hitzekrämpfe, Schweißblasen, Kollaps• Hitzeerschöpfung: Übelkeit, Kopfschmerzen, Unwohlsein• Falls nicht behandelt: Hitzschlag: Versagen der Temperaturregulation,
Kreislaufzusammenbruch
Ein Hitzschlag ist lebensgefährlichAchte auf Hitzeschäden in warmer Umgebung
Ruhe –Trinke – Iss – Kühle
![Page 39: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/39.jpg)
Höhenkrankheit (AMS)• AMS in Höhen über 2500 m• Andere Symptome können AMS verschleiern• Vorgeschichte ist wichtig (frühere AMS)• Erfasse die Aufstiegsgeschwindigkeit• Überprüfe den physischen und psychischen Zustand
AMS: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Appetitverlust, übermäßige Erschöpfung (Leistungsknick)
HAPE: Kurzatmigkeit und Husten zusätzlich zu AMSHACE: Gangunsicherheit, Verwirrtheit, und Verschlechterung des
psychischen Zustands zusätzlich zu AMS
Gezieltes Erfragen der Symptome
![Page 40: Erstbeurteilung von Unfallopfern in den Bergen R.Zinnecker, F.Elsensohn Offizielle Empfehlung der ICAR MEDCOM](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062512/55204d7049795902118c0fe8/html5/thumbnails/40.jpg)
Zusammenfassung
• Sicherheit für Retter und Verletzte hat oberste Priorität
• Rasche Bergung kann der erste Schritt der Untersuchung und Behandlung sein
• Notfallcheck muss anerkannten Richtlinien folgen• Untersuchung darf die Sofortbehandlung und
Bergung nicht verzögern• Lebensbedrohliche Zustände müssen sofort
erkannt und behandelt werden