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Hypophysen-Schilddrüsen-Regelkreis
Hypothalamus: TRH
+ -?
Hypophyse: TSH
+ -
Schilddrüse: T3, T4
Wirkungen der Schiddrüsenhormone
• Intermediärstoffwechsels (Steigerung des Grundumsatzes)– Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße
• Wachstum und Entwicklung
• Knochenstoffwechsel
• Nervensystem, Muskulatur, Herz-Kreislaufsystem, Haut
Schilddrüsenerkrankungen
• Morphologie– Struma
• Funktion– Euthyreose– Hyperthyreose– Hypothyreose
SchilddrüsenparameterEinflussgrößen
• Schwere extrathyreoidale Erkrankungen
• Zahlreiche Medikamente
--> Nicht jeder pathologische Schild-drüsenwert ist auf eine Schilddrüsen-
erkrankung zurückzuführen!!!
Klinische Symptome von Schilddrüsenerkrankungen
Hyperthytreose Hypothyreose
Stoffwechsel Gewichtsverlust,Wärmeintoleranz
Gewichtszunahme,Kälteintoleranz
Herz/Kreislauf Tachykardie, erhöhteBlutdruckamplitude
Bradykardie, Hypotonie
Haut Warm, feucht-schwitzend
Trocken, teigige Schwel-lung (Myxödem)
Gastrointestinaltrakt Diarrhoe Obstipation
Nervensystem Nervosität,Schlaflosigkeit
Antriebsarmut,Depression
Ursachen von Schilddrüsenerkrankungen
• Euthyreote Struma– Jodmangel
• Hyperthyreose– M. Basedow– Funktionelle Autonomie– Tumoren (Schilddrüse, Hypophyse)
• Hypothyreose– Autoimmunthyreoiditis
Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen
• Anamnese, klinische Untersuchung
• Laboruntersuchungen
• Sonographie
• Szintigraphie
• Feinnadelaspiration, Biopsie
Labordiagnostik von Schilddrüsenerkrankungen
• TSH– Basal und im Rahmen des TRH-Testes
• Schilddrüsenhormone– TT3, TT4, fT3, fT4
• Schilddrüsen-Autoantikörper
– TPO-Ak (MAK), TG-Ak (TAK), TSH-Rezeptor-Ak (TRAK)
• Klinisch-chemische Parameter
– Cholesterin
• Tumormarker– CEA, Calcitonin
Therapie von Schilddrüsenerkrankungen
• Euthyreote Struma– Jod und/oder Thyroxin
• Hypothyreose– Substitution von Schiddrüsenhormonen
• Hyperthyreose– Thyreostatika– Radiojodtherapie– Operation