e.978-3-642-97193-8/1.pdfurologie und parasitologie umfabt. viele fruher als unheilbar geltende...
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E. Stein
Proktologie Lehrbuch und Atlas
Zweite, vollstandig iiberarbeitete und erweiterte Auflage
Mit 332 iiberwiegend farbigen Abbildungen in 768 Einzeldarstellungen und 51 Tabellen
Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York London Paris Tokyo Hong Kong
Dr. med. Ernst Stein Arzt fUr Oermatologie - Allergologie Theaterplatz 6, 0-6700 Ludwigshafen
ISBN-13: 978-3-642-97194-5 e-ISBN-13: 978-3-642-97193-8 DOl: 10.1007/978-3-642-97193-8
CIP-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek Stein, Ernst: Proktologie: Lehrbuch und Atlas/E. Stein. 2., vollst. iiberarb. u. erw. Aufl. -Berlin; Heidelberg; New York; London; Paris; Tokyo; Hong Kong: Springer, 1990 ISBN-13: 978-3-642-97194-5
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Obersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der VervielfiHtigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfaltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der Fassung vom 24. Juni 1985 zulassig. Sie ist grundsatzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes.
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1986, 1990 Softcover reprint of the hardcover 2nd edition 1990
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Gesamtherstellung: Appl, Wemding. 2127/3140-543210 Gedruckt auf saurefreiem Papier
Vorwort zur 2. Auflage
Unmittelbar nach Erscheinen der 1. Auflage wurde die Herausgabe einer unveranderten Zwischenauflage erforderlich. Gleichzeitig mit der nun vorliegenden 2. Auflage sind eine englische und eine japanische Ausgabe in Vorbereitung. Das Buch wurde vollstandig fiberarbeitet, dabei in wesentlichen Teilen (z. B. mesenchymale Tumoren) neu gestaltet und den praktischen Bedfirfnissen noch mehr angepaBt. Hinzugekommen sind Kapitel bzw. Kommentare fiber Defakographie, anorektale Manometrie und Elektromyographie, flexible Rektosigmoidoskopie, Sonographie, AIDS, Kaposi-Sarkome, KollagenKolitis, viszerale Leishmaniasis, Cryptosporidium-Arten, Blastocystis hominis, Descending-Perineum-Syndrom, Rektozele, Glukagonom-Syndrom, Cronkhite-Canada Syndrom, Histiozytosis X, Syringocystadenoma papilliferum, Windeldermatitis, Intertrigo, Baboon-Syndrom, fixes Arzneimittelexanthem, Skleromyxodem Arndt-Gottron, Nonpolyposis cancer family syndrome, Torre-Muir-Syndrom, "back-wash" -Ileitis, White sponge nevus und Diversion Colitis. Alles, was maBgebend und richtungsweisend zu sein schien, fand Beachtung, wobei auch samtliche Hinweise und Anregungen sorgfaltig gepruft und nach Moglichkeit berucksichtigt wurden; auf die Wiedergabe oft allzu schnell sich andemder hypothetischer Meinungen und Deutungen wurde jedoch wieder weitgehend verzichtet. Das Buch wendet sich besonders auch an den Aligemeinmediziner, der bei der wachs end en Ffille des wissenschaftlichen Schrifttums auch fUr das Fach Proktologie einen moglichst umfassenden Wegweiser zur raschen Orientierung benotigt. Wer sich fiber das ein oder andere oft bewuBt kurz behandelte Gebiet eingehender informieren mochte, sei auf die jeweils angegebenen aktualisierten Literaturverzeichnisse verwiesen. Zur weiteren Verbesserung der Illustration konnten 178 neue Abbildungen hinzugefUgt und einige weniger gute ausgewechselt werden.
Ludwigshafen/Rhein, Januar 1990 Ernst Stein
Vorwort zur 1. Auflage
Die rasche Weiterentwicklung aller Bereiche der Medizin, insbesondere jedoch unsere zunehmende Kenntnis von den oft vielschichtigen und fachiibergreifenden Zusammenhangen vieler Krankheitsbilder, haben zwangsHiufig auch zu einer Ausweitung des Faches Proktologie gefiihrt. Dieses Gebiet kann heute, weniger denn je, als Domane eines bestimmten Fachbereiches der Medizin verstanden werden, allein schon deshalb nicht, wei! ein GroBteil der heute zur Proktologie zahlenden Krankheitsbilder nur fachiibergreifend erfaBbar ist. Die Proktologie muB vielmehr den Anspruch erheben, als ein eigenstandiges Fach definiert zu werden, das mehr oder weniger gewichtig die Subdisziplinen gastroenForologische bzw. endoskopische Chirurgie, Innere Medizin, Dermatologie bzw. A1lergologie und Mikrobiologie, Mykologie, Histo-Pathologie, Urologie und Parasitologie umfaBt. Viele fruher als unheilbar geltende Krankheiten konnen heute, dank der Entdeckung hochwirksamer Medikamente, neuer Operationsmethoden und weiterer therapeutischer Errungenschaften der modernen Medizin, langzeitig gebessert oder geheilt werden. Voraussetzung ist jedoch stets die exakte, moglichst fruhzeitige Diagnosestellung. Vergegenwartigt man sich die moglichen Folgen einer kritiklosen Langzeittherapie symptomatischer Hauterscheinungen im Perianalbereich, die idiopathischen Hautkrankheiten im Erscheinungsbild gleichen konnen oder gar die tOdliche Gefahr einer verzogerten Diagnosestellung eines Rektumkarzinoms infolge symptomatischer Behandlung vermeintlicher Hamorrhoiden, so wird der zunehmende Stellenwert der Diagnostik erkennbar. Ohne eine offene und vorurteilsfreie Kooperation mit den Kollegen anderer Fachgebiete ist heute eine verantwortungsbewuBte Diagnostik und Therapie in der Proktologie undenkbar. Fachegoismus ist hier fehl am Platze. Jeder proktologisch tatige Kollege sollte sich streng auf das beschranken, was er zu leisten vermag. Wir laufen sonst Gefahr, das Kostbarste unseres Berufes zu verlieren, namlich das Vertrauen unserer Patienten. Die stiirmische Fortentwicklung der Medizin laBt wissenschaftliche Veroffentlichungen zunehmend schneller altern. Eine ausufernde Publikationsflut macht es dem Einzelnen immer schwerer, das Schrifttum selbst nur eines Fachbereiches zu iiberblikken und Bewahrtes sowie echte Fortschritte auszuwahlen. Umfassendere Einautoren-Fachbiicher erscheinen demzufolge heute schon fast wie ein Anachronismus.
VIII Vorwort
Das "team-work" stellt diezeitgemaf3e Arbeitsform dar auch bei der Abfassung medizinischer Lehrbiicher. Der Autor gab sich demzufolge niemals der Illusion hin, ein so facettenreiches Fach wie die Proktologie auch nur annahernd erschopfend darstellen zu konnen. Ziel war es vielmehr, die heutigen Moglichkeiten und Grenzen des Faches Proktologie erkennbar zu machen. Es wurde versucht, das Wesentliche der Atiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie der heute zur Proktologie zahlenden oder in dieses Fach hineinreichenden Krankheitsbilder zusammenzustellen und moglichst pra<eisorientiert wiederzugeben. Da das Buch vorwiegend didaktischen Wert haben soIl und bewuf3t auf detaillierte wissenschaftliche Abhandlungen verzichtet wurde, blieben viele atiopathogenetische Hypothesen ebenso unerwahnt wie zahlreiche neue Therapievorschlage, fUr die noch keine nachvollziehbaren Beweismoglichkeiten bestehen. Auch auf die Beschreibung der einzelnen Operationstechniken wurde verzichtet. HierfUr stehen ausfiihrliche Lehr- und Handbiicher der Chirurgie zur VerfUgung, auf die verwiesen wird. Den einzelnen stets nach einheitlichem Schema gegliederten Kapiteln sind zur eingehenderen Information Literaturverzeichnisse angefiigt. Da der proktologisch tatige Arzt in besonderem Maf3e auf das Erwerben und Verarbeiten eidetisch wirksamer Eindriicke angewiesen ist, wurde besonderer Wert auf eine vielseitige und farbige Bebilderung gelegt. So wurden haufig verschiedene Abbildungen der gleichen Erkrankung gezeigt, urn so das charakteristische Geprage des betreffenden Krankheitsbildes deutlicher werden zu lassen. Sofern dieses Buch dazu beitragt, die Proktologie als einen zunehmend eigenstandiger werdenden Fachbereich der Medizin zu verstehen aber auch zu erkennen, daf3 eine vorbehaltlose interdisziplinare Zusammenarbeit auch zukiinftig eine conditio sine qua non bleibt, wird der vorliegende Beitrag zwar verganglich, jedoch nicht ganz vergeblich gewesen sein.
Ludwigshafen/Rhein, Marz 1986 Ernst Stein
Danksagung
Besonderen Dank schul de ich meinem verehrten Lehrer Herrn Prof. Dr. med. Dr. h. c. U. W. Schnyder (Zurich) und Herrn Prof. Dr. H. F. Otto (Heidelberg) fUr Rat und Hilfe bei der Bewaltigung histologischpathologischer Probleme. Herrn Prof. Dr. E.G.lung (Mannheim) fUr die kritische Durchsicht des dermatologisch-venerologischen -, Herrn Prof. Dr. s. c. med. Dr. h. c. H.-G. Knoch (Dresden) fUr die des chirurgischen -, Herrn Prof. Dr. 1. F. Riemann (Ludwigshafen/Rhein) fUr die des internistischen -, Herrn Prof. Dr. H. Mehlhorn (Bochum) fUr die des parasitologischen -, Herrn Prof. Dr. F. Daschner (Freiburg/Breisgau) fUr die des hygienischen -, Herrn Prof. Dr. H. Birzle (Ludwigshafen/Rhein) fUr die des rontgendiagnostischen - und Herrn Prof. Dr. A. Landsberger (Heidelberg) fUr die des anatomisch-physiologischen Teils des Manuskriptes. Fur die Durchsicht der Kapitel "Shigellosen", "Yersiniosen", "Campylobacteriosen" "Aktinomykosen" und "Tuberkulose" bedanke ich mich sehr bei Herrn Prof. Dr. K. P. Schaal (Bonn), fUr die uber "Verrucae vulgares", "Condylomata acuminata", "Bowenoide Papulose" und Morbus Bowen" bei Herrn Prof. Dr. G. Gross (Hamburg), fUr die uber "Manometrie und Elektromyographie" bei Herrn Prof. Dr. V. Wienert (Aachen), fur die uber das "Maligne Melanom" bei Herrn Priv. Doz. Dr. W. Tilgen (Heidelberg) und schliel3lich fUr die Klarung zahlreicher endoskopischer Fragen bei Herrn Dr. E.Zillessen (Bad Neuenahr). Weiterhin danke ich ganz besonders me in em derzeitigen Mitarbeiter Herrn Dr. G. Forch (Ludwigshafen/Rhein) fUr seine vielseitige und engagierte Hilfe bei den Korrektur- und Umgestaltungsarbeiten. Fur viele wichtige Anregungen bedanke ich mich schliel3lich bei Herrn Prof. Dr. E. SchOpf (Freiburg/Breisgau) und Herrn Dr. D. Bohringer (Karlsruhe). Dem Springer-Verlag, insbesondere Herrn Dr. 1. Wieczorek, bin ich wiederum fUr sein stets verstandnisvolles Verhalten und die Umsicht bei der technischen Ausgestaltung und Erweiterung dieser Auflage sehr dankbar. Zahlreiche Abbildungen wurden in grol3zugiger Weise von Vertretern verschiedener Fachrichtungen zur Verfugung gestellt. Den nachfolgend genannten Kollegen danke ich hierfUr ganz herzlich:
- Priv. Doz. Dr. F. A. Bahmer, Homburg/Saar, BRD Abb.3.19a-c
- Prof. Dr. V.Becker, Erlangen-Nurnberg, BRD Abb.16.28
- Dr. R. S. Berardi, Des Moines, Iowa, USA Abb.3.44a-c
- Prof. Dr. H. Birzle, Ludwigshafen/Rhein, BRD Abb.24, 25, 3.6b, 4.2a, 14.10, 14.32, 14.33, 16.21
- Dr. D. Bohringer, Karlsruhe, BRD Abb.17b
- Dr. H. B. Carstens, Louisville, Kentucky, USA Abb.14.23,14.24
- Dr. L. Corey, Seattle, USA Abb.2.30
- Prof. Dr. A. E. Daccach, Guayaquil, Ecuador Abb. 2.27 e, 3.47, 14.21
X Danksagung
- Prof. Dr. T. C. B. Dehn, London, G. B. Abb. 3.25 a, b
- Dr. U.Detmar, Miinchen, BRD Abb.15.19
- Dr. W. Dietze, Ludwigshafen/Rhein, BRD Abb.17a, 20, 22, 23, 1.10c, e, 1.11 a, 1.12 a, 3.3g, k, 3.6c-e, 3.12d, f, 3.13 a, 14.1 k, I, 14.26 b, c, e
- Prof. Dr. F. Ehring, Miinster-Handorf, HRD Abb.15.16a-c, 15.17
- Priv-Doz. Ch. Ell, Erlangen BRD Abb. 3.37 a, b
- Prof. Dr. K. Ewe, Mainz, BRD Abb.3.5al
- Dr. G. Di Febo, Bologna, Italien Abb.3.42b, c
- Prof. Dr. G. Feifel, Homburg/Saar, BRD Abb.27
- Dr. K. Fenn, Bruchsal, BRD Abb.8.1,15.8b
- Priv.-Doz. Dr. H. S. Fiie13l, Miinchen, BRD Abb.3.3 m, n
- Dr. F. Gabrielli, Triest, Italien Abb.14.34e
- Prof. Dr. H. Gelbke, Ludwigshafen/Rhein, BRD Abb.l.l0b, d, 9.3a, b
- Prof. Dr. H. R. Gelderblom, Berlin, BRD Abb.15.36
- Dr. B. E. Genter, Jenkintown, Pennsylvania, USA Abb.3.35a-c
- Prof. Dr. P. Gerhard, Miinchen, BRD Abb.3.5a, 3.6a, 8.2a, b, 14.27, 14.30a, b
- Prof. Dr. M. Gloor, Karlsruhe, BRD Abb.3.36a, b
- Dr. D. Goldmeier, London, G. B. Abb.2.29a
- Dr. A. van Gompel, Leuven, Belgien Abb.3.33, 3.34a-c, 3.40a, b, 3.41, 3.42 a, 3.43b
- Dr. S. E. Goodell, Washington, USA Abb.2.29c
- Prof. Dr. H. Graffner, Helsingborg, Schweden Abb.5.2
- Prof. Dr. W. Grill, Starnberg/See, BRD Abb.3.5d, 3.7a-c, 3-19d
- Prof. Dr. G. Gross, Hamburg, BRD Abb.2.35
- Prof. Dr. E.I. Grussendorf-Conen, Aachen, BRD Abb.2.39
- Prof. Dr. T. Giirgen, Istambul, Tiirkei Abb.3.23c
- Dr.J. Hadlich, Erfurt, DDR Abb.2.49b
- K. Hain, Reutlingen, BRD Abb.30, 32a-d, 33a, b, 34, 35a, b
- Dr. B. Hammer, St. Gallen, Schweiz Abb. 3.5 e, et
- Prof. Dr. K. Hasegawa, Tokyo, Japan Abb.3.34d, e
- Prof. W.-P. Herrmann, Bremen, BRD Abb.15.20
- Prof. Dr. C.J.Hobbs, Leds, G.B. Abb.9
- Prof. Dr. O. P. Hornstein, Erlangen, BRD Abb.2.68
- Dr. med. E. Hoting, Hamburg, BRD Abb. 2.77 a, 2.78a, b
- Prof. Dr. E.G.Jung, Mannheim, BRD
Danksagung XI
Abb.37, 2.27 dJ, 2.44 2.49 a, e, 2.55 d, 2.57, 3.21 hJ, i, n, 3.48 a, 15.27 a, d, 15.28c, d, 15.29, 15.32b
- Priv. Doz. Dr. M. Kahle, Gief3en, BRD Abb.14.34a
- Dr. D. Kanto, Rio de Janeiro, Brasilien Abb.14.6a
- Prof. Dr.s.c.med.Dr.h.c. H.-G. Knoch, Dresden, DDR Abb.1.1 a, d, f, 1.20a-c, 11.1
- Prof. Dr. J. Koo, Edmonton, Alberta, Canada Abb.15.15, 15.22c, d, 15.23a, b
- Prof. Dr. G. W. Korting, Mainz, BRD Abb. 2.53 b, 2.66 b
- Prof. Dr. E. Landes, Darmstadt, BRD Abb.38, 2.41, 2.55b, 2.58, 2.64a, 2.66a
- Prof. Dr. A. Landsberger u. Sohn Anselm, Heidelberg, BRD Abb.1, 2a, b, 3a, b, 4a, b, 5,6,7,10,13,14,19,1.16,1.18,12.1
- Dr. B. H. Lenhard, Heidelberg, BRD Abb. 3.39 a, b, 15.37b, 15.40b
- Prof. Dr. D.J.C.Levasseur, Reims, Frankreich Abb.3.26a, b, 3.27, 3.28
- Dr. R. Lorenz, Munchen, BRD Abb.3.4b
- Dr. Ph. van Maercke, K61n, BRD Abb.2.47
- Prof. Dr. B. C. Manegold, Mannheim, BRD Abb.l.l b, 1.10f, 2.31 e, 2.53c, 2.74f, g, 3.3kt, 3.5dJ, 3.24d, 3.31, 9.1, 9.2, 14.17, 14.26a, d
- Prof. Dr. J. Mauf3, Dusseldorf, BRD Abb.2.60J, 02, q, 2.49f, 2.64b, c, 2.69b, 3.10b, 3.12a, b, 15.26c, 16.17
- Prof. Dr. H. Mehlhorn, Bochum, BRD Abb.16.1, 16.3, 16.4a-d, 16.6a-c, 16.7a, b, 16.8a, b, 16.9a, b, 16.10, 16.11 a, b, 16.12a, b, 16.13a-c, 16.14a-e, 16.15a-c, 16.16a-c, 16.18a, b, 16.19b, 16.20, 16.22a-c, 16.23, 16.24, 16.25, 16.26, 16.27, 16.29 a, b, 16.30,16.31, 16.32a, b, 16.33, 16.34, 16.35 a, b, 16.38 a, 16.39, 16.40a-c, 16.41 a, b, 16.42 a, b, 16.43 a, b, 16.44, 16.45 a-d, 16.46a-c
XII Danksagung
- Prof. Dr. W. N. Meigel, Hamburg, BRD Abb.15.38a
- Dr. R. Mennigen, K61n, BRD Abb.28,29
- Dr. M. Merlini, Lausanne, Schweiz Abb.15.35e
- Dr. S. Meryn, Wien, Osterreich Abb.2.67
- Prof. Dr. R. Michalowski, Lublin, Polen Abb.2.60f
- Dr. H. Mlitz, Saarbrucken, BRD Abb.1.2a, b, 2.75a, 3.10d, 3.12g, 3.13b, c, 3.32a, 10.1, 10.2, 14.4, 15.1 b
- Prof. Dr. Th. Nasemann, Hamburg, BRD Abb.3.10a
- Prof. Dr. H. F. Otto, Heidelberg, BRD Abb.3.1 a-i, 3.2a-f, 3.5b, bJ, c, 3.7d, 3.8a, b, 3.9a, b, 3.15, 3.45c, 3.46, 3.48c, 5.4, 7.1 e, 14.2, 14.7, 14.8g, 14.9a, b, 14.13, 14.19a-c, 14.20, 14.25, 14.29, 15.3, 15.42
- Dr. K.-P. Peters, Erlangen, BRD Abb.2.6r, rJ, s, 14.26el
- Prof. Dr. D. Petzoldt, Heidelberg, BRD Abb.15.25,15.28b
- Ass. Dr. W. Pimpl, Salzburg, Osterreich Abb.14.12a, b, 14.14a-c, 14.15
- Prof. Dr. M. Poll, Lubbecke/Westfalen, BRD Abb.14.22a-c
- Dr. H. van Poppel, Leuven, Belgien Abb.15.9,15.10
- Dr. C. Povysil, Prag, CSSR Abb.6.1 b
- Prim. Doz. Dr. H. 1. Prexl, Voitsberg, Osterreich Abb.4.2b
- Dr. K. Rappersberger, Wi en, Osterreich Abb.2.52a-d
- Prof. Dr. 1. F. Riemann, Ludwigshafen/Rhein, BRD Abb.14.11, 14,16, 15.1a
- Dr. W. G. Robertson, Santa Barbara, Kalifornien, USA Abb.2.76a, b
- Dr. A. M. Rywlin, Miami Beach, Florida, USA Abb.6.1a
- Prof. Dr. P. L. Samarasinghe, London, G. B. Abb.2.29b
- Prof. Dr. K. P. Schaal, Bonn, BRD Abb.15.6, 15.11, 15.12, 15.13a, b
- Dr. H.Schmelzer, Munchen, BRD Abb.26
- Prof. Dr. med. Dr. h. c. U. W. Schnyder, Zurich, Schweiz Abb.36, 2.3 a, b, 2.5a, b, 2.8, 2.20, 2.22, 2.24 a, 2.32, 2.34a, b, 2.37 a, b, 2.42,2.48, 2.49d, 2.50, 2.53a, 2.54, 2.56, 2.59, 2.61, 2.62a-c, 2.63, 2.65, 2.69 a, 2.70, 2.73, 3.11 a, b, 3.20a, b, 3.38a-c, 3.49 a, b, 15.5a, b, 15.26a, 15.31, 15.32a, 15.33, 15.34a, 15.35a, c
- Dr. H. SchOfer, Frankfurt, BRD Abb.2.72, 15.37a, 15.39, 15.40a
- Prof. Dr. E. Schopf, Freib Jrg/Breisgau, BRD
Danksagung XIII
Abb.1.10a, 1.19b, 2.2b, 2.4a, 2.6p, 2.38b, 2.55a, 2.60b, c, e, 2.64d, 2.71 a, 2.74a, 3.10c, 3.16b, 3.17 a, b, 3.18a, b, 14.3, 15.18a, b, 15.27 c, 15.35b, 15.41 b
- Prof. Dr. H. M. Seitz, Bor n, BRD Abb.16.5a, b, 16.19a, 16.29c, 16.36a, b, 16.37 a, b
- Dr. G.Seitz, Homburg/Slar, BRD Abb.2.75b,3.32b
- Dr. J. O. Sieck, Riyad, Saudi-Arabien Abb.15.22a, b
- Dr. A. Stary, Dortmund, BRD Abb.2.21
- Dr. D.Stenger, Dillingen, BRD Abb.1.1ge, 2.6c, qh 2.491~h 2.71 b, 2.74e, 3.12e
- Prof. Dr. G. StUttgen, Berlin/West, BRD Abb.15.35d
- Prof. Dr. F. J. Tedesco, Augusta, Georgia, USA Abb.3.43b1
- Prof. Dr. R. H. Thorlaksorl, Winnipeg, Manitoba, Canada Abb. 3.29 a-c
- Dr. J.J. Tjandra, Parkvill~, Australien Abb.2.74b-d, h
- Dr. M. Varney, Diisseldorf, BRD Abb.4.2c
- Prof. Dr. L. Weber, Vim, BRD Abb.15.5c, d, 15.8a, 15.14
- Prof. Dr. K. Wegener, Ludwigshafen/Rhein, BRD Abb.2.23 a, b, d, 3.14, 3.:.1 b, 4.1 a, b, 7.2, 14.1 b, 14.5, 14.35, 15,4
- Prof. Dr. J. P. Weill, Strasbourg, Frankreich Abb. 3.45 a, b
- Prof. Dr. V. Wienert, Aachen, BRD Abb.l.11 b, 2.2c, 2.31 d, 2.55c, 2.66c, 2.69c, 15.21, 15.27 e, f
- Prof. Dr. J. L. Williams, 5heffield, G. B. Abb.5.1,5.3
- Prof. Dr. Richard K. Winkelmann, Rochester, Minnesota, USA Abb. 2.27 eJ, 2.77b, 3.4a, c-e
- Dr. M. Winzer, Liibeck, BRD Abb.15.38b
- Prof. Dr. H. H. Wolff, Lubeck, BRD Abb.2.40, 2.43 a, b
- Dr. R. Wotzka, Miinchen, BRD Abb.3.37c
- Dr. Th. K. Wu, New Yore, USA Abb. 3.43 c, d
- Dr.E.Zillessen, Bad Neuenahr, BRD Abb.1.1 c, e, 1.8d, 2.26a, b, 3.3a-f, h-j, I, 3.6f-j, 3.24a-c, 3.30, 3.43 a, 7.1 a-d, 14.1 c-j, 14.6b,14.8a-f, 14.14d-g, 14.18, 14.28a-c, 14.31, 14.34b-d, 15.2, 15.7, 15.8c, 15.43, 16.38b, c
- Prof. Dr. R. Zittel, Ludv. igshafen/Rhein, BRD Abb.14.1 a
Inhaltsverzeichnis
Topographische Anatomie des anorektalen Bereiches ....... 1
Grundlagen physiologischer und pathophysiologischer Bewegungsabliiufe des Anorektums . . . . . .. 10
Proktologischer Untersuchungsgang ....... 15
Untersuchungspositionen ....... 15 Desinfektion und Sterilisation ....... 16 Untersuchungsschritte ....... 24
Anamnese ....... 24 Inspektion ....... 26 Digitaluntersuchung ....... 26 Fisteluntersuchung ....... 27 Proktoskopie - Anoskopie ....... 28 Starre Rektosigmoidoskopie ....... 30 Flexible Rektosigmoidoskopie ....... 36 Koloskopie ....... 36 Rontgenuntersuchungen ....... 41 Sonographie ....... 45 Anorektale Manometrie und Elektromyographie ....... 46 Myokologische und bakteriologische Untersuchungsmethoden ....... 49 Allergie- und Resistenztestmethoden ....... 60 Krebsvorsorge ....... 66
Proktologische Krankheitsbilder
1 Hiimorrhoidaler Symptomenkomplex ....... 71 1.1 Hamorrhoiden....... 71 1.2 Marisken....... 79 1.3 Perianale Thrombose ....... 80 1.4 Analprolaps ....... 83 1.5 Rektumprolaps ....... 85 1.6 Kryptitis und Papillitis ....... 88 1.7 Hypertrophe Analpapillen ....... 90 1.8 Analrhagaden und -erosionen ....... 92 1.9 Analfissur....... 93 1.10 Periproktaler AbszeB ....... 97 1.11 Fisteln ....... 101
XVI Inhaltsverzeichnis
2 Perianallokalisierte Krankheitsbilder . . . . . .. 108
2.1 Perianaler Pruritus ....... 108 2.2 Kortikosteroidschaden ....... 110 2.3 Perianale Kontaktekzeme ....... 113 2.4 Pigmentst6rungen der Haut ....... 121
2.4.1 Perianale Hyperpigmentierungen ....... 121 2.4.2 Perianale Depigmentierungen ....... 123
2.5 Perianales Hamatom ....... 127 2.6 Aknetetrade ....... 128 2.7 Pilonidalsinus ....... 131 2.8 Pyodermien....... 133
2.8.1 Hidradenitis suppurativa ....... 134 2.8.2 Erythrasma ....... 136
2.9 Tinea inguinalis (Eccema marginatum Hebra) ....... 138
2.10 Herpes simplex ....... 140 2.11 Zoster ....... 146 2.12 Mollusca contagiosa ....... 150 2.13 Verrucae vulgares ....... 153 2.14 Condylomata acuminata ....... 156 2.15 Epizootien ....... 161
2.15.1 Skabies ....... 161 2.15.2 Pediculosis pubis ....... 165
2.16 Lichen ruber planus ....... 166 2.17 Lichen sclerosus et atrophicus ....... 170 2.18 Akrodermatitis enteropathica ....... 173 2.19 Akanthosis nigricans ....... 178 2.20 Dyskeratosis follicularis (Dariersche
Krankheit) ....... 181 2.21 Porokeratosis Mibelli ....... 184 2.22 Psoriasis inversa ....... 186 2.23 Pemphigus vegetans ....... 191 2.24 Pemphigus chronicus benignus familiaris
(Hailey-Hailey) ....... 193 2.25 Morbus Beh~et ....... 196 2.26 Bowenoide Papulose ....... 200 2.27 Morbus Bowen ....... 204 2.28 Morbus Paget ....... 207 2.29 Syringocystadenoma papilliferum ....... 211 2.30 Histiozytosis X ....... 213
3 Turnoren und turnorartige Liisionen des Dickdarrns, Anorekturns und Perianalbereichs ....... 216
3.1 Epitheliale Tumoren ....... 216 3.1.1 Kolon- und Rektumpolypen ....... 216 3.1.2 Karzinome ....... 229
3.1.2.1 Kolorektales Karzinom ....... 229 3.1.2.2 Analkarzinom ....... 236
3.1.3 Karzinoide ....... 244
Inhaltsverzeichnis XVII
3.2 Neuroektodermale Tumoren ....... 246 3.2.1 Malignes Melanom ....... 246
3.3 Mesenchymale Tumoren und tumorartige Uisionen ....... 254 3.3.1 Fettgewebe ....... 255 3.3.2 Muskelgewebe ....... 260 3.3.3 BlutgefaBe ....... 263 3.3.4 LymphgefaBe ....... 277
3.4 Lymphome ....... 278
4 Endometriose . . . . . .. 283
5 Pneumatosis coli . . . . . .. 287
6 Malakoplakie ....... 290
7 Melanosis coli . ...... 292
8 Stenosen und Atresieformen ....... 295
8.1 Stenosen. . . . . .. 295 8.2 Atresieformen ....... 297
9 Verletzungen im Kolon-, Rektum- und Sphinkterbereich . . . . . .. 301
10 Descending-Perineum-Syndrom ... . . .. 305
11 Pectenosis . . . . . .. 308
12 Kokzygodynie ....... 310
13 Proctalgiafugax ....... 312
14 Entzundliche Erkrankungen des Dickdarms, Anorektums und Perianalbereiches .... . .. 314
14.1 Morbus Crohn ....... 314 14.2 Colitis ulcerosa ....... 330 14.3 Ischamische Kolitis ....... 340 14.4 Kollagen-Kolitis ....... 346 14.5 Pseudomembranose Kolitis ....... 349 14.6 Irritables Kolon ....... 354 14.7 Colitis cystica profunda ....... 357 14.8 Solitares Rektumulkus ....... 360 14.9 Divertikulose-Divertikulitis ....... 363 14.10 Strahlenprokitis ....... 373
XVIII Inhaltsverzeichnis
15 Infektiose Krankheitsbilder ....... 378
15.1 Reisediarrho ....... 378 15.2 Shigellosen ....... 381 15.3 Yersiniosen ....... 384 15.4 Campylobacteriosen ....... 388 15.5 Aktinomykosen ....... 391 15.6 Tuberkulose ....... 398 15.7 Gonorrho ....... 404 15.8 Syphilis ....... 407 15.9 Ulcus molle ....... 417 15.10 Granuloma venereum ....... 420 15.11 Lymphogranulomatosis inguinalis ....... 422 15.12 AIDS (HIV-Infektionen) ....... 427 15.13 Levurose (Hefemykose) ....... 435
16 Darmparasitosen . . . . . .. 441
16.1 Labordiagnostik der Darmparasiten ....... 442 16.1.1 Stuhluntersuchungsverfahren auf
Wurmeier . . . . . .. 442 16.1.2 Stuhluntersuchungsverfahren auf
Darmprotozoen ....... 444 16.1.3 Serologische Nachweismethoden ....... 445 16.1.4 Bestimmung der Bluteosinophilie ....... 445 16.1.5 IgE-Bestimmungen ....... 446
16.2 Wiirmer(Helminthes) ....... 446 16.2.1 Plattwiirmer (Plathelminthes) ....... 446
16.2.1.1 Saugwiirmer (Trematodes) ....... 446
16.2.1.2 Bandwiirmer (Cestodes) ....... 453 16.2.2 Schlauchwiirmer
(Nemathelminthes) ....... 464 16.3 Einzeller (Protozoen) ....... 480
16.3.1 Entamoeba histolytica ....... 481 16.3.2 Giardia lamblia (Lamblia
duodenalis) ....... 486 16.3.3 Leishmania donovani ....... 487 16.3.4 Balantidium coli ....... 489 16.3.5 Sarcocystis bovihominis und
S. suihominis ....... 491 16.3.6 Isospora belli ....... 492 16.3.7 Cryptosporidium-Arten ....... 493 16.3.8 Blastocystis hominis ....... 494
Sachverzeichnis . . . . . .. 498