ekg-beispiel: sinusarrest, karotis-sinus-syndrom
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P.b.b. 02Z031105M, Verlagsort : 3003 Gablitz, Mozartgasse 10 Preis: EUR 10,–
Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz
KardiologieJournal für
Austrian Journal of CardiologyÖsterreichische Zeitschrift für Herz-Kreislauferkrankungen
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EKG-Beispiel: Sinusarrest
Karotis-Sinus-Syndrom
Rauscha F
Journal für Kardiologie - Austrian
Journal of Cardiology 2002; 9
(11), 509
VeranstaltungsortMedizinische Universität Wien I Van Swieten SaalVan Swieten - Gasse 1a I 1090 Wien
Anmeldung bis zum 10. April 2018Vollständiges Programm und Anmeldung:www.cardiomd.info
AUFTAKT | KARDIOLOGIE 2018Intervention, Innovation, Interaktion
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StrategieSekundärprophylaxe kardiovaskulärer Risikopatienten- Modernes Lipidmanagement- Fallpräsentation
1-2-3 Prinzipien der antithrombotischen Therapie- Duale Plättchenhemmung, Triple, NOAK- Fallpräsentation
Kandidat gesucht !Wer ist geeignet für die Vorhofflimmer-Ablation?- Kriterien für die Vorhofflimmer-Ablation- Fallpräsentation
Schwaches Herz – was tun?Herzinsuffizienz im Fokus- Stadienadaptierte Therapie der Herzinsuffizienz- Fallpräsentation
Wiss. Leitung Univ.-Prof. Dr. Christian Hengstenberg
Veranstalter Kooperationspartner
J KARDIOL 2002; 9 (11)
Rubrik: EKG
509
EKG-Beispiel: Sinusarrest, Karotis-Sinus-SyndromF. Rauscha
EKG-Interpretation (Abb. 1)
Langzeit-EKG-Aufzeichnung, Grundrhythmus Sinusrhyth-mus, plötzlich auftretender Sinusknotenstillstand mit Pausevon 7,3 s, danach wiedereinsetzende Sinusbradykardie mitneuerlicher Asystolie, anschließend bradykarder Sinusrhyth-mus mit langsamem Frequenzanstieg.
Es handelt sich hier um ein Holter-EKG eines 59jährigenPatienten mit einer peripheren arteriellen Verschlußerkran-kung, Zustand nach mehrfacher PTA in beiden unteren Extre-mitäten. Aufgrund einer signifikanten Stenose im Bereich derArteria carotis links wurde eine PTA und Stentimplantationdurchgeführt. Sechs Monate danach verspürt der Patientplötzlich Übelkeit während des Radfahrens und stürzt zuBoden. Dabei kommt es zu einer Fraktur des linken Unter-arms. Im Rahmen der Nachkontrolle bei Z. n. Stentimplanta-
tion im Bereich der linken Art. carotis wurde eine Duplex-sonographie der entsprechenden Halsregion durchgeführt.Der Patient verspürte während der Manipulation die ihm be-reits bekannte Übelkeit, im zufälligerweise gleichzeitig lau-fenden Langzeit-EKG (Abklärung rezidivierender Thorax-schmerzen) fallen nachträglich Pausen bis über 7 Sekundenauf, weshalb der Patient umgehend stationär zur DDD-Schrittmacherimplantation aufgenommen wird.
Korrespondenzadresse:Ass.-Prof. Dr. med. Friedrich RauschaOA der Abteilung KardiologieUniversitätsklinik für Innere Medizin IIA-1090 Wien, Währinger Gürtel 18–20E-Mail: [email protected]
Abbildung 1: Sinusarrest, Karotis-Sinus-Syndrom
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Die in unseren Webseiten publizierten Informationen richten sich ausschließlich an geprüfte und autorisierte medizinische Berufsgruppen und entbinden nicht von der ärztlichen Sorg-faltspflicht sowie von einer ausführlichen Patientenaufklärung über therapeutische Optionen und deren Wirkungen bzw. Nebenwirkungen. Die entsprechenden Angaben werden von den Autoren mit der größten Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Die angegebenen Do-sierungen sind im Einzelfall anhand der Fachinformationen zu überprüfen. Weder die Autoren, noch die tragenden Gesellschaften noch der Verlag übernehmen irgendwelche Haftungsan-sprüche.
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