gutartige läsionen der mamma xiv. mammasymposium anke kleine-tebbe brustzentrum köpenick drk...
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Gutartige Läsionen der Mamma
XIV. Mammasymposium
Anke Kleine-Tebbe
Brustzentrum Köpenick
DRK Kliniken Berlin
B-Klassifikation Einteilung
Benigne Tumorähnliche Läsionen Läsionen mit unsicherem malignen Potential Präinvasive Läsionen
Handlungsempfehlungen
Benigne und präinvasive Läsionen der Brust
B-Klassifikation: Definition
exakte pathomorhologische Begutachung gilt nur für Biospien der Brust umfasst 5 Kategorien wurde von den Europäischen Guidelines
for Qualitiy Assurance in Breast cancer Screening und Diagnosis“ erarbeitet
B-Klassifikation Kategorie
B1a
B1b
B2
B3
B4
B5a
B5b
B5c
B5d
Definition
nicht verwertbares Gewebe
Normalgewebe
benigne Läsion
benigne, aber mit unsicherem biologischen Potenzial
malignitätsverdächtig
nicht invasives Karzinom
invasives Karzinom
Verdacht auf Invasion
anderer maligner Tumor (z.B. Lymphom)
Benigne Tumore
Fibroadenom
Phylloidestumor
Intraductales Papillom
Hamartom
Einfache und komplizierte Zyste
Papilläre Läsionen sind heterogen
Papillom ohne Atypien B3
Mikroskopisch kleines Papillom B2
ohne Atypien, komplett entfernt
Papillom mit Atypien verdächtig auf B4
papilläres DCIS
Eindeutiges DCIS im Papillom B5a
Tumorähnliche Läsionen
Mastopathie
Radiäre Narbe/
komplexe sklerosierende Läsion
Läsionen mit unsicheren malignen Potential
Flache epitheliale Atypie (FEA)
Atypische duktale Hyperlasie (ADH)
Lobuläre Neoplasie (LN)
→ Auftreten assoziert mit DCIS u./o.
invasiven Karzinom
→ fast ausschließlich Mikrokalkdiagnostik
Handlungsempfehlungen
Kategorie
B1
B2
B3
B4
B5
Handlungsempfehlung
weitere Diagnostik erforderlich
Diagnostik ist abgeschlossen
• in der Regel weitere diagnostische Biopsie nötig
• multidisziplinäres Konsilium!
diagnostische Biopsie erforderlich
therapeutische Exzision erforderlich
Zusammenfassung
S3-Leitlinie: Nach jeder minimal-invasiven Gewebeentnahme soll eine Ergebniskontrolle durch Korrelation der bildgebenden Diagnostik mit dem histopathologischen Befund erfolgen.
→ interdisziplinäre Festlegung über das weitere Vorgehen
→ Hinzuziehung aller bildgebenden Befunde und der Klinik
Screening:
Multidisziplinäre Korrelationsdiskussion nach jeder minimal-invasiven Biopsie obligat
Ausblick- benigne Läsionen
Mammographiescreening:
In Zukunft werden ca. 5% der Teilnehmerinnen zur diagnostischen Abklärung eingeladen
Ein Ziel ist die Vermeidung von diagnostischen Excisionen ( z.B. bei Mikrokalknachweis in benignen Läsionen)