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HANDBUCH DER SPEZIELLEN PATHOLOGISCHEN ANATOMIE UND HISTOLOGIE
HERAUSGEGEBEN UNTER MITARBEIT HERVORRAGENDER FACHGELEHRTER
VON
O. LUBARSCH t F. HENKE t BERLIN BRESLAU
R. ROSSLE BERUN
DREIZEHNTER BAND
NERVENSYSTEM HERAUSGE GEBEN VON
W. SCHOLZ MCNCHEN
FONFTER TElL
SPRI NGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH
1955
NERVENSYSTEM
FONFTER TElL
ERKRANKUNGEN DES PERIPHEREN NERVENSYSTEMS
ERKRANKUNGEN DES VEGETATIVEN NERVENSYSTEMS
BEARBEITET V ON
G. DORING · E. HERZOG· W. KRaCKE · H . ORTHNER
MIT 3 14 Z U M T ElL FARBI GEN ABB ILDUNGEN
S PRI NGER-VERLAG B ERLIN HEIDELBERG GMB H
1955
ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER UBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN,
VORBEHALTEN
OHNE AUSDRUCKLICHE GENEHMIGUNG DES VERLAGES IST ES AUCH NICHT GESTATTET, DIESES BUCH ODER TEILE DARAUS
AUF PHOTOMECHANISCHEM WEGE (PHOTOKOPIE, MIKROKOPIE) ZU VERVIELFALTIGEN
o SPRINGER-VERLAG BERLIN REIDELBERG 1955
URSPRUNGLICH ERCHIENEN BEI SPRINGER-VERLAG ORG. BERLIN, GOTTINGEN, HEIDELBERG 1955
SOFTCOVER REPRINT OF THE HARDCOVER lST EDITION 1955
ISBN 978-3-642-48004-1 ISBN 978-3-642-48003-4 (eBook) DOI 10.1007/978-3-642-48003-4
Inhaltsverzeichnis. Selte
B. Erkrankungen des peripheren Nervensystems.
Erkrankungen der peripheren Nerven. Von WILHELM KRUCKE-Frankfurt a.. M. (Mit 79 Ab-bildungen). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 1 Allgemeiner Teil.
I. Normo.l-o.no.tomisohe Vorbemerkungen. . . . . . . . . . . . 1 A. Bo.uplan des peripheren, oerebrospino.len Nervensystems 1
1. Zentro.ler Absohnitt 2 2. Spinalwurzelabsohnitt 2 3. Wurzelnerv . . . . . . . . 3 4. Ganglioradikula.rer Absohnitt 4 5. Peripherer Absohnitt . . . . 4
B. Der Aufbau des peripheren Nerven 4 1. Sensible, motorisohe und vegetative Nervenfasern . . 4
a) Der Nervenfaserfortsatz, Aohsenzylinder oder Axon. 4 b) Die Marksoheide und die SCHWANNsohen Zellen . . . . . . . .. 5 0) Die SCHWANNsohe Soheide und die Endoneuralhulle. Das Endoneuro.l-
rohr . . . . . . . . . . . . . . . 6 2. Der innere Aufbau der Nervenstamme. . 7 3. Die Nervenendigungen . . . . . . . . . 8 4. Die GefaBversorgung der Nerven . . . . 8 5. So.ftstrom und Stoff transport . . . . . . 8
II. Die Entwioklung der peripheren Nerven . 10 III. Physiologie der peripheren Nerven 11
1. Die Tatigkeit des peripheren Nerven . . . . . 12 2. Die physikalisohe Einteilung der Nervenfasern . 12 3. Die ohemisohe Einteilung . . . 13 4. Die tJbermittlung der Erregung . . . . . . 13
IV. Allgemeine Histopathologie . . . . . . . 14 A. Nervenfasern und SCHWANNsohe Zellen 14
Einteilung der Erkrankungsformen . . . . . . . . 14 a) Die versohiedenen Nervenfasererkrankungen . 15 b) Die segmentale Fasererkrankung . . . . . . 17 0) Die sekundare Degeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
IX) Die Veranderungen am distalen Teil S. 19. - fJ) Das Fortsohreiten der Degeneration und die Gegenuberstellung morphologisoher und physiologisoher Befunde S. 22. - y) Verhalten des Bindegewebes und der GefaBe S. 23. - <5) Die Veranderungen am proximo.len Absohnitt S. 25. - 6) Das Wesen der WALLERsohen Degeneration S. 26.
d) Regen~ration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 IX) Ubersioht uber den Verlauf der Regeneration S. 28. - fJ) Die
theoretisohe Deutung der Regeneration S. 31. B. Das Nervenbindegewe be und die GefaBe . . . . . . . . . .. 32
a) Die muooide Degeneration . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 33 b) Die RENAuTsohen Korperohen. . . . . . . . . . . . . . . . .. 35 0) Die konzentrisoh gesohiohtete Fasersklerose (Zwiebelsohalenbildung) . 36 d) Die GefaBveranderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 37
C. Die Entzundung im peripheren Nerven 37 1. Begriffsbestimmung der Neuritis 37
a) Die Prinzipien der Einteilung 37 b) Die bisherigen Einteilungen . 38 0) Die morphologisohe Einteilung 39
VI Inhaltsverzeichnis.
Seite 2. Die Pseudoneuritiden. . . . . . . ., ........... 41
a) I?i~ ;;parenchymatose Neuritis" (JOFFROY) = die "degenerative Neu-ntIs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
b) Die Pseudoneuritis bei reparativer Reaktion der SCRWANNschen Zellen und des Endoneuriums . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
c) Pseudoneuritis bei Kreislaufstorungen, Endarteriitis obliterans und Periarteriitis nodosa . . . . . . . . . . 43
d) Die interstitielle hypertrophische Neuritis 43 3. Die experimentelle Neuritis . . . . . . . . 44
a) Die endoneurale Infektion . . . . . . . 45 b) Die paraneurale (hamatogene) Infektion . 47 c) Die allergisch-hyperergische Entziindung . 47
4. Die echte Neuritis . . . . . . . . . . . . . 48 a) Die histopathologischen Befunde bei der "echten" Neuritis 50 b) Die serose Entziindung im peripheren Nerven . . . . . . . 51 c) Die Einteilung der Neuritis nach der Ausbreitung des entziindlichen
Prozesses . . . . . . . . . . . . . " ....... 53 Die Grundtypen der Entziindungslokalisation im cerebrospinalen peri
pheren System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 D. Die Folgen der Nervenerkrankungen - Fernwirkungen, lesions
it distance (DURANTE) . . . . 58 1. Die cerebrale Muskelatrophie 61 2. Die spinale Muskelatrophie 61 3. Die neurale Muskelatrophie 62
SpezieIIer Teil. I. Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
A. Zur Einteilung der Krankheitsbilder . . . . . 67 B. Sektionstechnik und Untersuchungsmethoden 69 C. Leichenveranderungen und Artefakte 69 D. Entwicklungsstorungen . 70 E. Altersveranderungen . . . . . 70
II. Endogene Systematrophien ..... 70 A. Progressive neurale Muskelatrophie 72 B. Progressive hypertrophische Neuritis 84
1. Der Typ DEJERINE-SOTTAS . . . . . . 84 2. Der Typ PIERRE MARIE . . . . . . . 85 3. Der Typ ROUSSy-CORNIL . . . . . . . 86 4. Die pathologisch-anatomischen Befunde 87 5. Vergleichende Pathologie 95 6. Pathogenese . . . . . . . . . . . . . 95 7. Vererbung. . . . . . . . . . . . . . 100
C. Erbliche neurovasculare Dystrophie der Extremitaten 100 D. Heredopathia atactica polyneuritiformis . 105
III. Kreislaufstorungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 A. Nervenveranderungen bei Embolie . . . . . . . . . . . 106 B. Thromboendangiitis obliterans (v. WINIWARTER-BuERGER) 106 C. Periarteriitis nodosa 108 D. Arteriosklerose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 E. Varicen, Phlebektasien . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 F. Zur "ischamischen Neuritis" und der Bedeutung von Kreis-
laufstorungen fiir die echte Neuritis. 114 G. Die Polyneuritis bei GefaBerkrankungen. . 116 H. Zur Frage neurogener GefaBveranderungen 116
IV. Die polyneuritischen Krankheitshilder . . . 117 A. Gruppe der neurodegenerativen Prozesse 117
1. Ernahrungs- und Stoffwechselstorungen 117 a) Ernahrungsstorungen . . . . . . . . . . 117
IX) Die Beriberi . . . . . . . . . . . .. ....... 119 f3) Die peripheren Nerven bei anderen Ernahrungsstorungen, in der
Schwangerschaft und hei Blutkrankheiten. . . . . . . . . . . 126 1. Die Schwangerschaftspolyneuritis S. 126. - 2. BIutkrank
heiten S. 128.
Inhaltsverzeichnis. VII Seite
b) Stoffwechselstorungen . • . . . . . . . . . . . . . . . • .• 129 or.) Storungen des EiweiBstOffwechsels (Amyloidose und Paramylo-
idose. . . . . . . . . . . . . . 129 P) Porphyrie . . . . . . • . . . • 136 y) Kohlenhydratstoffwechselstorungen 137 <5) Lipoidstoffwechselstorungen . • . 138
2. IntoXikationen. . . • • . . . . . • . 142 a) Die Nervenveranderungen bei Alkoholismus 142
Pathologische .Anatomie S. 143. - Experimentelle Pathologie S.I44.
b) Die Bleiliihmung ....................... 146 Pathologisch-anatomische Befunde S. 146. - Experimentelle
Pathologie S.147. c) Triorthokresylphosphatvergiftung . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Pathologische Anatomie S.149. - Experimentelle Pathologie S.150.
d) Arsenvergiftung . . . . . 151 e) Die Salvarsanschiidigung . 152 f) Sulfonamidschadigung . . 153 g) Isonicotinsaurehydrazid 154 h) Thalliumvergiftung . . . . 154 i) Verschiedene andere Vergiftungen. 154 j) Toxine infektioser Herkunft 155
k) SchluBbetrachtung 155 B. Entziindungen . . . . 156
1. Bakterielle Infektionen 156 a) Lepra . . . . . . 156 b) Syphilis . . . . . 160 c) Tuberkulose. . . . . . .. ............... 161 d) Andere bakterielle oder durch Protozoen und Rickettsien verursachte
Polyneuritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 2. Die primar-entziindliche Polyneuritis unbekannter Ursache. . . 164
a) Die Art der Veranderungen. . . . . . . . . . . . . . . . 168 b) Die Ausbreitung der Veranderungen ........... 173
Pathogenese S. 177. - Zur formalen Pathogenese S.178. 3. Die para- und postinfektiosen Polyneuritiden . 182
a) Die postdiphtherische Polyneuritis. . . . . 183 Pathogenese S. 192.
b) SchluBbetrachtung iiber die Entziindungen. 196
V. Die lokalen Nervenschaden. . . . . . . . . . 196 A. Uber physikalische, chemische und thermische Schaden 196 B. Die Nervenverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . 197
1. Nervenschadigungen mit erhaltener Kontinuitat (Lesions in continuity) 197 2. Nervenschadigungen mit Totaltrennung des Nerven 199
C. Die Nervengeschwiilste . . . . . . . 199 1. Das Neurinom. . . . . . . . . . . . 201 2. Das Neurosarkom . . . . . . . . . . 201 3. Seltenere Geschwiilste und Metastasen . 203
Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Pathologische Anatomie der Spinal- und Hirnnervenganglien, einschlieBlieh der Wurzel-nerven. Von G. DORING.Hamburg. (Mit 44 Abbildungen) 249
Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 I. Sektionstechnik und Topisches . . . . . . . . . . . . 249
II. Normale Befunde und Beziehungen der Ganglien zum Blut 252 Beziehungen der Ganglien zum Blut . . . . . . . . . . . . 260
III. Pathologische Anatomie der cerebrospinalen Ganglien. . . 261 Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
Spezielle pathologische Anatomie der Spinal- und Hirnnerven-ganglien ............................. 272
VIII Inhalt8verzeichnis.
Seite 1. MiUbildungen der SpinaIgangIien . . . . . . . . . . . . . . . . .. 227 2. Die Cerebrospinalganglien wahrend der Riickbildungsphase, nach Durch
trennung von Nervenfasern, nach Transplantation und in der Kultur sowie nach direkter ortlicher Schadigung . . . . . . . . . . . 272 a) Altersbedingte Veranderungen . . . . . . . . . . . . 272 b) Veranderungen nach Durchtrennung von Nervenfasern. 274 c) Veranderungen nach Transplantation. . . . . . . . 277 d) Veranderungen nach direkter ortlicher Schadigung. . 278
3. Die Spinalganglien bei groben GefaUwandveranderungen 279 4. Die Ganglien bei Infektionen und Intoxikationen 281
a) Infektionen . . . . . . . . . . . . . 281 b) Intoxikationen, Stoffwechselkrankheiten 290
5. Zoster . . . . . . . . . . . . . 291 a) Ursachliche Beziehungen 304
0:) Sog. "idiopathischer" Zoster 304 fJ) "Symptomatischer" Zoster . 307
b) Pathogenese . . . . . . . . . 311 6. Polyneuritis . . . . . . . . . . 312
a) Geschichte der Polyneuritislehre . 313 b) Ganglien- und Wurzelnervbefunde, vor allem des alteren Schrifttums . 314 c) Die Gliederung der Polyneuritis nach kIinischen Gesichtspunkten. 315 d) Pathologische Histologie der Polyneuritis. . 316
7. Mono- und Plexusneuritis sowie Wurzelneuritis . . . . . . . . . 327 8. Ganglienbefunde bei der amaurotischen Idiotie ... . . . . . . 330 9. Neubildungen der cerebrospinalen Ganglien, vor aHem des Ganglion Gasseri
und der Trigeminuswurzel . . . . . 331 Anhang: Trigeminusneuralgie . . . . 335
Literatur . . . . . . . . . . . . . . 339
C. Erkrankungen des vegetativen Nervensystems.
Histopathologie des vegetativen Nervensystems. Von ERNST HERzoG.Concepci6n (Chile). (Mit 131 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
1. Vegetative Zentren (zentrale Regulationsstatten) . 357 EntwickIungsgeschichte . . . . . . . . . . . . . 359
1. Zwischenhirn-Diencephalon (Hypothalamus) . . . . 361 Normale Anatomie S. 361. - Pathologie S. 361.
a) Altersveranderungen der vegatativen Hirnzentren 365 b) Entwicklungsstorungen . . . . . . . . . . . . . 365 c) Kreislaufstorungen in den vegetativen Zentren des Hypothalamus . 365 d) Rein degenerative Prozesse an den vegetativen Kernen des Hypothalamus 367 e) Entziindliche Prozesse im Hypothalamus . . . . . . . . . . 370 f) Spezifische Entziindungsprozesse im Hypothalamus . . . . . 371 g) Geschwiilste des Hypothalamus . . . . . . . . . . . . . . 371 h) Beziehung der vegetativen Zentren zum Geschwulstwachstum 374
2. Mittelhirn (Mesencephalon). . . . . . . . . . . . . . . . . . 375 3. Verlangertes Mark und Briicke - Rautenhirn (Medulla oblongata, Pons-
Rhombencephalon) . . . . . . 376 4. Riickenmark (Medulla spinalis). . . . . 379
Pathologie. . . . . . . . . . . . . 380 II. Peripheres vegetatives Nervensystem 382
A. Sympathicus. . . . . . . . . . . . . . . . 382 Topographie, Sektions- und histologische Technik 382 Entwicklungsgeschichte. . . . . . . . 385
1. Normale Histologie ......... 385 Ganglien (periphere Regulationsstatten) 385 a) Stroma und GefaBe . . . . . . . . . . . . . . 385 b) Scheidenzellen (Gliocyten) und Bindegewebshiillen 388 c) GanglienzeHen. . . . . . . . . . . . . . . . . 392 d) Zellformen und Fortsatze . . . . . . . . . . . 394
0:) Zellen mit langen Fortsatzen . . . . . . . . . 395 fJ) Zellen mit kurzen oder akzessorischen Fortsatzen 395 y) Kleine Zellen der sympathischen Ganglien 396
Inhaltsverzeichnis. IX Selte
e) Endigungen der Dendriten (Dendritengeflechte bzw. Glomeruli), der pra.- und postganglionii.ren Fasem (Synapsen). AuJ3erste Peripherie 396
2. AllgemeinePathologie . . . . 403 a) Postmortale Veranderungen. 403 b) S1loffwechselstorungen . . . 404 c) Kreislaufstorungen 410 d) Degenerative Prozesse . . . . . 412
oc) Schwellung der Ganglienzellen 413 p) Zellschrumpfung . . . . . 415 y) Verfliissigungsprozesse. . . . 415 ~) Gerinnungsvorgange 416
e) Spezielle FibriIlenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 418 f) Veranderungen der Zell£ortsatze (Proliferations- bzw. Reizphanomene) 421 g) Vacuolenbildung. . . . . . . . . . . . . 429 h) Neuronophagie . . . . . . . . . . . . . 430 i) Veranderungen der Kapselzellen (Gliocyten) 432 k) Veranderungen der N ervenfasem . . . . 434 1) Entziindliche Prozesse . . . . . . . . . 442
oc) Akute Entziindungen . . . . . . . . 442 P) Chronische, spezifische Entziindungen 448
3. Spezielle Pathologie . . . . . . . . . . . 451 Beteiligung des sympathischen Nervensystems bei Erkrankungen be-
bestimmter Organsysteme . . . . . . .. ....... 451 Erkrankungen des Herzens und der GefaBe S. 451. - Periphere
Durchblutungsst6rungen (vasomotorisch -trophische N eurosen) S.458.Blutkrankheiten S. 464. - Erkrankungen der Bronchien und der Lungen S. 464. - Magen- und Duodenalulcus S. 466. - Sonstige pathologische Veranderungen des Magens und der Speiser6hre S. 469.Erkrankungen des Darmes und Bauchfells S.473. - Erkrankungen des Uterus und der Tuben S. 476. - Veranderungen des Sympathicus bei Erkrankungen der Driisen mit innerer Sekretion S. 477. - Dermatosen S.478. - Beteiligung des Sympathicus bei degenerativen Erkrankungen des extrapyramidalen Systems S.478. - Vergiftungen S.479.
B. Parasympathicus ............. . Entwicklungsgeschichte ......... .
1. Topographie und Histologie der Vagusganglien 2. Pathologie. . . . . . . . . .
a) Postmortale Veranderungen b) Stoffwechselst6rungen . . . c) Degenerative Prozesse . . . d) Proliferative Prozesse . . . . . e) Beteiligung des Vagus bei bestimmten Erkrankungen .
C. Paraganglien ................ .
482 483 483 485 486 486 487 488 490 498
III. Die Geschwiilste des vegetativen Nervensystems . . . 499 A. Prim are Geschwiilste . . . . . . . . . . . . . . . . 499
1. Geschwiilste mesodermaler Abstammung, d. h. von der bindegewebigen Nervenscheide (Endoperineurium) ausgehend ............ 499
Multiple Neurofibrome (VON RECKLINGHAUSEN) .. . . . . . . . 500 2. Geschwiilste ektodermaler Abstammung, von der SCHWANNschen Scheide
bzw. der peripheren Glia ausgehend . . . . . . . . . . . . . . . . 500 3. Primare Sympathicusgeschwiilste (Sympathicoblastome), vom nerv6sen
Parenchym ausgehend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503 Historische Entwicklung des Begriffes der Sympathicusgeschwiilste 504 Unreife Sympathicusgeschwiilste (maligne Sympathicoblastome, Sym-
pathogoniome und Sympathoblastome) ......... " 505 Makroskopisches Aussehen der malignen Sympathicusgeschwiilste 509 Histologische Struktur der Sympathicusgeschwiilste . . . . " 509
a) Unreife Sympathicusgeschwiilste . . . . . . . . . . .. 509 Sympathogoniome S. 509. - Sympathoblastome S. 510.
b) Reife Sympathicusgeschwiilste (Ganglioneurome) . . . .. 512
x Inhaltsverzeichnis.
Seite 4. Paragangliome (Phiiochromoblastome und Phiiochromocytome) 515
Allgemeines tiber die Paragangliome . . . . . . . . 515 a) Phaochromoblastom (Paraganglioma chromaffinum) 518 b) Phiiochromocytom . . 520
B. Metastatische Geschwtilste . . . . . . . . . . . . . 521 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 522
Pathologische Anatomie und Physiologie der hypophysiir-hypofhalamischen Krank-heiten. Von HANS ORTHNER-Gottingen. (Mit 60 Abbildungen). 543
I. Anatomische Vorbemerkungen 544 A. Hypophyse. . . . . . . . . 545
1. Gliederung . . . . . . . . 545 2. Nomenklatorisches . . . . . 547 3. Zur Entwicklungsgeschichte. . 547 4. Zur Morphologie des Ttirkensattels ..... ... 548 5. Die Lagebeziehungen zwischen Hirnbasismitte und Hypophyse 549 6. Zur Sektionstechnik . . 550 7. Intrasellare Hypophyse. . . . . . . . . . . . 551
a) Vorderlappen . . . . . . . . . . . . . . . 551 aa) Zur Steuerung der Vorderlappenfunktion. 551 bb) Die Bildungsstatten der Vorderlappenhormone ........ 551
at) Gonadotropine und Thyreotropin S. 552. - p) Wachstumshormon S.553. - y) Lactationshormon und Schwangerschaftshypophyse S. 554. - 15) Adrenocorticotropes Hormon S. 555.
cc) Besondere Befunde . . . . . . . . . . . . 555 dd) Zur Innervation des Hypophysenvorderlappens 555
b) Zwischenlappen (Zwischenzone) . . . . . . . 556 c) Hypophysenhinterlappen und Neurosekretion 557
8. Suprasellare Hypophyse . . . . . . . . . . . 562 a) Das Infundibulum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562 b) Der Trichterlappen (Pars infundibularis adenohypophyseus) 564
9. Die GefaBversorgung der Hypophyse 565 10. Die Rachendachhypophyse . 568
B. Hypothalamus. . . . . . . . 568 1. Zur Entwicklungsgeschichte. . 568 2. Der markarme Hypothalamus. 569
a) Das ventromediale Feld des Tuber cinereum ........... 570 b) Hypophysenfernere Anteile mit festgestellten Beziehungen zur Hypo-
physe (besondere Kerngruppe) ................. 575 c) Hypophysenfernere Anteile ohne direkte Faserbeziehungen zur Hypo-
physe ............................ 579 at) Dorsale Gebiete S. 579. - (J) Laterale Gebiete S. 579. - y) Orale
Gebiete S. 580. - 15) Caudale Gebiete S. 581. d) Die Faserbeziehungen des markarmen Hypothalamus ....... 581 e) Anatomische Theorien tiber die physiologischen Beziehungen zwischen
Hypophyse und Hypothalamus . 582 3. Der Subthalamus . . . . . . 585 4. Das Corpus mamillare . . . . . . 587
a) Begrenzung ......... 587 b) Topographie und Architektonik . 587 c) Die Faserverbindungen. . . . . 587
. 5. Faserkreuzungen im Gebiet des Hypothalamus 588
II. Wachstum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589 A. Physiologie ............... 589
1. Wachstum als Grundeigenschaft des lebenden Gewebes 589 2. Vererbungsfragen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 590 3. Die hormonelle Wachstumssteuerung. . . . . . . . . 591
a) Das Wachstumshormon der Hypophyse . . . . . . . . . .. 591 b) Andere hormonelle Faktoren, die auf das Wachstum einwirken 593 c) Zur Organbezogenheit der trophischen Hormone ..... 595
4. Der EinfluB des Nervensystems auf das Wachstum . . . . . .. 596
Inhaltsverzeichnis. XI Seite
B. Krankheitsbilder . . . . . . . 597 1. Krankhaft gehemmtes Wachstum 597
a) Der primordiale Zwergwuchs . . . . . . . . . . 597 b) Der erbliche Zwergwuchs der Maus . . . . . . . . 598 c) Der sog. infantilistische Zwergwuchs des Menschen. . . 598 d) Der nichterbliche hypophysare Zwerg- und Minderwuchs 599 e) Zur Frage des dyscerebralen Zwergwuchses 599 f) Chondrodystrophie 602 g) Osteogenesis imperfecta . . . . . 602 h) Die Dysostosis multiplex. . . . . 602 i) Die Neurofibromatose . . . . . . 603 j) Die angeborene Keimdriisenaplasie 603
k) Der Mongolismus . . . . . . . . 604 1) Kretinistischer Zwergwuchs 604
m) Progerie . . . . . . . . . . . . . . . 604 n) UntererI?-a~r~,ng und innere Krankheiten. 605 0) "Akromlkrw . . . . . . . . 605
2. Krankhaft gesteigertes Wachstum 605 a) Akromegalie und Riesenwuchs 605 b) Akromegaloide Ostose 609 c) Arachnodaktylie . 609
III. Fortpflanzung 610 A. Physiologie 610
1. Fortpflanzung als Grundeigenschaft des lebenden Gewebes . 610 2. Sexualhormone . . . . . . . . . . . . 611
a) Androgen. . . . . . . . . . . . . . . 611 b) Der weibliche Pragungsstoff (Oestrogen) . 612 c) Das Corpus luteum-Hormon (Progesteron) 612
3. Die hormonelle Steuerung der Fortpflanzung 613 a) Die gonadotropen Hypophysenhormone .. ...... 613
ee) Das Follikelstimulierungshormon (FSH) S. 614. - f3) Das Luteinisierungshormon S. 614. - y) Das Lactationshormon S. 614.
b) Die gonadotropen Chorionhormone . . . . . . . . . . . . . . . 615 c) Das Zusammenwirken der an den Fortpflanzungsakten beteiligten
Hormone . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 615 ee) Embryonalzeit S. 615. - f3) Kindheit S. 616. - y) Reifen und
Welken beim Mann S.616. - 15) Reifen und Welken bei der Frau S. 616. - e) Schwangerschaft S. 618. - 0 Brustdriise S. 619.
4. Die Rolle der Neurosekretion bei der Fortpflanzung. 619 a) Oxytocin . . . . . . . . . . . . . . 620 b) Der milchauswerfende Faktor. . . . . 620
5. Die nervose Steuerung der Fortpflanzung 621 a) Die Kopulationsreflexe. . . . . . . . 621 b) Die nervose Steuerung der Wehentatigkeit 621 c) Der Einflul3 des Hypothalamus auf die Trophik der Geschlechtsorgane
und auf den Geschlechtstrieb. . . . . . . . . . . . . . . . . . 621 d) Gibt es im Zwischenhirn ein Zentrum, das bremsend auf die Funktion
der Keimdriisen einwirkt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 625 e) Die Rolle des Nervensystems bei der Ovulation ......... 625 f) Der Einflul3 des Nervensystems auf die Bildung des hypophysaren
Luteotropin zur Vorbereitung von Schwangerschaft und Lactation . 627 g) Die Beteiligung des Nervensystems an der Entstehung der Kastrations
hypophyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 628 h) Zur Beurteilung der experimentellen Hypophysenstieldurchtrennung 629 i) Der Einflul3 des Lichtes auf die Sexualsteuerung 631
B. Krankheitsbilder . . . . . . . . . 632 1. Krankhaft gehemmte Sexualfunktion 632
a) Periphere Sexualstorungen . . . . 632 b) Zentrale Sexualstorungen. . . . . 634
XII Inhaltsverzeichnis.
Seite aa) Vor der Pubertat eintretende zentrale Sexualstorungen . .. 635
a;) Der hypophysare Infantilismus S. 635. - fJ) Der alimentare und durch allgemeine Krankheit bedingte Infantilismus S. 638. -y) Der konstitutionelle Infantilismus S. 639. - b) Hypophysarer Eunuchoidismus bei Riesenwuchs S. 640. - c) Idiopathischer Eunuchoidismus S. 640. - C) Der Eunuchoidismus mit angeborenem Olfactoriusdefekt S. 640. - 'YJ) Hypothalamischer Infantilismus (Dystrophia adiposogenitalis, BABINSKI-FROHLICHsche Krankheit) S.641. - {}) Die diencephaloretinale Degeneration S. 641. -I) Die xerodermische Idiotie S. 644.
bb) Nach der Pubertat eintretende zentrale Sexualstorungen 644 a;) Die SIMMONDssche Krankheit . . . . . . . . . . . 644 fJ) Die alimentaren Hypogonadismen . . . . . . . . . 651
1. Fertilitatsminderungen durch Mangelernahrung S. 651. -2. Lipophile Dystrophie S. 651. - 3. Die Heimkehrerdystrophie S.651. - 4. Die Anorexia nervosa (Pubertatsmagersucht) S.651.
y) Adenome des Hypophysenvorderlappens .......... 653 b) Hypogonadotrope Amenorrhoe mit Galaktorrhoe . . . . . . 653 c) Adulter hypogonadotroper Hypogonadismus ........ 653 C) Keimdriisenatrophie bei Alkoholismus, Leberkrankheiten und
Hormontherapie ....... 653 'YJ) Die Hamochromatose . . . . . . . . . . . . . . .. 654 {}) Die multiple Blutdriisensklerose . . . . . .. 654 I) Die diffuse Sklerodermie. . . . . . . . . . . . . .. 655
x) Keimdriisenstorungen durch organische Erkrankungen der suprasellaren Hypophyse .............. 656
it) Keimdriisenstorungen durch organische Erkrankungen des vege-tativen Hypothalamus .................. 658
1. Geschwiilste, die aus dem Bereich der suprasellaren Hypophyse in den Hypothalamus einwachsen S. 658. - 2. Geschwiilste des vegetativen Hypothalamus S. 662. - 3. Die HANDsche Krankheit S. 664. - 4. Die BOEcKsche Krankheit S. 666. - 5. Sonstige Granulome S. 666. - 6. Encephalitis lethargica (ECONOMO) S. 671. - 7. Druckatrophie des Hypothalamus durch Hydrocephalus S. 671. - 8. Andere Atrophien S. 673. - 9. Trauma S. 674.
ft) Psychisch bedingte Keimdriisenstorungen . . . . . . . . . 674 y) Auswirkungen von Storungen der Neurosekretion auf die Fort
pflanzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 675 ~) Sexualstorungen durch Unterbrechung der nervosen Leitungs-
wege. . . . . . . . . . . 676 2. Krankhaft gesteigerte Sexualfunktion 676
a) Periphere Storungen. . . . . . . 676 b) Zentrale Storungen . . . . . . . 676
aa) Hypothalamische Pubertas praecox 677 a;) Die Pubertas praecox infolge hypoplastischer MiJ3bildung
des Tuber cinereum S. 677. - fJ) Die polyostotische fibrose Dysplasie S. 685. - y) Pubertas praecox bei den "MiJ3bildungen mit blastomatiisem Einschlag" S.687. - b) Pubertas praecox durch Hydrocephalus S.688. - c) Pubertas praecox nach Encephalitis und bei Geschwiilsten des Hypothalamus S.689.
bb) Zur Pathogenese der epiphysar bedingten Friihreife. . . . . . 690 cc) Gibt es eine Pubertas praecox durch Schadigung eines die Sexual-
reifung hemmenden zentralnervosen Zentrums? . 692 dd) Anhang: Die konstitutionelle Friihreife.. ........ 693
IV. Betriebsstoffwechsel ............. .
A. Neuroendokrine Physiologie und Pathologie wechsels ................ . 1. Schilddriisenhormon und Energiewechsel . .
a) Die Funktionen des Schilddriisenhormons
des Betriebsstoff-
694
694 694 694
InhaltBverzeichnis. XllI Sel$e
b) Die hormonelle Steuerung der Schilddriisentiitigkeit durch das thyreotrope Hypophysenhormon (TSH) . . . . . . . . . . . . . . . . 695
c) Die Wirkungen von Schilddriisenhormon und TSH am Auge, insbeson-dere bei der BASEDowschen Krankheit; der Exophthalmusfaktor . . 696
d) NervOse Steuerung ...................... 698 IX) Zur Frage einer primar-nervoaen Steuerung des Energiehaus
haltes S. 698. - (J) Die nervOse Beeinflussung der Schilddriisentiitigkeit S. 699. - y) Gibt es eine nel'vose, unabhangig von der Hypophyse ablaufende Beeinflussung des malignen Exophthalmus? S. 701. - (I) Die nervose Steuerung der. thyreotropen und exophthalmischen Funktion der Adenohypophyse S. 701.
2. Kohlenhydratstoffwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703 a) Die Hormone des Pankreas .................. 703
IX) Das Insulin S. 703. - (J) Das hypoglykiimische Koma S. 703.-y) Das Glucagon S. 704. - (I) Zusammenspiel und Regulation S. 704.
b) Die Hormone der Nebenniere und ihre Steuerungen 706 aa) Das Nebennierenmark 706 bb) Nebennierenrinde 708
IX) Die Halosteroide . 708 (J) Die Glykosteroide . 708 y) Androsteroid . . . . . . .. ...... ..... 709 (I) Entstehungsort der Rindensteroide und Zusammenwirken . 709 c) Die hormonelle Steuerung durch die Adenohypophyse ... 710
1. Wirkung des ACTH S. 710. - 2. Auftreten der ACTH S. 711. - 3. Die nervose und hormonelle Steuerung der ACTHAktivitat; der "Stress" S.713. - 4. Verschiedene "Stress"Situationen S.716. - 5. Zur Frage der Wirkung anderer Hypophysenhormone auf die Nebennierenrinde S. 718.
~) ExtrahypophysareEinwirkungen auf die Nebennierenrinde; Markrindenbeziehungen ................. 719
c) Der EinfluB des Hypothalamus auf die Zuckerregulation ..... 719 IX) Die experimentellen Eingriffe am Hypothalamus zur Beeinflus
sung des Zuckerhaushalts S. 720. - (J) Die Blutzuckerbelastungen beim Menschen S. 721. - y) Der EinfluB von Gehirnkrankheiten auf die Kohlenhydratregulation S. 722.
3. Fettstoffwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . 725 a) Die hormonelle Steuerung des Fettstoffwechsels 726 b) Die hypothalamische Fettsucht . . . . 727 c) Zur Frage der hypophysaren Fettsucht 730 d) Die hypophysare Magersucht. . 731 e) Die hypothalamische Magersucht . . . 732
4. Kreislauf . . . . . . . . . . . . . . . 733 a) Die hormonelle Steuerung des Kreislaufs . .. .... 734
IX) Niere S. 734. - fJ) Nebennierenmark S. 734. - y) Nebennierenrinde S. 734. - (I) Leber und Milz S. 735. - c) Extrakte der Epithel. kOrperchen S. 736. -~) Adenohypophyse S. 736. - 'Y/) Neurohypophyse S.736.
b) Die nervose Steuerung des Kreislaufs . . . . . . . . . . . . . . 739 IX) Peripheres vegetatives Nervensystem S. 739. - (J) Die Zentren
S.740. - y) Die Steuerung der Zentren S. 741. - (I) Die Kreislaufbelastungsproben S. 744.
5. Pigmentstoffwechsel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 745 a) Die Funktion des Intermedin bei den Kaltbliitern . . . . . . . . 745 b) Hypothesen tiber die Bedeutung des Intermedin bei den Warmbliitern 746
6. Haarkleid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 748 7. Calcium- und Phosphorstoffwechsel . . . . . . . . . . . 748
a) Hypophysenvorderlappen und Nebenschilddriise 749 b) Zur Frage der nervosen Steuerung der Nebenschilddrtise 750
8. Diurese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 750 a) Hypophysar-hypothalamische Steuerung . . . . . . . . . . 750 b) Experimentelle Beeinflussung des Wasser. und Salzhaushaltes 751
XIV Inhaltsverzeichnis.
Seite 9. Atmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 755
a) Atemzentrum und Peripherie . . . . . . . . . . 755 b) Die diencephalen, corticalen und hypophysaren Einfliisse auf die
Atmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 756 10. Warmehaushalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 758
a) Der hormonelle EinfluB auf die Temperatursteuerung . 758 b) Die Komponenten der nerviisen Temperatursteuerung 760 c) Die Koordination der Temperatursteuerungsvorgange . 761 d) Die Steuerung der Temperaturzentren. . . . . . .. ..... 764 e) Pharmakologische und humorale Beeinflussung der Temperatursteue.
rung ............................. 765 oc) Temperatursteigernde Stoffe; Fieber S. 765. - fJ) Temperatur
senkende Stoffe S. 766. II. Verdauung und Ausscheidung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 766
a) Nerviise Steuerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 766 oc) Nahrungsaufnahme und Salivation S. 766. - fJ) Das Erbrechen
S. 767. - <5) Magen und Diinndarm S. 767. - <5) Magen und Duodenalulcus S. 768. - 6) Dickdarm und Defakation S. 769. - C) Miktion S.769.
b) Hormonelle Steuerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 770 oc) Nebennierenmark S. 770. - fJ) Hypophysenhinterlappen
S.770. - y) Die Eigenhormone des Magen-Darmtrakts S. 770. -<5) Hypophysenvorderlappen S. 770.
12. Blut . . . . . . . 770 a) IWtes Blutbild . 770 b) WeiBes Blutbild. 771 c) PlasmaeiweiB 773
13. Muskulatur . . . 773 B. Krankheits bilder . 775
1. Diabetes mellitus 775 2. Die CusmNGsche Krankheit 779
a) Die primar interrenale Form . . . . . . . . . . . . . . . .. 781 b) Die Befunde an der Hypophyse und die Frage der hypophysaren :Form
der CusmNGschen Krankheit. . . . . . 781 c) Zur Frage des cerebralen Morbus Cushing 786
3. Fettsucht . . . . . . 787 a) Allgemein .............. 787 b) Besondere Formen. . . . . . . . . . . 789
4. Die essentielle Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . 790 5. Der EinfluB von Hypothalamusprozessen auf den Blutdruck 792
a) Erhiihter Blutdruck . . . . . . . . . . . . . 792 b) Verminderter Blutdruck . . . . . . . . . . . 793
6. Schwangerschaftstoxikose . . . . . . . . . . . . 794 7. Die FEERsche Krankheit und verwandte Zustande 796 8. Zur Frage der Adaptationskrankheiten. . . . . . 798 9. Das Problem der zentralen Tetanie . . . . . . . 798
10. Die Stiirungen des Wasserhaushaltes. . . . . . . 799 a) Polyurien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 799
oc) Der idiopathische Diabetes insipidus S. 800. - fJ) Der symptomatische Diabetes insipidus S. 801. - y) Stiirungen des Trinktriebes S.804.
b) Oligurien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 805 c) Die Funktionsproben des Wasserhaushaltes . . . . . . 806
II. Die hypothalamischen Stiirungen der Temperaturregulation 807 a) Hyperthermie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 807 b) Hypothermie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 808 c) Poikilothermie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 809
12. Die zentralen Stiirungen der SchweiB-, Talg- und Speichelsekretion 810 13. Die zentralen Stiirungen des Verdauungsschlauches 812
a) Das Erbrechen . . . . 812 b) Das Magengeschwiir . . 812 c) Obstipation. . . . . . 813 d) Stiirungen der Miktion 813
InhaJtsverzeichnis. xv Seite
14. Die Beziehungen des Hypophysen-Hypothalamus-Systems zu den Storungen der Motorik . . . . . S13 a) Hypothalamische Adynamie .................. S13 a) Die Katalepsie .... " .................. S14 c) Myopathien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S14
ex) Die Myasthenia gravis S. S14. - {J) Die progressive Muskeldystrophie S. S15. - y) Myatonia congenita S. S15. - 15) Die Myotonia congenita S. S15. - e) Die myotonische Dystrophie S. S15.
d) Das ADIEsche Syndrom . . . . . . . . S15 e) Pseudotabes pituitaria . . . . . . . . . S15
V. BewuBtsein und seelische Grundstrukturen S16 A. Schlafstorungen . . . . . . . S16
1. Schlafsucht. . . . . . . . . . . . . . . . S17 2. Krankhaft verminderte Schlaffahigkeit . . . S17
B. BewuBtseinsstorungen im engeren Sinne SIS 1. BewuBtseinstrlibungen. . . . . . . . . 818 2. BewuBtseinseinengungen . . . . . . . . 818 3. Das amnestische Syndrom (KORSAKOW) . 819 4. Die organischen Demenzen ...... 820
C. Die cere bralen Anfallsleiden. . . . . 820 D. Die seelischen Grundstrukturen und ihre Storungen 821
VI. Spezielle pathologische Anatomie der Hypophyse und des vegeta-tiven Hypothalamus 822 A. Entwicklungsstorungen. . 822 B. Regressive Veranderungen 824 C. Entzlindungen 828 D. Granulome . . . . . 830
1. HANDsche Krankheit 830 2. BOEcKsche Krankheit 833 3. Sonstige Granulome . 835
E. Gesch wiilste 839 1. Die Adenome und Hyperplasien der Adenohypophyse 839 2. Die Craniopharyngeome ........ 841 3. Die Epidermoide der Hypophysengegend. . . . . . 844 4. Die Dermoide der Hypophysengegend . . . . . . . 845 5. Lipome der Hypophysengegend . . . . . . . . . . 846 6. Die Enchondrome des 3. Ventrikels . . . . . . . . 847 7. Die Teratoide und Teratome der Hypophysengegend 847 S. Fibrome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 851 9. Die sellanahen Knorpelgeschwlilste der Schadelbasis . 851
10. Das Chordom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 852 II. Die Meningeome . . . . . . . . . . . . . . . . . 852 12. Die polaren Spongioblastome . . . . . . . . . . . . . . 853 13. Die Ependymome des 3. Ventrikels und der Neurohypophyse 854 14. Die Kolloidcysten der Paraphysengegend. . . 854 15. Die Plexustumoren des 3. Ventrikels . . . . . . . . . 855 16. Die Gangliocytome. . . . . . . . . . . . . . . . . 855 17. Die hyperplastischen MiBbildungen des Tuber cinereum 856 18. Sonstige Geschwiilste. . . . . . . . . . . . . . . . .. .. 856 19. Die mechanischen Einwirkungen von Geschwlilsten des Hypophysen
Hypothalamus-Systems auf die Nachbarorgane . . . . . . . . . . . 858
F. Trauma .............................. 860 I. Die gedeckten Verletzungen der Hypophyse und des vegetativen Hypo-
thalamus. . . . . . . . . . . . 860 2. Hirnerschiitterung und Hirnstamm 862
Literatur ....
N amen verzeichnis
Sachverzeichnis ..
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940
995