holsteins weißer held - zuechterforum.com · otto nos, ortenberg) wurde im frühjahr 2014 vom...

4
62 ZÜCHTER FORUM 10/2017 Hengstportrait I m letzten Jahr war Weiße Düne Siege- rin der Weltmeisterschaft der siebenjäh- rigen Vielseitigkeitspferde, nun vor we- nigen Wochen wurde der braune Wallach Costbar Bundeschampion der sechsjähri- gen Geländepferde: Der Holsteiner Ver- bandshengst Clarimo (v. Clearway-Caletto II-Mahmud-Cobalt; Stamm 3389; Z.: Johann Hermann Claussen, Neuenkirchen) profi- liert sich neben seinen bekannten Qualitä- ten als Springpferdemacher zusehends als Spitzenvererber für Vielseitigkeitspferde. Holsteins weißer Held Verbandshengst Clarimo Beide Erfolgspferde resultieren aus der be- kannten Holsteiner Zuchtstätte von Hanno Köhncke (Badendorf), wenn auch aus un- terschiedlichen Stämmen. Da Köhnckes Frau Marina (geb. Loheit) eine international erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin ist, ergibt sich standortbedingt auch immer wieder die gezielt vielseitige Ausbildung der Zuchtprodukte, die rein genetisch erstklas- siges Holsteiner Springblut führen. Die 2009 geborene Schimmelstute mit dem ebenso schönen wie auch bezeichnenden Namen Weisse Düne (M. v. Romino-Sacra- mento Song xx-Wahnfried; Stamm 890) wurde von Marina Köhncke in den Sport gebracht, war 2015 mit Philipp Weßling hochplatzierte Bundeschampionatsfinalis- tin und hat inzwischen Siege und hohe Platzierungen in M-Dressuren wie auch M-Springen. Costbar (M. v. Contender-Lera- no-Capitol I-Ramzes AA; Stamm 318 d 2) hatte bereits 2016 die Bundeschampionats- bronzemedaille bei den fünfjährigen Ge- ländepferden gewonnen und war 2017 auch schon international erfolgreich. Große Sportkarriere Der Vater Clarimo ist heute 14 Jahre alt und debütierte seinerzeit im Springsport unter Janne Friederike Meyer-Zimmermann. Schon in seiner ersten Turniersaison zeich- nete Clarimo sich als Seriensieger in Spring- pferdeprüfungen der Klasse L und M aus. Er wurde Landeschampion der sechsjähri- gen Springpferde und konnte sich für das Bundeschampionat qualifizieren. Als Sie- benjähriger hatte er vielversprechende Auf- tritte mit Platzierungen bis zur Klasse S in den Youngster-Touren in Verden und Neu- münster. Seit Ende des Jahres 2012 ist der Hengst in Beritt bei Rolf-Göran Bengtsson. Zahlreiche internationale Top-Platzierun- gen bis hin zu 1,60-m-Prüfungen in Lyon (FRA), Wien (AUT), Rom (ITA), Cannes (FRA) und Göteborg (SWE) waren das Er- gebnis der Turniersaison 2015. Sein bisher größter Erfolg gelang Clarimo in der ver- gangenen Saison mit dem Sieg im Großen Preis beim 5*-CSIO von Falsterbo (SWE). Des Weiteren konnte er das Team-Springen der Global Champions Tour in Doha ge- winnen und sich u. a. in ’s-Hertogenbosch (NED), Hamburg, Paris (FRA) und Valkens- waard (NED) platzieren. Bisher 63 S-Pferde Die ersten Nachkommen von Clarimo sind 2007 geboren und sorgen zunehmend im internationalen Turniergeschehen für Auf- Weltmeisterin im letzten Jahr: Weisse Düne unter Ingrid Klimke Foto: Caremans

Upload: others

Post on 24-Oct-2019

0 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Holsteins weißer Held - zuechterforum.com · Otto Nos, Ortenberg) wurde im Frühjahr 2014 vom Mecklenburger Verband gekört und war nach erfolgreichem 30-Tage-Test mehrfach siegreich

62 ZÜCHTER FORUM 10/2017

Hengstportrait

Im letzten Jahr war Weiße Düne Siege-

rin der Weltmeisterschaft der siebenjäh-

rigen Vielseitigkeitspferde, nun vor we-

nigen Wochen wurde der braune Wallach

Costbar Bundeschampion der sechsjähri-

gen Geländepferde: Der Holsteiner Ver-

bandshengst Clarimo (v. Clearway-Caletto

II-Mahmud-Cobalt; Stamm 3389; Z.: Johann

Hermann Claussen, Neuenkirchen) profi-

liert sich neben seinen bekannten Qualitä-

ten als Springpferdemacher zusehends als

Spitzenvererber für Vielseitigkeitspferde.

Holsteins weißer HeldVerbandshengst Clarimo

Beide Erfolgspferde resultieren aus der be-

kannten Holsteiner Zuchtstätte von Hanno

Köhncke (Badendorf), wenn auch aus un-

terschiedlichen Stämmen. Da Köhnckes

Frau Marina (geb. Loheit) eine international

erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin ist, ergibt

sich standortbedingt auch immer wieder

die gezielt vielseitige Ausbildung der

Zuchtprodukte, die rein genetisch erstklas-

siges Holsteiner Springblut führen. Die

2009 geborene Schimmelstute mit dem

ebenso schönen wie auch bezeichnenden

Namen Weisse Düne (M. v. Romino-Sacra-

mento Song xx-Wahnfried; Stamm 890)

wurde von Marina Köhncke in den Sport

gebracht, war 2015 mit Philipp Weßling

hochplatzierte Bundeschampionatsfinalis-

tin und hat inzwischen Siege und hohe

Platzierungen in M-Dressuren wie auch

M-Springen. Costbar (M. v. Contender-Lera-

no-Capitol I-Ramzes AA; Stamm 318 d 2)

hatte bereits 2016 die Bundeschampionats-

bronzemedaille bei den fünfjährigen Ge-

ländepferden gewonnen und war 2017

auch schon international erfolgreich.

Große Sportkarriere

Der Vater Clarimo ist heute 14 Jahre alt und

debütierte seinerzeit im Springsport unter

Janne Friederike Meyer-Zimmermann.

Schon in seiner ersten Turniersaison zeich-

nete Clarimo sich als Seriensieger in Spring-

pferdeprüfungen der Klasse L und M aus.

Er wurde Landeschampion der sechsjähri-

gen Springpferde und konnte sich für das

Bundeschampionat qualifizieren. Als Sie-

benjähriger hatte er vielversprechende Auf-

tritte mit Platzierungen bis zur Klasse S in

den Youngster-Touren in Verden und Neu-

münster. Seit Ende des Jahres 2012 ist der

Hengst in Beritt bei Rolf-Göran Bengtsson.

Zahlreiche internationale Top-Platzierun-

gen bis hin zu 1,60-m-Prüfungen in Lyon

(FRA), Wien (AUT), Rom (ITA), Cannes

(FRA) und Göteborg (SWE) waren das Er-

gebnis der Turniersaison 2015. Sein bisher

größter Erfolg gelang Clarimo in der ver-

gangenen Saison mit dem Sieg im Großen

Preis beim 5*-CSIO von Falsterbo (SWE).

Des Weiteren konnte er das Team-Springen

der Global Champions Tour in Doha ge-

winnen und sich u. a. in ’s-Hertogenbosch

(NED), Hamburg, Paris (FRA) und Valkens-

waard (NED) platzieren.

Bisher 63 S-Pferde

Die ersten Nachkommen von Clarimo sind

2007 geboren und sorgen zunehmend im

internationalen Turniergeschehen für Auf-Weltmeisterin im letzten Jahr: Weisse Düne unter Ingrid Klimke

Foto

: Car

eman

s

Page 2: Holsteins weißer Held - zuechterforum.com · Otto Nos, Ortenberg) wurde im Frühjahr 2014 vom Mecklenburger Verband gekört und war nach erfolgreichem 30-Tage-Test mehrfach siegreich

10/2017 ZÜCHTER FORUM 63

Hengstportrait

Auch im Sport erfolg-reich: Clarimo mit Rolf-

Göran Bengtsson

sehen. Allein 63 von ihnen waren bisher in

der Klasse S erfolgreich. Das ist eine ganz

starke Bilanz, wenn man bedenkt, dass die

überwiegende Anzahl der 380 im Turnier-

sport platzierten Nachkommen altersgemäß

noch nicht in der schweren Klasse einge-

setzt werden kann. Der vom Stud-Book

Zangersheide registrierte Schimmel Cynar

VA (M. v. Alcatraz-Contender-Silbersee-Co-

riolan-Ladykiller xx; Stamm 1298; Z.: Man-

fred von Allwörden, Grönwohld) konnte

unter Jessica Springsteen (USA) sein Ver-

mögen beweisen und den Großen Preis in

Saugerties (New York/USA) gewinnen.

Die Tochter Clarissa 134 (M. v. Carvallo

BB-Lord-Lorenz-Sacramento Song xx-Cot-

tage Son xx; Stamm 3561; Z.: Peter Köster,

Mohrkirch) erwies sich unter Laura Klap-

hake als erstklassiges Amazonenpferd und

wurde dann von Walter Gabathuler (SUI)

übernommen. Auch Bjerglunds Cuba (M. v.

Limbus-Landlord-Casanova-Royal Wash xx-

Fantus; Stamm 4847; Z.: Henrik Petersen,

Gram/DEN) war mit Alexa Stais (RSA) viel-

fach auf Drei-Sterne-Niveau erfolgreich. Als

Springpferd von außergewöhnlicher Quali-

tät zeigte sich in der Saison 2016 der Schim-

melwallach Chardonnay 79 (M. v. Corrado

I-Carolus I-Calypso II-Liguster-Aldato;

Stamm 1228; Z.: Ernst-Uwe Sachau,

Bohmstedt). Er konnte unter dem österrei-

chischen Nationenpreisreiter Max Kühner

Erfolge bis 1,60-m-Springen erzielen und

wurde u. a. erfolgreich in den Nationen-

preisen von Sopot (POL) und Linz-Ebels-

berg (AUT) sowie in Weltcup-Springen und

der Global Champions Tour eingesetzt.

Eine weitere Nachwuchshoffnung im Stall

von Max Kühner ist der Clarimo-Sohn Cie-

lito Lindo (M. v. Stauffenberg-Ahorn Z-

Mon tanus-Roman-Corporal; Stamm 18 a 1;

Z.: Carsten Schulz, Poggensee), der 2009 in

Vechta vom OS-Verband gekört wurde und

„hauptberuflich“ Landbeschäler in Schwaig-

anger ist. Mit Cielito Mio brachte er 2017

bereits einen gekörten Sohn für das Haupt-

und Landgestüt Marbach und mehrere er-

folgreiche Nachwuchspferde im Spring-

sport.

Zwölf gekörte Söhne

Bisher stellte Clarimo zwölf gekörte Söhne,

von denen der 2008 geborene braune

Crunch (M. v. Canturo-Calato-Caletto II-

Clearway

Wisma

CapitanoFoliaLordGeronaClarimo

Caletto II

Prisma

Capitol I

Wodka II

Cor de la BryèreDekaMahmudCerena

Foto

: Kre

nz

Page 3: Holsteins weißer Held - zuechterforum.com · Otto Nos, Ortenberg) wurde im Frühjahr 2014 vom Mecklenburger Verband gekört und war nach erfolgreichem 30-Tage-Test mehrfach siegreich

64 ZÜCHTER FORUM 10/2017

Hengstportrait

Marlon xx-Marder; Stamm 776; Z.: Kirsten

Kühl, Broderstorf) als Vererber beim Hol-

steiner Verband aufgestellt ist. Er lieferte

2016 in Redefin seinen ersten gekörten

Sohn und ist mit Rolf-Göran Bengtsson be-

reits international erfolgreich gewesen. Auf

der Station Verworner in Bernau (Branden-

burg) ist der 2007 geborene Schimmel

Como (M. v. Lenz-Landgraf I-Raimond-Ram-

zes AA-Monarch; Stamm 456; Z.: Hans-Her-

mann Gempf, Stelle) stationiert. Er war bis

zur Klasse S erfolgreich und die Nachkom-

men begannen vielversprechend im

Springsport. Der 2007 geborene Schimmel

Clarix (M. v. Contender-Palton xx-Landgraf

I-Fokus II; Stamm 8769; Z.: Hobe Magens,

Ottenbüttel) wurde 2009 vom ZfdP in

Kreuth gekört. Der Schimmel Calibos (Jahr-

gang 2008, M. v. Quantum-Landgraf I-Con-

vent-Marder; Stamm 3317; Z.: Hans-Peter

Petersen, Tating) erhielt 2011 vom bayeri-

schen Verband das Kör-Plazet. Beide ge-

langten aber in Deutschland weder züchte-

risch noch sportlich zum Einsatz. Der

Schimmel Chupalino (geb. 2010, M. v. Ca-

retino-Calato-Landlord-Corporal; Stamm

1298; Z.: Harm Sievers, Tasdorf) steht in

polnischem Besitz und hat 2013 eine Sai-

son in Klein Offenseth gedeckt. Der braune

Claritano aus dem Jahrgang 2012 (v. Con

Air-Ariadus-Sir Shostakovich xx-Renomee-

Capitano; Stamm 2004; Z.: Hans Detlef

Bock, Bokelhoop) wurde 2015 im Rahmen

des „Schaufensters der Besten“ in Neustadt/

Dosse gekört und feierte 2017 im Stall Klü-

sener (Wörmlitz/Sachsen-Anhalt) erste

Siege und Platzierungen in Springpferde-

prüfungen.

Spitzen auf Auktionen

Der gleichfalls braune Claritos (Jahrgang

2009, M. v. Barnaul xx-Ahorn Z-Calando I;

Stamm 1947; Z.: Carsten Theodor Lass,

Westre) bereicherte den „Goldenen Zwei-

brücker Herbst“ im Oktober 2011und kam

in den Folgejahren als Leihhengst im Land-

gestüt Zweibrücken zum Einsatz. Er hat

mehrfach Springpferdeprüfungen gewon-

nen. Der dunkelbraune Croxteth (geb.

2011, M. v. Cambridge-Carthago-Famos-

Marlon xx-Marder; Stamm 730 b; Z.: Hans-

Otto Nos, Ortenberg) wurde im Frühjahr

2014 vom Mecklenburger Verband gekört

und war nach erfolgreichem 30-Tage-Test

mehrfach siegreich in Springpferdeprüfun-

gen. Über die Hengststation Bachl (Post-

münster-Pfarrkirchen/Bayern) ist der 2013

geborene dunkelbraune Conquisto (M. v.

Quebec-Concerto II-Grundyman xx-Ca-

lypso I-Ladykiller xx; Stamm 1298; Z.:

Hans-Peter Petersen, Tating) züchterisch

verfügbar. Er gab 2017 unter Wolfgang

Stumpf ein beachtliches Debüt in Spring-

pferdeprüfungen. Der OS-gekörte braune

Clear Air (geb. 2011, M. v. Con Air-Sir

Shostakovich xx-Landgraf I-Calvados I;

Stamm 4761; Z.: Kerstin Aschenbeck, Döt-

lingen) war 2015 im Besitz von Paul Scho-

ckemöhle unter Christopher Kläsener Sie-

ger im Deister-Preis beim traditionellen

Dobrock-Turnier und wurde im Herbst

2015 über die PSI-Auktion versteigert.

Schon mehrfach stellte Clarimo auch her-

vorragende Youngster für die Herbstauk-

tion in Neumünster. Carlene wurde 2011

für 57.000 Euro nach Polen verkauft und

Calmond ging für 40.000 Euro nach Eng-

land. Eine weitere Tochter von Clarimo

konnte über die Frühjahrsauktion 2011 für

Im Parcours unterwegs: Cynar mit Jessica SpringsteenSiegreich: Cassandra unter Laura Klaphake

Gekörter Clarimo-Sohn: Crunch

Foto

: Frie

ler

Foto

: Frie

ler

Page 4: Holsteins weißer Held - zuechterforum.com · Otto Nos, Ortenberg) wurde im Frühjahr 2014 vom Mecklenburger Verband gekört und war nach erfolgreichem 30-Tage-Test mehrfach siegreich

10/2017 ZÜCHTER FORUM 65

Hengstportrait

60.000 Euro versteigert werden. 2012 sorgte

Clarimo mit einer weiteren Tochter für

große Beachtung. Die Stute Creation wurde

für die Herbstauktion in Neumünster aus-

gewählt und überzeugte durch ihr impo-

nierendes Springen. Sie wurde für 70.000

Euro nach Mexiko versteigert.

Spitzengenetik

Der Vater Clearway konnte sich mit Lars

Bak Andersen in internationalen Springen,

u. a. in den Großen Preisen von Neumüns-

ter und Braunschweig, platzieren. Er ist

Halbbruder der gekörten Hengste Arturo,

Conway I und Conway II. Die Mutter

Wisma hat durch ihre beiden gekörten

Söhne Cassini I und II Zuchtgeschichte ge-

schrieben. Insbesondere Cassini I zählt

heute zu den gefragtesten Vererbern der

Holsteiner Zucht. Auch sein jüngerer Bru-

der Cassini II lieferte schon viele erfolgrei-

che Sportpferde. Auch über ihre Töchter

hat Wisma erheblichen Einfluss auf die

Holsteiner Zucht genommen. So brachte

Donata mit Lasino den gekörten Hengst

Lovari und die Vollschwester der Cassi-

ni-Brüder, N-Cassina, die Vollbrüder Quin-

tago I und II (v. Quidam de Revel). Der

Muttervater Caletto II, der leider nach nur

vier Deckzeiten tödlich verunglückte, war

schon zu Lebzeiten außerordentlich popu-

lär und seine Vererbung gibt dieser hohen

Voreinschätzung Recht: Im Springparcours

gehörten seine Kinder zu den Besten. Bei

den Olympischen Spielen 1992 in Barce-

lona/ESP setzte seine überragende Tochter

Classic Touch als souveräne Goldmedail-

lengewinnerin unter Ludger Beerbaum sei-

ner Vererbungsleistung die Krone auf. Über

die Halbblüter Mahmud und Cobalt, die

allerdings beide nicht zu den berühmtesten

Söhnen ihrer heldenhaften Erzeuger Mar-

lon xx und Cottage Son xx zählten, kommt

wertvolles Veredlerblut in Clarimos Ahnen-

reihe vor; zudem ist allein fünffacher Cot-

tage-Son xx-Einfluß auffällig. In den weite-

ren Generationen stehen die Hengste Hei-

deprinz-Maki I-Oktant-Horrido-Nelson-Erl-

könig-Goldboy. Der Stamm 3389 wird au-

ßerdem repräsentiert durch die Hengste

Caleri (PB Holst.), Cassaro (Holst. Verb.)

und Quinn (PB Mecklbg.).

Die „Epoche Clarimo“

In Holstein, epochal geprägt durch Ladykil-

ler xx, Marlon xx, Cor de la Bryère, Land-

graf I, Lord, Capitol I, Cassini I, Corrado I,

Caretino und jüngst Casall, ist es nicht ganz

einfach, zur Spitze vorzustoßen. Doch es

sieht alles danach aus, als hätte Clarimo,

der in der Jugend immer etwas vorderlastig

und bergab konstruiert wirkte, den Durch-

bruch nach ganz oben geschafft. Der Hol-

steiner Verband geht ehrlich mit etwaigen

Defiziten um und gibt auf seiner Home-

page auch „Gedanken zur Anpaarung“ an

die interessierte Züchterschaft heraus. Da

heißt es: „Clarimos Nachkommen zeichnen

sich durch Blut und Leistungswillen aus. In

ihrer Typdarstellung vorwiegend edel, ist

darauf zu achten, dass er mit Stuten ange-

paart wird, die eine gute Grundrittigkeit

vererben. Auch auf die Korrektheit der

Vorderbeine und Hufe ist ein Augenmerk

zu richten.“ Eine in heutiger Zeit unge-

wöhnliche Maßnahme, die einem absolut

Respekt abringt, bei der aber schließlich

eines im Fokus steht: der Zuchtfortschritt in

Holstein. Claus Schridde

Zur Zucht zugelassen: Cielito LindoBundeschampion in diesem Jahr: Costbar mit Maria Köhnke

Gekörter Clarimo-Sohn: Crunch

Foto

: Bis

choff

Foto

: Bee

litz

Foto

: Bug

trup