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Immunologiein der Labormedizin
Konteptvorlesung 2Themenblock 8
Beda M. Stadler
Einige der Folien werden als Illustration verwendet und sind nicht Lernstoff.Sie sind so wie hier entweder orange unterlegt oder umrandet
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KV 8.2 2
KV2 im Überblick
• Was sind Immunassays?• Was versteckt sich hinter
den Abkürzungen?• Assay Beispiele um
immunologische Prinzipien zu vertiefen
• Aussagekraft von Labordaten
• Vertrauensgrenzen
Lernziele: Immunologie in der Labormedizin
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KV 8.2 3
Was ankreuzen?
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KV 8.2 4
KV3 im Überblick
• Präzipitationsteste• Agglutinations Teste• Antigen-Antikörper Teste
• Allgemein• Allergie Diagnostik• Flowzytometrie• HLA Diagnostik• Autoimmun Diagnostik
• Sensitivität und Spezifität von Labortesten
Immunologie in der Labormedizin
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KV 8.2 5
Identität
1
A
4
2
3
6
5
PartielleIdentität
1
A
4
2
3
6
5
Keine Identität
1
A
4
2
3
6
5
Immunodiffusion(Ouchterlony Gel)
A12
AntigenKontrollserumTestserum
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KV 8.2 6
Antigen
Präzipitinkurve
+Anti-A
Anti-B
Anti-C
CBA
Antikörper Immunkomplex
Imm
unko
mpl
ex
Antigen
Prozone PostzoneÄquivalenz
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KV 8.2 7
Radiale Immunodiffusion
AK Konzentration
Dia
met
er2
AgAgAgAg
Antikörper im Gel
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KV 8.2 8
Serum Elektrophorese
gammabeta
alpha2
alpha1
Albumin
-
+
Globuline
Paraproteinämie-Patient
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KV 8.2 9
Immun-Elektrophorese
IgAAlbumin Transferrin IgGIgM
+
Normales Serum
Patienetenserummit IgA Mangel
Antikörper gegenSerumproteine
-
Beispiel
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KV 8.2 10
Direkter Coombs Test
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KV 8.2 11
Der indirekte Coombs Test
Patienten Serum
Erythrozyten+
Step 1
+
Coombs Reagens(Antiglobulin)
Step 2
z.B. anti-RhD Antikörper
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KV 8.2 12
Passive Hämagglutination(Beispiel: Anti-Syphilis Antikörper)
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KV 8.2 13
Latex Agglutination
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KV 8.2 14
Blutgruppenbestimmung: Geltechnik
Resultat: Blutgruppe A RhD neg
monoklonaler Antikörper gegen Blutgruppen A Antigen in der oberen Gelmatrix
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KV 8.2 15
z.B. Schwangerschaftstest
rapid determination of human chorionic gonadotropin (hCG) in urine specimens
Primary antibodies (anti-hCG labelled or on solid phase)Secondary antibodies (anti-Ig on solid phase)
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KV 8.2 16
Allergieserologie: welcher Test?
Anti-2-Glycoprotein 1 (IgG) ELISA U/ml <15
Cardiolipin-Antikörper (IgG) SYNELISA GPL-U/ml <12
ECP ("eosinophil cationic protein") FEIA g/L 2.5-15
Tryptase FEIA g/L 1-13.5
Methylhistamin RIA µg/g Kreatinin 70-160
Total IgE FEIA kIU/L (altersabhängig)
Allergen-spezifisches IgE (RAST)
FEIA Rastklassen 0-6 0
Allergen-spezifisches IgG FEIA mg/L < 50 mg/L
Präzipitine Immundiffusion qualitativ negativ
Analyse Messprinzip Masseinheit Referenz-bereich
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KV 8.2 17
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KV 8.2 18
Isotop Enzyme
Messung derMessung derRadioaktivitätRadioaktivität
oderoderEnzymaktivitätEnzymaktivität
Immun Assay: RIA & ELISA
• Enzyme • Linked • Immuno • Sorbent • AssayAntikörperAntikörperAntigenAntigen
markiertermarkierterAntikörperAntikörper
• Radio • Immuno • Assay
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KV 8.2 19
ELISA
Anti-A
Markierter Antikörper
A
EnzymSubstrat
Produkt
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KV 8.2 20
Sandwich ELISA
Anti-A
Anti-Antikörper
A
EnzymSubstrat
Produkt
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KV 8.2 21
Standardisierung
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KV 8.2 22
Beispiel: Flowzytometrie
Analyse Messprinzip Masseinheit Referenzbereich
HLA-B27 Zytofluorometrie qualitativ positiv/negativ
Lymphozyten Zytofluorometrie Zellen/l 1200-2800
CD3 absolut ZytofluorometrieBerechnung
Zellen/l% der Lymphozyten
690-254055-84
CD4 absolut ZytofluorometrieBerechnung
Zellen/l% der Lymphozyten
410-159031-60
CD8 absolut ZytofluorometrieBerechnung
Zellen/l% der Lymphozyten
190-114013-41
NK-Zellen ZytofluorometrieBerechnung
Zellen/l% der Lymphozyten
90-5905-27
B-Zellen ZytofluorometrieBerechnung
Zellen/l% der Lymphozyten
90-6606-25
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KV 8.2 23
sample
red fluorescence
sorted cells
sheet flow
nozzle
laser
forward scatter
right angle scatter
green fluorescenceprism
FACS
FluorescenceActivatedCellSorter
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KV 8.2 24
Zellpopulationen
• Linkalle CD Marker
?
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KV 8.2 25
CD-Antikörper CD Antigen Funktion Vorkommen
CD 2 Rezeptor für CD 58 (LFA-3), alternativer Aktivierungsweg von T-Lymphozyten unreife und reife T-lymphozyten
CD 3 T-Zell-Rezeptor-assoziierte polypeptidketten, Signaltransduktion reife T-Lymphozyten
CD 4 assoziative Erkennungsstruktur (Bindung an MHC-Klasse II Moleküle), HIV-Rezeptor T-Helferzellen, Monozyten, Makrophagen
CD 8 Bindung an MHC-Klasse I Moleküle zytotoxische T-Lymphozyten
CD 14 Rezeptor für bakterielles Endotoxin (LPS=Lipopolysacharid) Monozyten, Makrophagen
CD 16 Fc-gamma Rezeptor III NK-Zellen, Monozyten-Subpopulationen, Makrophagen
CD 23 niedrig affiner (bindender) Rezeptor für IgE B-Lymphos, follikuläre dendritische Zellen (=FDC)
CD 25 Interleukin-2-Rezeptor aktivierte T-Lymphozyten
IgM Antigenrezeptor unreife + reife B-Lymphos
IgD Antigenrezeptor reife B-Lymphos
HLA-DR MHC-Klasse II Moleküle, Bindung von Antigenpeptiden
AG-präsentierende Zellen (dendritische Zellen, Monozyten, B-Zellen), aktivierte T-Lymphos
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KV 8.2 26
Eine Immunantwort verfolgen
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KV 8.2 27
CD-Marker bei der Diagnose von lymphohämopoietischen Erkrankungen
Stammzelle Prä-B. frühe B. mittlere B. reife B. plasmozytoide B. Plasmazelle
ALL PLL, Burkitt Lymphom
CLL, foll. L.
Haarzell-L.
Waldenström Myelom
CD19
CD 20
CD 34
CD 52
CD138
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KV 8.2 28
Beispiel: HLA Typisierung
Analyse Messprinzip Masseinheit Referenzbereich
HLA-B27 Zelllyse qualitativ positiv/negativ
HLA-Typ I (A, B, C) (serologisch) Zelllyse qualitativ Phänotypisierung
HLA-Typ I (A, B) PCR-SSP qualitativ Phänotypisierung
HLA-Typ II (DR) PCR-SSP qualitativ Phänotypisierung
HLA-Typ II (DQ) PCR-SSP qualitativ Phänotypisierung
HLA-Typ II (DP) PCR-SSP qualitativ Phänotypisierung
HLA-Typ Organempfänger PCR-SSP qualitativ Phänotypisierung
T-Zell Cross-match Zelllyse qualitativ negativ
B-Zell Cross-match Zelllyse qualitativ negativ
Leukozytenantikörper Zelllyse qualitativ negativ
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KV 8.2 29
HLA Typisierung einst...
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KV 8.2 30
Überlebensrate Nierentransplantate
Number of HLA mismatches
A & B DQ & DR 0 0
A & B DQ & DR3 or 4 1 or 2
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KV 8.2 31
HLA-B27 Typisierung mittels FACS
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KV 8.2 32
HLA Typisierung serologisch
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KV 8.2 33
PCR
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KV 8.2 34
HLA: Molekulare Diagnostik
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KV 8.2 35
Array Technologie
„DNA Chips“
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KV 8.2 36
Western Blot: Prinzip
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KV 8.2 37
HIV: Western Blot
1.1. Lane 1, HIV+ serumLane 1, HIV+ serum(positive control) (positive control)
2.2. Lane 2, HIV- serum Lane 2, HIV- serum (negative control) (negative control)
3.3. Lane A, Patient A Lane A, Patient A 4.4. Lane B, Patient B Lane B, Patient B 5.5. Lane C, Patient CLane C, Patient C
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KV 8.2 38
Beispiel: Autoimmunserologie
Analyse Messprinzip Masseinheit Referenzbereich
Rheumafaktor Nephelometrie IU/ml < 20
Zellkerne (ANA) IIF Titer < 1:80
Thyreoidea Thyroglobulin Agglutination Titer < 1:400
C1-Esteraseinhibitor (funktionell) Fotometrie % des Normwertes 70-130%
C1q-tragende Immunkomplexe ELISA g/ml < 35
Hautbiopsie DIF qualitativ negativ
Schleimhautbiopsie DIF qualitativ negativ
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KV 8.2 39
Nephelometry
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KV 8.2 40
Immunfluoreszenz
Antinukleäre Antikörper (ANA)
Ag
Fluorochrommarkierter AK
Gewebe
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KV 8.2 41
Maus Lymphknoten gefärbt mit einem anti-T-Zell Antikörper
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KV 8.2 42
In situ Hybridisierung
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KV 8.2 43
FISH
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KV 8.2 44
FISH Beispiel
Fluorescent in situ hybridisation of a small intestinal biopsy in a case of Whipple's disease (confocal laser scanning microscopy). Tropheryma whipplei rRNA is blue, nuclei of human cells are green and the intracellular cytoskeletal protein vimentin is red. Magnification approximately 200 x.
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KV 8.2 45
Immunhistochemie
Human Papillomavirus DNA demonstrated by In Situ Hybridisation (pink)in epithelial cells identified by indirect immunofluorescence using antibody against cytokeratin (green)
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KV 8.2 46
Sensitivität und Spezifität
• Sensitivität (epidemiologisch)
• Sensitivität (analytisch)• niedriger Titer• Serokonversion• Verdünnung
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KV 8.2 47
oder...
• Sensitivität = Wahrscheinlichkeit, dass Test bei kranken Personen positiv ausfällt
• Spezifität = Wahrscheinlichkeit, dass Test bei gesunden Personen negativ ausfällt
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KV 8.2 48
Genauigkeit der Labordiagnostik
X 100%echt Positive
echt Positive + falsch NegativeSensitivität =
X 100%echt Negative
echt Negative + falsch PositiveSpezifität =
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KV 8.2 49
Aussagekraft der Labordiagnostik
echt Positive + falsch Positive
echt PositiveX 100%
positiverprädiktiver Wert =
echt Negative + falsch Negative
echt NegativeX 100%
negativerprädiktiver Wert =
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KV 8.2 50
Prädiktive Werte
• Population #1, die Prävalenz der Infektion ist hoch• Population: 1000 Seren getestet
• 50 Seren von infizierten Individuen• 950 Seren von nicht infizierten Individuen
• Test Results: 50 positive: • 45 aus der infizierten Gruppe• 5 falsch positive aus der nicht infizierten Gruppe
• Der positive prädiktive Wert ist:
PPV = 45/ 45+5 = 90%• 9 von 10 positiven Resultaten sind von infizierten
Individuen
Annahme: Test Sensitivität = 100% / Spezifität = 99.5%
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KV 8.2 51
Prädiktive Werte
• Population #2, die Prävalenz der Infektion ist tief• Population: 1000 Seren getestet
• 7 Seren von infizierten Individuen• 993 Seren von nicht infizierten Individuen
• Test Results: 7 positive: • 2 aus der infizierten Gruppe• 5 falsch positive aus der nicht infizierten Gruppe
• Der positive prädiktive Wert ist:
PPV = 2/ 2+5 = 28.6%
Annahme: Test Sensitivität = 100% / Spezifität = 99.5%
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KV 8.2 52
KV2 im RückblickImmunologie in der Labormedizin
• Traditionelle Serologie• Moderne
immunologische Teste• Molekularbiologische
Methoden• Outlook: Point-of-care
testing ?
Immunologie Wahlpraktikum 3. Studienjahr 2004„Ein Einblick in die Labormedizin“
http://www.immunology.unibe.ch/teaching/Praktikum/praktikum.htm