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Indikationen zur VAC – Therapiebei gefäßchirurgischen
Krankheitsbildern
M. Storck
Städtisches Klinikum KarlsruheKlinik für Gefäßchirurgie
Indikationen zur VAC – Therapiebei gefäßchirurgischen
Krankheitsbildern
M. Storck
Städtisches Klinikum KarlsruheKlinik für Gefäßchirurgie
Indikationen IndikationenIndikationen
Akute Wunden• Traumatische Wunden• Verbrennungswunden• Compartment Syndrom
Chronische Wunden• Ulcus Cruris• Diabetisches Gangrän• Decubitus
Subakute Wunden• Wundheilungsstörungen• Nahtdehiszenz• Abdomen Apertum
Mesh-Graft/Lappenplastiken
Anwendungsgebiete derV.A.C.®-Therapie
Anwendungsgebiete derAnwendungsgebiete derV.A.C.V.A.C.®®-Therapie-Therapie
Wundbehandlung akuter und chronischer Wunden!
• Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV
Therapiebeginn V.A.C. Therapietag 06
aus der haus der hääuslichen Behandlunguslichen Behandlung
V.A.C.® Therapie FallbeispielV.A.C.® Therapie Fallbeispiel
• Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV
Therapiebeginn V.A.C. Therapietag 17
aus der haus der hääuslichen Behandlunguslichen Behandlung
V.A.C.® Therapie FallbeispielV.A.C.® Therapie Fallbeispiel
• Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV
Therapiebeginn V.A.C. Therapietag 24
aus der haus der hääuslichen Behandlunguslichen Behandlung
V.A.C.® Therapie FallbeispielV.A.C.® Therapie Fallbeispiel
• Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV
Therapiebeginn 10. Tag post Op.
aus der haus der hääuslichen Behandlunguslichen Behandlung
V.A.C.® Therapie FallbeispielV.A.C.® Therapie Fallbeispiel
Das V.A.C.® Therapie-SystemDas V.A.C.® Therapie-System
Mini V.A.C.
V.A.C.ATS
… für die stationäre Therapie
… für die ambulante Therapie
Technik der VAC®-Anlage Technik der VAC®-Anlage
Technik der VAC®-Anlage Technik der VAC®-Anlage
Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie (Auswahl)
Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie (Auswahl)
VAC-Therapie bei chron. Ulcus venosum bds.
Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie (Auswahl)
Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie (Auswahl)
• Ulcus cruris venosum nach Beseitigung der pathologischen Rezirkulation
• Ulcus cruris arteriosum / mixtum nach arterieller Rekonstruktion und Beseitigung der venösen Abstromstörung
• Infektion postoperativ / Sekundäre Wundheilung Protheseninfektion Szilagyi I-II
• Nach Meshgraft bei konditioniertem Wundgrund ggf. mit KCI-Vakuumtherapie
Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
Schlecht heilender Amputationsstumpf und Leisteninfekt nach Protheseninfektion Grad III
Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
Indikationen zur V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
Li: AVK IV mit chronischem Y-ProthesenschenkelverschlussRe: verschleppte AVK IV mit schwerster Koronarsklerose
GesundheitsökonomischeAspekte derV.A.C.®-THERAPIE
V.A.C.®-Therapie – Kosten und NutzenV.A.C.®-Therapie – Kosten und Nutzen
Therapiekostenvergleich*) pro Patient V.A.C. vs. Konservativ
*) VACN=32 (37 Wunden)Ø Wundgröße: 220 cm3
Ø Alter: 63 JahreØ Therapiedauer: 65 TageTherapiekosten/Tag: € 71(nur direkte Produktkosten)
**) KonservativN=32 (37 Wunden)Ø Wundgröße: 220 cm3
Ø Therapiedauer: 180Tage (ohne Erfolg)Therapiekosten/Tag: € 64(nur direkte Produktkosten)0
2000
4000
6000
8000
10000
12000
14000
V.A.C. *) Konservativ**)
€
*) Nord, D.: Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit der Vakuumversiegelung von Wunden mit dem V.A.C.®- Therapiesystem, in: Der Niedergelassene Chirurg, 6 (2002)*) Nord, D.: Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit der Vakuumversiegelung von Wunden mit dem V.A.C.®- Therapiesystem, in: Der Niedergelassene Chirurg, 6 (2002)
V.A.C.®-Therapie – Kosten und NutzenV.A.C.®-Therapie – Kosten und Nutzen
14.546,0023.465,00Gesamte Heilungskosten in US $
149,9695,00Gesamtkosten pro Tag in US $
42,5685,00Pflegekosten pro Besuch in US $
107,4610,00Materialkosten pro Tag in US $
97247Tage bis zur Heilung
0,230,09Wundheilungsrate (cm2 pro Tag)
V.A.C. TherapieKonventionelleMethode
Philbeck, T.E./Whittington, K.T./Millsap, M.H./Wight, D.G./Schroeder, W.J.: The Clinical and CostEffectiveness of Externally Applied Negative Pressure Wound Therapy in the Treatment of Wounds in HomeHealthcare Medicare Patients, Ostomy/Wound Management 1999, Vol. 45, No. 11, S.41-50.
Philbeck, T.E./Whittington, K.T./Millsap, M.H./Wight, D.G./Schroeder, W.J.: The Clinical and CostEffectiveness of Externally Applied Negative Pressure Wound Therapy in the Treatment of Wounds in HomeHealthcare Medicare Patients, Ostomy/Wound Management 1999, Vol. 45, No. 11, S.41-50.
Philbeck: Behandlungskosten eines 22,2 cm²-Druckgeschwürs
V.A.C.®-Therapie – Kosten und NutzenV.A.C.®-Therapie – Kosten und Nutzen
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
Chronisches ( 12 Jahre ) Ulcus cruris venosum bei Varikosis
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
Nach Konditionierung und Meshgraft
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
Ulcus cruris arteriosum – nach Gefäß-OP, VAC u. Meshgraft
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
Sekundäre Wundheilung nach Venenbypass wg. infiziertenfemoropoplitealen PTFE-Bypass von auswärtig
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
Gamaschenulcus bds. bei chron. venöser Insuffizienz
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
V.A.C.®-Therapiein der Gefäßchirurgie
Diabetisches Fußsyndrom mit Plantarphlegmone
Das V.A.C.® Therapie-SystemDas V.A.C.® Therapie-System
Mini V.A.C.
V.A.C.ATS
… für die stationäre Therapie
… für die ambulante Therapie
Technik der Mini VAC®-Therapie Technik der Mini VAC®-Therapie
Ambulante Therapie nach Diagnostik und Stabilisierung derWundverhältnisse möglich!
Technik der Mini VAC®-Therapie Technik der Mini VAC®-Therapie
V.A.C.®-Therapie in der GefäßchirurgieV.A.C.®-Therapie in der Gefäßchirurgie
• Einsatz intermittierendem dosiertem Sog(75 – 150 mm Hg)
• Simultane Versiegelung bei Meshgraft
• Fortschritt in der Behandlung der AVK IVDFS, Ulcus cruris und sept.Komplikationen
• Stationär beginnen – ambulant fortführen
Fazit
V.A.C.®-Therapie in der GefäßchirurgieV.A.C.®-Therapie in der Gefäßchirurgie
• Auch bei Patienten unter Antiaggregations-therapie ( ASS, PLAVIX) möglich!
• Vorsicht bei Antikoagulation mit Falithromgeboten
• Wechsel in Lokalanästhesie möglich
Fazit
Schwamm drüber!Schwamm drüber!