interdisziplinäres myomzentrum hamburg · pische, supracervikale hysterektomie (lash). sollte die...
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Bus- und Bahnverbindungen•U-BahnU2bisNiendorf-Markt,dannMetrobus5
bisHaltestelleOldesloerStraße,dannBus183bisAlbertinen-Krankenhaus
•S-BahnS21oderS3bisEidelstedt,dannA1(AKN)bisSchnelsen
•A1(AKN)/Bus195bisHaltestelleSchnelsen•Metrobus5bisHaltestelleOldesloerStraße,dann
Bus183bisAlbertinen-Krankenhaus
Albertinen-KrankenhausAkademischesLehrkrankenhausderUniversitätHamburgSüntelstraße11a22457HamburgTel.0405588-1
www.albertinen-krankenhaus.de
Albertinen-KrankenhausKlinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Interdisziplinäres Myomzentrum Hamburg
in besten Händenin besten Händen
So finden Sie uns
Albertinen-Krankenhaus
Oberärztliche MyomsprechstundeWirbietenmehrmalsinderWocheeinespezialisierteMy-omsprechstundean, inderSieerfahreneOberärztinnenundOberärzteuntersuchenundberaten,umgemeinsammit IhneneineoptimaleTherapie IhrerBeschwerdenzuerarbeiten.Termine vereinbaren Sie bitte unter Tel. 040 55 88-2226 oder -2227 im gynäkologischen Sekretariat.
Dr. Maike Kretzschmar Dr. Renana Schinker
Maja Dopp Dr. Christoph Therre
Dr. Matthias Jaekel
Kooperationspartner
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiolo-gie im Albertinen-Krankenhaus
Dr. Ralf Gehrckens Dr. Michael BartschLeitender Arzt Oberarzt
WirsteheninengerKooperationmitallenHamburgerKin-derwunschzentren.
Dr. Almut DornDiplompsychologinPsychosomatik,Kinderwunschproblematik,Ängste
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.myome-hamburg.dewww.albertinen-krankenhaus.de
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SehrgeehrtePatientin,
als größtes interdisziplinäres Myomzentrum in Nord-deutschlandbietetIhnendasAlbertinen-KrankenhausseitJahren kompetente Beratung, gezielte Diagnostik nachdemneuestenStandderTechnikundeineBehandlung,die individuell auf Ihre Erkrankung und Ihre Bedürfnissezugeschnitten ist. Wir behandeln und beraten ca. 1000PatientinnenproJahrausganzDeutschlandundbietensämtlichemoderneoperativeundnichtoperativeMetho-denzurBehandlungvonMyomenan.EinSchwerpunktliegtdabeiaufderminimalinvasivenTherapieundderBe-handlungvonFrauenmitKinderwunsch.
FüreinerichtigeBeratungisteinesehrgenaueDiagnostikvorallemderLagederMyomeunddieAbgrenzungvonanderenErkrankungenderGebärmutter notwendig.BeiderBehandlungvonMyomenkannsehrhäufigdieGebär-muttererhaltenbleiben.
MitdemvorliegendenFaltblattmöchtenwirSiedarüberinformieren,wasMyomesindundwelcheBehandlungs-möglichkeitenesgibt.WeitereInformationengebenauchdie aufgeführten Adressen im Internet. Gerne begrüßenwirSieinunsererMyomsprechstunde–indenallermeis-tenFällenstehenmehrereWegezurBehandlungvonMy-omenoffen.
MitherzlichenGrüßen
Dr. Ingo von LeffernLeiterMyomzentrumChefarztKlinikfürGynäkologieundGeburtshilfeDirektorderAlbertinenFrauenklinikenMICIII
Was sind Myome?Myome sind gutartigeKnotenderGebärmutter-muskulatur.Schätzungenzufolge sind in Deutsch-landbeibiszu50%allerFrauenMyomeinderGe-bärmutterzufinden.
Nach ihrer Lage unter-scheidet man submu-köse Myome (unter derSchleimhaut) von intra-muralen (in der Gebär-mutterwand) und sub-serösen (an der äußerenOberfläche der Gebär-mutter).EsgibtauchgestielteMyomeinderGebärmutter-höhle(intracavitär)oderaußerhalb.
Welche Beschwerden verursachen Myome?HierstehenBlutungsstörungenwieverstärkte, verlängerteund schmerzhafte Regelblutung im Vordergrund. Myomekönnen auch Druckbeschwerden verursachen, die zu ei-nemFremdkörpergefühl imUnterbauch,SchmerzenbeimVerkehr,häufigemHarndrangoderauchRückenschmerzenführen,dienichtseltenalsorthopädischeProblemefehlin-terpretiert werden. Auch können Myome die Ursache fürFehlgeburtenoderKinderlosigkeitsein.
Diagnostik von MyomenGrundlagederDiagnostiksinddiegynäkologischeUntersu-chungunddieUltraschalluntersuchung.Wirnutzenhoch-auflösendeUltraschallgeräteunddieFarbdopplersonogra-phie, um die Durchblutung von Myomen darzustellen. InseltenenFällensindweiterebildgebendeVerfahrenwiedieKernspintomographie (MRT) erforderlich, z.B. um MyomevonanderenRaumforderungenderGebärmutterabgrenzenzukönnen.
TherapieformenMedikamentös2012wurdeUlipristalacetat(ESMYA®)zugelassenzurThe-rapiesymptomatischerMyome.DieBehandlungerfolgt inTherapiezyklenvondreiMonaten.ESMYA®stopptschnellstärkere Blutungen und meist schrumpfen Myome unterder Behandlung. Das Medikament ist zur Dauertherapiezugelassen.
Operativ PerGebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)können intra-cavitäreundsubmuköseMyomeabgetragenwerden.WirbenutzendazudiemodernebipolareTechnikmitKochsalz-lösungalsSpüllösung,diedeutlichseltenerzuKomplikati-onenführtalsdiehäufigeingesetzteklassischeSpüllösung.IneinigenFällennutzenwireinganzneuesVerfahren,diePlasmavaporisation,zurbesonderenSchonungderGebär-mutterschleimhautbeiKinderwunsch.
Per Bauchspiegelung (Laparoskopie) werden die Myomeübermehrere,wenigeMillimetergroßeEinschnitteoperiert.DieseOperationgehörtzudentechnischanspruchsvollerenOperationenundsolltenuraneinemZentrummitentspre-chenderErfahrungdurchgeführtwerden.SiebietetsichvorallemfürPatientinnenan,dieKinderwunschhabenundwirdinunseremZentrumca.140malproJahrdurchgeführt.
PerBauchschnitt(Laparotomie)werdenMyome,diegrößeralsachtZentimetersindoderdiefürdenlaparoskopischenZugangungünstigliegen,übereinenkleinenBauchschnitt,ähnlichdemKaiserschnitt,entfernt.DerKrankenhausauf-enthaltdauertmeistzweibisdreiTage,nachdreiMonatenkannwiedereineSchwangerschaftangestrebtwerden.
GebärmutterteilentfernungBeiFrauen,derenFamilienplanungabgeschlossenistunddie keinen Wunsch nach Erhalt der Gebärmutter haben,gibtesdieMöglichkeit,dieGebärmutteroderauchnurdenGebärmutterkörperzuentfernen.Dieskannindenmeisten
FällenperBauchspiegelung(Laparoskopie)erfolgen,derGebärmutterhalswirddabeierhalten,diesog.laparosko-pische,supracervikaleHysterektomie(LASH).
SolltedieGebärmutterzugroßoderzuunbeweglichsein,um sie per Laparoskopie zu entfernen, wird ein kleinerBauchschnittdurchgeführt.Auchhierbei erhaltenwir inderRegeldenGebärmutterhals.
MyomembolisationBei dieser Methode wer-den Kunststoffpartikelüber einen dünnen Ka-theter in die zuführendenBlutgefäße der Myomegespritzt. Diese Partikelverstopfen die feinstenGefäße, so dass die My-ome keinen SauerstoffmehrerhaltenunddasGewebeabstirbt.Indikation,Vor-bereitungundBetreuungnachdemEingrifferfolgtinun-seremZentrumdurchdieFrauenärztinnenund-ärzte,derEingriffselbstwirdvonunserenspezialisierteninterventi-onellen Radiologen durchgeführt und dauert etwa zweiStunden.BeiKinderwunschwirdeineEmbolisationvonderDeutschenKonsensuskonferenznichtempfohlen.
Myome und KinderwunschDieEntscheidung,obundwannMyomebehandeltwer-den müssen, wenn eine Schwangerschaft geplant istoder bereits vorliegt, bedarf langjähriger Erfahrung. SiemussindividuellfürjedePatientingetroffenwerden.Sollteeine Kinderwunschbehandlung notwendig sein, koope-rierenwirmitdenKinderwunschzentreninHamburg.OfthabenMyomeinderSchwangerschaftkeineBedeutungundmüssendahernichtbehandeltwerden.