metabolische chirurgie – risikostratifizierung ... · ١. verschiedene operationen haben...
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Metabolische Chirurgie – Risikostratifizierung
‚Metabolische Chirurgie':
für wen die richtige Therapie?
R.A. Weiner
١. Verschiedene Operationen haben unterschiedliche Auswirkungen auf das metabolische Syndrom
2. Es gibt nicht die beste Operation3. Je komplexer eine Operation, desto höher das operative Risiko (Mortalität &
Morbidität)4. Magenbypass: beste Nutzen-Risiko-Kontellation: sichere OP (High-Voulme Center)
maximale Stoffwechseleffekte
SURGERY FOR OBESITY&METABOLIC DISORDERS
ADJUSTABLE BAND
• Sicher • Stoffwechsel:
nur Gewicht • EWL 40-60 % für
2/3 aller Patienten
• 1/3 unfähig• Jung, weiblich,
BMI low & hoher Energieumsatz
Diabetes-KontrolleDiabetes-Kontrolle
Gastric Banding Gastric Bypass
Mechanismen der Diabetes “Verbessering”
Gradual effects
GewichtsverlustGewichtsverlust
Sofort- Effect
Evolution der metabolischen Chirurgie
1.Restriktion2.Reduziertes Hungerempfinden3.Gesteigertes Sättigungsgefühl4. Erhöhter Energieumsatz5. Veränderte Nahrungsauswahl6.Veränderte Darmflora7. Inkretin-Effekt8. …9. …10. Magensäureneutralisation11. Pankreasenzymdestruktion12. Gallensäurenreabsorption13….14….15.Chronisch metabolische Azidosemit Abnahme der Knochendichte
• Letalität High-Volume Center: <0,02 %– Damit niederiger als
Cholezystektomie im Krankenhaus der Regelversorgung oder
– Niedriger als Hüftprothese in Schwerpunkt-Krankenhäsuser
• Gewichtsverlust sicher• Diabetes-Effekt
beeindruckend
Magenbypass: Standard
Pts N = 2314% leak range (0-7%)
Keine Lern-kurve
Warum nicht „einfach“ Schlauchmagen ?:Risiko höher & Anti-Diabetes-Effekt geringer
Benefit-Risk-Ratio ?
Magenband Magenbypass BPD BPD-DS
Diabetes 80 91 88 95Hochdruck 71 88 92 90Hypertrigylceridämie 70 94 100 94Eisenmangel 5,1 28 21 28Vitaminmangel 2 8 12 14
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Veränedrungen in Prozent
Positiv-Negativ-Effekt-Ratio (3224 Patienten)
Verbesserung/Heilung
von
Komorbiditäten
in
Prozent
zum
Ausgangswert
(grün)
Mangelerscheinungen
rot
(meist
ohne
Supplementation)
Nicht Insulinpflichtiger DMT2
139 66
281 39
7 2
17 3
93 15
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Band
RNYGB
BPD
BPD-DS
Sleeve
Remission/Verb. no effect
Qualitätssicherung 2010-2011:17.670 Patienten: 7.695 in Nachkontrolle bis 6 Jahre, davon 2.398 Diabetiker (31,16 %)
14
pp
Patientenerwartungen und Ärztliche Überlegungen differieren
Adipositaschirurgie ist keine Schönheitschirurgie, sondern löst zeitgleich eine Vielzahl medizinischer Probleme
B IL D r e c h t s: Fach k o l le ge ?
V ie le D iab e t o lo ge n sch ic k e n u n d v ie le Pat ie n t e n In fo r m ie r e n sic h se lb st –
D ie En t sc h e id u n g zu r O P w ir d d u r c h D M T 2 st ar k m o t iv ie r t