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Radiologisch Nuklearmedizinische Gemeinschaftspraxis Rheine MRCP MRCP Durch die Einführung der MRCP können mit der Kernspintomographie ähnliche Aussagen wie mit der ERCP getroffen werden. Vorteile : Keine Endoskopie erforderlich, unabhängig von vorausgegangenen Magenoperationen, keine Strahlenbelastung. Nachteile: Keine therapeutischen Maßnahmen wie Steinextraktion und Papillotomie möglich. (Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatikographie) Gallenblasenkonkremente und Steine in den Gallengängen () Zn. Gallenblasen –OP, präpapilläres Konkrement mit Aufstau der Gallengänge () Chronische Gallengangsentzündung mit Wand- unregelmäßigkeiten und Kalibersprünge des Gangsystems MRCP und transversale Schichten in der MRT. (a) Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung mit pseudozystischer Aufweitung des Gangsystems mit Steinen im Pankreasgang ( ) . (b) Schwere chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung mit massiver Aufweitung des Pankreasganges und zunehmender Verminderung des Drüsengewebes Klatzkin – Tumor: Bösartiger Gallengangstumor in Höhe der Aufzweigung des Hauptgallenganges () mit Aufstau der Lebergänge und fehlender Darstellung des Hauptgallenganges a. b. Stein

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Page 1: MRCP - Radiologie Rheine| · PDF fileRadiologisch Nuklearmedizinische Gemeinschaftspraxis Rheine MRCP • Durch die Einführung der MRCP können mit der Kernspintomographie ähnliche

Radiologisch Nuklearmedizinische

Gemeinschaftspraxis Rheine

MRCPMRCP • Durch die Einführung der MRCP können mit der Kernspintomographie ähnliche Aussagen wie mit

der ERCP getroffen werden. • Vorteile: Keine Endoskopie erforderlich, unabhängig von vorausgegangenen Magenoperationen,

keine Strahlenbelastung. • Nachteile: Keine therapeutischen Maßnahmen wie Steinextraktion und Papillotomie möglich.

(Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatikographie)

Gallenblasenkonkremente und Steine in den Gallengängen (→ )

Zn. Gallenblasen –OP, präpapilläres Konkrement mit Aufstau der Gallengänge (→ )

Chronische Gallengangsentzündung mit Wand-unregelmäßigkeiten und Kalibersprünge des Gangsystems

MRCP und transversale Schichten in der MRT. (a) Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung mit pseudozystischer Aufweitung des Gangsystems mit Steinen im Pankreasgang ( → ) .

(b) Schwere chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung mit massiver Aufweitung des Pankreasganges und zunehmender Verminderung des Drüsengewebes

Klatzkin – Tumor: Bösartiger Gallengangstumor in Höhe der Aufzweigung des Hauptgallenganges (→ ) mit Aufstau der Lebergänge und fehlender Darstellung des Hauptgallenganges

a. b.

Stein