myopiekontrolle & kontaktlinsen fÜr...

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Comment No. Commenter Question/Comment District Response Q&A Following Each Presentation and During Public Comment Periods at May 29 Peer Review Session: 1 Jim Vaughn How is this going to clean the water? Matt Morrison: The reservoir will deliver water to the STAs to clean the water before the water is delivered to the Everglades. 2 Anonymous Attendee Can you further elaborate on where the 825,000 acre feet of water from the reservoir goes? Leslye Waugh: All the 825,000 ac-ft avg annual leaving the reservoir from the three identified structures to adjacent storage and treatment facilities goes to the Everglades. 3 Anna Upton If 370,000 acre-feet of the 825,000 acre feet goes to the Everglades, where does the rest of the water (455,000 acre feet) go? Lesley Waugh: The 825,000 ac-ft avg annual is the amount of water that will be leaving the reservoir through the 3 structures to the storage facilities. It includes existing water and new water brought in by the reservoir. The 370,000 ac-ft avg annual of additional water to the Water Conservation Areas (WCA) is above the existing water that is provided. So, having the reservoir, we are able to add, across that orange line, 370,000 ac-ft. That is not all the water that is going to the WCAs, that is water above what is going to the WCAs. All the 825,000 ac-ft avg annual leaving the reservoir from the three identified structures to adjacent storage and treatment facilities goes to the Everglades. 4 Shannon Estenoz What is the process for determining the definition of "protection" in the state statute? Will it match restoration goals or could someone argue that protection is tied simply to some baseline which will be a much lower bar. Don Medellin: Chapter 373.223(4), Florida Statutes requires that the water be reserved for the protection of fish and wildlife or for public health and safety. In this reservation effort, water is being reserved for the protection of fish and wildlife. Linkages between hydrology and ecology have been established using previous hydrologic modeling (completed with [Central Everglades Planning Program (CEPP)] and more recent ecological modeling from United States Geological Survey (USGS) (as part of the reservation process) to determine the anticipated benefits to fish and wildlife downstream in WCA-3 and Everglades National Park. The water discharged from the reservoir through S-624, S-625, and S-626 is the water that is being protected under this prospective water reservation. 5 Dr. Nathan Dorn (Peer Reviewer) In reference to Leslye's presentation, she mentioned too very large volumes or water at the end of her presentation, 825,000 acre-feet and 370,000 which is related to this project. Can she just explain those two numbers one more time? Leslye Waugh: The 825,000 ac-ft is the amount of water that will be leaving the reservoir through the 3 structures to the storage facilities. It includes existing water and new water brought in by the reservoir. So, the 370,000 ac-ft of additional water to the WCAs is above the existing water that is provided. So, having the reservoir, we are able to add, across that orange line, 370,000 ac-

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Page 1: MYOPIEKONTROLLE & KONTAKTLINSEN FÜR KINDERgeromayer.de/wp-content/uploads/2018/09/Flyer-KL...Zuerst messen wir einmal die komplette Hornhaut aus. Die Hornhaut ist die oberste Schicht

PATIENTEN- INFORMATION

ZUR KONTAKTLINSEN-SPRECHSTUNDE

Sklerallinsen Die Sklerallinse war ursprünglich eine Idee von Le-onardo Da Vinci und geriet dann in Vergessenheit. In den vergangenen Jahrzehnten scheiterte es dann an den Materialien und der Fertigung. Heute wird die Linse aus einem hochsauerstoffdurch-lässigen Material gefertigt. Und das auf den 1/100mm genau. Diese Linse eignet sich hervorragend, wenn keine andere Kontaktlinse mehr weiterhelfen kann. Wie auf dem Schema zu erkennen, berührt diese Linse NICHT die Hornhaut. Sie liegt ausschließlich auf der Sklera des Auges auf. Diese Linse ist hervorragend geeignet nach einer Keratoplastik, bei Abstoßungsreaktionen der Horn-haut, bei fortgeschrittenen Formen von Keratokonus und bei starken Symptomen des trockenen Auges. Auch bei GvHD ergibt diese Linse einen Sinn, da sie die Beschwerden der trockenen Augen stark lindert.

Sklerallinse auf dem Auge ( Schema )

MULTIFOKALE KONTAKTINSEN Immer mehr Menschen brauchen für das Lesen eine Unterstützung. Viele denken dann sofort an eine Le-sebrille.

Die wenigsten wissen, dass es auch Kontaktlinsen gibt, mit denen sie in jeder Entfernung scharf sehen können.

Ganz ähnlich einer Gleitsichtbrille bildet die Kontakt-linse in verschiedenen Bereichen scharf ab. Ein Alltag ohne Brille ist somit möglich.

MYOPIEKONTROLLE & KONTAKTLINSEN FÜR KINDER Die Myopie ist auf dem Vormarsch. Laut WHO wird bis 2050 etwa die Hälfte der Weltbevölkerung kurzsichtig sein. Grund ist unser veränderter Lebensstil. Zuviel sind wir in Räumen, zu selten im Freien. Zusätzlich arbeiten und lernen wir hauptsächlich mit dem Blick in die Nähe ge-richtet. Die Folge ist eine Veränderung der Augen Richtung Kurzsichtigkeit. Betroffen sind vor allem unsere Kinder. Wir arbeiten mit Spezialisten aus der ganzen Welt zu-sammen und bieten optische Lösungen zur Kontrolle der Myopie bei Kindern. Sie lesen, wir bieten ein großes Spektrum an Kontaktlin-sen und optischen Lösungen. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie Fragen oder Ideen haben, wir freuen uns. Mit freundlichen Grüßen Gero Mayer & Das Team der Augenheilkunde Frankfurt am Main

KONTAKT

Universitätsklinikum Frankfurt Klinik für Augenheilkunde Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main

Telefon: 069-6301-5618

Telefax: 069-6301-6585

Email: [email protected]

www.uni-augenklinik-frankfurt.de

www.geromayer.de

Direktor: Prof. Dr. T. Kohnen Telefon: 069-6301-5187/5056 Telefax: 069-6301-6586 Email: [email protected]

© Universitätsklinikum Frankfurt/Main

Page 2: MYOPIEKONTROLLE & KONTAKTLINSEN FÜR KINDERgeromayer.de/wp-content/uploads/2018/09/Flyer-KL...Zuerst messen wir einmal die komplette Hornhaut aus. Die Hornhaut ist die oberste Schicht

SEHR GEEHRTE PATIENTIN, SEHR GEEHRTER PATIENT

In unserer Kontaktlinsensprechstunde passen wir indi-viduelle Kontaktlinsen auf klinisch höchstem Niveau an. Dies gelingt uns durch eine enge Verknüpfung von Au-genheilkunde und Augenoptik.

Bei uns sind Sie mit jedwedem Interesse an Kontaktlin-sen genau richtig. Egal ob multifokale Kontaktlinsen, Keratokonus Kontaktlinsen oder Sklerallinsen.

Wir passen alle Arten von Linsen an und versorgen jedes Krankheitsbild, das für Kontaktlinsen in Frage kommt.

WAS ERWARTET SIE IN DER SPRECHSTUNDE?

In der Sprechstunde wird Herr Mayer Sie begrüßen und betreuen. Es folgt ein Gespräch, denn der Small-Talk und die Kommunikation ermöglichen es beiden Seiten, also Ihnen und Gero Mayer, eine gemeinsame Sprache zu finden.

So können Wünsche und Erwartun-gen im Voraus besprochen werden und natürlich wird der gemeinsame Weg besprochen.

Nach dem Gespräch beginnen wir gemeinsam die ersten Messungen durch zu führen. In der Regel beginnen wir mit einem Sehtest.

Dann kommen wir zu einer automatischen Messung Ihrer Brechkraft des Auges und dann zu einer individu-ellen mit Hilfe einer Messbrille.

Nach diesen ersten Messungen folgt die für die individu-elle Kontaktlinsenanpassung so wichtige Messung der Hornhautoberfläche.

Diese erfolgt mit der Pentacam von Oculus. Und genau um diese Messung geht es auch im nächsten Abschnitt.

INDIVIDUELLE KONTAKTLINSEN Grundvoraussetzungen und die Messungen Grundvoraussetzungen für die Anpassung von individu-ellen Kontaktlinsen sind die Messung etlicher Parame-ter. Hierbei benutzen wir das beste auf dem Markt befindli-che Gerät zur Messung der Hornhaut. Die Pentacam von Oculus.

Formstabile Kontaktlinsen Der Goldstandard bei Kerato-konus. Die Anpassung von form-stabilen Kontaktlinsen hat sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt. Die Materialien sind sauerstoffdurchlässiger gewor-den, die Ausmessung Ihrer Augen genauer und die Fertigung der Linsen besser. Der Vorteil der formstabilen Kontaktlinsen ist die hohe optische Qualität, das heißt mit formstabilen Kontakt-linsen haben Sie die bestmögliche optische Korrektur. In den letzten Jahren kamen weitere Linsen bei Keratokonus hinzu. Wir stellen hier die wichtigsten vor. Weiche Kontaktlinsen Seit einigen Jahren passen wir auch weiche Kontakt-linsen an. Diese weichen Kontaktlinsen haben wenig mit übli-chen Kontaktlinsen gemein. Weiche Kontaktlinsen für Keratokonus funktionieren, weil die Mittendicke der Kontaktlinse erhöht wurde. Das sorgt für eine verbesserte Optik, aber auch für eine verminderte Sauerstoffversorgung. Sie werden üblicherweise eingesetzt, wenn formstabi-le Kontaktlinsen zu Unverträglichkeiten führen. Hybrid-Kontaktlinsen Hybrid-Linsen kombinieren die hohe optische Wirk-samkeit von formstabilen Kontaktlinsen mit dem Komfort einer weichen Linse. Vor allem frühe Keratokonus Stadien sind mit dieser Art Kontaktlinse erfolgsversprechend zu versorgen. Dennoch ist jeder Keratokonus individuell und soll bestmöglich versorgen werden. Ihr Auge soll auch über Jahre stabil bleiben.

Warum individuelle Kontaktlinsen? Ihre Augen sind einzigartig. Die Mischung aus Sehkraft, Hornhaut, Glaskörper und Netzhaut findet sich nur bei Ihnen wieder. Konventionelle Kontaktlinsen wie zum Beispiel Monatslin-sen sind Austauschlinsen. Sie weisen nur einen Parameter auf der veränderbar ist. Und das ist die Stärke der Kon-taktlinse. Der Rest sollte besser zu Ihnen passen, denn sonst funktioniert die Kontaktlinse nicht optimal. Individuelle Kontaktlinsen lassen viel mehr Freiheit. Wir können jeden Parame-ter frei bestimmen und die Kontaktlinse perfekt auf Ihre einzigartigen Augen an-passen. Welche Parameter sind das genau? Zuerst messen wir einmal die komplette Hornhaut aus. Die Hornhaut ist die oberste Schicht Ihres Auges. Das ist die Schicht, die auch unmittelbar mit den Kontaktlinsen in Berührung kommt. Wir haben nach der Messung ein komplettes Bild Ihrer Hornhaut dank 138.000 Messpunkten! So ermitteln wir innerhalb weniger Sekunden die Radien Ihrer Hornhaut, die Größe der Hornhaut, die Dicke der Hornhaut und die Brechkraft. Ganz besonders hervorzuheben ist hier: Wir können sehr frühzeitig Krankheitsbilder erkennen und frühzeitig Maßnahmen einleiten. Alle diese Parameter lassen sich an den Kontaktlinsenher-steller weiterleiten, der daraufhin eine individuelle Kon-taktlinse nur für Sie fertigt. KONTAKTLINSEN BEI KERATOKONUS Ein Keratokonus ist eine kegelförmige Vorwölbung der Hornhaut. Sie entsteht, weil das Gewebe der Hornhaut dünner wird und damit an Stabilität verliert. Der Keratokonus kann in Stadien von 1-4 eingeteilt werden. Das hilft uns dabei den richtigen Linsentyp für Sie auszuwählen. Es gibt verschiedene Linsentypen, wir stellen sie hier vor.