#ttc #ginseldorf · 4 5 grußwort für das saisonheft 2018/2019 des ttc ginseldorf der ttc...

21
#TTC #Ginseldorf SAISONMAGAZIN #2018 Leidenschaft Gemeinschaft Tradition News Berichte Ausblicke

Upload: trinhthuy

Post on 29-Aug-2019

221 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

#TTC#Ginseldorf

SAISONMAGAZIN #2018

LeidenschaftGemeinschaftTradition

NewsBerichteAusblicke

3

Inhalt

Impressum

Vorwort Seite 4

Grußwort H. Wiegand Seite 5

Vorstellung des TTC Seite 6

Top-Thema:Mythen über‘s Doppel Seite 8

Vorstellung derAbteilungen des TTC Seite 12

Rückblick auf dieWettkampfrunde 2017/18 Seite 14

Bericht Frauen-Team Seite 16

Bericht der Wandern-Gruppe Seite 17

TTC 1951 Ginseldorf e.V.Am Kornacker 935041 MarburgTelefon: 06421/6979158Handy: 0176/22297163E-Mail:[email protected]

Vertreten durch:1. Vorsitzender Martin Althaus2. Vorsitzender Peter Braun2. Vorsitzende Elvira KirschKassenwart Peter Schick

Registereintrag:Eingetragen im Vereinsregister.Registergericht: MarburgRegisternummer: 16 VR 1082

Verantwortlich für den Inhalt(gem. § 55 Abs. 2 RStV):TTC 1951 Ginseldorf e.V.Am Kornacker 935041 Marburg

Alte Dorfstraße 33 • 35091 CölbeTelefon: 0 64 21 / 8 31 55www.pizzeria-da-carlo.deInhaber: Carlo Mazzoletti

Täglich geöffnet von11.00 - 14.00 Uhr (außer Samstag)Abends täglich ab 17.30 UhrMittwoch Ruhetag

Pressestimmen Seite 18

Neuvorstellungen Seite 21

Übersicht der Teams Seite 22

Ausblick 1. Herren Seite 23

Ausblick 2. Herren Seite 26

Ausblick 3. Herren Seite 29

Ausblick Damen-Team Seite 31

Ausblick Schüler & Jugend Seite 32

Trainings- undKurszeiten des TTC Seite 36

54

Grußwort für das Saisonheft 2018/2019 des TTC Ginseldorf

Der TTC Gin-seldorf feiert in diesem Jahr mit der Meis-terschaft in der Bezirksoberliga der 1. Mann-schaft und dem

damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga einen der größten sport-lichen Erfolge in seiner Vereinsge-schichte!

Schon einmal, in den neunziger Jah-ren, spielte der Verein mit seiner 1. Mannschaft in der Verbandsliga, der damaligen zweithöchsten Klasse in Hessen. Zu diesem großartigen Erfolg darf ich stellvertretend für den ganzen Orts-beirat meine herzlichsten Glückwün-sche aussprechen.

Der Verein hat seit seiner Gründung das Vereinsleben in Ginseldorf berei-chert. Sportliche Angebote für fast alle Altersstufen nicht nur im Bereich Tischtennis ermöglichen vielfältige Aktivitäten, die von den Ginseldorfer Bewohnern rege in Anspruch genom-men werden. Aber auch innerhalb der Vereinsgemeinschaft war und ist der TTC ein verlässlicher Partner, wenn es um die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen geht. Ob Senioren-feier im Advent oder Kreativmarkt im März, der TTC stand und steht immer zur Verfügung.

Besonders hervorgetan hat sich der Verein bei der Ausrichtung überregi-onaler Großveranstaltungen, die den Namen Marburgs und Ginseldorfs bundesweit bekannt gemacht haben.

Neue Herausforderungen haben zur Folge, dass man neue Wege gehen muss. Das Sponsoring gewinnt immer größere Bedeutung. Ich hoffe, dass der TTC mit seinem Saisonheft einen großen Erfolg feiern wird und viele Anzeigenkunden generieren kann.

Ich wünsche dem Verein und seinen Mannschaften für die nächste Spiel-runde gute Erfolge, auf dass man in Ginseldorf auch in den nächsten Jah-ren tollen Tischtennissport sehen kann. Ich hoffe darauf, dass insbeson-dere im nächsten Jahr Heimspiele der Verbandsliga in Ginseldorf stattfinden werden.

Ich wünsche dem Verein für die zu-künftige Entwicklung weiterhin sport-liche Erfolge und gutes Gelingen der Vereinsarbeit und die positive Entfal-tung des Vereins anhalten möge.

Horst Wiegand, Ortsvorsteher Marburg OT Ginseldorf

Liebe Leser des TTC-GinseldorfSaison-Magazins,

wir freuen uns Ihnen die erste Ausgabe prä- sentieren zu können.Wir wollen mit diesem Medi-um alle In-teressierten, Aktiven und Freunde sowie Unterstützer des TTC 1951 Ginseldorf e.V.

über unseren Verein und unsere Akti-vitäten informieren.

Der TTC Ginseldorf ist seit über sech-zig Jahren im Marburger Stadtteil Ginseldorf aktiv. Als reiner Tischten-nis Verein gegründet haben sich in den letzten Jahrzehnten auch die Ab-teilungen Kinderturnen, Damengym-nastik, Aerobic, Walken und Wandern etabliert. Aktuell zählt unser Verein 235 Mitglieder.

Mit sieben Mannschaften treten wir in der neuen Saison an. Bei den Senio-ren ist die erste Mannschaft, die nach der Meisterschaft in der Bezirksober-liga in der abgelaufenen Saison nun in der Verbandsliga (die zweithöchs-te Spielklasse in Hessen!) antritt, das sportliche Aushängeschild des TTC. Wir freuen uns wieder auf zahlrei-che spannende Spiele im Ginseldorfer Bürgerhaus und heißen alle Zuschau-er und Interessierten herzlich Will-kommen.

Um auch in Zukunft Damen- und Her-renmannschaften stellen zu können, verfolgen wir besonders die Jugendar-beit, die die Zukunft des erfolgreichen Vereines weitertragen werden.Das En-gagement der letzten Jahre zahlt sich auf vielfältigen Ebenen aus. Es treten in der neuen Spielzeit insgesamt drei Schüler- und Jugendmannschaften an und auch im Einzelwettbewerb wie Kreis-, Bezirks- und Hessenmeister-schaften sind unsere Youngsters mitt-lerweile vertreten.

Zusätzlich wollen wir neben den Mannschaftsberichten auch über un-ser einzelnes Sportangebot informie-ren. Bei jedem Angebot steht die Tür offen, einfach vorher Kontakt mit den Ansprechpartnern aufnehmen oder einfach mal vorbeikommen.

Weiterhin danke ich allen Sponso-ren und Gönnern des TTC, die unser TTC-Magazin erst ermöglichen. Wir stehen grundsolide in allen Abtei-lungen dar und arbeiten gemeinsam mit Vorstand, Mitgliedern und Ehren-amtlichen daran, den positiven Trend der letzten Jahre weiter fortzusetzen. Abschließend wünsche ich uns allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Spielzeit und Übungsstunden und ein Erreichen der sportlichen Ziele.

Mit sportlichem Gruß,

Martin Althaus 1. Vorsitzender TTC Ginseldorf e.V.

Vorwort Martin Althaus, 1. Vorsitzender TTC Ginseldorf

Verein Verein

76

Der TTC im Faktencheck – Wer sind wir?

• Gründung: 11.02.1951

• Abteilungen: Tischtennis, Kinderturnen, Aerobic, Damengymnastik, Walken und Wandern

• Spiellokal: Bürgerhaus Ginseldorf, Rinnweg7 35043 Marburg-Ginseldorf

• Mitglieder: 235

• Motivation: Breitensportverein mit Aushängeschild Schüler- und Jugendarbeit sowie 1. Mannschaft TT (überregional)

• Fester Bestandsteil der Dorfgemeinschaft seit knapp sechs Jahrzehnten

• TTC Online: www.ttc-ginseldorf.de über die App TTC Ginseldorf sowie ein eigener YouTube Kanal: https://www.youtube.com

Dass ein relativ kleiner Verein jedoch nicht als „rückständig“ gelten muss, be-weist der TTC -Ginseldorf mit seiner Online-Präsenz sehr eindrucksvoll:

Es gehört ja bereits seit einigen Jahren quasi zum guten Ton auch als Sportver-ein eine eigene Internet-Seite zu haben (www.ttc-ginseldorf.de) aber der TTC bietet viel mehr, um das Spiel mit dem kleinen Ball attraktiver zu machen.

Unser TTC YouTube Channel mit den Highlights aus den Spielen sowie einigen Technik- Videos zum Verbessern des eigenen Spieles ist eine weitere Plattform:

Und last but not least: Unsere brand-neue App für Smartphones (Android und Apple).

Auch auf Facebook ist der TTC zu fin-den:

Der QR-Code bringt euch direkt auf die Facebook-Seite des TTC Ginseldorf.

TTC 1951 Ginseldorf e.V.

TOP-Thema TOP-Thema

98

Welche Mythen über’s Doppel stimmen wirklich?

In diesem Bericht soll es um diese oft-mals vernachlässigte Disziplin gehen. Im Folgenden nehmen wir uns eini-ge Mythen rund um das Doppel vor und gehen deren Wahrheitsgehalt an-hand von Statistiken auf den Grund. Dabei nehmen wir die Ergebnisse des TTC Ginseldorf bzw. anderer Ligen im Bezirk Nord in den letzten Jahren als Grundlage.

„Als Meister brauchst du gute Doppel“

Ein gutes Spitzendoppel kann ein Spiel im Schlussdoppel entscheiden, aber wie wichtig sind gute Doppel, um Meister zu werden? In den ver-gangenen fünf Spielzeiten wurde der TTC Ginseldorf dreimal Meister auf Bezirksebene. Vergleicht man die Bi-lanzen der einzelnen Mannschaften der Liga sowohl im Einzel als auch im Doppel, so stellt man weniger überra-schend fest, dass der TTC Ginseldorf als Meister im Einzel und im Doppel jeweils prozentual am meisten Spiele gewann.

Was hingegen etwas erstaunlicher ist, ist, dass der TTC im Doppel einen deutlich größeren Vorsprung gegen-über dem Tabellenzweiten hatte als im Einzel. Beispielsweise in der Sai-son 2017/18 waren Ginseldorf und Marburg im Einzel fast gleich auf (bei-de 73% gewonnene Einzel), aber die

Doppelstärke entschied zum Schluss die Meisterschaft (79% gegenüber 57% gewonnene Doppel).

Vergleicht man diese Tendenz mit den Ligen auf Bezirksebene, so kommt man zu folgendem Schluss: Im Durch-schnitt sind sowohl beim Meister als auch beim Vizemeister die Einzelspie-ler und die Doppelpaarungen jeweils gleich erfolgreich gewesen (beim Meis-ter je ca. 71% und beim Vizemeister je ca. 64%). Daher ist der Abstand zwischen Meister und Zweitplatzier-tem in beiden Kategorien „Einzel“ und „Doppel“ durchschnittlich gleichgroß.

Fazit: Gute Doppel können sicherlich nicht schaden, aber die Meisterschaft wird gleichermaßen von guten Ergeb-nissen im Einzel und im Doppel ent-schieden.

„Lasst uns lieber zwei gute Doppel zusammenstellen“

Bei der Zusammenstellung der Dop-pelpaarungen gibt es 15 verschiedene Möglichkeiten. Doch sollte man eher versuchen, ein starkes Einserdoppel zu stellen, eher drei ausgeglichene Doppel zu finden oder doch eine si-chere 2:1-Führung nach den Doppeln anzustreben? Dazu nehmen wir die Doppelrangliste der Liga und schauen, welches Team das beste Doppel der Liga stellte, bei welchem Team zwei

Doppel am höchsten platziert sind und schließlich bei wem drei Doppel mög-lichst gut abgeschnitten haben.

Bei den drei Meisterschaften des TTC fällt auf, dass man immer mit zwei Doppeln am besten war, aber nur ein-mal das beste Doppel der Liga stellte (Gockel/ Kraus, 2017/18). In zwei der drei Saisons gewann man auch die dritte Kategorie „drei Doppel am er-folgreichsten“ – in der Saison 2014/15 war unser Zweierdoppel schwächer als die drei Doppel von Kellerwald.

Um mehr Daten zu erhalten, unter-sucht man diese Statistiken auch bei den anderen Ligen auf Bezirksebe-ne. Der Meister stellt nur in 30% der Fälle das beste Doppel der Liga, bei 46% der Ligen war der Meister mit zwei Doppeln am erfolgreichsten und in 53% führte er bei allen drei Dop-peln. Demnach hängt der Erfolg eines Meisters nicht an einem unschlagba-ren Spitzendoppel, sondern vielmehr an einer ausgeglichenen Doppelauf-stellung. Vergleicht man dies mit der Spieler-Rangliste im Einzel, kommt man zu dem gleichen Ergebnis. Nur 36% der Meisterteams stellte auch den besten Spieler der Liga.

Fazit: Die Ausgeglichenheit in den Doppeln geht vor, aber ob es nun zwei oder drei gute Doppel sein sollten, ist nicht eindeutig.

„Im nächsten Satz stehen wir wieder besser“

Wer kennt das nicht: Im Doppel ste-hen sich vier Spieler gegenüber und man fragt sich, wer am besten auf wen schlagen soll. Doch passiert es in den Spielen wirklich, dass man in der einen

Konstellation der Spieler erfolgreicher ist als in der anderen Konstellation? Nach dieser Vermutung müssten bei den meisten Fünf-Satz-Spiele die Sät-ze abwechselnd gewonnen werden, da man in einem Satz schlechter und im nächsten besser steht.

Wir betrachten alle Doppel des TTC der vergangenen fünf Spielzeiten, die über fünf Sätze gingen. Wäre die Rei-henfolge der Satzgewinne bzw. Satz-verluste zufällig, dann würden sie in 33% der Fälle abwechselnd sein. Die tatsächlichen Ergebnisse des TTC zei-gen, dass 31% der Fünf-Satz-Doppel über abwechselnde Satzgewinne ent-stehen. Im Vergleich sind es 34% der Fünf-Satz-Einzel, bei denen die beiden Spieler abwechselnd die Sätze gewan-nen. In beiden Fällen weicht man von dem zu erwartenden Wert von einem Drittel nicht viel ab.

Fazit: Dass man in einer Konstellation besser steht als in der anderen, kann in einzelnen Spielen auftreten, ist im Allgemeinen aber nicht der Fall.

„Lass uns im ersten Satz schlechter stehen, dann sind wir im fünften Satz im Vorteil“

Für die meisten Tischtennis-Spieler ist es ganz normal: Wer die Ballwahl vor dem Spiel gewinnt, hat Aufschlag. Ge-rade im Doppel könnte es sich lohnen, stattdessen den Rückschlag zu wäh-len: Einerseits hätte man bei 9:9 Auf-schlag, andererseits kann man sich als Rückschläger die Konstellation der Spieler aussuchen, d.h. wer den Auf-schlag von welchem Spieler annimmt. Ist dies ein spielentscheidendes takti-sches Vorgehen oder ist es eigentlich egal, ob man im ersten Satz „besser“

„Beim Tischtennis spielen zwei Spieler gegeneinander, ein Satz geht bis 11 Punkte und am Ende gewinnen immer die Chinesen.“ Bei diesem Spruch haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Nicht nur, dass selbst die Chinesen manchmal als Verlierer vom Tisch gehen und dass ein Satz auch in der Verlängerung entschieden werden kann, sondern auch eine wichtige Disziplin im Tischtennis wird außer Acht gelassen: Das Doppel.

TOP-Thema

11

oder „schlechter“ steht? Zur Überprü-fung schauen wir uns alle Doppel des TTC der letzten fünf Jahre sowie der BOL im letzten Jahr an, bei denen die ersten vier Sätze abwechselnd aus-gingen. Das ernüchternde Ergebnis: In 50% der Fälle gewann das Doppel den Entscheidungssatz, dass zunächst schlechter stand. Dementsprechend ist es egal, ob man sich im ersten Satz die bessere oder schlechtere Konstel-lation aussucht.

Fazit: Es ist egal, ob man im fünften Satz vor dem Seitenwechsel zunächst besser oder schlechter steht.

„Im Doppel kommt kein gutes Spiel zustande“

Im Doppel stehen sich vier Spieler mit verschiedenen Spielstilen gegenüber, die Laufwege müssen koordiniert wer-den, usw. Sorgt das etwa dafür, dass die Ballwechsel im Doppel kürzer oder weniger sehenswert sind?

Um einen objektiven Maßstab zu ha-ben, nehmen wir die Anzahl der Ball-kontakte pro gespieltem Punkt her. Dabei vergleichen wir ein Doppelspiel mit den beiden Einzeln der vier be-

teiligten Spieler. In der letzten Sai-son spielten beim Topspiel Ginseldorf – Marburg das Doppel Preis/Herbener gegen Schlote/Eisenträger. Im Mittel dauerten die Ballwechsel 4,1 Ballkon-takten. In den Einzeln waren Herbe-ner-Eisenträger mit 4,6 Ballkontakten etwas höher und Preis-Schlote sorg-ten mit 7,0 Ballkontakten für einen sehr hohen Wert.

Als zweites Beispiel untersuchen wir das Doppel Gockel/Kraus gegen Hahn/Dörr aus dem anderen Topspiel Gin-seldorf – Anzefahr. Mit 3,5 Ballkon-takten zeigten sie im Doppel ebenfalls etwas kürzere Ballwechsel als im Ein-zel: Gockel – Hahn erreichten einen Wert von 4,0 Ballkontakten und Kraus – Dörr 3,9 Ballkontakten.

Im Vergleich ist es interessant zu se-hen, ob im Spitzensport längere Ball-wechsel zu sehen sind. Exemplarisch werden die beiden Finalspiele der letzten WM im Jahr 2017 betrachtet.

Im Doppel wurden Fan Zhendong/Xu Xin Weltmeister und zeigten im Fina-le Ballwechsel mit 4,5 Ballkontakten. Das Einzelfinale gewann Ma Long ge-gen Fan Zhendong mit 5,6 Ballkontak-ten.

In allen untersuchten Beispielen lässt sich feststellen, dass die Ballwechsel im Doppel kürzer sind als im Einzel. Dabei sind sie in der Regel nur etwas kürzer, je nach Spielstilen kann es im Mittel aber auch annähernd doppelt so lange Ballwechsel geben.

Fazit: Im Doppel sind die Ballwechsel durchaus etwas kürzer, müssen da-durch aber nicht unbedingt weniger sehenswert sein.

Perfekte Kommunikation zwischen Michael Buder und seinem Doppelpartner Phillip Keding

Herzlich willkommen im

Dorfladen Ginseldorf e.V.35043 Marburg-GinseldorfAdam-Schmitt-WegTel. 06421 4079944

Öffnungszeiten:Mo. - Fr.: 7:00 - 11:00 Uhr und 15:30 - 18:00 UhrSa.: 7:00 - 12:00 Uhr

Einkaufen: zuerst im Dorfladen, danach woanders!

Regional, bio und günstig: haben wir!

Treffpunkt im Dorf: Klönen, Kaffee trinken, Veranstaltungen

Kinder: selbständig Taschengeld verwenden, Floh- und Bü-

chermärkte, Bücherei am Samstag (Bürgerverein Ginseldorf),

Überraschungsschrank

Nachbarschaftshilfe: Begleitetes Einkaufen incl. Fahr-Service

bei Krankheit und im Alter (bitte anfragen)

Der Laden wird durch den Vorstand des Dorfladenvereins ehrenamt-lich geführt, die Mitarbeiterinnen werden (meist im Mini-Job) be-zahlt. Ziel und Auftrag ist nicht eine Gewinnoptimierung, sondern die langfristige Sicherung einer Einkaufs- und Treff-Möglichkeit im dörflichen Umfeld: von uns, mit uns, für uns alle!

Wie kann man helfen?Regelmäßig einkaufen, Vereinsmitglied werden, zum Feiern kommen!

Verein Verein

1312

Die Abteilungen des TTCs stellen sich vor

Damengymnastik

Seit mehr als 30 Jahren ist die Damen – Gymnastik fester Bestandteil des TTC. Elvira Kirsch, ausgebildete Übungsleiterin mit Schwerpunkt Herzkreislauf, leitet die Gruppe seit nunmehr 11 Jahren. Durch regelmäßige Fortbildungen werden immer wieder neue Impulse gesetzt, so dass keine Langeweile aufkommt.Auch im Alter ist es sehr wichtig, möglichst lange beweglich zu bleiben. Schließ-lich sind einige Teilnehmer schon 80 Jahre und seit Anfang an dabei. Da ist schon ein recht guter Fitnessstand zu erkennen und den gilt es auch zu erhalten. Aber auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz, einen Grund gibt es immer.Jeden Donnerstag treffen wir uns von 18 – 19 Uhr im Ginseldorfer Bürgerhaus.

Ansprechpartnerin:Elvira Kirsch, Tel: 06422/8501767

Aerobic

Aerobic ist zwar die offizielle Bezeichnung unserer Sportgruppe, jedoch widmen wir unsere Trainingszeiten unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten:Entweder wir Steppen, machen ein Zirkeltraining oder Aerobic, danach folgt Wor-kout und Dehnen.Bei hohen Temperaturen verlegen wir unser Training nach draußen und gehen Laufen. Eine Altersvorgabe gibt es nicht. Jeder, der sich sportlich betätigen möchte ist herzlich Willkommen.Wir treffen uns donnerstags von 20 Uhr bis 21 Uhr im Bürgerhaus Ginseldorf.

Ansprechpartnerin:Stephie Borufka, Tel: 0178/1849808

Kinderturnen - für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Spiel und Bewegung mit unterschiedlichen Sportgeräten wie beispielsweise Käs-ten, Matten, Bällen, Reifen, Seilen, Tüchern sowie mit Alltagsmaterialien wie Joghurtbechern, Wäscheklammern und Putztüchern.Auch Mitmachlieder und Bewegungsgeschichten werden in das Turnen integriert. Wir treffen uns donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr im Bürgerhaus Ginseldorf.

Ansprechpartnerin:Martina Preis, Tel: 06421/12283

Walking Gruppe

Die Walkinggruppe besteht seit 2003 und wird ebenfalls von Elvira Kirsch ge-leitet. Montag und Freitag treffen sich die Teilnehmer in der Sommerzeit um 19 Uhr und in der Winterzeit um 16 Uhr.Wir walken zwischen 60 und 75 Min. bei unterschiedlichen Streckenprofilen. Der-zeit haben wir sogar einen männlichen Teilnehmer dabei, gerne können es mehr werden. Auch hier gilt es, Ausdauer und Beweglichkeit möglichst lange zu erhal-ten bzw. zu verbessern.Außerhalb der Trainingszeiten werden auch kleinere Unternehmungen durchge-führt.

Ansprechpartnerin:Elvira Kirsch, Tel: 06422/8501767

Anne-Frank-Straße 3-7 · 35037 MarburgTelefon: 0 64 21 / 93 51-0 · [email protected]

www.hoc.de

Kommunikationsprobleme?Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die individuelle Lösung für Sie.

Kommunikationsprobleme?Kommunikationsprobleme?Kommunikationsprobleme?Kommunikationsprobleme?Kommunikationsprobleme?Kommunikationsprobleme?Kommunikationsprobleme?Kommunikationsprobleme?Kommunikationsprobleme?Kommunikationsprobleme?Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-Wir garantieren Ihnen eine reibungslose Kommuni-kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die kation. Mit den passenden Modulen fi nden wir die individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.individuelle Lösung für Sie.

TK-Systeme Unifi ed Communication & Collaboration Alcatel Premium Partner

Spielbetrieb Spielbetrieb

1514

Rückblick Wettkampfrunde 2017/2018

Bericht über die Meisterschaftssaison 2017/2018 der 1. Herrenmannschaft

12 Mannschaften gingen zu Beginn der Saison 2017/2018 in das Rennen, um die Meisterschaft in der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene in der Gruppe Nord.

Neben zahlreichen Teams aus dem Raum Kassel freuten sich die heimi-schen Fans vor allem auf die Derbys gegen Kirchhain, Anzefahr und Mar-burg. Vor allem die beiden zuletzt ge-nannten Teams gehörten zu Beginn der Saison neben der 1. Herrenmann-schaft des TTC zum Favoritenkreis um den Aufstieg in die Verbandsliga.

Der Spielplan sorgte dafür das direkt zu Saison-Start gleich zwei schwe-re Derbys auf das Sextett um Kapi-tän Michael Buder warteten. Zunächst sollte es Auswärts nach Kirchhain ge-hen, um dann eine Woche später vor heimischer Kulisse das Team vom VFL Marburg zu empfangen. Besonders

das Spiel gegen Marburg stand für viel Brisanz und Prestige, hatte man letztes Jahr sich noch 2x knapp ge-schlagen geben müssen. Die Marsch-richtung war daher klar: „Wenn wir den Aufstieg in dieser Saison schaffen wollen, müssen wir vom ersten Spiel-tag an bereit sein!“ gab Ex-Captain Fabian Preis die Marschrichtung für die Saisonvorbereitung aus.

Was dann folgte, war selbst für die kühnsten Optimisten eine wahrliche Überraschung:Nachdem man zu Beginn in Kirchhain einen 9:0 Auswärtssieg einfahren konnte, gelang das gleiche Resultat auch vor 90 frenetischen Fans in eige-ner Halle gegen den Mitfavoriten vom VFL Marburg. Neuzugang Martin Go-ckel konnte sein gelungenes Heimde-but kaum in Worte fassen: „Da muss ich erst 40 Jahre Tischtennis spielen, um sowas zu erleben. Wahnsinn!“

Beflügelt von diesem souveränen Sai-son-Start stürmte das Team darauf-hin mit teilweise überraschend hohen Ergebnissen von Sieg zu Sieg. Rainer Kraus: „Wir haben einfach einen Lauf. Jetzt gilt es die Form für das wichtige Derby gegen Anzefahr zu konservieren.“

Nach 8 Siegen aus 8 Spielen kam es dann zum Derby der beiden Spitzen-teams. Vor heimischer Rekord-Kulisse gelang ein super Start, bei der das Team mit 3:1 in Führung ging. Dann begann das Spiel zu kippen. Eine knappe Niederlage folgte der nächs-ten. Erst beim Stand 3:7 konnte wie-der ein Einzel gewonnen werden. Die Aufholjagd begann. Aus einem 3:7 machten die 6 eine 8:7 Führung. Mit etwas mehr Fortune wäre auch noch ein Sieg möglich gewesen. Der ers-te Punktverlust der Saison fühlte sich trotzdem eher wie ein Sieg an.

Als Spitzenreiter ging es dann mit 2 Punkten auf Marburg und 3 Punkten auf Anzefahr in die Winterpause. Der Start in die Rückrunde glückte mit 7 Siegen in Folge.Zum Abschluss der Saison sollten dann die entscheidenden Spiele ge-gen die direkten Konkurrenten folgen. Gerhard Herbener: „Im April kannst du alles gewinnen oder alles verlieren. Die Saison geht jetzt in ihre entschei-dende Phase!“

Dem historischen Auswärtssieg in An-zefahr folgte eine Woche später eine mehr als unglückliche Niederlage in Marburg. Das entscheidende Spiel zur Meisterschaft sollte also vor hei-mischer Kulisse gegen den tabellen-vierten aus Bottenhorn stattfinden. Nur ein Sieg sollte zur Meisterschaft reichen.

Ein mehr als knapper 9:6 Erfolg krön-te die Jungs dann letztendlich mehr als verdient zum Meister und rundete die erfolgreichste Saison der TTC-His-torie gelungen ab.

Die Meistermannschaft: (v.l.) Philipp Keding, Rainer Kraus, Fabian Preis, Gerhard Herbener, Michael Buder, Martin Gockel.

Begießen die Meisterschaft: Fabian Preis, Rainer Kraus, Michael Buder, Martin Gockel.

Spielbetrieb Spielbetrieb

1716

Bericht über die Meisterschaftssaison 2017/2018Frauen Team

Bericht der Wandern-Gruppe

In der vergangenen Spielrunde 2018/18 gestaltete sich die Rück-runde nach einer nur mittelmäßig er-folgreichen Vorrunde etwas positiver. Obwohl wir in der Kreisliga das Braun-schweiger System spielen, also auch zu dritt bei einem Punktspiel antre-ten können, war dies in der gesamten Saison nicht nötig.

Unsere Stamm-Mannschaft mit Sabi-ne Schäfer, Petra Schunk, Karin Nau und Marion Herz-Schuchhardt wur-de bei Bedarf von der Ersatzspielerin Elke Gärtner und der Jugendspielerin

Lena Emmerich gestärkt. Lena konn-te sogar ein wichtiges Spiel für uns entscheiden.

Mit guten Leistungen standen wir ge-gen Ende der Runde auf dem zwei-ten Tabellenplatz. Dies änderte sich schlagartig, als Bürgeln aus heiterem Himmel die Mannschaft zurückzog und wir plötzlich Gruppenerster waren.

Den Aufstieg in die höhere Klasse mussten wir – Gott sei Dank - nicht antreten, denn dort würden wir spie-lerisch nicht mithalten können.

Die Wandergruppe besteht seit 18 Jahren. Anfangs als Versuch gestar-tet, hat sich die Gruppe recht schnell als fester Bestandteil des Vereinsle-bens etabliert.

Jedes Jahr im Herbst brechen wir des-halb zu einer Kurzreise in bekannte Wanderregionen auf. Wir beschrän-ken uns nicht hierbei nicht nur auf Deutschland, auch Elsass, Südtirol und Österreich gehörten bereits zu unseren Zielen. Je nachdem wie weit die Anreise ist, sind wir bis zu 5 Tagen unterwegs. Unser diesjähriges Ziel ist Aschau im Chiemgau.

Ebenfalls seit 18 Jahren bieten wir eine Frühjahrswanderung an. Diese findet

meist in heimischen Gefilden statt und beschränkt sich auf eine Tageswande-rung. Die Strecke ist zwischen 15 und 20 km lang und endet immer mit ei-nem geselligen Einkehrschwung.

Gerne nehmen wir auch Gastwande-rer in unsere Gemeinschaft auf. Die Geselligkeit hat bei beiden Angeboten einen hohen Stellenwert. Die Wander-angebote sowie ihre Termine werden frühzeitig auf der Internetseite des TTC, im Jahreskalender (wird an die Mitglieder ausgegeben) sowie im Aus-hangkasten am Bürgerhaus Ginsel-dorf bekannt gegeben.

Ansprechpartnerin:Elvira Kirsch, Tel: 06422/8501767

Bild: Norbert Kirsch mit den Impressionen der Herbstwanderung Schlegeisspeicher

Spielbetrieb

Spielbetrieb Spielbetrieb

1918

Pressestimmen zum TTC Ginseldorf...

Verein

21

Michael Till(1.Herrenmannschaft)Michael ist 29 Jahre alt und hat sich uns zur neu-en Spielrunde angeschlossen. Er studiert zur Zeit auf Lehramt an der Universität Marburg und arbei-tet nebenbei in der Uni-Bibliothek. Das Tragen des blau-gelben Wappens ist Michael von Anbeginn sei-ner Tischtennis-Karriere gewohnt, war er doch bis-lang immer für unsere Nachbarn aus Anzefahr aktiv. Er will sportlich mit der ersten Mannschaft durch-starten und dazu beitragen, dass das Team vor dem Relegationsplatz landet.Michael wird an Position 2 zum Einsatz kommen und wird sich mit den Besten der Verbandsliga messen. Zu den größten sportlichen Erfolgen gehörte der Kreis-meistertitel im Doppel mit Michael Buder gegen das Top-Doppel der Verbandsliga Probst/Schoon.

Neuvorstellungen

Bülent Cakmakci(2.Herrenmannschaft)Bülent ist 42 Jahre alt und spielt schon seit über 30 Jahren Tischtennis. Angefangen hat er beim BV Gladbeck-Rentfort, danach spielte er bei unseren Nachbarn am Richtsberg. Zu seinen größten sportli-chen Erfolgen zählten bislang 3. Deutscher Jugend-Mannschaftsmeister im Jahr 1993. Bülent wurde weiterhin Dritter bei den Hessischen Meisterschaften der C-Klassen und spielte danach bei den Deutschen Meisterschaften bis zum Achtelfinale. Mit Freund Stefan App wurde er Hessenmeister im Doppel der

Herren C-Klasse. Diverse Kreismeisterschaften wurden errungen und Titel bei großen Turnieren in Herborn, Kassel, Gießen, Offenbach.Bülent spielte bereits in der Oberliga beim 1. TTV Marburg-Richtsberg. Sein höchster QTTR-Wert lag bei 1905 Punkten. Nach 7 Jahren schöpferischer Pause ohne Tischtennis hat es ihn gepackt und er hat bei uns zur Rückrunde der Saison 2017/2018 wieder zum Schläger gegriffen. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass die zweite Herrenmannschaft den Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft hat. Durch Schichtarbeit in der Vitos-Klinik ist es Bülent nicht immer möglich zu spielen. Er kommt auch in der neuen Runde in der Zweiten zum Einsatz und will mit dem Team den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffen. Darüber hinaus will er weiter daran arbeiten, dass er zur Form alter Tage aufläuft um die erste Mann-schaft im Training und im Spiel zu unterstützen/zu fordern.

0172 - 995 23 03

DachdeckerbetriebSchönbacher Weg 1

35043 Marburg-Ginseldorf

06421 - 8 55 66

Dachdecker-Meisterbetrieb

Gebäude-Energieberater

Volker Stey

Spielbetrieb Spielbetrieb

2322

Übersicht Teams der Wettkampfrunde 2018/2019 1. Herrenmannschaft

Mannschaft Spielklasse Mannschaftsführer/In1. Herren Verbandsliga Gr. Nord Michael Buder

2. Herren Kreisliga Nord West Kai-Oliver Stadler

3. Herren 2. Kreisklasse Nord-West Roland Nebel

Damen Kreisliga Karin Nau

Jugend Kreisliga Joachim Emmerich

Schüler A Kreisliga Michael Braun

Schüler B Kreisliga Gerhard Herbener

Verbandsliga Nord, wir kommen!

Exakt vor einem Vierteljahrhundert, im Jahr 1993, gelang der 1. Herren-mannschaft des TTC Ginseldorf zuletzt der Aufstieg in die Verbandsliga, die damals noch 1. Verbandsliga hieß -- die höchste Spielklasse, in der jemals eine Mannschaft des TTC aufschlug. Teil des Teams waren zu dieser Zeit Vereinslegenden wie Bernd Nebel, Bernhard Balzer oder Ulli Küttner.

Aber auch ein Youngster, dessen Spiel damals nach eigenem Bekunden aus-schließlich aus Rollaufschlag, Block und Schuss bestand, war in der Trup-pe vertreten – Rainer Kraus.

Duelliert wurde sich unter anderem mit dem TTC Mardorf, bei dem ein gewisser Martin Gockel mit einem damals wie heute brandgefährlichen Material-Angriffsspiel die Gegner das fürchten lehrte.

Ausgerechnet diese beiden sind es nun, welche das Team mit ihrer gan-zen Erfahrung erneut in die Verbands-liga führen. Zusammen bilden sie ein kongeniales Doppel, welches mit nur einer Niederlage bei 20 Siegen die mit Abstand beste Bilanz der Bezirksober-liga erspielte. Unter anderem auf die-se Punkte wird es auch in der bevor-

Fabian PreisMichael Till

Philipp KedingMartin Gockel

Michael Buder

Rainer Kraus

Spielbetrieb

Dietmar
Oval

Spielbetrieb Spielbetrieb

2524

stehenden Runde ankommen, um das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Auf der Spitzenposition setzt der TTC auf Michael Buder, der das gewisse Etwas in die Mannschaft bringt, für das ihn seine Teamkollegen lieben aber auch verfluchen. Sein gesundes Selbstbewusstsein lässt er sich aber von niemandem nehmen, so dass er als Saisonziel ausgibt „vor dem Rele-gationsplatz zu landen…“. Jeder möge sich seinen eigenen Reim darauf ma-chen.

Position zwei nimmt unser Neuzugang vom TTC Anzefahr Michael Till ein. Mit den sicherlich härtesten Grund-schlägen im Team ausgestattet wird er auch den ein oder anderen Spit-zenspieler vor hoffentlich unlösbare Probleme stellen. Wir freuen uns auf Michael und heißen ihn herzlich will-kommen.

Der einzige im Team, der an allen vier Aufstiegen der letzten sechs Jahre be-teiligt war, ist unser (Noch-)Vereins-meister Fabian Preis. Zusammen mit Martin Gockel bildet er das mittlere Paarkreuz. In der Hinrunde möchte er zum Punktelieferanten für die Mann-schaft werden und damit unser Spit-zenpaarkreuz gehörig unter Druck setzen.

Im hinteren Paarkreuz setzt das Team auf Rainer Kraus und Linkshänder Phi-lipp Keding, der ebenfalls langjährige Verbandsligaerfahrung in die Waag-schaale wirft.

Außer dem gesetzten Altmeisterdop-pel Gockel/Kraus gilt es bis zu Saison-beginn noch zwei weitere schlagkräf-tige Doppel zu formen, welche in den letzten Jahren immer eine große Stär-

ke des TTCs waren. So soll es auch diese Saison wieder sein, so dass mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Teamgeist, Trainingsfleiß und nicht zuletzt der grandiosen Unterstützung unserer Fans der Klassenerhalt mit vereinten Kräften erreicht wird. Hierzu wollen auch Rückhandmonster Gerhard „Peti“ Herbener, welcher im Übrigen auch schon 1993 dabei war, und Abwehrkünstler Bülent Cakmak-ci beitragen. Beide, so viel kann jetzt schon verraten werden, werden ihre Einsätze als Ersatzspieler bekommen.

Werfen wir nun aber einen Blick auf die Konkurrenz dieses Jahr, die es in der Tat in sich hat.Wie immer in den letzten Jahren ist die aus zehn Mannschaften bestehende Verbandsliga sehr ausgeglichen, so-dass es gleich einen ganzen Kreis von Mannschaften gibt, die sich berechtig-te Hoffnungen auf eine vordere Plat-zierung machen können. Hier zu nen-nen sind vor allem die Mannschaften aus Lüdersdorf, Hessenliga-Absteiger Ihringshausen und der Marbach mit ihrem überragenden Spitzenpaar-kreuz Probst/Schoon, gegen die wir unser einziges Derby in dieser Runde bestreiten werden.

Einen echten Leckerbissen erwartet den TTC direkt zum Auftakt mit dem TTC Ermschwerd, welcher mit den Tschechen Dusan Snasel und Jiri To-maniec die vom TTR-Wert stärksten Spieler in seinen Reihen hat. Letzterer dürfte dem ein oder anderen noch als Nummer Eins der Oberligamannschaft des TTV Stadtallendorf bekannt sein.

Nichtsdestotrotz rechnet man sich ge-gen Ermschwerd durchaus eine klei-

ne Chance aus, da die Spieler auf den anderen Position nicht an die Stärke des Spitzenpaarkreuzes heranragen.

Konkurrenten um den direkten Klas-senerhalt und den Relegationsplatz dürften in erster Linie die Aufsteiger aus der Bezirksoberliga Gr. 2 Toden-hausen und Michelsberg werden. Be-sonders Todenhausen verfügt ähnlich wie der TTC über eine sehr ausgegli-chene Mannschaft, sodass hier enge Spiele vorprogrammiert sind.

Dazu kommen noch die Mannschaften aus Breitenbach, Burghasungen und Weiterode, die vermutlich im Mittelfeld der Liga anzusiedeln sind. Aber auch hier erhofft sich der TTC die ein oder anderen Punkte, da man sich bewusst ist, dass in dieser ausgeglichenen Liga die Siege gegen direkte Konkurrenten allein nicht reichen werden.

Dies bedeutet auf der anderen Seite aber auch, dass man wohl in keinem Spiel völlig chancenlos sein wird. Un-sere Zuschauer können sich also auf viele spannende, spielerisch hoch-klassige Spiele freuen. Das Team freut sich schon riesig auf das Abenteuer Verbandsliga und wir sind hochmoti-viert die neue Herausforderung anzu-gehen.

Dazu brauchen wir natürlich eure Un-terstützung und wir hoffen, dass ihr uns wie immer zahlreich bei unseren Spielen anfeuert und unser Bürger-haus einmal mehr zum Hexenkessel werden lässt, den unsere Gegner nicht so schnell vergessen.

Dann werden wir, genauso wie die Jungs 1993, den Klassenerhalt er-kämpfen!

INFODer QR-Code führt Euch direkt zu Tabelle und Spielplander 1. Mannschaft auf myTischtennis.de.

So könnt Ihr immer bequem die aktuellen Ergebnissemitverfolgen.

Heimspiele 1. HerrenmannschaftDatum Zeit Gegner

So. 16.09.2018 13:00 Uhr SV 1964 ErmschwerdtSa. 13.11.2018 18:00 Uhr TSV 1897 BreitenbachSa. 01.12.2018 18:00 Uhr TTC 1961 BurghasungenSa. 02.02.2019 18:00 Uhr TSV MarbachSa. 16.02.2019 18:00 Uhr TTC 1953 LüdersdorfSa. 23.02.2019 18:00 Uhr TTV Weiterode 1952Sa. 30.03.2019 18:00 Uhr TTC 1952 TodenhausenSa. 06.04.2019 18:00 Uhr TSV 1945 IhringshausenSa. 13.04.2019 18:00 Uhr TUSPO 1930 Michelsberg

Spielbetrieb

Spielbetrieb Spielbetrieb

2726

2. Herrenmannschaft

Kreisliga Nord-WestAttacke ! Meisterschaft Kreisliga im Visier

Nach anfänglichen Startproblemen der Saison 2017/18, die durch Ausfälle und Krankheit von Stammspielern ge-schwächt war, ist der 2. Herrenmann-schaft der Klassenerhalt in der Kreisli-ga Nordwest doch noch gelungen.

Mit einem Neuzugang (Bülent Cak-makci auf Position 1) zur Rückrunde, der ungeschlagen im Einzel sowie im Doppel wesentlich zum Klassenerhalt beigetragen hat, landete die Mann-schaft aus eigener Kraft auf einem gu-ten 7. Platz im Mittelfeld.

Das letzte Spiel der Saison wurde in Dautphetal in freundlicher Atmosphä-re bei Bier, Würstchen und Spareribs bestritten. Die Begrüßung und Auf-stellung der Mannschaften fand in lo-ckerer Atmosphäre vor der Halle statt.

Zur neuen Saison erhofft sich die 2. Mannschaft den Aufstieg in die Be-zirksklasse, da Gerhard Herbener das Team verstärkt, der zusammen mit Bülent Cakmakci auf Position 2 das stärkste vordere Paarkreuz der Liga bildet. Des Weiteren spielen Martin

Althaus (Position 3), Tobias Matthäi (Position 4), Peter Braun (Position 5) und Kai-Oliver Stadler (Position 6). Auch das mittlere und hintere Paar-kreuz ist so stark besetzt, dass reale Aufstiegschancen bestehen.

Durch diese Aufstiegschancen und die gute mannschaftliche Zusammenset-zung sowie der gute kameradschaftli-che Zusammenhalt der 2. Mannschaft ist die Motivation und der Trainingsei-fer!! noch einmal gestiegen.

Die 2. Mannschaft ist gewillt, die Trai-ningsstunden kontinuierlich und re-gelmäßig zu besuchen, um aufzustei-gen, und um den Anschluss an die 1. Herrenmannschaft des TTC Ginsel-dorf herzustellen.

Kai-Oliver Stadler

Martin Althaus

Peter Braun

Bülent Cakmakci

Tobias Matthäi

Gerhard Herbener

Der QR-Code führt Euch direkt zu Tabelle und Spielplan der 2. Mann-schaft auf myTischtennis.de.

So könnt Ihr immer bequem die aktuellen Ergebnisse mitverfol-gen.

INFO

Alles rund um`s Holz:

Brennholz trocken oder frisch

(Buche/ Eiche/ Birke)

geschnitten und geliefert

Baumfällungen

Holzernte

Bänke und Tische aus Massivholz

Rainer Kraus, Tel. 0172/2887592

Spielbetrieb

29

3. Herrenmannschaft

2. Kreisklasse Nord-West

Leider haben einige Spieler der dritten und vierten Mannschaft der Vorsaison ihre Tischtenniskarriere aus berufli-chen oder gesundheitlichen Gründen beendet oder unterbrochen.

Somit blieb bei der Spielersitzung für die Saison 2018/2019 keine ande-re Wahl als die ehemalige dritte und vierte Mannschaft zusammenzulegen. Dafür sollte es dann aber durch den großen Kader (Frank Bauerbach, Jan Hahner, André Mahner, Marius Nau, Peter Schick, Roland Nebel, Michael Braun, Jürgen Seidel, Rüdiger Nebel) und die große Zahl möglicher Jugend- und Damen-Ersatzspieler/innen keine größeren Probleme mit der Aufstel-lung geben.

Aus sportlicher Sicht gilt es für die dritte Mannschaft auch in diesem Jahr zu aller erst den Abstieg zu ver-meiden. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn der positive Schwung aus der Rückrunde des letzten Jahres (5 Siege in den letzten 7 Spielen) in die neue Saison mitgenommen wird. Somit be-steht die Chance sich im Mittelfeld zu platzieren.

INFO Der QR-Code führt Euch direkt zu Ta-belle und Spiel-plan der 3. Mann-schaft.So könnt Ihr immer bequem die ak- tuellen Ergebnisse mitverfolgen.

Frank Bauerbach

Niklas Emmerich Michael Braun Jürgen Seidel Rüdiger Nebel

Jan Hahner André Mahner Marius Nau Roland Nebel

Spielbetrieb

31

Verein

30

Damen Team

Kreisliga

INFO Der QR-Code führt Euch direkt zu Ta-belle und Spiel-plan des Damen-Teams.So könnt Ihr immer bequem die ak- tuellen Ergebnisse mitverfolgen.

Unsere Stamm-Mannschaft mit Sabine Schäfer, Petra Schunk, Karin Nau und Marion Herz-Schuchhardt wird auch in der neuen Saison mit Elke Gärtner und der Jugendspielerin Lena Emme-rich gestärkt. Nach den wichtigen und erfolgreichen Einsätzen von Lena in der vergangenen Saison freuen wir uns auf die neue Saison 2018/2019 mit vielen spannenden Spielen und jeder Menge Zuschauer.

Sabine Schäfer Petra Schunk Karin Nau Marion Herz-Schuchhardt

Elke GärtnerLena EmmerichFranziska Gebhard

Impressionen aus dem Verein

Spielbetrieb Spielbetrieb

3332

Schüler und Jugend

Ausblick Wettkampfrunde 2018/2019

Wie in der Vorsaison starten wir auch in diesem Jahr mit drei Mannschaften (eine Jugend- und zwei Schülermann-schaften).

Die neu formierte 2. Schülermann-schaft beginnt, mit einer Ausnahme, mit einem Team aus Neulingen.In der „Anfängerklasse“ dürften sie aber gleich eine gute Rolle spielen.

Bei der 1. Schülermannschaft (aus mittlerweile erfahrenen Spielern)

können wir ebenfalls – nach der Vizemeis-terschaft im Vorjahr - mit guten Ergebnis-sen rechnen.

Die Jugendmann-schaft, die mit einem

Mädchen und drei Jungs ins Rennen geht, sehen wir genauso im vorderen Tabellenbereich.Gespielt wird bei allen Mannschaften im „Braunschweiger System“ (jeder spielt ein Doppel und zwei Einzel)!

Die zweite Schülermannschaft und die Jugend spielt den Meistertitel in Vor- und Rückrunde aus.

Eine Besonderheit gibt es bei der ers-ten Schülermannschaft. Hier wird die

Christian SologubLena Emmerich

Johannes HerbenerJan-Luca Komorowski

Jugendmannschaft

Die Meistermannschaft der vergangenen Saison: (v.l.): Jan-Luca Komo-rowski, Johannes Herbe-ner, Christian Sologub und Leonard Braun.

Hinrunde mit Teams nur aus dem Mar-burger Bereich ausgetragen. Die bes-ten Mannschaften qualifizieren sich dann für eine gemeinsame Rückrunde mit den Stärks-ten der Gruppe aus dem Raum Biedenkopf!

Die Betreuung der Mann-schaften übernehmen für die Jugend Joachim Em-merich; die erste Schüler-mannschaft Michael Braun und die zweite Schüler-mannschaft Gerhard Her-bener.

Wie in den Jahren zuvor, würden wir uns freuen, ge-nauso viele Eltern bei den Spielen ihrer Schützlinge begrüßen zu dürfen. In der Vergangenheit waren wir

Fabian SohnJakob SchülerLeonard Braun

Cedric FuchsFabian BraunSteve Hauschild

1. Schülermannschaftnicht nur bei den Heim-spielen, sondern auch bei den Auswärtspartien so gut vertreten, dass der Geg-ner so überrascht war, mit wie vielen Unterstützern wir angereist sind. So soll es auch diesmal sein. Das wäre unser Wunsch.

Zu den jeweiligen Spielzei-ten gibt es Informationen in diesem Heft. Schauen Sie doch einfach mal vorbei im Bürgerhaus Ginseldorf.

Auf eine tolle Saison freuen sich:Joachim und Michael

Niklas Brück

Yannick Heese

Simon Kraus

Emma Wagner

Julius Kraus

Justus Wagner

2. Schülermannschaft

Kontakt Tischtennis Schüler- und Jugendliche: Michael Braun Tel: 06421/165072

Verein Verein

3534

Das Runde muss auf‘s Eckige.

Vor Gott sind alle Schläger gleich.

Das Leben

ist wie

Tischtennis,

ein ständiges

Hin und Her!

Du weisst, dass

die Entschul-

digung für

den Netzroller

nicht ernst

gemeint war?!

..sag mal,

spielst du

auch im

Verein?

1 Milliarde

Chinesen

können sich

nicht irren...

1.000.000

Noppen

können sich

nicht irren!

Ein Tag ohne Tischtennis ist einverlorener Tag.

beim Ein-spielen zum Provozieren: Spielst wohl noch nicht so lange?...Merkt man.

Auf die Frage:

„Was hast du

denn drauf“

(auf Tisch-

tennis Beläge

bezogen) ->

Antwort: „Ne

ganze Menge!“

Scharfes Auge, ruhige Hand...(nachKantenball)

Der Klassiker:

Wenn Tisch-

tennis einfach

wäre, würde

es Fußball

heißen!

sag mal, hast du Glückspilze gefressen?

Unglaublich- Der Tischbewegt sich mehr als ich!

...selbst ein Löffel würde mit mehrTaktikspielen...

Faszination Tischtennis! Kleiner Ball - großer Sport!

Tischtennis-spieler spielen Fußballnur zumAufwärmen!

TT-Weisheiten und Spruche

Michael Sander

Am Kornacker 2035041 MarburgTel.: 06421 – 407 790Mobil: 0172-28 49 820E-Mail: [email protected]: www.fliesenleger-sander.de

Impressionen aus dem Verein

Verein Verein

3736

www.kappen-haustechnik.de

Frankfurter Str. 4035037 Marburg

Tel.: 06421-16 51 05Fax:

06421-16 51 06

Trainings- und Kurszeiten

Tischtennis:Montag16:00 – 17:00 Uhr Anfänger – mit Rainer Kraus17:00 – 19:00 Uhr Schüler und Jugend mit Patryk Jendrzejewski und Rainer Kraus19:00 – 22:00 Uhr Senioren

Mittwoch: 17:00 – 19:00 Uhr Schüler/Jugend mit Philipp Keding und Michael Buder19:00 – 22:00 Uhr Senioren

team elektrikHermershäuser Straße 5D-35041 MarburgTelefon: +49 6421 36421Telefax: +49 6421 34450E-Mail: [email protected]

Damengymnastik:Donnerstag 18:00 – 19:00 Uhr mit Elvira Kirsch

Kinderturnen:Donnerstag 16:30 – 17:30 Uhr mit Martina Preis

Aerobic:Donnerstag 20:00 – 21:00 Uhr mit Stephie Borufka

Walking:

Sommerhalbjahr von April bis Mitte September:Montag und Freitag 19:00 – 20:00 Uhr

Winterhalbjahr von Mitte September bis März:Montag und Freitag 16:00 – 17:00 Uhrjeweils mit Elvira Kirsch, Tel.:06422/8501767Treffpunkt:Gunzelinweg /Seelheimer Weg

Verein

39

Sie wollen den TTC als Sponsor oder Mitglied aktiv unterstützen?

Vorteile für Sponsoren:

Imageverbesserung

Kostengünstige und direkte Ansprache der lokalen Zielgruppe

Steigerung des Bekanntheitsgrades

Soziale Verantwortung

SponsoringTTC Ginseldorf 1951 e.V.

Mitglied im Landessportbund Hessen e.V. und im Hessischen Tischtennis Verband e.V.

Gerne senden wir Ihnen die Präsentationsmappe persönlich zu

Ansprechpartner: Martin Althaus (1. Vorsitzender), Am Kornacker 9, 35041 Marburg, Tel: 0176-22297163, Tel: 06421/6979158oder unter [email protected]

Antragsformulare für die Mitgliedschaft finden Sie unterwww.ttc-Ginseldorf sowie in der TTC App.

Ob Absicherung, Altersvorsorge, Vermögensaufbau oder Bausparen:Damit Sie bei den wichtigen Finanzthemen den Durchblick behalten, bieten wir Ihnen eine professionelle Rundum-Beratung. Wie auch immerSie aufgestellt sind: Ausgehend von Ihren persönlichen Wünschen und

Zielen erhalten Sie alle Bausteine zur Bildung und Sicherung IhresVermögens aus einer Hand. Profitieren Sie vor Ort von unsererweitreichenden Erfahrung und Kompetenz. Nehmen Sie Kontakt aufund lassen Sie sich beraten.

Informieren Sie sich unter: 0800 3824000 Oder finden SieIhren persönlichen Vermögensberater unter: www.dvag.de

Ob Sport oder Finanzen:Wir sind Teil des Teams.

Tischtennis_Anzeige-A4.indd 1 23.08.18 18:14