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Umsetzung der ICF in der ambulanten
neurologischen Rehabilitation
Mainz 06.03.2013
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Neurologische Therapie RheinAhr 2
Krankheits-und Behinderungsfolgen nach Hirninfarkt u.
Schädelhirntrauma Phase C/D
Zustand nach entzündlichen Hirn- oder Nervenerkrankungen
sowie nach Tumorerkrankungen
chronische neurologische Erkrankungen wie Morbus
Parkinson und MS
Maßnahmen der beruflichen Integration
Mobile aufsuchende Rehabilitation
Spezifische evidenzbasierte Angebote
Neurologische Therapie RheinAhr
Barbara Börkel
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Die Ausgangslage
• Ein interdisziplinäres Team mit den relevanten
Berufsgruppen M,KG,ET,NP,LO,PFL,SD
• Jede Abteilung mit eigener Patientenakte
• Jede Abteilung mit eigenen Zielen
• Jede Abteilung mit eigenem Abschlußbericht
• Teambesprechungen mit Berichten aus den
Abteilungen und Besprechung auftretender
Probleme
Neurologische Therapie RheinAhr 3 Barbara Börkel
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Typische Therapieziele
• Kraftaufbau
• Verbesserung der posturalen Kontrolle
• Ausbau der Gehstrecke
• Verbesserung der Mobilität
• Verbesserung Gleichgewicht
• Verbesserung Hand/Armfunktion
• Behandlung der schmerzhaften Schulter
• Beckenbodentraining
• Verbesserung von Konzentration und Aufmerksamkeit
• Erleichterung der Kommunikation
Neurologische Therapie RheinAhr 4 Barbara Börkel
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Warum wir uns mit der ICF beschäftigt haben
Inspiration durch das SGB IX
Teilhabe als Rehabilitationsziel
ICF als konkretes Hilfsmittel Aktivität und Teilhabe
zu beschreiben
Neurologische Therapie RheinAhr 5 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 6
• Die Entwicklung der ICF-Instrumente
• Praktische Umsetzung der ICF im
Therapieprozess
• Auswirkungen für Patienten und Angehörige,
Therapeuten, Kostenträger und Therapieprozess
• Resumee/Ausblick
Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 7
Der Weg zu einer ICF orientierten Therapie Arbeitsgruppe ICF des BV ANR 2002-2003
Evaluation in 8 Zentren des BV ANR 2004
Publikation Neurol und Rehab 2005
J. Netz Konstruktion und Praxiserprobung einer
ICF-orientierten
Therapiezielliste und Outcome-Messung in der ambulanten
Neurorehabilitation Neurol Rehabil 2005; 11 (4): 227–235
Praktische Erprobung Papier und Bleistift in ANR AW
Schulungen in multiprofessioneller ICF Befunderhebung
Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 8 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 10 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 11
Prozess der Zielerarbeitung
• Befragung von Patienten und Angehörigen bei
Antragstellung
• Befragung von Patienten und Angehörigen bei Aufnahme
(O-Ton) durch VW
• MKS für Patient und Angehörige
• Befunderhebung in allen Fachbereichen auf Impairment
(Körperfunktion) und Aktivitätsebene
Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 12 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 13
Umsetzung einer ICF orientierten Therapie Arbeitsgruppe ICF des BV ANR 2002-2003
Evaluation in 8 Zentren des BV ANR 2004
Publikation Neurol und Rehab 2005
J. Netz Konstruktion und Praxiserprobung einer
ICF-orientierten
Therapiezielliste und Outcome-Messung in der ambulanten
Neurorehabilitation Neurol Rehabil 2005; 11 (4): 227–235
Praktische Erprobung Papier und Bleistift in ANR AW
Schulungen in multiprofessioneller ICF Befunderhebung
Transfer in Meditec-Software (ICF-Plan) 2006-2007
Betaversion bis Ende 2007
Regelanwendung seit 2008
verfügbar für Mitglieder des BV ANR
Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 14 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 15 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 16 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 17 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 18
Formulierung von möglichst konkreten Zielen durch Therapeut auf der Ebene ICF 3 Aktivität und Teilhabe
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Neurologische Therapie RheinAhr 19 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 20 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 21
Das Rehaplanungsteam
• Betrachtung der Kontextfaktoren und Erarbeitung der daraus resultierenden Konsequenzen und Maßnahmen
• Diskussion und Festlegung der übergeordneten Rehaziele
• Ergänzung oder Konkretisierung der formulierten Unterziele
• Aufgabenverteilung
Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 22 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 23
Die Auswirkung und Bedeutung der ICF
• für die Patienten und Angehörigen
• für den Kontakt mit den Kostenträgern
• für das therapeutische Team
• Für den Rehaprozess
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Neurologische Therapie RheinAhr 24
Patienten und Angehörige
• Viele persönliche Fragen nach Lebensgewohnheiten und
bisherigen Aktivitäten
• Aktive Einbindung in den Zielplanungsprozess versus
„der Therapeut wird schon wissen, was ich brauche“
• Zielerarbeitung als Unterstützung des
Bewältigungsprozess
• Motivation durch konkrete Ziele
• Persönliche Interessen und Lebenslagen werden eng
berücksichtigt und die Wiederaufnahme von Hobbies und
Beschäftigung schon während der Reha gefördert
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Neurologische Therapie RheinAhr 25
Kontakt mit Kostenträger
• Ziel und Zweck von Rehabilitation ist mehr als nur Erreichung von Pflegeerleichterung sondern eben auch Teilhabe sowohl beruflich als auch sozial (was von den Rehaträgern nicht immer gerne akzeptiert wird)
• Konsequente Anwendung der Terminologie von SGB IX und ICF erleichtert Argumentation
• Konkrete Beschreibungen helfen in der Begründung der Rehabilitationsnotwendigkeit
• Konkrete Ziele benennen heißt auch konkrete Fortschritte benennen können
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Neurologische Therapie RheinAhr 26
Das therapeutische Team
• Gemeinsame Sprache aller Beteiligten
• Hoher Informationsstand für alle Beteiligten
• Üben im Finden von Aktivitätszielen
• Kooperative Zielvereinbarung
• Transparenz im Rehaprozess durch fachübergreifende
Dokumentation Berichtwesen und Zielbearbeitung
• Bereitschaft Absprachen zu treffen und einzuhalten
• Mut zur konkreten Zielaussage
• Echte interdisziplinäre und transdisziplinäre Zusammenarbeit
Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 27
Den Rehaprozess
• Störungen im Prozess werden eher erkannt und schneller berücksichtigt
• Redundanz nur da wo sinnvoll
• Alltagsorientierte übergeordnete Zielorientierung
Barbara Börkel
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Resumee
• Anpassung des Therapieangebotes
• Wissen um Angebote für Aktivitäten erweitert
• Teilhabe während der Reha fördern
• Netzwerk für Tagesförderung und Beschäftigung,
z.B. auch in Zusammenarbeit mit den WfbM
• Beendigung der Reha, wenn keine Umsetzung in
den Alltag vorgenommen wird
Neurologische Therapie RheinAhr 28 Barbara Börkel
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Ausblick
Multizenterstudie zum Teilhabeergebnis der
ambulanten Neurorehabilitation
Überarbeitung der Software
Neurologische Therapie RheinAhr 29 Barbara Börkel
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Neurologische Therapie RheinAhr 30
Vielen Dank
Barbara Börkel