veterinärmedizinische universität wien fell- und hufprobleme · veterinärmedizinische...
TRANSCRIPT
Veterinärmedizinische Universität Wien
Fell- und Hufprobleme
Dr. Sonja Berger, DipECEIM
Ellorio
©Berger
Mögliche Veränderungen
1. Übermäßige Behaarung („Hypertrichose“)/
Störung des Fellwechsels
2. Haarausfall
a. mit intakter Hautoberfläche
b. mit veränderter Hautoberfläche
c. mit Veränderungen der Hornqualität
HYPOTHALAMUS
HYPOPHYSE
NEBENNNIERE
DOPAMIN
ACTH ↑
CORTISOL ↑
URSACHE: Pituitary Pars Intermedia Dysfunction
©Vetmeduni
©Vetmeduni
PPID
Symptome
Hypertrichose, Schwitzen
Fetteinlagerungen
↑ Durst und Harndrang
Lethargie
Muskelschwund
Infektionen
Mineralisationsstörungen
Kreislaufkollaps, Krämpfe
Sehstörungen
Hufrehe
Diagnose
Vorbericht
Klinische Untersuchung
Blutuntersuchung
inklusive Hormonstatus
Funktionstests
Symptomatisch
Medikamentell
Futterzusätze
Therapie
2. Haarausfall
Haarbalgentzündungen
Hautpilzerkrankungen
Bakterielle Follikulitis
Alopecia areata
Funktionsstörungen des
Haarbalges
Telogenes Effluvium
Saisonale Alopezie
Hypothyreose
Nährstoffmängel
Vergiftungen
Defekte des Haarschaftes
anagenes Effluvium
Trichorrhexis nodosa
Autoimmunerkrankungen
Pemphigus foliaceus
Sarkoidose
Trauma
Hautpilz:
DERMATOPHYTOSE
Trichophyton equinom, verrucosum,
mentagrophytes, Microspora equinum
Beginnt in der Achselregion und Gurtenlage, breitet
sich aus auf Rumpf, Hals, Kopf und Beine
Kreisförmig-haarlose Stellen oder diffuses
„mottenfraß – ähnliches“ Aussehen
Saumbandentzündung
Diagnose:
Hautgeschabsel, Kultur, (Biopsie)
Mensch
Ansteckungsquelle
Erkrankte Pferde
Latent infizierte Pferde
Pferd
Tote Überträger
Pflegeutensilien
Sättel, Zaumzeug
Decken
Stallungen
Lebende Überträger
Mäuse, Ratten
Menschen, Insekten
Therapie:
Reinigen von abgebrochenen Haaren und
Schuppen
Waschungen
Antifungale Shampoos (Chlorhexidin, Malaseb®)
Enilconazol
Desinfektion der Umgebung
Systemische Antimykotika ?
Impfung
Dermatophilus congolensis
Herbst/Winter
Pusteln, Krusten
Diagnose
Abklatsch
(Biopsie/Kultur)
Therapie:
Feuchtigkeit meiden
Krusten entfernen
Waschungen
Antibiotika
Bakterielle Follikulitis:
DERMATOPHILOSE
Folliculitis „Sweat spots“:
Infektion der Haarfollikel
Nicht juckend oder schmerzhaft
Krusten/Papeln/Kollaretten
Trunkale Form
Sattellage
Initial geschwollen, empfindlich
Dann Papeln und Pusteln, konfluieren,
Krusten
Furunkulose/Pyodermie
Infektion der Follikel und der Dermis
Sehr schmerzhaft, Lymphstau
Bakterielle Follikulitis:
STAPHYOLKOKKOSE
Diagnose:
Hautgeschabsel
Kultur
Biopsie
Therapie:
Antiseptische Waschungen
NSAID
Lokal Mupirocin 2% Salben
Antibiotika
Alopecia areata
Kreisrunder Haarausfall
Autoimmunerkrankung
Genetische Prädisposition
Appaloosas und Palominos
Plötzlich oder schleichend
v.a. Mähne, Schweif, Gesicht
Kann generalisieren
Hufe! (Onychodystrophie)
Diagnose: Biopsie
Therapie?
Anagenes Effluvium (Defluxion): plötzlicher
Haarverlust binnen weniger Tage nach schwerer
Erkrankung (infektiös, metabolisch etc.) aufgrund
Störung der Wachstumsphase und mangelhaft
entwickeltem Haarschaft, der abgestoßen wird.
Telogenes Effluvium: akut eingestelltes
Haarwachstum, alle Haare erreichen gleichzeitig
telogene Phase und werden 2 – 3 Monate nach
Insult abgestoßen. Wachsen normal nach (z.B.
nach Trächtigkeit, Operation,
Allgemeinanästhesie, Stress,..)
PEMPHIGUS FOLIACEUS
häufigste Autoimmunkrankheit des Pferdes
Oft zyklischer Verlauf
Symptome verstärken sich häufig bei warmem,
feuchtem Wetter und unter
Sonneneinstrahlung
alle Altersstufen, Fellfarben, Geschlechter und
Rassen (Prädisposition bei Appaloosas)
spontan oder als medikamenteninduzierte
Reaktion.
Klinik
Initial Bläschen und Pusteln
In Einzelfällen urtikariaähnliche Primäraffektionen
Exsudation -> Krusten, Schuppen, Collaretten und
Alopezie
systemische Veränderungen
Apathie, Appetitlosigkeit, Abmagerung, Ödeme an
Unterbrust, Unterbauch, Extremitäten und Präputium,
Fieber, lokale und generalisierte
Lymphknotenschwellungen
gelegentlich Juckreiz oder Schmerzhaftigkeit
Diagnose:
Abklatschzytologie oder Biopsie
Therapie:
Glukokortikoide
Goldsalze
Immunsuppressiva
Fettsäuren
Prognose: vorsichtig
SARKOIDOSE
Autoimmunerkrankung
Hautform:
Generalisierte Schuppen- und Krustenbildung,
Alopezie, (selten knotige Form)
Saumbandentzündung, schlechte Hornqualität
Periphere Lymphknotenschwellung
Systemisch: granulomatöse Entzündungen
Lunge, Lymphknoten, Leber, GIT, Milz, Niere,
Knochen, ZNS, Herz, Nebenniere, Schilddrüse
Fieber, Appetitlosigkeit, Leistungsschwäche,
Gewichtsverlust, Husten
Diagnose:
Biopsie
Therapie
Kortikosteroide
Ungesättigte Fettsäuren
Sebolytische Shampoos
Pentoxyfyllin
Azathioprin ?
Prognose: vorsichtig
©Vetmeduni
LÄUSE UND HAARLINGE
Spezies – spezifisch
Überleben in der Umwelt 3 Wochen
Prädisponierende Faktoren
Enges Temperaturspektrum
Lokalisation: Mähne, Schweif, Körper
Symptome:
Haarbruch, -ausfall; Sekundärläsionen
Anämie
Therapie:
topisch, alle 10 d 3x,
Kontakttiere; Gegenstände
Take home message
Grund der Vorstellung
Nationale
Anamnese
Lokalisation
Erscheinungsbild
Beginn
Progression
Juckreiz
Kontagiosität
Saisonalität
Krankengeschichte
Klinische
Untersuchung
Allgemein/Haut
Differentialdiagnosen-
liste
Diagnostische
Untersuchungen oder
Diagnostische
Therapie
Eingrenzung der
Differentialdiagnosen
Therapie