www.safestart.lu page: 1 unfallverhütung: schreinerei arbeitssicherheit gilt auch für mich!...

35
Page: 1 www.safestart. lu Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Upload: ottilia-zamzow

Post on 05-Apr-2015

113 views

Category:

Documents


7 download

TRANSCRIPT

Page 1: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 1

www.safestart.lu

Unfallverhütung:

Schreinerei

Arbeitssicherheit gilt auch für mich!

Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page 2: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 2

www.safestart.lu

Ich war mit meiner Schreinerausbildung sehr zufrieden. Ich habe immer gern mit Holz gearbeitet. Ich war etwas übereifrig und wollte immer schneller arbeiten. Daher hörte ich nicht immer auf meine Ausbilder, die mir ständig wiederholten, dass alle Schutzvorrichtungen vor Arbeitsbeginn angebracht werden sollen. Auch andere Sicherheitshinweise ließen mich kalt. Es waren für mich alles nur Details. Die Ausbilder störten mich mit ihren Ratschlägen doch nur bei der Arbeit. Kurz: damals sah ich nicht über die eigene Nase hinaus. Hätte ich auf sie gehört, hätte ich meine Hand noch, statt einer Prothese… und meine eigene Werkstatt. Das ist jetzt alles nur noch ein Traum…

Ein Unfall ist schnell geschehen!

Page 3: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 3

www.safestart.lu

Ein Unfall ist schnell geschehen

neu

Arbeitnehmer mit wenig Erfahrung

jung

unterliegt einer größeren Unfallgefahr!!

ein Unfallopfer auf drei hat weniger als ein Jahr Berufserfahrung, wenn diesem ein Arbeitsunfall passiert …

Arbeitsunfälle treten fast zwei Mal häufiger bei jüngeren als bei älteren Arbeitnehmern auf …

Page 4: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 4

www.safestart.luWas sind „Risiken“?

Alles, was zu Unfällen oder zu Beeinträchtigungen der Gesundheit führen kann

Überall (Schule, Werkstatt, Unternehmen, Straßenverkehr, im Haus, Sport,…)

Auch am Arbeitsplatz

man muss die Risiken kennen,um sie verhüten zu können

Page 5: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 5

www.safestart.luDie Risiken in der Schreinerei

Staub

Handhabungvon Lasten

Maschinen

Feuer

Lärm

Stürze

Gefahrstoffe

Page 6: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 6

www.safestart.lu

Maschinen

Page 7: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 7

www.safestart.luHolzbearbeitungsmaschinen und - werkzeuge

Risiken: Hohe Drehzahlen der Holzbearbeitungsmaschinen Unregelmäßigkeiten im Holz (Knoten,…) Bruch vom Schneidwerkzeug Rückschlag vom Werkstück während der Bearbeitung

Folgen: Berührung mit dem Schneidwerkzeug (Sägeblatt, Messer,

Band,…) Arbeitskleidung, Haare… werden durch die Antriebsorgane

der Maschine ergriffen Hände und Finger (Die Schwere des Unfalls ist unterschiedlich

und reicht von einer harmlosen Schnittwunde bis hin zur Abtrennung eines Körperteils)

In die Augen geschleuderte Partikel (Späne,...) Andere Körperteile (Kopf, Arme,...)

Page 8: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 8

www.safestart.luHolzbearbeitungsmaschinen und -werkzeug

Unfallverhütung:

Schutzmaßnahmen Niemals ohne die Schutzeinrichtungen

der Maschinen, Geräte oder Werkzeugen arbeiten!

Immer Schiebstöcke und Anschläge benutzen.

Niemals Finger oder Hand an bewegliche Teile führen.

Zum Führen eines Werkstücks die Hand flach auflegen, ohne die Finger zu spreizen.

Page 9: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 9

www.safestart.lu

Holzbearbeitungsmaschinen

Not-Aus-Schalter

Roter Druckschalterauf gelbem Hintergrund

Diese Sicherheitsvorrichtung

muss immer ungehindertzugänglich sein (keine

Hindernisse, die ein einfaches

Erreichen der Taste unmöglich machen).

Page 10: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 10

www.safestart.lu

Holzbearbeitungsmaschinen

Unfallverhütung: Schutzausrüstung gegen wegschleudernde oder

fallende Gegenstände tragen - Schutzbrille

- Sicherheitsschuhe

Passende, eng anliegende Kleidung

tragen

Page 11: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 11

www.safestart.lu

Maschine Die Maschinendrehzahl der jeweiligen Arbeit anpassen. Die zulässige Höchstdrehzahl nicht überschreiten. Strom abschalten bei:

• Wartung• Schmierung• Werkzeugwechsel (Bohrer, Schleifkörper, Sägeblatt,...)

• Defektes Werkzeug wechseln:• Risse• Verformungen• unzureichend geschliffen

Holzbearbeitungsmaschinen

Page 12: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 12

www.safestart.lu

Lärm

Page 13: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 13

www.safestart.luLärm

Holzbearbeitungsmaschinen machen viel Lärm. Sie überschreiten häufig den maximalen Lärmpegel.

Folgen: Langfristig unabwendbare Schädigung des Gehörs

=> Taubheit Aber auch: Beschleunigung des Herzschlags, Erhöhung des

Blutdrucks, Verdauungsstörungen, Müdigkeit und erhöhtes Unfallrisiko.

Vorbeugenge Massnahme: Ständiges Tragen von Gehörschutz bei der Verwendung oder in Anwesenheit von lauten Maschinen.

Page 14: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 14

www.safestart.lu

Stürze

Page 15: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 15

www.safestart.luStürze am BodenRisiken: Hindernisse (Verlängerungskabel,

Werkzeuge, Holzabfälle, Zwischenlagerung von bearbeiteten Werkstücken,…)

Nicht-zusammengefegte Holzspäne,...

Folgen: Ausrutschen, stolpern, stürzen,…

Blutergüsse, Verstauchungen, Knochenbrüche,…, können unter Umständen schwere Folgen für das Privat- und Berufsleben haben

Page 16: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 16

www.safestart.luStürze am Boden

Unfallverhütung:

Den Boden frei halten (in der Werkstatt, aber auch Gänge, Durchgänge und Verkehrswege)

Gegenstände und Flüssigkeiten (Späne, Öl,...) nicht auf dem Boden liegen lassen, sondern sofort wegräumen; Abfallbehälter regelmäßig entleeren.

Werkzeuge und Zubehör sofort nach Gebrauch wieder an ihren Platz zurückbringen.

Bevorzugt wiederaufladbare (kabellose) Elektrogeräte einsetzen.

Page 17: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 17

www.safestart.lu

Handhabungvon Lasten

Page 18: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 18

www.safestart.luRückenschmerzenRisiken: Körperliche Beanspruchungen (heben und tragen von

schweren Lasten,…) Arbeiten in bestimmten (schlechten)

Körperhaltungen (z.B.nach vorne gebeugt und gleichzeitige Drehung des Rumpfes)

Folgen: Eventuelle Schäden an der

Wirbelsäule, den Gelenken und den Muskeln.

schwere Folgen für das Privat- und Berufsleben

Page 19: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 19

www.safestart.luRückenschmerzen

Vorbeugung: Technische Hilfsmittel benutzen. Die Arbeitsebene erhöhen (die

Maschine, wenn möglich, an die Körpergrösse anpassen,...)

Die Arbeitspositionen wechseln. Verminderung der Gewichte (Lasten

auf mehere Wege aufteilen, reduzierte Behältergrössen benutzen,...)

Page 20: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 20

www.safestart.luHeben von Lasten

Haltungen einnehmen, die den Rücken schützen,

1. Erst überlegen und dann handeln

2. Die natürliche Krümmung der Wirbelsäule wahren

3. Die Kraft der Beine benutzen und dabei die Knie beugen.

4. Die Last umschließen

Page 21: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 21

www.safestart.lu

Staub

Page 22: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 22

www.safestart.luStaub

Risiko:Beim Hobeln und Sägen von Holz wird viel Staub erzeugt.

Folgen: Holzstaub kann Erkrankungen hervorrufen bei:

– der Haut (Ekzem, Nesselsucht,…)– den Atemwegen (Nasenschleimhaut- und Stirnhöhlenentzündung,

Asthma, sogar Nasen- und Stirnhöhlenkrebs,…)

Schwebender Holzstaub kann sich entzünden

Feuer, Explosion

Page 23: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 23

www.safestart.luStaub

Vorbeugunge Massnahmen: Die Maschine an einen Staubabzug anschließen. Zum Säubern einen Staubsauger verwenden

(keinen trockenen Besen oder Druckluft) Eine Staubschutzmaske tragen

Page 24: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 24

www.safestart.lu

Gefahrstoffe

Page 25: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 25

www.safestart.luGefahrstoffeRisiken: Holzbehandlungsprodukte Klebstoffe, Leime Lacke, Firnisse, Farben,…

Folgen: Feuer/Explosion Gesundheitsschäden

– Vergiftung– Allergie– Langfristig: Krebs

Verbrennungen (Augen, Haut, Atemwege)

Page 26: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 26

www.safestart.luGefahrstoffeUnfallverhütung: Produktinformationen auf dem Etikett lesen

– das Gefahrensymbol prüfen (giftig, schädlich, entzündlich, ätzend,…)– die Sicherheitshinweise einhalten

Direkten Kontakt mit dem Produkt vermeiden. Produkte in einem getrennten, kühlen und gelüfteten Raum

lagern. Flammen und Funken vermeiden. Behälter nach dem Gebrauch sicher verschließen. Geeignete persönliche Schutzmittel tragen (Schutzbrille,

Atemschutzmaske,…) Nicht essen am Arbeitsplatz. Vor dem Gang zur Toilette und vor Mahlzeiten sich die Hände

waschen. Arbeitskleidung regelmäßig wechseln.

Page 27: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 27

www.safestart.lu

Feuer

Page 28: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 28

www.safestart.luFeuer

Vorbeugender Brandschutz: Darauf achten, dass die Anlagen mit den angemessenen und

notwendigen elektrischen Schutzvorrichtungen (Sicherungen, Überlastschalter, Differenzialschalter,...) ausgerüstet sind

Auch nach kleinen Problemen die elektrischen Komponenten, Schalter, Steckdosen,... prüfen und falls erforderlich entfernen

Den feuergefährdeten Bereich mit Hilfe von Warnschildern kennzeichnen

Entzündliche Stoffe oder hohe Temperatur

Rauchen verboten Offene Flamme und Rauchen verboten

Page 29: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 29

www.safestart.luEvakuierung im Brandfall

Sich vorher

erkundigen über:

Notausgang (-gänge), Treppen, Türen, Feuerbekämpfungsmittel. Evakuierungsanweisungen.

Page 30: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 30

www.safestart.luEvakuierung im Brandfall

Regeln bei einem Brandfall:

die Ruhe bewahren Türen und Fenster schließen das Gebäude sofort verlassen niemals den Aufzug nehmen sich zum vereinbarten Treffpunkt begeben Türen vorsichtig öffnen nicht durch den Rauch gehen

Page 31: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 31

www.safestart.lu

Praktische Infos zur

Unfallversicherung

Page 32: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 32

www.safestart.lu

- Beaufsichtigung der Unternehmen - medizinische Behandlung- Unfalluntersuchung - Rehabilitation- Ausbildung und Aufklärung - geldliche Leistungen- Beratung vor Ort - finanzielle Hilfe- Messungen/Analysen - Renten - Kontrollen - andere Leistungen- Festlegung von Vorschriften- Sicherheitskampagnen

Schutz am Arbeitsplatz(Unfallverhütung)

Versicherung(Schadensersatz)

Die Unfallversicherung umfasst zwei Aspekte:

Die AAA tut mehr, als nur Arbeitsunfälle zu entschädigen!

Page 33: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 33

www.safestart.luWer wird von der AAA

versichert?

Lohn- und Gehaltsbezieher (= alle Personen, die im Großherzogtum Luxemburg eine Berufstätigkeit gegen Bezahlung ausüben)

Selbständige

Landwirte

Nicht-berufliche Tätigkeiten (einschließlich der Tätigkeiten von Studenten)

Page 34: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 34

www.safestart.lu

Was ist alles versichert?

Arbeitsunfälle:

– Arbeitsunfall – Wegeunfall – Schulunfall

Berufskrankheiten

Page 35: Www.safestart.lu Page: 1 Unfallverhütung: Schreinerei Arbeitssicherheit gilt auch für mich! Praktische Infos zur Unfallversicherung

Page: 35

www.safestart.luWo findet man zusätzliche

Informationen?

www.aaa.lu www.trajet.lu www.safestart.lu

Broschüren Mediathek Ausbildungsgänge

Alle AAA-Dienstleistungen stehen den Versicherten kostenlos zur Verfügung.