www.sternsingen.at Äthiopien: bildung gegen armut

13
www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

Upload: hildebert-ebner

Post on 06-Apr-2015

110 views

Category:

Documents


3 download

TRANSCRIPT

Page 1: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Äthiopien: Bildung gegen Armut

Page 2: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Jede Spende an die Sternsingeraktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt.

Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt jährlich rund 500 Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika.

Page 3: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

In Äthiopien, einem Land in Afrika, ist fast die Hälfte aller Menschen sehr arm. Auch in Qarssa haben viele Menschen zu wenig zu Essen und zu wenig Trinkwasser - deswegen werden sie oft krank.

Page 4: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Das Klima wird immer trockener, das macht es schwieriger, von der Landwirtschaft zu leben. Viele sind nie zur Schule gegangen und haben so nur wenig Chancen, ihr Leben zu verbessern.

Page 5: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Unsere Partnerorganisation hilft den Menschen, z.B. mit neuen Wasserstellen. Der Bau von Toiletten verhindert es, dass das Wasser verschmutzt wird. So werden die Menschen weniger oft krank.

Page 6: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Weil die Häuser nun anders gebaut werden, leben die Menschen gesünder. Wohn- und Schlafräume sind nun getrennt und es gibt keine offene Feuerstelle mehr im Haus. Die Tiere sind nicht mehr in den Wohnräumen, sondern bekommen einen eigenen Stall.

Page 7: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Durch besseren Anbau von Getreide und durch neue Geräte für die Landwirtschaft gibt es mehr Nahrung. Durch das Pflanzen von Bäumen kann sich auch die natürliche Umwelt erholen.

Page 8: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Eine Ausbildung ist sehr wichtig, um die Armut zu besiegen. Auch Mädchen können nun die Schule abschließen.

Page 9: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Viele Frauen haben nie Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt. Jetzt können sie das nachholen und das nützt sowohl ihnen selbst als auch ihrer ganzen Familie.

Page 10: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Die Frauen bilden eigene Gruppen und unterstützen sich gegenseitig. Sie besprechen zum Beispiel, wie sie gesünder kochen und leben können.

Page 11: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Die Frauen überlegen auch, wie sie mehr Geld für ihre Familie verdienen können. Sie sparen gemeinsam und verborgen das Geld an jene, die es z.B. für neues Saatgut oder für Gemüsegärten brauchen.

Page 12: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Nurre Wolfaro, Projektpartnerin der Dreikönigsaktion, sagt: „Bildung für Mädchen und Frauen hat alles ins Rollen gebracht. Am liebsten würde ich mit meinen Frauen nach Österreich kommen, um die Sternsinger-Kinder für ihren Einsatz zu segnen!“

Page 13: Www.sternsingen.at Äthiopien: Bildung gegen Armut

www.sternsingen.at

Herzlichen Dank an alle Sternsinger/innen! Euer Einsatz ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass ihr den armen Menschen auf der ganzen Welt helfen wollt.