2019 20 vk aufnahme - sfgz.ch · 2019-12-02 · aufgeführt. als anregung für die arbeiten der...

5
Schule für Gestaltung Zürich Aufnahmeverfahren 2020 Seite 1 /5 Gestalterischer Aufnahmeverfahren 2020, Teil 1 (Zulassungsverfahren) Liebe Kandidatin, lieber Kandidat Es freut uns, dass Sie sich für das Aufnahmeverfahren des Gestalterischen Vorkurses der Schule für Gestaltung Zürich angemeldet haben. Auf den Seiten 1 bis 4 sind die beiden Aufgaben des Zulassungsverfahrens aufgeführt. Als Anregung für die Arbeiten der Aufgabe A dient Ihnen das Moodboard mit Bildbeispielen auf Seite 3. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das PDF aus- zudrucken, können Sie dies während den Öffnungszeiten des Sekretariats telefonisch anfordern unter 044 446 97 74 oder 044 446 97 77. Beachten Sie, dass das Sekretariat vom 20.12.2019 bis 5.1.2020 geschlossen ist. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Kreativität bei Ihrer Arbeit! Abgabe: Mittwoch, 15. Januar 2020, bis 16:15 Uhr Aufgaben & Abgabeform Entwickeln und gestalten Sie zu den Aufgaben A und B je eine Serie. Beide Serien um- fassen ohne Beispielbilder sieben respektive fünf Einzelbilder je im Format A4 (21 × 29,7cm; Hoch- oder Querformat), die zu einem Leporello (harmonikaartig gefaltete Bilderreihe) zusammengefügt sind (mit Klebestreifen auf der Rückseite). Jedes Leporello muss auf der Rückseite mit den entsprechenden Buchstaben A oder B, mit Vornamen, Namen und Adresse beschriftet sein. Achten Sie auf eine saubere Ausführung der Leporellos. Diese Angaben gelten für die Aufgaben A und B. Aufgabe A 7 Bilder «Kleider machen Leute. Aber zum Glück noch keine Menschen.» Ernst Ferstl (*1955) Mit Kleidern und Wäsche haben Sie tagtäglich zu tun. Jetzt im Winter brauchen Sie wärmere Kleidung, um sich gegen die Kälte zu schützen und im Sommer leichtere, um den Körper möglichst kühl zu halten. Über das ganze Jahr bleibt sich gleich, dass Sie am Morgen entscheiden, welche Kleidung (Socken, Unterhosen, T-Shirt, Pullo- ver, Mantel, Mütze, Handschuhe, Badehose, Shorts, Kleid, Baseballmütze) Sie tragen wollen. Sind es die Kleidungstücke, die vom Vortag auf dem Boden, dem Stuhl, dem Kleiderständer liegen respektive hängen geblieben sind? Oder öffnen Sie Ihren Schrank und lassen sich von den Farben sowie den Modellen inspirieren? Oder haben Sie schon am Abend ein bestimmtes Lieblingsstück im Kopf, das Sie am nächs- ten Tag tragen möchten? Nach dem Tragen wandern die Stücke in die Wäsche, ob in den Wäschekorb oder gleich in die Waschmaschine. Saubere trockene Wäsche muss in eine Ordnung gebracht werden, durch Zusammenfalten und Einräumen in den Schrank, in die Schublade, an die Stange oder in Boxen. Zudem bestehen Kleider aus verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Baumwolle, Kaschmir, Polyamid, Seide usw. Auch Texturen und Herstellungsarten können verschieden sein. Textilien können grobmaschig gestrickt, fein gewoben, mit Zierstichen und Nieten versehen, bedruckt sowie auf alt getrimmt sein. Stellen Sie wie folgt aufgeführt sieben ab- wechslungsreiche und überraschende Situationen mit Kleidern dar: Vorkurs

Upload: others

Post on 08-Aug-2020

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: 2019 20 VK Aufnahme - sfgz.ch · 2019-12-02 · aufgeführt. Als Anregung für die Arbeiten der Aufgabe A dient Ihnen das Moodboard mit Bildbeispielen auf Seite 3. Sollte es Ihnen

Schule für Gestaltung Zürich Aufnahmeverfahren 2020 Seite 1 /5

Gestalterischer Aufnahmeverfahren 2020, Teil 1 (Zulassungsverfahren)

Liebe Kandidatin, lieber Kandidat

Es freut uns, dass Sie sich für das Aufnahmeverfahren des Gestalterischen Vorkurses der Schule für Gestaltung Zürich angemeldet haben. Auf den Seiten 1 bis 4 sind die beiden Aufgaben des Zulassungsverfahrensaufgeführt. Als Anregung für die Arbeiten der Aufgabe A dient Ihnen das Moodboardmit Bildbeispielen auf Seite 3. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das PDF aus­zudrucken, können Sie dies während den Öffnungszeiten des Sekretariats telefonisch anfordern unter 044 446 97 74 oder 044 446 97 77. Beachten Sie, dass das Sekretariat vom 20.12.2019 bis 5.1.2020 geschlossen ist.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Kreativität bei Ihrer Arbeit!

Abgabe: Mittwoch, 15. Januar 2020, bis 16:15 Uhr

Aufgaben & Abgabeform Entwickeln und gestalten Sie zu den Aufgaben A und B je eine Serie. Beide Serien um­fassen ohne Beispielbilder sieben respektive fünf Einzelbilder je im Format A4 (21 × 29,7cm; Hoch- oder Querformat), die zu einem Leporello (harmonikaartig gefaltete Bilderreihe) zusammengefügt sind (mit Klebe streifen auf der Rückseite). Jedes Leporello muss auf der Rückseite mit den entsprechenden Buchstaben A oder B, mit Vornamen, Namen und Adresse beschriftet sein. Achten Sie auf eine saubere Ausführung der Leporellos. Diese Angaben gelten für die Aufgaben A und B.

Aufgabe A 7 Bilder

«Kleider machen Leute. Aber zum Glück noch keine Menschen.» Ernst Ferstl (*1955)

Mit Kleidern und Wäsche haben Sie tagtäglich zu tun. Jetzt im Winter brauchen Sie wärmere Kleidung, um sich gegen die Kälte zu schützen und im Sommer leichtere, um den Körper möglichst kühl zu halten. Über das ganze Jahr bleibt sich gleich, dass Sie am Morgen entscheiden, welche Kleidung (Socken, Unterhosen, T­Shirt, Pullo­ ver, Mantel, Mütze, Handschuhe, Badehose, Shorts, Kleid, Baseballmütze) Sie tragen wollen. Sind es die Kleidungstücke, die vom Vortag auf dem Boden, dem Stuhl, dem Kleiderständer liegen respektive hängen geblieben sind? Oder öffnen Sie Ihren Schrank und lassen sich von den Farben sowie den Modellen inspirieren? Oder haben Sie schon am Abend ein bestimmtes Lieblingsstück im Kopf, das Sie am nächs­ten Tag tragen möchten? Nach dem Tragen wandern die Stücke in die Wäsche, ob in den Wäschekorb oder gleich in die Waschmaschine. Saubere trockene Wäsche muss in eine Ordnung gebracht werden, durch Zusammenfalten und Einräumen in den Schrank, in die Schublade, an die Stange oder in Boxen. Zudem bestehen Kleider aus verschiedenen Materialien wie zum Beispiel Baumwolle, Kaschmir, Polyamid, Seide usw. Auch Texturen und Herstellungsarten können verschieden sein. Textilien können grobmaschig gestrickt, fein gewoben, mit Zierstichen und Nieten versehen, bedruckt sowie auf alt getrimmt sein. Stellen Sie wie folgt aufgeführt sieben ab-wechslungsreiche und überraschende Situationen mit Kleidern dar:

Vorkurs

Page 2: 2019 20 VK Aufnahme - sfgz.ch · 2019-12-02 · aufgeführt. Als Anregung für die Arbeiten der Aufgabe A dient Ihnen das Moodboard mit Bildbeispielen auf Seite 3. Sollte es Ihnen

Schule für Gestaltung Zürich Aufnahmeverfahren 2020 Seite 2 /5

Bild 1 – Ideenskizzen Setzen Sie acht einfache Entwurfsskizzen von ihrer Winterjacke um, die Sie frei auf dem gleichen Blatt anordnen. Wählen Sie dafür eine passende Technik aus (Bleistift, Fine­liner, Kugelschreiber). Beobachten Sie die Winterjacke genau. Zeichnen Sie total acht verschiedene Blickwinkel/Positionierungen. Eine Skizze davon soll eine Detailskizze der Winterjacke sein (eine spannende Nahaufnahme oder ein Herstellungsdetail).

Bild 2 – Objektstudium Arrangieren und beleuchten Sie Ihre Winterjacke möglichst interessant und plastisch, ohne auf die Umgebung oder Personen einzugehen. Schraffieren Sie mit Bleistift die Winterjacke vollständig mit ihrem Schattenwurf.

Bild 3 – Detail Wählen Sie einen kleineren, nahen Ausschnitt der Winterjacke und zeichnen Sie ihn mit Bleistift in Tonwerten, das heisst in verschiedenen Graustufen.

Bild 4 – Objekt im Raum Zeichnen Sie die abgestreiften Kleider, wie Sie sie am Vorabend in ihrer Umgebung hinterlassen haben mittels Filzstift, Fineliner und/oder Kugelschreiber linear und mit Raumbezug.

Bild 5 – Szene Inszenieren Sie sich möglichst originell mit Kleidungsstücken, die Sie in Ihrem Haus­halt vorfinden. Setzen Sie sich vor den Spiegel und beobachten Sie sich isoliert von Ihrer Umgebung, damit Sie in Ihren Kleidern wirken. Stellen Sie sich vor dem Spiegel sitzend mit einer von Ihnen gewählten freien Technik dar.

Bild 6 – Stillleben 1 Beobachten Sie ihre verschmutzte Wäsche im Wäschekorb oder in der Trommel Ihrer Waschmaschine. Ein Teil des Wäschekorbs oder der Waschmaschine muss erkennbar sein. Zeichnen Sie das Stillleben und seine Umgebung mit Farbstiften.

Bild 7 – Stilleben 2 Beobachten Sie Ihre saubere, geordnete Wäsche in Ihrem Schrank, in einer Schub­lade, an der Stange oder in einer Kleiderbox. Malen Sie das Stillleben mit Acryl oder Gouache.

Kriterien Achten Sie auf spannende Bildinhalte (Kompositionen) und auf ungewöhnliche Ausschnitte. Beobachten Sie sowohl Formen, Strukturen, Proportionen und die Per­spektive. Wählen Sie verschiedene Blickwinkel sowie Lichtsituationen/Beleuch ­tungen mit Lampen – so, dass Sie nicht nur Licht und Schatten und das Zusammen­spiel der Farben, die durch die Lichtsituation/Beleuchtung mit der Lampe beein ­flusst werden, sondern auch verschiedene Texturen, Matt­ und Glanzstellen, sowie die Grössenverhältnisse der Formen, das Körperhafte und die Räumlichkeit wahr­nehmen und umsetzen. Arbeiten Sie nicht nach fotografischen Vorlagen.

Darsstellungsmittel Bild 1: Technik offen (Bleistift, Fineliner, Kugelschreiber, usw.) Bild 2: Bleistift (schraffiert) Bild 3: Bleistift (Tonwerte) Bild 4: Filzstift, Fineliner, Kugelschreiber Bild 5: Technik frei (Zeichnung, Malerei, Collagetechnik, Illustration, keine Fotografie) Bild 6: Farbstifte Bild 7: Acryl, Gouache

Gestalterischer VorkursAufnahmeverfahren 2020, Teil 1 (Zulassungsverfahren)

Fortsetzung, Aufgabe A

Page 3: 2019 20 VK Aufnahme - sfgz.ch · 2019-12-02 · aufgeführt. Als Anregung für die Arbeiten der Aufgabe A dient Ihnen das Moodboard mit Bildbeispielen auf Seite 3. Sollte es Ihnen

Schule für Gestaltung Zürich Aufnahmeverfahren 2020 Seite 3 /5

Moodboard BildbeispieleAufnahmeverfahren 2020, Teil 1 (Zulassungsverfahren)

Fortsetzung

© Keith A. Link

© Piet Sebens

© Otto Duecker

© Dainius Bendikas© Pauline Boston

© B

rig

itte

Fri

edlo

s

© G

ord

on

Sm

edt

© A

ndre

w M

cNei

le J

one

s

© B

od

y K

un &

Bo

dy

Cha

n

© L

aura

Cal

lag

han

Page 4: 2019 20 VK Aufnahme - sfgz.ch · 2019-12-02 · aufgeführt. Als Anregung für die Arbeiten der Aufgabe A dient Ihnen das Moodboard mit Bildbeispielen auf Seite 3. Sollte es Ihnen

Schule für Gestaltung Zürich Aufnahmeverfahren 2020 Seite 4 /5

Aufgabe B Bilder geschichte mit 5 Bildern

Sein Blick traf auf eine Tafel mit einer Wanderkarte am Rand des Parkplatzes. In der Hoffnung, einen Tipp für einen kurzen Spazier- gang zu finden, trat er zu ihr hin, suchte darauf die nähere Umgebung ab und stutzte.

Erfinden Sie ausgehend von diesem Zitat (aus Franz Hohler, Das Denkmal) eine Kurz­geschichte und erzählen Sie diese in fünf Bildern. Stellen Sie den Text als Ausgangslage in 1 – 2 Bildern dar. Entwickeln und gestalten Sie dann in einer spannenden Abfolge von 3 – 4 weiteren Bildern Ihre Bildidee.

Kriterien Idee, EntwicklungRoter Faden, Logik in der ErzählungBildnerische UmsetzungEigenständigkeit, Fantasie

Darstellungsmittel Ihre Geschichte können Sie mit Ihrem bevorzugten Darstellungsmittel ausführen:– als Illustrationen, mit verschiedenen Mal­ und Zeichentechniken– als Collagen, evt. kombiniert mit verschiedenen Mal­ und Zeichentechniken– als Comic, mit Filzstiften, Kugelschreiber, Bleistift usw.– als gebaute Modelle aus verschiedenen Materialien, die Sie fotografieren

und ausdrucken– als inszenierte Fotografien, z.B. Fotostory (ausgedruckt)– als computergenerierte Illustrationen (ausgedruckt)

Gestalterischer VorkursAufnahmeverfahren 2020, Teil 1 (Zulassungsverfahren)

Fortsetzung, Aufgabe B

Page 5: 2019 20 VK Aufnahme - sfgz.ch · 2019-12-02 · aufgeführt. Als Anregung für die Arbeiten der Aufgabe A dient Ihnen das Moodboard mit Bildbeispielen auf Seite 3. Sollte es Ihnen

Schule für Gestaltung Zürich Aufnahmeverfahren 2020 Seite 5 /5

Motivationsschreiben, Zeugnisse Oberstufe

Legen Sie das Motivationsschreiben, mit aufgeklebtem Passfoto, den Leporellos bei.Legen Sie ebenso die Kopien der Zeugnisse der Oberstufe bei.

Beurteilung Wir beurteilen:– Ideen– Beobachtungsgabe– zeichnerischen Ausdruck– Farbempfinden– gestalterische Umsetzung– Gesamteindruck der Leporellos– Motivation

Termine Die Arbeiten müssen spätestens am Mittwoch, 15. Januar 2020, bis 16:15 Uhr im Sekretariat eingetroffen sein.

Adresse für Postsendungen

Schule für Gestaltung ZürichGestalterischer VorkursAusstellungsstrasse 104, 8090 Zürich

Adresse für persönliche Abgabe

Schule für Gestaltung ZürichSekretariat 1. Stock, Gestalterischer VorkursAusstellungsstrasse 104, 8005 ZürichÖffnungszeiten: Montag – Freitag, 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16:15 Uhr.

Verpackung Die Arbeiten müssen in einem Kartonkuvert für das Format A4 eingesandt, beziehungsweise abgegeben werden ( keine Zeichnungsmappen, keine Rollen ). Kuvert aussen mit Namen und Adresse beschriften!

Mitteilung des Resultats Das bestandene Aufnahmeverfahren, Teil I ( Zulassungsverfahren ) berechtigt zur Teilnahme am Aufnahmeverfahren, Teil II. Die Mitteilung erfolgt schriftlich bis spätestens am Freitag, 07. Februar 2020. Wer bis zu diesem Datum nicht im Besitz einer schriftlichen Mitteilung ist, wird gebeten, sich telefonisch mit dem Sekretariat der Schule für Gestaltung Zürich in Verbindung zu setzen ( 044 446 97 74 ).

Termin Aufnahme- verfahren, Teil II

Das eintägige Aufnahmeverfahren, Teil II, findet am Samstag, 29. Februar 2020, in den Räumen der Schule für Gestaltung Zürich statt.

Rücknahme der eingesandten Arbeiten

Die Arbeiten zum Aufnahmeverfahren, Teil I ( Zulassungsverfahren ) können am Mittwoch, 25. März 2020, im Schulsekretariat abgeholt werden. Das Abholen der Arbeiten ist wichtig, damit Ihnen die Arbeiten für weitere Dokumentationszwecke zur Verfügung stehen. Es besteht die Möglichkeit einer Rücksendung bei vorfrankiertem Kuvert. Bitte beachten Sie, dass wir die Arbeiten unter keinen Umständen vor dem angegebenen Termin herausgeben können.

Gestalterischer VorkursAufnahmeverfahren 2020, Teil 1 (Zulassungsverfahren)

Termine und Adressen