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1 Zurück zur letzten Folie Lunge Urogenital Nass Risiken Nutzen Kosten Uwe Popert 2015 Zusammenfassung Hals Ohren Fall 1 Ein Patient leidet nach rezidiv. „Schnupfen“ zunehmend unter starken Schmerzen im Stirnbereich. U: DS + KS insbes. Stirnbereich und li. Oberkiefer. Fall 2 Ein 5 jähriges Kind leidet seit gestern unter starken Ohrenschmerzen. U: Temp bis 39 o C; TF bds. deutlich gerötet; keine Nackensteifigkeit, kein DS Mastoid. Fall 3 Ein ansonsten gesunder Patient leidet seit 3 Tagen unter Halsschmerzen. U: Der Rachen und der Gaumen sind gerötet, keine LK-Schwellungen, keine Stippchen auf den Tonsillen, kein Husten, Temperatur leicht erhöht. Fall 4 Ein 35 J. Patient leidet seit 2 bis 3 Wochen unter Husten mit gelblichem Sputum. Keine Dyspnoe, kein Fieber, keine relev. Vorerkrankungen. U: keine Spastik, grob- mittelblasige RG´s Fall 5 Eine 25 J. Patientin leidet seit 2 bis 3 Tagen unter schmerzhaftem und häufigem Wasserlassen. Keine Nierenschmerzen, kein Fieber. Fälle - Fragen Bitte bearbeiten Sie die Beispiele:

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Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

Fall 1� Ein Patient leidet nach rezidiv. „Schnupfen“ zunehmend unter starken

Schmerzen im Stirnbereich. U: DS + KS insbes. Stirnbereich und li. Oberkiefer.

Fall 2� Ein 5 jähriges Kind leidet seit gestern unter starken Ohrenschmerzen.

U: Temp bis 39 oC; TF bds. deutlich gerötet; keine Nackensteifigkeit, kein DS Mastoid.

Fall 3 � Ein ansonsten gesunder Patient leidet seit 3 Tagen unter Halsschmerzen.

U: Der Rachen und der Gaumen sind gerötet, keine LK-Schwellungen, keine Stippchen auf den Tonsillen, kein Husten, Temperatur leicht erhöht.

Fall 4� Ein 35 J. Patient leidet seit 2 bis 3 Wochen unter Husten mit gelblichem

Sputum. Keine Dyspnoe, kein Fieber, keine relev. Vorerkrankungen. U: keine Spastik, grob- mittelblasige RG´s

Fall 5� Eine 25 J. Patientin leidet seit 2 bis 3 Tagen unter schmerzhaftem und

häufigem Wasserlassen. Keine Nierenschmerzen, kein Fieber.

Fälle -Fragen

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Antibiotika I

Mini-Modul

Institut für hausärztliche FortbildungDeutscher Hausärzteverband

basierend auf den DEGAM-Leitlinien Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Rhinosinusitis, Husten, Brennen beim Wasserlassen

Stand: 02 / 2012Gültigkeit:Autor: Dr. Uwe Popert

Deutschen Gesellschaft fürAllgemeinmedizin und Familienmedizin

Interessenskonflikt: Hausarzt

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Die Politik macht Druck

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http://www.kbv.de/html/themen_3094.php

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http://www.kbv.de/html/wirkstoff_aktuell_4514.php

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Lernziele: Therapie - Prinzipien

� hohe Spontanheilungsrate beachten

� AB möglichst kurz + niedrig dosiert(Ziel: Nicht Keim-Eradikation, sondern klinische Besserung)

� möglichst schmales Antibiotika-Spektrum

� möglichst evidenzbasierte Therapie

� Leitlinien gelten für max. 80% der Fälle

(Risikogruppen und schwerer Kranke oft nicht in Studien!)

� Risikoadjustierte Indikation

� ggf. „delayed prescibing“

� ggf. Wiederbestellung bei Persistenz

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Hals

Ohren

Strukturierte hausärztliche Fortbildung

ein modernesKonzept zum Kompetenzerhaltfür Hausärzte

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� Besuch einer ShF-Veranstaltung „Minimodul“ life

� Kurz-Info wird bereitgestellt

� In der Gesamtversion wird auf die zwei Bereiche „Basiswissen“ und „Neues/Wichtiges“ durch das gelbe bzw. rote Feld hingewiesen:

Basiswissen Neues/Wichtiges

ShFupdate

Das Konzept

ShFbasics

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Ziele des Minimoduls

� Verordnungsstrategien� evidenzbasierte hausärztliche Leitlinien� risikoadjustierte Indikationsstellung� „delayed prescribing“� Gezielter Antibiotikagebrauch � weniger Resistenzentwicklung

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Überblick Allgemein:� Statistiken� Nutzen� Risiken� Kosten

Nutzen – Indikationsbereiche:� Atemwege (Rhinosinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis,

Otitis, Bronchitis, Pneumonie)

� UroGenital (Zystitis, Nephritis)� Haut (Borreliose) � Herz (Endokarditis-Prophylaxe)

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Antibiotikaverbrauch

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MRSA-Häufigkeit

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Antibiotika: regionale Unterschiede

https://antibiotika.faktencheck-gesundheit.de/ 26.2.2012

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Checkliste für Antibiotika

https://antibiotika.faktencheck-gesundheit.de/fileadmin/daten_fcab/Dokumente/120124_Antibiotika_ChecklistePass.pdf

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Antibiotika -Pass

https://antibiotika.faktencheck-gesundheit.de/fileadmin/daten_fcab/Dokumente/120124_Antibiotika_ChecklistePass.pdf

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Antibiotika – pro und kontra

Pro:

� Weniger Komplikationen

� Schnellere Heilung

� Patientenbindung (Ut aliquid fiat*)

Kontra:

� Nebenwirkungen

� Resistenzen

� Kosten

* Ut aliquid fiat = damit irgendwas geschieht…

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Antibiotika – pro und kontra

Pro:

� Weniger Komplikationen

� Schnellere Heilung

� Patientenbindung (Ut aliquid fiat)

Kontra:

� Nebenwirkungen

� Resistenzen

� Kosten

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Wenig Schutz vor Komplikationen

Petersen 2007 BMJ. Protective effect of antibiotics against serious complications of common respiratory tract infections: retrospective cohort study with the UK General Practice Research Database. doi:10.1136/bmj.39345.405243.BE

Retrospektive Kohortenstudie in 162 Allgemeinpraxenvon 1991 bis 2001. Eingeschlossen wurden 3,36 Mio Behandlungsfälle von Infekten der Atemwege,

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Antibiotika – pro und kontra

Pro:

� Weniger Komplikationen

� Schnellere Heilung

� Patientenbindung (Ut aliquid fiat)

Ihre Erfahrung?Wie viel schnellere Heilung durch Antibiotika bei:� Rhinosinusitis� Pharyngitis /Tonsillitis� Otitis media� Bronchitis� Zystitis� Nephritis ???

=> Antworten später

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Antibiotika – pro und kontra

Pro:

� Weniger Komplikationen

� Schnellere Heilung

� Patientenbindung (Ut aliquid fiat)

Ihre Erfahrung?�Wollen Patienten Antibiotika?

�Was kann man noch tun?

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Patientenerwartungen und -zufriedenheit

� 10x mehr Rezepte, wenn Ärzte annehmen, dass der Patient ein Medikament erwartet (Cockburn 1997)

� Ärzte schätzen Patientenwunsch nur in 41 % der Fäll e richtig (Himmel 1997)

� Ärzte mit mehr Patienten / weniger Zeit verschreibe n deutlich mehr Antibiotika, (Hutchinson 1999)

� Ausschlaggebend für Patienten-Zufriedenheit ist ein gutes Vertrauensverhälnis (Butler 1998)

� Meist hat gerechtfertigte Ablehnung des Patientenwunsches keinen negativen Effekt auf die Beurteilung der Konsultation durch den Patienten (Cockburn 1997; Britten 1997; Greenhalgh 1997)

Abschlussbericht an das Bundesministerium für Gesun dheit Januar 2009 Einflüsse auf die ärztliche Verschreibung von Antibi otika in Deutschland (EVA-Studie)

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Antibiotika – pro und kontra

Pro:

� Weniger Komplikationen

� Schnellere Heilung

� Patientenbindung (Ut aliquid fiat)

Kontra:

� Nebenwirkungen

� Resistenzen

� Kosten

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Risiko: Clostridium difficile Enteritis

• nach Breitbandantibiotikum • Stuhl auf Toxine ggf. positiv

• => Einweisung bei Fieber / Leukozytose /Kreatininanstieg / Bauchschmerzen

• für 10-14 Tage Metronidazol 3 x 400mgoderVancomycin 4 x 125mg

• 20% Rezidive binnen 3 Wochen

Settle C, Kerr KG. BMJ 2011 Abbildung:Schneider T, Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö, DÄ Jg. 104,Heft 22,1. Juni 2007, A1588-94

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Antibiotika - zu beachten

Medikament Typisch MagenDarm

ab Alter

Schwanger-schaft

Doxycyclin Bs, Photosensibilität 1-10% >8J (-)

Penicillin V /G Bz, bes. Grampositive 1-10% 0 ++

Azithromycin Bs, Resistenzen, QT-Verlängerung, cave Terfenadin, Simvastatin…

1-10% 0 (+)

Erythromycin 1-10% 0 +

Cefuroxim Bz, Kreuzallergie Penicillin > 10% >5J (+)

Amoxicillin Bz, 1-10% Pseudoallergie > 10% 0 ++

Amoxi.+ Clav. Bz, 1-10% Pseudoallergie > 10% ? ab 4. Monat ++

Ceftriaxon i.v. Bz, 1-10% Fieber, 1-10% Arthritis, Gallenkoliken,

<1% >1Mo (+)

Clindamycin Bs, Muskelrelaxation, > 10% 0 (+)

Co-Trim Bs, cave Leber-/ Nieren-insuffizienz/ Ciclosporin

1-10% >1Mo (+)

Ciprofloxazin Bz, bes. Gramnegative, Knorpel- Sehnenschäden

1-10% >16J? (-)

Fosfomycin Bz, 1-10% Kopfschmerzen, Asthenie, nur für Frauen

<1% >12J< 65J

(+)

Nitrofurantoin Bz, 1-10% Lungenödem >10% >6Mo --

Aus jeweiligen Fachinformationen http://www.fachinfo.de/ am 4.2.2012;Bz= bakterizid;

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Antibiotika – pro und kontra

Pro:

� Weniger Komplikationen

� Schnellere Heilung

� Patientenbindung (Ut aliquid fiat)

Kontra:

� Nebenwirkungen

� Resistenzen

� Kosten

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Antibiotikaresistenzen

� nehmen insgesamt zu

� noch nach Monaten nachweisbar*

� je mehr/länger Antibiotika, desto häufiger*

� seltener in Niedrigverschreiber-Praxen

� häufig: Atem- und Harnwegsinfekte*

� Hausärzte sind größte Verordnergruppe

� ca. 15% AB Verordnungen in Kliniken

* Costelloe C, 2010 BMJ: Effect of antibiotic prescribing in primary care on antimicrobial resistance in individual patients: systematic review and meta-analysis.BMJ 2010;340:c2096

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Antibiotikaresistenzen

Abbildungen aus: Aktuelle Daten zur Resistenzsituation gegenüber Antibiotika –Ergebnisse der PEG Resistenzstudie 2004 www.p-e-g.org (besucht am 29.10.2006)

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Resistenzen noch nach MonatenMetaanalyse von 24 Studien zu Antibiotika-therapie bei Infekten der Atemwege oder Harnwegein der Primärmedizin.

Costelloe C, 2010 BMJ: Effect of antibiotic prescribing in primary care on antimicrobial resistance in individual patients: systematic review and meta-analysis. BMJ 2010;340:c2096

ShFupdate

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Viele Verordnungen – viele ResistenzenGoossens 2005 Lancet; Outpatient antibiotic use in Europe and associatiion with resistance

ShFupdate

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Zusammenfassung

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Weniger Resistenzen in PraxenButler 2006 BJGPNachweis einer Verringerung von Antibiotika-Resiste nzen nach 7 Jahren in GP-Praxen mit geringster Verwendung v on Antibiotika (Quartil e 1)

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Zusammenfassung

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Hausärzte sind Hauptverordner

Aus : GERMAP 2010 - Bericht über den Antibiotikaverbrauch und die Verbreitungvon Antibiotikaresistenzen in der Human- und Veterinärmedizin in

ShFbasics

… weil es so viele Hausärzte gibt

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Nutzen

Kosten

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Mehr Chinolone und Cephalosporine

Aus : GERMAP 2010 - Bericht über den Antibiotikaverbrauch und die Verbreitungvon Antibiotikaresistenzen in der Human- und Veterinärmedizin in

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Antibiotika – pro und kontra

Pro:

� Weniger Komplikationen

� Schnellere Heilung

� Patientenbindung (Ut aliquid fiat)

Kontra:

� Nebenwirkungen

� Resistenzen

� Kosten

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Nutzen

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Antibiotika - Kosten

Medikament Dosis (<70kg) Kosten für 5-7 Tage

Doxycyclin 1 x 100mg Ca. 10,-€ (10 Tage: 10,20 €)

Penicillin V 3 x 1Mega Ca. 12,-€ (7 Tage: 11,50 €)

Azithromycin 1 x 250mg Ca. 12,-€ (6 Tage: 12,36 €)

Ciprofloxazin 2 x 500mg Ca. 12,-€ (5 Tage: 11,63 €)

Amoxicillin 3 x 750mg Ca. 14,-€ (7 Tage: 13,60 €)

Erythromycin 3 x 500mg Ca. 14,-€ (7 Tage: 14,10 €)

Cefuroxim 2 x 250mg Ca. 14,-€ (6 Tage: 14,15 €)

Trimethoprim 2 x 150mg Ca. 15,-€ (5 Tage: 14,86 €)

Nitrofurantoin 2 x 100mg Ca. 15,-€ (10 Tage: 12,03 €)

Fosfomycin 1 x 3000mg Ca. 17,-€ (1 Tag: 17,37 €)

Clindamycin 4 x 300mg Ca. 26,-€ (7 Tage: 26,23 €)

Amoxi.+ Clav. 3 x 500/125mg Ca. 38,-€ (7 Tage: 38,04 €)

Ceftriaxon i.v. 1 x 1-2g Ca. 117,-€ (10 Tage: 117,25 €)

Jeweils günstigste Packungen und Präparate(ABDATA Stand 1.7.2011, keine Zuzahlungsbefreiungen)

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Modell: Risikoadjustierte Therapie

Sicherheits-Indikation� drohende Komplikation� Risikopatient� viele schwere Symptome

Fehlende Indikation� wenige leichte Symptome

Fragliche Indikation� einige Symptome� Junge und Gesunde

Zusatztest:

+

-

? Nutzen ?(kaum Studien)

Etwas Nutzen:Z.B. kürzere Krankheitsdauer

Kein Nutzenaber NW + Kosten

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Hals

Ohren

Antibiotika -Indikationen und TestsIndikation Sicherheits-

IndikationFehlende Indikation

Fragliche Indikation

Zusatz-test

Otitis media Druckschmerz Mastoid

Risikopatient <2Jahre

Otorrhoe, Fieber, Erbrechen Sonst

Gesunde;

Kurze Dauer

wenige bzw. leichte

Symptome;

bereits Besserungerkennbar

einige Symptome

>2Jahre

Verlauf abwarten

Pharyngitis Tonsillitis

drohende Kompl.Risikopatient,viele schwere

Symptome einige SymptomeJunge und Gesunde

Abstrich CRP / BSG

Sinusitis CRP / BSGAbstrich,CT

Husten drohende Kompl.Risikopatient, z.B.

COPD, Fieber, Luftnot, Schmerzen,

Durchfall (!)

Ggf. Röntgen

CRP / BSG(Abstrich)

ZystitisPyelo-

Nephritis

Nierenschmerzen, Fieber

Männer, Schwangere

Rezidive

UrinstixUrinkultur

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

Antibiotika - AuswahlMedikament Leitlinien-

gerechte Dosis/Tag (<70kg)

Pharyngitis / Tonsillitis

Otitis m

edia

Sinusitis

Bronchitis

Pneum

onie

Pyelo-

nephritis

Zystitis

Endokarditis-

Prophylaxe

Haut-

Borreliose

Neuro-

Borreliose

Doxycyclin 1-2x100mg + ++ ++ ++ ++

Penicillin V /G 3x1Mega ++ + +

Azithromycin 1x250mg ++ ++ ++ ++ + +

Erythromycin 3x500mg + + ++ ++

Cefuroxim 2x250mg ++ ++ ++ +

Amoxicillin 3x750mg ++ ++ ++ ++ ++ ++

Amoxi.+ Clav. 3x500/ 125mg + + ** +

Ceftriaxon i.v. 1 x 1-2g + ++

Clindamycin 2x300mg + +

Trimethoprim * 2x150mg * * ++

Ciprofloxazin 2x500mg ++

Fosfomycin 1x3000mg ++

Nitrofurantoin 2x100mg ++

* bei Sinusitis und Pyelonephritis nur Cotrimoxazol getestet ** first-line bei >65J.

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

Sinusitis: Risikoadjustierte Therapie

Sicherheits-Indikation� drohende Komplikation� Risikopatient� viele schwere Symptome

Sicher keine Indikation� wenige leichte Symptome

fragliche Indikation� einige Symptome� Junge und Gesunde

Zusatztest:CRP / BSG(Abstrich,

CT)

+

-

? Nutzen ?(kaum Studien)

Etwas Nutzen:Ca. 20% kürzere Krankheitsdauer

Kein Nutzen

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

Ein Patient leidet nach rezidiv. „Schnupfen“ zunehm end unter starken Schmerzen im Stirnbereich. U: DS + KS insbes. Stirnbereich und li. Oberkiefer.

Bei diesem Patienten halte ich folgende Maßnahmen für sinn voll:

a) Röntgenbild O

b) Test: CRP / BSG oder Abstrich O

c) Ein- / Überweisung wegen V.a. Komplikation O

d) Penicillin O

e) Amoxicillin O

f) Ciprofloxazin O

g) Andere Antibiotika (z.B. Cefuroxim, Makrolid, Dox ycyclin, …) O

h) Andere Medikamente (z.B. Schmerzmittel, Sekretol ytika, …) O

Fallbeispiel Rhinosinusitis

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

DEGAM-LL Rhinosinusitiswww.degam.leitlinien.de

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

� Bei Warnzeichen / Verdacht auf Komplikationen

(starke Kopfschmerzen, Schwellungen, Lethargie)

� Bei akuter Rhinosinusitis mit starken Schmerzen

und CRP / BSG Erhöhung:

- 1. Wahl 5 (-10) Tage Amoxicillin 3 x 500mg/d (A)

oder Azithromycin 1 x 500mg/d (A)

- 2. Wahl 5 (-10) Tage Cephalosporin (Cefuroxim 2 x 250mg/d)

oder Co-Trimethoprim 2 x 160/800mg/d (B)

oder andere Antibiotika entsprechend regionalen Resistenzen

Bei Kindern und Schwangeren kein Doxycyclin! (C+)

Bei sorgfältiger Auswahl der Patienten ggf. Verkürzung der Krankheitsdauer im Mittel um 2-3 von 10-20Tagen (= ca. 20%).

Antibiotika bei Rhinosinusitiswww.degam.leitlinien.de

Antibiotika: Außerhalb der Risikogruppen mehr Nebenwirkungen als Wirkungen!

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

zur Antibiotika – Indikation bei akuter Rhinosinusitis

Randomisierte prospektive placebokontrollierte Studie (Hansen 2000):

Bei Rhinosinusitis-Patienten

� mit starken oder sehr starken Schmerzen (4/5 oder 5/5)

und

� erhöhter CRP (>11mg/l) und/oder BSG (M>10mm/h, F>20mm/h)

waren in einer hausärztlichen Studie nach 7 Tagen Behandlung mit Penicillin 71% vollkommen schmerzfrei gegenüber 37% unter Placebo.

18% Nebenwirkungsrate bei Penicillin gegenüber 3% unter Placebo.

Zusatztest CRPwww.degam.leitlinien.de

Korrelation CRP mit eitrigem Sekret bei Sinuspunktion (Hansen 1995)

EitrigesSekret

(n=92)

Kein eitriges Sekret (n=81)

OR 95% CI

CRP < 11 mg/l 27% 60%

CRP 11-24mg/dl 21% 17% 2,7 1,2-6,1

CRP 25-49mg/dl 19% 12% 3,5 1,4-8,6

CRP >49mg/dl 33% 10% 7,4 3,1-18,0

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

Abrechnung:

GOÄ `96: GOP 3524 = 100P = 5,83 €

EBM 2000plus: GOP 32128 = 45P = 1,15 €

CRP-Schnelltests – Materialkosten:

z.B. Nycomed 48 Tests - 150 € = ca. 3,- € (semiquantitativ)

CRP Latex-Schnelltest 100 Stck – 44 € = ca. 0,44 € (qualitativ)

CRP: Bedside -Test in 3 min

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

Bitte klicken - Zurück zur Folie„Antibiotika-Indikationen und Tests“

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Zusammenfassung

Hals

Ohren

Otitis media: risikoadjustierte Therapie

Sicherheits-Indikation� Druckschmerz Mastoid� Risikopatient (<2Jahre)� Otorrhoe,Fieber, Erbrechen

Sicher keine Indikation� wenige leichte Symptome� bereits Besserung

fragliche Indikation� einige Symptome� >2Jahre

Test:Verlauf abwarten

+

-

?Nutzen 1 Tag weniger Fieber/ Schmerzen?Weniger Kompl.?

?Nutzen:1 Tag weniger Fieber/ Schmerzen

Kein Nutzen

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Zusammenfassung

Hals

Ohren

Fallbeispiel Ohrenschmerzen

Ein 5 jähriges Kind leidet seit gestern unter stark en Ohren-schmerzen. U: Temp bis 39 oC; TF bds. deutlich g erötet; keine Nackensteifigkeit, kein DS Mastoid.

Bei diesem Patienten halte ich folgende Maßnahmen für sinn voll:

a) lokale Antibiotika (Butandiol, Ciprofloxazin, …) O

b) CRP / BSG-Test O

c) Ein- / Überweisung wegen V.a. Komplikation O

d) Penicillin O

e) Amoxicillin O

f) Cefuroxim O

g) Andere Antibiotika (z.B. Erythromycin, Azithromycin , Doxycyclin) O

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

Otitis media - Antibiotikatherapie?

Pro sofortige Antibiotikagabe:� Kinder < 2Jahre mit beidseitiger Otitis *� Kinder mit Otorrhoe bei Otitis media*� Kinder mit >37,5° C und/oder Erbrechen **

Amoxicillin, Makrolid (z.B. Azithromycin) oder Cefuroxim

* Metaanalyse von 10 Studien an Kindern mit AOM, Rovers Lancet 2006** Subgruppenanalyse der Studie von P.Little, 7/2002*** 315 Kinder aus primärärztlichem Klientel, P.Little 2001

Kontra sofortige Antibiotikagabe: � die meisten Kinder mit AOM profitieren nicht *

85% der Kinder sind sowieso am Folgetag schmerzfrei ***

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

DEGAM-LL Ohrenschmerzen

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Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

Bedarfs-Rezept mitgeben?

* Cochrane Analyse von 10 Studien zu Verschreibungsstrategien bei Atemwegsinfekten. Spurling 2007

„delayed prescribing“:� Kaum Unterschiede bei Heilung und Zufriedenheit, ab er

viel weniger Antibiotika *� Wiedervorstellungen gleich häufig bei Sofort- und

Bedarfsverschreibungen *� Geringe Heilungsverzögerung ? *

Bei akuter Otitis media und Pharyngitis wurden Fiebe r, Schmerz und Krankheitsgefühl mit Sofortverschreibung etwas bess er gelindert als mit Bedarfsrezept; bei Husten und grippalem Infekt kein e Unterschiede

Antibiotika-Rezept sofort

Antibiotika-Gebrauch

Patienten-Zufriedenheit

Komplikationen

ja 93% 92% n.s.

Bedarf 32% 87% n.s.

nein 14% 83% n.s.

TIPP: Bei Bedarfsrezepten genaue Vorgaben / Info mitgeben!

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

Bitte klicken - Zurück zur Folie„Antibiotika-Indikationen und Tests“

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

Pharyngitis: risikoadjustierte Therapie

Sicherheits-Indikation� drohende Komplikation� Risikopatient� viele schwere Symptome

Sicher keine Indikation� wenige leichte Symptome

fragliche Indikation� einige Symptome� Junge und Gesunde

Zusatztest:CRP / BSGAbstrich

+

-

? Nutzen ?(kaum Studien)

Etwas Nutzen:Ca. 20% kürzere Krankheitsdauer

Kein Nutzen

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Zusammenfassung

Hals

Ohren

Fallbeispiel Halsschmerzen

Ein ansonsten gesunder Patient leidet seit 3 Tagen unter Halsschmerzen.U: Der Rachen und der Gaumen sind gerötet, keine LK -Schwellungen, keine

Stippchen auf den Tonsillen, kein Husten, Temperatur leicht erhöht.

Bei diesem Patienten halte ich folgende Maßnahmen f ür sinnvoll:

a) Lokal wirksame Antibiotika (z.B. Fusafungin,Tyrothric in,… ) O

b) CRP / BSG-Test O

c) Ein- / Überweisung wegen V.a. Komplikation O

d) Penicillin O

e) Amoxicillin O

f) Cefuroxim O

g) Andere Antibiotika

(z.B. Erythromycin, Azithromycin, Doxycyclin)

O

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

DEGAM LL Halsschmerzen

www.degam.leitlinien.de

Frage: Ist der Infekt so ausgeprägt, dass Antibiotika nutzen könnten?

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

Prädiktoren einer GAS-(Gruppe A Streptokokken) Pharyngitis

Kriterien:

Fieber in Anamnese oder Temperatur > 38° 1

Fehlen von Husten 1

Schmerzhafte vordere Halslymphknoten 1

Tonsillenschwellung oder -exsudate 1

Alter < 15 Jahre 1

Alter ≥≥≥≥ 45 Jahre -1

Zahl der positiven Wahrscheinlichkeit von

Kriterien (McIsaac) GAS im Rachenabstrich Likelihood Ratio

4 oder 5 ~ 50% LR 4,9

3 ~ 35% LR 2,5

2 ~ 17% LR 0,95

1 ~ 10% LR 0,52

-1 oder 0 ~ 1% LR 0,05

Centor -und McIsaac-Score

Grauzone: zusätzliche Informationen mit Abstrich (ASL / Hämolyse) oder CRP

Centor-Score

McIsaac- Score

www.degam.leitlinien.de

Merke: je kränker, desto eher Antibiotika; im Zweifel testen (StrepA)

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

Alternative Gulich Score + CRP� Gulich M. Eur J Gen Pract 2002;8:000-0.

Vorteil von CRP gegenüber StreptA-Test: auch Hämophilus / Moraxella erfasst

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

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Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

Husten: risikoadjustierte Therapie

Sicherheits-Indikation� drohende Komplikation� Risiko, z.B. COPD, >65J**� Fieber, Luftnot, Schmerzen� Durchfall (!)*

Sicher keine Indikation� wenige leichte Symptome

fragliche Indikation� einige Symptome� Junge und Gesunde

Zusatztest:Röntgen CRP / BSG*

+

-

? Nutzen ?(kaum Studien)

Etwas Nutzen:30% weniger AB*

Kein Nutzen

* Hopstaken RM, Br J Gen Pract 2003 ** Petersen 2007 BMJ.

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Zusammenfassung

Hals

Ohren

Fallbeispiel Husten

Eine 35 J. Patientin leidet seit 2 bis 3 Wochen unt er Husten mit gelblichem Sputum. Keine Dyspnoe, kein Fieber, kein e relev. Vorerkrankungen. U: keine Spastik, grob- mittelblasi ge RG´s

Bei diesem Patienten halte ich folgende Maßnahmen für sinn voll:

a) Röntgenbild Thorax 2E O

b) CRP / BSG-Test O

c) Ein- / Überweisung wegen V.a. Komplikation O

d) Penicillin O

e) Amoxicillin O

f) Cefuroxim O

g) Andere Antibiotika (z.B. Erythromycin, Azithromy cin, Doxycyclin) O

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Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

DEGAM LL Husten

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Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

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Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

Dysurie: risikoadjustierte Therapie

Sicherheits-Indikation� Nierenschmerzen� Fieber

Sicher keine Indikation� kurz + leichte Symptome� bereits Besserung

fragliche Indikation� Männer� Rezidive� Schwangere

Test:UrinstixUrinkultur

+

-

?Nutzen 1 Tag weniger Fieber/ Schmerzen?Weniger Kompl.?

?Nutzen:1 Tag weniger Fieber/ Schmerzen

Kein Nutzen

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Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

Fallbeispiel Dysurie

Eine 35 J. Patientin leidet seit 3 Tagen unter häuf igem und schmerzhaftem WasserlassenU: Nierenlager kein Druck-/Klopfschmerz, kein Fiebe r

Bei diesem Patienten halte ich folgende Maßnahmen für sinn voll:

a) Trospiumchlorid, Ibuprofen oder pflanzliche Spasmol ytika O

b) Urinstix und ggf. Uricult O

c) Ein- / Überweisung wegen V.a. Komplikation O

d) Nitrofurantoin oder Fosfomycin O

e) Trimethoprim O

f) Ciprofloxazin oder Norfloxazin O

g) Andere Antibiotika

(z.B. Cefuroxim, Penicilin, Amoxicillin, Azithromyci n, Doxycyclin)

O

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Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Ohren

DEGAM-LL Dysurie

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Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

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Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

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Fazit: Therapie - Prinzipien

� hohe Spontanheilungsrate beachten

� AB möglichst kurz + niedrig dosiert(Ziel: Nicht Keim-Eradikation, sondern klinische Besserung)

� möglichst schmales Antibiotika-Spektrum

� möglichst evidenzbasierte Therapie

� Leitlinien gelten für max. 80% der Fälle

(Risikogruppen und schwerer Kranke oft nicht in Studien!)

� Risikoadjustierte Indikation

� ggf. „delayed prescibing“

� ggf. Wiederbestellung bei Persistenz

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Urogenital

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Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

Fall 1� Ein Patient leidet nach rezidiv. „Schnupfen“ zunehmend unter starken

Schmerzen im Stirnbereich. U: DS + KS insbes. Stirnbereich und li. Oberkiefer.

Fall 2� Ein 5 jähriges Kind leidet seit gestern unter starken Ohrenschmerzen.

U: Temp bis 39 oC; TF bds. deutlich gerötet; keine Nackensteifigkeit, kein DS Mastoid.

Fall 3 � Ein ansonsten gesunder Patient leidet seit 3 Tagen unter Halsschmerzen.

U: Der Rachen und der Gaumen sind gerötet, keine LK-Schwellungen, keine Stippchen auf den Tonsillen, kein Husten, Temperatur leicht erhöht.

Fall 4� Ein 35 J. Patient leidet seit 2 bis 3 Wochen unter Husten mit gelblichem

Sputum. Keine Dyspnoe, kein Fieber, keine relev. Vorerkrankungen. U: keine Spastik, grob- mittelblasige RG´s

Fall 5� Eine 25 J. Patientin leidet seit 2 bis 3 Tagen unter schmerzhaftem und

häufigem Wasserlassen. Keine Nierenschmerzen, kein Fieber.

Fälle -Fragen

Bitte bearbeiten Sie die Beispiele:

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Hals

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Bearbeiten Sie bitte den vorliegenden

Fragebogen erneut (rechte Spalte)

Vergleichen Sie:

� Änderungen?

� Warum?

Fragebogen

…………………

ooooooo

Fälle -Antworten

Fragebogen bearbeiten

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Hals

Ohren

Fall 1Akute Rhinosinusitis

Fall 2Akute Otitis media

Fall 3 Pharyngitis/Tonsillitis

Röntgenbild

CRP / BSG-Test

Ein-/Überweisung

Penicillin

Amoxicillin

Cefuroxim

Andere Antibiotika

O

X

O

O

(X)

(X)

(X)

Lokale Antibiotika

CRP / BSG-Test

Ein-/Überweisung

Penicillin

Amoxicillin

Cefuroxim

Andere Antibiotika

O

O

O

O

X

(X)

(X)

Lokale Antibiotika

CRP / BSG-Test

Ein-/Überweisung

Penicillin

Amoxicillin

Cefuroxim

Andere Antibiotika

O

X

O

X

O

(X)

(X)

Fälle mit „Lösungen“

(X) In allen Beispielen ist Antibiotika-Gabe nur in schweren Fällen sinnvoll!

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Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

Uwe Popert2015

Zusammenfassung

Hals

Ohren

Fall 4 akute Bronchitis

Fall 5Akute Zystitis

Röntgenbild

CRP / BSG-Test

Ein-/Überweisung

Penicillin

Amoxicillin

Cefuroxim

Andere Antibiotika

O

(X)

O

O

(x)

O

(x)

Schmerzlinderung

Urinstix

Ein-/Überweisung

Nitrofurantoin/Fosfomycin

TMP

Cefuroxim

Andere Antibiotika

X

(x)

O

(x)

(x)

O

O

Fälle mit „Lösungen“

(X) In allen Beispielen ist Antibiotika-Gabe nur in schweren Fällen sinnvoll!

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Lunge

Urogenital

Nass

Risiken

Nutzen

Kosten

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Hals

Ohren

Literatur / Recherche� DEGAM Leitlinien: www.degam.leitlinien.de

� NVL: www.VersorgungsLeitlinien.de

� Fachinformationen: http://www.fachinfo.de/

� Robert Koch Institut: www.rki.de

� AWMF-LL: http://www.awmf.org/leitlinien.html

� Cochrane-Review: http://www.cochrane.de

� Zeitschrift für Allgemeinmedizin:

http://www.online-zfa.de/

� Deutsches Ärzteblatt: http://www.aerzteblatt.de/

� British Medical Journal: www.bmj.com

� Medline: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/

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Nutzen

Kosten

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