dialogbeitrag ralflippold 20120707

1
von RalfLippold 07.07.2012 02:43 Einfach einfach machen .... so lautete der Aufruf von Peter Claussen in einer Mitarbeiterversammlung im BMW Werk Leipzig, das er nach systemischen und ganzheitlichen Gesichtspunkten maßgeblich gestaltet hat als Werksleiter. Ich hatte das Glück von 2003 bis 2008 aktiv an der Umsetzung des Werkes und einer effektiven Umsetzung des Fahrzeugversands und später der Produktionssteuerung gestaltend aktiv zu sein. Die Pfiffigkeit und Kreativität der Sachsen, Thüringer und Sachsen-Anhalter kann in diesem Zusammenhang nicht hoch genug geschätzt werden, denn sonst wäre Leipzig nicht zu dem zukunftsweisenden Werk geworden, das es im BMW Verbund ist. Gute Ideen aus Sachsen - so auch die seit 2005 gegründete Gruppe http://xing.com/net/lean, die maßgeblich durch Gespräche mit Herrn Claussen entstanden und gewachsen ist. Sachsen ist der verwunschene Toyota der Wirtschaftsregionen Deutschlands, mit weniger gind schon immer mehr - August der Starke hat es vorgemacht und viele Erfinder wie Manfred von Ardenne, Richard Müller (Entdecker des Silicons), Max Bergmann, u.v.a.m. zeugen noch heute vom Erfindergeist. Sollte Sachsen nicht sogar alles haben, was Peter Diamandis in seinem mit Steven Kotler geschriebenen Buch ″Abundance - THE FUTURE IS BETTER THAN YOU THINK″ (http://abundancethebook.com) für die Zukunft entwirft, in der jeder die Chance hat seine Fähigkeiten für das Ganze einzubringen? Ja es hat es, und auch die Mikroelektronik ist fest mit Dresden und der Region verwoben. Mir ist nicht bange, dass wir der Welt zeigen können, was wir wirklich können - lassen wir uns beginnen, und dies über Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen hinaus. Machen wir es unseren Bürgern einfacher, ihre guten Ideen schnell und einfach für eine effiziente und effektive Energiewende Made in Saxony begeisternd gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen. In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende Ralf Lippold, Dresden

Upload: ralf-lippold

Post on 22-Dec-2015

18 views

Category:

Documents


2 download

DESCRIPTION

Dialogbeitrag im Rahmen von "Politik im Dialog" der sächsischen Staatsregierung im Sommer 2012

TRANSCRIPT

Page 1: Dialogbeitrag Ralflippold 20120707

von RalfLippold

07.07.2012 02:43

Einfach einfach machen

.... so lautete der Aufruf von Peter Claussen in einer Mitarbeiterversammlung im BMW Werk Leipzig, das er nach systemischen und ganzheitlichen Gesichtspunkten maßgeblich gestaltet hat als Werksleiter.

Ich hatte das Glück von 2003 bis 2008 aktiv an der Umsetzung des Werkes und einer effektiven Umsetzung des Fahrzeugversands und später der Produktionssteuerung gestaltend aktiv zu sein.

Die Pfiffigkeit und Kreativität der Sachsen, Thüringer und Sachsen-Anhalter kann in diesem Zusammenhang nicht hoch genug geschätzt werden, denn sonst wäre Leipzig nicht zu dem zukunftsweisenden Werk geworden, das es im BMW Verbund ist.

Gute Ideen aus Sachsen - so auch die seit 2005 gegründete Gruppe http://xing.com/net/lean, die maßgeblich durch Gespräche mit Herrn Claussen entstanden und gewachsen ist.

Sachsen ist der verwunschene Toyota der Wirtschaftsregionen Deutschlands, mit weniger gind schon immer mehr - August der Starke hat es vorgemacht und viele Erfinder wie Manfred von Ardenne, Richard Müller (Entdecker des Silicons), Max Bergmann, u.v.a.m. zeugen noch heute vom Erfindergeist.

Sollte Sachsen nicht sogar alles haben, was Peter Diamandis in seinem mit Steven Kotler geschriebenen Buch ″Abundance - THE FUTURE IS BETTER THAN YOU THINK″ (http://abundancethebook.com) für die Zukunft entwirft, in der jeder die Chance hat seine Fähigkeiten für das Ganze einzubringen? Ja es hat es, und auch die Mikroelektronik ist fest mit Dresden und der Region verwoben.

Mir ist nicht bange, dass wir der Welt zeigen können, was wir wirklich können - lassen wir uns beginnen, und dies über Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen hinaus. Machen wir es unseren Bürgern einfacher, ihre guten Ideen schnell und einfach für eine effiziente und effektive Energiewende Made in Saxony begeisternd gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende

Ralf Lippold, Dresden