rock ’n’ roll clubs flying saucers flensburg jahressalto 2016 · 4 die „einzelsaison“ –...

13
Jahressalto 2016 Das Jahr des Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg

Upload: others

Post on 26-Jun-2020

0 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der

Jahressalto 2016

Das Jahr des

Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers

Flensburg

Page 2: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der
Page 3: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der

1

Inhalt – Ein Salto durchs Jahr 2016

Grußwort des Vorstandes zum Jahressalto 2

Eislauf, Fußball und Punsch – Ereignisreicher Jahresauftakt 3

Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare 4

Förde Cup 2016 – Die Nordcup-Serie zurück in Flensburg 10

Unsere Trainingszeiten zum Schnuppern – Für jeden was dabei! 10

Norddeutsche Meisterschaft – Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! 12

Deutsche Meisterschaft – Wir sind dabei!!! 13

Auftakt zur Einzelsaison 2016/2017 – „Bronze-Turnier“ in Winsen 14

Turniererfolge übers ganze Jahr – Die weiteren Ergebnisse 2016 15

Ecktown-Cup 2016 – Zwei Landesmeister-Titel gehen nach Flensburg 16

Auftritte, Prüfungen und Turniere – Unsere Breitensportler 2016 17

Die Mitgliederversammlung – Großes „Stühlerücken“ auf der MV 18

Unser Vorstand 2016 – Die Arbeiter im Hintergrund 19

Boogie-Woogie im RRC Flying Saucers 21

Der Förde Park in unserer Hand – Impressionen eines Wochenendes 22

Zu Gast bei Freunden – Sommertrainingslager in Ungarn 24

Tanzgala 2016 – Die Sommergala 26

„X-Mas-Hopping“ im Jump House – Ein Sprung in die Weihnachtspause 26

Unsere Trainer 2016 – Ein starkes Team!!! 27

Unsere Formationen 2016 – Gemeinsam erfolgreich 29

Schweiz & Slowenien – Internationale Wochen bei den Flying Saucers 35

Start der Formationssaison – Höhen und Tiefen in Döbeln 37

#TEAM Rockalarm – Unser Deutscher Meister der Jugend-Formationen 39

DM der Formationen – Schlechte Organisation mit einem Happy End 40

Besser geht es kaum – Norddeutsche Meisterschaft der Formationen 43

Das Jahr 2017 – Nationale Turniertermine 44

Impressum 45

Page 4: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der

2

Grußwort des Vorstandes zum Jahressalto

Liebe Mitglieder, Eltern, Familien, Freunde, Fans und Unterstützer!

Vor Euch liegt das erste „Jahrbuch“ des Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers, eine Zusammenfassung des vergangenen, sehr erfolgreichen Jahres 2016.

Die Clubzeitung „SALTO“ gab es schon zur Gründungszeit 1978, damals mangels Masse war es mehr ein Infoblatt über anstehende Termine als eine Zeitung. In den 90ern wurde aus diesem Infoblatt dann das erste „Salto“, ein schwarz/ weiß-Heftchen mit jeweils etwa 16 Seiten. Neben Turnierterminen und -erfolgen gab es auch Veranstaltungstipps, Witze und „Diverses“. Viele Jahre gab es den SALTO zum „Anfassen“, aber leider kamen immer weniger Turnierberichte und andere Beiträge der Mitglieder. Der SALTO wurde immer dünner und uninteressanter.

Irgendwann im Laufe der Zeit ging die Ent-wicklung dann zum Internet-SALTO, der digitalen Clubdarstellung. Colli hat sich unglaublich viel Mühe gegeben mit vielen tollen Bildern und eingescannten Zeitungsberichten. Der SALTO sah super aus, war informativ und logisch aufgebaut, eigentlich die perfekte Clubzeitung. Dieser SALTO hatte nur einen Nachteil, unsere Aktiven konnten ihn nicht mitnehmen und den Großeltern zeigen. Und jeder möchte doch seinen Erfolg mit seiner Familie und seinen Freunden teilen! Damit war im Frühjahr 2016 auch die Zeit des Internet-SALTO abgelaufen, was wir alle im Vorstand sehr bedauerten.

Zukünftige Veranstaltungen und Turniertermine findet man im Netz in geballter Form, gemein-same Erinnerungen muss man aber lange zusammensuchen. Deswegen haben wir uns entschlossen, anstatt eines Quartalsheftes den JAHRSSALTO herauszugeben. Darin findet Ihr alle Veranstaltungen und Turniere des vergangenen Jahres, alle Erfolge und Titel, alle Paare und Formationen, Namen, Daten, Zahlen und vieles

mehr. Natürlich auch jede Menge Bilder, die Eure Leistungen des vergangenen Jahres beweisen. Für Euch zur Erinnerung an dieses tolle Jahr und für Oma und Opa zur Freude.

Das alte Jahr ist rum, lasst die Erinnerungen daran noch einmal wach werden!

Darüber hinaus findet Ihr im SALTO aber auch Anzeigen unserer Unterstützer und Sponsoren, ohne die wir unseren Sport nicht durchführen könnten. An dieser Stelle vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. In einer handballverrückten Stadt ist dieses Engagement nicht selbstverständlich!

Natürlich sind in diesem Heft auch schon die kommenden Veranstaltungen vermerkt.

Wir freuen uns auf ein mindestens ebenso spannendes und erfolgreiches 2017 mit Euch.

Viele Grüße

Euer Vorstand

Page 5: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der

3

Eislauf, Fußball und Punsch – Ereignisreicher Jahresauftakt

Flensburg, 10.01.2016 – Vom Eislaufen bis zum Fußballspielen: Zum Ende der Winterpause boten die Flying Saucers ihren Aktiven und deren Familienmitgliedern eine Reihe von Events abseits der Trainingshalle!

Am vergangenen Donnerstag haben unsere Trainerinnen Jenny und Sary mit ihrer neuen Breitensport-Formation „Girls on Fire“ den Schritt aufs Eis gewagt. Dabei hatten nicht bloß unsere jungen Nachwuchstänzerinnen sichtlich jede Menge Spaß!

Weiter ging es am Samstag mit dem inzwischen traditionellen Soccer-Cup! Für ein paar Stunden tauschten die Aktiven der Formationen Meisterjäger, Rocking Angels, Rockalarm und Dancing Angels das Tanzparkett gegen Kunstrasen und begeisterten mit teilweise ungeahnten Ballkünsten. Ganz besondere Highlights dieses Turniers, bei dem eindeutig der Spaß im Vordergrund stand, waren natürlich das torreiche Unentschieden zwischen Rockalarm und Rocking Angels (4:4), das knappe Finale mit Elfmeterschießen, der Turniersieg der Tänzer-

innen und Tänzer von Rockalarm und die verdienten Pommes Frites für alle Beteiligten zum Abschluss des Tages! Die Siegerehrung dieses fußballerischen Leckerbissens fand im Rahmen des Neujahrespunschens statt, welches ebenfalls am Samstag in der Tanzschule Tangothek veranstaltet wurde. Der Einladung des Vereins zu Punsch, Kakao, Schmalzbrot und Berlinern folgten rund 60 Mitglieder sowie deren Familien und Freunde!

Den Abschluss dieser ereignisreichen Tage stellte der Auftritt unserer Tänzerinnen und Tänzer beim Neujahresempfang der Stadt Flensburg dar, welche dem begeisterten Publikum eine tolle Show aus Boogie-Woogie und Rock 'n' Roll boten.

Salto-Redaktion

Page 6: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der

4

Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare

Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der Saison 2015/2016 bzw. 2016/2017 auf den „Qualifikations-Weg“ zur Deutschen Meisterschaft begeben. Doch nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ war das abgelaufene Jahr eines der erfolgreichsten in der jüngeren Vereinsgeschichte. Diese Paare gingen 2016 für uns an den Start:

Unsere Paare in der Schüler-Klasse:

In den vergangenen Jahren zählten Meiken

Hinrichsen & Florian Burkert durchgehend zur Leistungsspitze der Schüler-Klasse in Schleswig-

Holstein und Norddeutschland. Nach ihrer erstmaligen DM-Teilnahme in der Saison 2014/ 2015 starteten die beiden in der Folgesaison komplett durch. Bei jedem Nordcup-Turnier gelang Meiken & Flo der Sprung aufs Treppchen. Sowohl beim Förde Cup in Flensburg als auch beim Ecktown Cup in Eckernförde (noch im Jahr 2015) konnten sie sogar den Turniersieg in ihrer Startklasse feiern! Die erneute Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, auf welcher sie den achten Platz erreichten, war da natürlich nur die logische Folge!

In der Saison 2016/2017 werden Meiken & Flo leider verletzungsbedingt nicht mehr an den Start gehen. Für den Einsatz in den vergangenen Jahren gilt euch unser großer Dank!

Page 7: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der
Page 8: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der

29

Unsere Formationen 2016 – Gemeinsam erfolgreich

Auch im Jahr 2016 ist es uns wieder gelungen, eine Vielzahl leistungsstarker Formationen an den Start zu bringen, welche allesamt problemlos die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schafften und hier mit dem Gewinn des DM-Titels der Jugend-Formationen den klaren Höhepunkt des Jahres setzten! Folgende Teams waren 2016 für die Flying Saucers am Start:

Rockalarm (Jugend-Formation)

Nach dem Sieg auf der Norddeutschen Meister-schaft sowie dem Gewinn des deutschen Vize-titels im vergangenen Jahr sind die Tänzerinnen und Tänzer mit großen Erwartungen in die Saison 2016 gegangen. Die Turnierplanung und das Training wurden komplett auf das eine Ziel ausgerichtet: Deutscher Meister der Jugend-Formationen 2016!

Aufgrund der fehlenden Qualifikation in ihrer Startklasse konnte sich das Team in aller Ruhe auf die Saisonhighlights im Herbst vorbereiten. Die gute Choreografie wurde durch ein paar Neuerungen weiter verbessert und die Grund-technik der Aktiven verfeinert. Den Lohn für ihre

harte Arbeit strichen die Tänzerinnen und Tänzer dann in ihrem „goldenen Oktober“ ein!

Bereits auf der Europameisterschaft konnte sich die Formation als bestes deutsches Team durchsetzen und verpasste hier das Finale denkbar knapp. Zwei Wochen später bestätigte Rockalarm die starke Form und unterstrich mit dem Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft die Favoritenrolle auf den nationalen Titel.

Mit den jüngsten Erfolgen im Gepäck und somit perfekt vorbereitet, wurde die Formation beim nationalen Saisonhighlight ihrer Favoritenrolle gerecht! Mit einer sehr guten Leistung ließen die Aktiven die Rivalen aus Anzing und Worms hinter

Page 9: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der
Page 10: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der

43

Besser geht es kaum – Norddeutsche Meisterschaft der Formationen

Flensburg, 15.10.2016 – Die Norddeutsche Meisterschaft der Formationen haben unsere Teams herausragend abgeschlossen. Vor heimischem Publikum gelang es unseren Aktiven in jeder Startklasse das Treppchen zu erreichen und zusätzlich vier norddeutsche Meistertitel zu gewinnen!

Mit den Worten „Alle Jahre wieder“ beginnt ein allseits bekanntes Weihnachtslied. Mit den gleichen Worten kann man jedoch auch das alljährliche Treffen der Rock ’n’ Roll Formationen zur Norddeutschen Meisterschaft in Flensburg beschreiben. Bereits zum siebten Mal innerhalb der vergangenen zehn Jahre waren die Flying Saucers Ausrichter dieses Wettkampfes. Dabei gelang es unseren Tänzerinnen und Tänzern den Heimvorteil so gut zu nutzen, wie selten zuvor. Mit tollen Leistungen konnten sie das sehr gute Ergebnis des vergangenen Jahres sogar noch um einen weiteren Pokal steigern!

In der Jugend-Klasse setzte sich „Rockalarm“ klar gegen den Nord-Konkurrenten aus Eckernförde und die Rivalen aus Bayern durch und sicherte sich Gold in der Turnierwertung sowie den Norddeutschen Meistertitel.

Die „Dancing Angels“ leisteten sich einige Fehler und belegten knapp hinter Eckernförde den

zweiten Platz bei den Girl-Formationen. Die Showteam-Formation des Südrivalen aus Anzing holte sich mit einer gelungenen Vorführung Gold in der Turnierwertung, die Tänzerinnen von „B a Lady“ belegten Platz 2, welcher als bestes nord-deutsches Team für die Verteidigung ihres NDM-Titels ausreichte.

Mit einer neu gestalteten Choreografie ertanzten die Flensburger „Rocking Angels“ den Turniersieg in der Lady-Klasse und setzten sich dabei souverän gegen ihre Rivalen aus Eckernförde, das Ecktown-Team, durch. Mit neuen Tänzerinnen und Tänzern präsentierten sich als letzte Formation an diesem Tag die „Meisterjäger“ bei den Master-Formationen. Auch diesen gelang der Sprung auf den obersten Podestplatz, welcher gleichbedeutend mit dem Gewinn des Norddeutschen Meistertitels war.

Wolf Weber & Salto-Redaktion

Page 11: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der
Page 12: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der

Impressum

Verantwortlich: Rock ’n’ Roll Club Flying Saucers Flensburg e.V. Geschäftsstelle Engelsbyer Straße 66 24943 Flensburg

Tel. 0461 / 622 22 [email protected] www.flyingsaucers.de

Registereintrag: Registergericht: Amtsgericht Flensburg Registernummer: VR 1155

1. Vorstand: Peter Carstensen 2. Vorstand: n.n. Kassenwart: Imke Hoekstra (komm.)

Redaktion: Henrik Collmann

Satz/Layout: Rock ’n’ Roll Club Flying Saucers Flensburg e.V. z.H. Henrik Collmann Engelsbyer Straße 66 24943 Flensburg

[email protected] www.flyingsaucers.de

Inhalt: Vielen Dank an alle Autoren, Vorstandsmitglieder, Fotografen und Werbetreibenden für die Mitarbeit am Jahressalto 2016!

Fotos: Vielen Dank an Dirk Hauschildt, Hans Knechtskern, Imke Hoekstra, Jenny Rohloff, Julian Sellmer, Katja Collmann, Nele Klüver, Rainer Burkert, Rene Lübke, Sam Jost und Vanessa Koschwitz für die Bereitstellung ihrer Fotos!

Page 13: Rock ’n’ Roll Clubs Flying Saucers Flensburg Jahressalto 2016 · 4 Die „Einzelsaison“ – Rückkehr der Einzelpaare Insgesamt neun Paare der Flying Saucers haben sich in der

46