tsh 5-10 beim kind: hypothyreose oder normalvariante? dr. n. bena-boupda, qualitätszirkel...

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TSH 5-10 beim Kind: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Hypothyreose oder Normalvariante? Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

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Page 1: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

TSH 5-10 beim Kind: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Hypothyreose oder

Normalvariante?Normalvariante?Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main,

02.03.3011

Page 2: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Ziele dieses Vortrags:◦Welche TSH-Werte findet man beim Kind?◦Wie ist der natürliche Verlauf? ◦Indikation zur Substitution?

Page 3: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Warum gehen Eltern zum Warum gehen Eltern zum Kinderarzt?Kinderarzt?

Indikationen zur BE:◦Müdigkeit◦Adipositas◦Konzentrationsstörungen◦Kleinwuchs◦Pubertas tarda◦Zyklusstörungen der Adoleszenten◦Familienanamnese

Page 4: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Altersgruppe Gruppenmitte Fallzahl Mittelwert Maximalwert

  [Alter in Jahren] [n] TSH [mU/l] TSH [mU/l]

1. und 2. Lebenstag 0,003 9 6,7022 13,63

3 - 5 Tage 0,010 34 3,4135 17,69

6 - 10 Tage 0,022 40 3,1285 9,93

11 - 31 Tage 0,057 94 3,2931 11,16

2 - 3 Monate 0,167 75 2,5641 7,83

4 - 6 Monate 0,370 32 2,5431 10,28

7 - 12 Monate 0,748 42 2,5069 8,65

13 - 24 Monate 1,500 75 2,2695 9,67

3. - 4. Lebensjahr 3,000 141 2,1896 7,53

5. - 7. Lebensjahr 6,000 395 2,3556 7,10

8. - 10. Lebensjahr 9,000 935 2,3965 9,14

11. - 15. Lebensjahr 13,00 3160 2,0663 8,59

16. - 20. Lebensjahr 18,00 6551 1,7366 7,25

21. - 25. Lebensjahr 23,00 9615 1,6111 7,31

Page 5: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Andere Definition der Hypothyreose:◦T4 oder fT4 niedrig◦TSH>20 mU/l

Subklinische (latente?) Hypothyreose◦T4 oder fT4 normal◦TSH 5-10 oder 5-20?

Euthyreose- Alles normal

Page 6: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Natürlicher Verlauf: 2 Natürlicher Verlauf: 2 PublikationenPublikationen

Natural History of Thyroid Function Tests over 5 Years in a Large Pediatric cohortJ. Clin. Endocrinol. Metab. 2009 94:1678-1682 originally published online Feb 24, 2009; , doi: 10.1210/jc.2008-2615. Liora Lazar, Rachel Ben-David Frumkin, Erez Battat, Yael Lebenthal, Moshe Phillip and Joseph Meyerovitch

Subclinical Hypothyroidism in Children: Normal Variation or Sign of a Failing Thyroid Gland?International Journal of Pediatric EndocrinologyVolume 2010, Article ID 281453, 8 pagesdoi:10.1155/2010/281453. Paul B. Kaplowitz, Division of Endocrinology, Children’s NationalMedical Center, GeorgeWashington University School ofMedicine and Health Sciences, Washington, DC 20010, USA

Page 7: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Lazar et al.: Verteilung in einer Lazar et al.: Verteilung in einer Population 2002Population 2002

TSH (mIU/l) Anzahl Kinder n (%)

Normal (0,35-5,5) 116,794 (96.5)

Low (0.35) 320 (0.2)

Elevated (5.5 to ≤10) 3,475 (2.9)

Highly elevated (10) 463 (0.4)

Total Total 121,052 (100)

Page 8: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Lazar et al.: Verlauf zwischen Lazar et al.: Verlauf zwischen 2002 und 20062002 und 2006

Page 9: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Lazar et al:Lazar et al:

TSH ≥7,5 mU/l + weibl.= Risiko für anhaltend erhöhtes TSH

Page 10: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Review von KaplowitzReview von Kaplowitz

Italienische Studie mit 92 Kinder 5-15 J mit idiopathischer subklinischer Hypothyreose (TSH 5,5-10). Verlauf:◦38 TSH normal (Keiner in den ersten 6 Mo., 16

nach 6-12 Mo., 22 zwischen 12 und 24 Mo.)◦54 TSH 5-10◦11 TSH zwischen 10,5 und 15. (Wasniewska et al., European journal of Endocrinology,

2009)

Page 11: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Moore et al. (Archives of Moore et al. (Archives of Pediatrics and Adolescent Pediatrics and Adolescent Medicine, 1996)Medicine, 1996)

Hashimoto Thyreoiditis bei 18 Kindern:◦Nur 7 hormonsubstituiert 5-10 J lang, dann

Laborkontrolle 1 J nach Absetzen der Therapie◦TSH normal bei 7 Patienten◦TSH 5-10 bei 10 Patienten, (T4 normal, subkl.

Hypothyreose)◦TSH > 10 und T4 niedrig bei 1 Patienten.◦Schlußfolgerung: Spontanremission möglich,

Subklinische Hypothyreose kann über Jahre persistieren

Page 12: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Fava et al, Clinical Evolution of AIT Fava et al, Clinical Evolution of AIT in children and adolescents, 2009in children and adolescents, 2009

23 Kinder: 7 euthyreot, 14 subkl. Hypothyreot, 2 manifest hypothyreot

TSH blieb normal bei den euthyreoten Patienten über 5 J

Hormonsubstitution bei den anderen 6,4 J lang: nach Absetzen der Therapie◦TSH unverändert bei 10/14 subkl. Hypothyreot, ◦3 mit TSH 13,7 ± 3 initial haben TSH 2,7 ±0,7◦1 TSH-Verschlechterung

Page 13: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Kaplowitz et al, Outcome of Kaplowitz et al, Outcome of children with presumed children with presumed hypothyroidism when selectively hypothyroidism when selectively taken off thyroid hormone, June taken off thyroid hormone, June 20092009

30 Kinder25-50 µg L-T4, Beginn im ersten LJ bei 17

Kindern, 6 M. Down, über 3,5 J.Nach 1 Monat Absetzen: 14/30 TSH < 5

mU/l, 12/30 TSH 5-9,9 mU/l, 4 TSH 10-15 mU/l.

Page 14: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Mögliche Ursachen der Mögliche Ursachen der subklinischen Hypothyreosesubklinischen Hypothyreose

1. Transitorische subklinische Hypothyreose◦Physiologische TSH-Wert-Fluktuation◦Extrathyreoidale Erkrankung: Bsp. Zöliakie◦Milde AIT mit Spontanremission

Page 15: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Mögliche Ursachen der Mögliche Ursachen der subklinischen Hypothyreosesubklinischen Hypothyreose

2. Persistierende subklinische Hypotheose◦ Milde Entwicklungsstörungen der SD

(Lappenhypoplasie, Hemiagenesie)

◦ Intrauterine Wachstumsretardierung?: Argentinische Studie mit 53 wachstumsgestörten Kindern 5,6 ±3,2 J, erhöhte Response zu TRH im Vergl. Zur Kontrolle. TSH 6,2 vs. 3,2.

◦ Adipositas: Bei Gewichtsabnahme (BMI Abnahme 49 zu 32), TSH Abnahme von 4,5 zu 1,9 mU/l

◦ TSH-Rez-Genmutation, eher selten

Page 16: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Nutzen der Hormonsubstitution Nutzen der Hormonsubstitution bei subklinischer Hypothyreose?bei subklinischer Hypothyreose?

Leider kaum pädiatrische randomisierte Studien hierzu

Zen et al (Juni 2009):“ Thyroxin replacement therapy does not improve growth velocity in children with subclinical hypothyroidism and short stature“.

Page 17: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Kaplowitz Empfehlungen Kaplowitz Empfehlungen

1. Labor: fT4 und TSH; fT3 oder T3 oft pathologisch ohne SD-Erkrankung

2. fT4 normal, TSH 5-10: Kinder oft asymptomatisch, symptomatisch sobald fT4 sinkt

3. fT4 normal, TSH 5-10, keine Struma: Kontrolle nach 6-12 Monaten, dann auch Antikörper. Dann alle 2J?

4. Kinder < 2 J: Risiko für Entwicklungsstörung bzw. Manif. Hypothyreose gering, daher eher Beobachten und Kontrollieren

5. Struma und TSH > 10: eher Therapieindikation, insb. Wenn TPO +

Page 18: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

FazitFazit

Kinder sind keine kleine Erwachsene, andere Normwerte

TSH 5-10 kann über Jahre persistieren ohne Symptome, überwiegend kein Benefit bei Substitution

Aussagekräftigste Studie Lazar et al. An 121000 Kindern, Normalisierung der subkl. Hypothyreose bei fast 75% n. 5 J

Abwarten und Kontrolle lohnen sich

Page 19: TSH 5-10 beim Kind: Hypothyreose oder Normalvariante? Dr. N. Bena-Boupda, Qualitätszirkel Rhein-Main, 02.03.3011

Andere InformationsquellenAndere Informationsquellen

Institut für Pädiatrische Endokrinologie, Otto-Heubner-Centrum für Kinder- und Jugendmedizin, Charité, Berlin.Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich,Stellvertr. PD Dr. Heiko Krude (

[email protected])