ausgabe 1/2014 • auch unter inside · als ich vor 35 jahren (1978) die werbemittel-agentur...

15
Allianz Arena Shop Schauen und Staunen zwischen Souvenirs und Stadionführung Seite 10 INSIDE Immer auf der Suche nach neuen Ideen Wir werfen einen kleinen Blick hinter die Entstehung des Sparschweins Spixxy Seite 10 Ausgabe 1/2014 auch unter www.der-hagemann.de Persönliche Mitarbeiterbindung Unique: der Mensch im Mittelpunkt Seite 10 Kremer Racing AG Connecting Racing and Business Seite 10 Weitere Themen: Hagemanngruppe gewinnt Promotional Gift Award | Merchandising mit Full Service | ...

Upload: others

Post on 03-Aug-2020

0 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Allianz ArenaShop Schauen und Staunen

zwischen Souvenirsund StadionführungSeite 10

INSIDE

Immer auf der Suchenach neuen Ideen

Wir werfen einen kleinen Blick hinter dieEntstehung des Sparschweins Spixxy

Seite

10

Ausgabe 1/2014 • auch unter www.der-hagemann.de

PersönlicheMitarbeiterbindung

Unique: der Mensch im Mittelpunkt

Seite 10

Kremer Racing AG

Connecting Racing

and Business

Seite 10

Weitere Themen: Hagemanngruppe gewinnt Promotional Gift Award | Merchandising mit Full Service | ...

Page 2: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann. Aber ich dachte nicht, dass unsere Kreativität zu so einer Entwicklung unseres Unternehmens führte.

Dass dann mit meiner Frau Gertrud noch ein „Turbo“ hinzu kam, war nicht abzusehen. Seit nunmehr 20 Jahren kümmern und bekümmern wir uns gemeinsam um die Basis unserer Unternehmensgruppe: Dienstleistung mittels einem „Rund-um-Sorglos-Paket“ für unsere Kunden.

An dieser Einstellung hat sich nichts geändert, da wir noch heute unseren neuen Mitar-beitern diese Philosophie vermitteln. „Alle für Einen“ (Kunden)!

So schätzen wir uns beide glücklich, dass wir Stammkunden teilweise schon seit mehre-ren Jahrzehnten betreuen dürfen. Oder dass wir Lieferantenpartner haben, die uns die Grundlagen für unseren Erfolg liefern: kreative Artikel mit einer zuverlässigen Qualität.

Und das möchten wir auch die nächsten Jahre erreichen getreu dem Motto:

„Nur das Team gewinnt“– und das meinen wir wörtlich

Gertrud und Michael Hagemann:

Die Basis für Business ist Vertrauen – die Basis für Vertrauen ist Sympathie.

Merchandising mit Full Service ab Seite 6

Ein Mann - ein Bert®Seite 25

Von der Idee bis zum Produkt - alles in einer Hand Seite 12

Artikelserie al Hommage an die Heimat Seite 14

Kremer Racing AG Connecting Racing & Business

Merchandising mit Full Service

Allianz Arena Shop Schauen und Staunen zwischen Souvenirs und Stadionführung.

Allianz Arena Sortimentskonzept gewinnt Promotional Gift Award

Unique: der Mensch im Mittelpunkt

ZOGI Von der Idee bis zum Produkt – alles in einer Hand

Markt Wolnzach Artikelserie als Hommage an die Heimat

Faber-Castell Umweltfreundliche Qualitäts-produkte für Ihre Werbung

Lapp Gruppe Welttournee mit Mehrwert

Werbemittelagentur Hagemann Vom Mas-senartikel und Mauerblümchen zum Marke-ting-Botschafter und Marketinginstrument.

Mahlwerck Immer auf der Suche nach neuen Ideen

Wil Langenberg Das neue individuelle Ta-schenkonzept

OEKO-TEX® - ein Zeichen, auf das Sie sich verlassen können!

Promo Event Gast auf Ihrer eigenen Veran-staltung?

Lediberg Individualität die ankommt!

mbw® Ein Mann - ein Bert®

FARE Warum finden Sie FARE-Schirme nach einem Sturm nicht im Mülleimer?

Spezi und Hagemann: ein tolles Team.

4

6

8

10

11

12

13

14

15

16

18

20

21

22

24

25

26

27

Inhalt

HERAUSGEBER:Werbemittelagentur HagemannRingstraße 4-682223 Eichenau/MünchenTelefon: 08141-369850E-Mail: [email protected]

Editorial

REDAKTION:Rolf JankaTelefon: 08141-369887E-Mail: [email protected]

GESTALTUNG:Marco Schmalz

Impressum

32

Page 3: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Kremer Racing AG – Connecting Racing & Business

Kremer Racing AG

Ferrari, die stärkste Marke der Welt - Mythos, Luxus, Träume, Emotionen, Motorsport und der Stolz einer ganzen Nation.

Ferrari ist keine Marke sondern ein Lebensgefühl und verbindet Milli-

arden Fans weltweit. Bei keinem Auto-hersteller erlebt man mehr Emotionen, kein Rennstall dieser Welt kann mehr Formel-1 Erfolge aufweisen.

Diese Welt hat die Kremer Racing AG (www.kremerracing.com) seinen Sponsoren und Geschäftspartnern zu-gänglich gemacht und daraus eine ein-zigartige Businessplattform geschaffen.

Die Kremer Racing AG wurde im Jahr 2000 vom Unternehmer, Autor und Rennfahrer Freddy Kremer ge-gründet, um eine langfristige Verbin-dung von professionellem Motorsport zu professionellem Business zu schaf-fen. Im Umfeld der Ferrari Challenge, dem Markenpokal der Prestigemarke

Ferrari, wurde Freddy Kremer im Jahr 2005 Europameister und sicherte sich damit den Aufstieg in die GT3 Klasse. Derzeit ist Freddy Kremer der einzige deutsche Ferrari Pilot im internationa-len Rennsport.

Seit 2001 ist die Kremer Racing AG der deutsche Partner von Kessel Ra-cing, dem weltweit größten privaten Ferrari Rennteam mit Sitz in Lugano. Neben dem exklusiven Catering auf der Rennstrecke übernimmt Kessel Racing auch den technischen Support der Fer-raris nach Formel 1 Standard.

Connecting Racing & Business: Die Umsetzung macht den Unterschied so Florian Ehrenberg in einem Interview: „Mit einem Aufkleber auf dem Auto

lässt sich heute kein Sponsor mehr ge-winnen. – Wir bieten unseren Partnern eine bezahlbare, exklusive und effekti-ve Businessplattform im Rahmen ver-schiedener Rennserien, ihr Geschäft weiterzuentwickeln und auszubauen. Beim Lunch oder einem Cappuccino in unserer hervorragenden VIP-Hos-pitality oder in der Box zwischen den Ferrari Italia 458 GT3 Boliden, lernen sich Geschäftsführer und Unternehmer verschiedener Branchen in einer locke-ren und unverkrampften Atmosphäre kennen. Dieses Konzept hat sich sehr erfolgreich entwickelt und mittlerweile viele Interessante Geschäftsbeziehun-gen verknüpft. Das ist unser Erfolgs-konzept!“

Auch bekannte Promis und Stars

aus Sport, Film und der Musikbranche sind regelmäßig zu Gast bei Kremer Racing, um diese außergewöhnlichen Veranstaltungen mitzuerleben oder neue Kontakte zu knüpfen. So kann es den Gästen durchaus passieren, dass Liz Hurley in der VIP-Hospitality auf einen Espresso vorbei kommt.

Rennsport auf höchstem Niveau: Ne-ben Networking und dem leiblichen Wohl, um das sich ein Sternekoch aus Italien kümmert, darf natürlich eines nicht zu kurz kommen – Motorsport auf höchstem Niveau! Im Rahmen der Supersportwagen-Europameisterschaft International GT Open, der Blancpain Serie, oder der deutschen ADAC GT Masters messen sich die weltweit bes-ten GT3 Piloten und Boliden der gro-ßen Hersteller, wie Lamborghini, Cor-vette, Porsche, McLaren, Aston Martin, BMW, Mercedes, Lotus und Maserati im direkten Vergleich. Adrenalin, Ben-zingeruch, laufende Motoren, Lärm, Hektik vor dem Start oder beim Boxen-stopp und Emotionen pur, so könnte man einen Besuch bei Kremer Racing

beschreiben. Das Besondere - die Gäste von Kremer Racing sind live dabei und können Eindrücke sammeln, die sonst nur den Fahrern, Mechanikern und Renningenieuren vorbehalten sind. Selbst Männer und Frauen die zu Mo-torsport keinerlei Bezug haben, sind von den unvergesslichen Eindrücken auf der Rennstrecke überwältig und reisen spätestens am Sonntag nach dem Rennen mit dem Motorsport-Virus und Benzin im Blut nach Hause zurück.

Kremer Racing TV: Um diese unver-gesslichen Momente und Emotionen wie den Europameisterschaftstitel von Freddy Kremer in Barcelona nicht nur auf Bildern festzuhalten, hat sich die Kremer Racing AG nach langen Pla-nungen und Vorbereitungen, um ein professionelles Filmteam verstärkt. Die logistische Leistung, sowohl auf der Rennstrecke alle spannenden Szenen einzufangen, als auch die Emotionen der Sponsoren und Gäste in der Box festzuhalten war die große Herausfor-derung. „Wir brauchten ein Team, das uns Europaweit begleitet und Motor-

sport erfahren ist, um ein ganz beson-deres Gefühl für die richtigen Aufnah-men zu bekommen. Das konnten wir optimal Lösen und haben bereits sehr viele positive Rückmeldungen und An-fragen bekommen. Gerade die Option auf der Rennstrecke eigene Imagefilme für unsere Sponsoren und Gäste produ-zieren zu können, ist ein großer Mehr-wert für das gesamte Team!“ erklärte Florian Ehrenberg im Interview.

Auch für die Zukunft hat die Kre-mer Racing AG noch einiges geplant, um dieses Erfolgskonzept weiterzufüh-ren und auszubauen.

– Keep on Racing!

Kremer Racing AG

Freddy Kremer und Fahrerkollege Stephen Earle feiern Ihren Sieg am Nürburgring in der Saison 2013.

Die Hospitality bietet während der Rennveranstaltungen ein hochklassiges Catering und dient als Anlaufstelle für Sponsoren und Gäste der Kremer Racing AG.

Die Kremer Racing AG wurde im Jahr 2000 vom Unternehmer, Autor und Rennfahrer Freddy Kremer gegrün-det, um eine langfristige Verbindungvon professionellem Motorsport zu professionellem Business zu schaffen. www.kremerracing.com

Infobox

54

Page 4: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Merchandising mit Full Service

Unimerch

Amerikaner und Engländer ha-ben es vorgemacht! In diesen

Ländern trägt man voll Stolz Textilien der Universität, an der man studiert. Und dort werden nach Schätzungen Millionenumsätze erwirtschaftet. Doch der Verkauf von „Marken-Ar-tikeln“ ist in Deutschland noch eine vergleichsweise frische Idee. Denn erst Ende der 90er Jahre began-nen Textilhändler, aber auch kleine Studentengruppierungen, damit, die-se Identifizierungsmöglichkeiten nach Deutschland zu transportieren.

Als die Hagemanngruppe im Jahre 2010 die UNIMERCH–Merchandi-sing GmbH gründete, war klar, dass hier ein noch relativ neuen Markt in Deutschland entdeckt wurde. Dass sich die UniMerch mittlerweile un-ter die Top Five der Marktführer im Universitäten – Merchandising kata-pultiert hat, zeigt dass es Zeit für die UniMerch wurde.

Der Ursprung liegt jedoch 5 Jahre zuvor, mit der Eröffnung des neuen Fußball-Stadions in München – der ALLIANZ ARENA.

Der Herausforderung, für das komplette Merchandising der

Allianz Arena als Generallizenz-nehmer zuständig zu sein, konnte man sich aufgrund der Jahrzehnte langen Erfahrung im Bereich Wer-bemittel/Fullservice und Logistik stellen. Zeitgleich zum Onlineshop (www.allianz-arena-shop.de) wurde auch kräftig am physischen Shop in der Markenwelt gebaut.

Pünktlich zum Saisonauftakt am 30.05.2005 konnte ein 270 qm großer Arena Shop eröffnet wer-den und Artikel wie die Rasendose (mit dem original Rasensamen), die Leuchtkugelschreiber in rot und blau, Caps, T-Shirts, Polos, Arena–Fußbälle (um nur einige zu nennen) konnten angeboten werden.

Durch den Bau der FC Bay-ern Erlebniswelt – ein fantastisches Museum der Vereinsgeschichte mit dokumentierten Erfolgen – musste der „alte“ Arena Shop weichen. So hatte Michael Hagemann die Aufgabe aber auch Freude, zusammen mit der Allianz erneut einen Shop für die Are-na zu konzipieren. Und wiederum ist ein Schmuckstück entstanden, denn man ging auf die örtlichen Gegeben-heiten ein und konnte im Juni 2012

eine neue „physische Visitenkarte“ der Arena eröffnen. Bis heute erzielt der Arena Shop erfolgreiche Umsätze und trägt das Markenzeichen Allianz Arena in Zigtausendfacher Stückzahl in die Welt.

Die erste Universität kam 2007, zwei Jahre nach dem Arena-Shop, direkt auf Michael Hagemann zu. Mit der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) in München, wurde das ers-te Sortiment für eine Uni aufgebaut. Viele Köpfe machten sich hierzu Ge-danken, um ein attraktives Sorti-ment für Studierende, Professoren, Alumnis, aber auch für interne Be-darfe zu entwickeln. Immerhin glänzt die LMU als eine der führenden deutschen Universitäten mit einer großen Anzahl namhafter Veranstal-tungen, die dann ab 2008 mit gebran-deten Konferenzmaterialien ausge-stattet werden konnten.

Zwar ging zunächst nur einOn-lineshop an den Start (www.lmu-shop.de), doch aufgrund des Erfolges kam man schnell zu dem Entschluss, einen physischen Shop direkt im Campus in der Leopoldstr. 13 in München aufzu-bauen.

Auch bei den Erstsemester–Be-grüßungsaktionen – immerhin be-ginnen jährlich etwa 8.000 neue Stu-denten das Wintersemester - konnte UniMerch mit attraktiven Taschen/Rucksäcken einen Teil dazu beitragen, die Marke LMU national aber auch international zu unterstützen. Durch die Befüllung der Taschen/Rucksä-cke mit Informationsmaterial für die Studienbeginner, finanziert von Sponsoren, refinanzieren sich diese Taschen zu einem hohen Prozent-satz (auch dieses Handling macht die Hagemanngruppe). Und so laufen diese Taschen nicht nur durch Mün-chen und Deutschland, sondern auch mehr als 7.000 ausländische Studenten an der LMU nehmen diese Merchan-dising Artikel mit nach Hause.

Schon in der Aufbauphase der LMU kamen weitere Anfragen auf die Unimerch zu. In dieser Phase merk-te man schnell, dass es hier einen Markt gibt, der Markenbildend für die jeweilige Universität oder Hoch-schule ist. Der jeweilige Studierende ist bereit (und stolz) an dieser Uni/Hochschule zu lernen und möchte sich identifizieren. Dies spiegelt sich nicht nur bei Textilien wie Hoodies (Kapuzenpullover) oder T-Shirts wi-der. Auch „AbsolvEnten“, Schreib- und Collegeblöcke, Notizbücher, Schreibgeräte, Aufkleber, Ansteckpins oder gar Manschettenknöpfe mit dem jeweiligen Logo versehen, finden gu-ten Absatz. Gerade mit der 35-jäh-rigen Erfahrung im „Motivträger- Business“ der Hagemanngruppe kann die UniMerch GmbH passende Arti-kel für die jeweilige Universität und Ihre Fachbereichen und Fakultäten finden und von zertifizierten Produk-tionspartnern entwickeln lassen.

Viele der 144 Universitäten und

Fachhochschulen haben derzeit Merchandising- Artikel. Die Universi-täten sind durch den Bildungs-Wett-bewerb gezwungen, Marketing für sich zu betreiben, um national und international erfolgreich zu sein.

Dabei muss Traditionelles mit Mo-dernem verbunden werden. Mit zahl-reichen Statistiken und Marktanalysen lässt sich von UniMerch nachweisen, welche Artikel in das Merchandising Sortiment einer Universität aufge-nommen werden sollten und welche nicht. Es beschäftigen sich auch Stu-denten-Publikationen mit Qualitäts-vergleichen der Produkte, die beim Uni-Merchandising eingesetzt wer-den; dies zeigt das breite Spektrum und einen Fokus der zunehmenden Präsenz und Notwendigkeit dieses Themas.

Doch der Artikel ist es nicht allein: es ist eine Frage des Systems. Hier nutzt UniMerch die Synergien der Hagemanngruppe; sowohl was das Lager, die Versandlogistik, das Waren-wirtschaftssystem aber auch die buch-halterische Behandlung der öffent-lich-rechtlichen Institutsbelange und den e-shop mit allen Facetten derIn-kassosysteme angeht. Darüber hinaus organisiert UniMerch auch Sonderak-tionen zum Erstsemesterbegrüßungs-tag, begleitet Preisausschreiben, ist bei Sommerfesten oder Infotagen dabei – als sei man Teil der Universität.

Man achtet also darauf, eine Marke professionell (und engagiert) zu be-gleiten.

Da es große Unis, kleine Unis und Fachhochschulen gibt, sind jeweils unterschiedliche Systemkonzepte an-zuwenden. Entwickelt durch die krea-tiven Mitarbeiter der Hagemanngrup-pe und bewährt - seit vielen Jahren - bei vielen Lehrinstituten.

Wie sagte erst kürzlich eine Uni-versität bei der Vorstellung unseres Systems:

„Ich hatte mich mit einer Reihe von Fragen auf dieses Gespräch vor-bereitet; aber es ist faszinierend, dass Sie alle meine Fragen durch die Dar-stellung Ihrer Systemabläufe beant-wortet haben“. Das kann sich doch hören lassen!

Unimerch

Die Unimerch – Merchandising GmbH arbeitet derzeit mit:

Ludwig – Maximilians-Universität München KUM Klinikum der Universität München KIT – Karlsruher Institut für Technologie Technische Universität Darmstadt Technische Universität Berlin Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Universität Stuttgart Leibniz-Universität Hannover Hochschule HAW Landshut HTW Saar Hochschule des Saarlandes Fachhochschule Rosenheim

Allianz Arena München Internationaler Kirchentag IKT 2014 1200 Jahre Jubiläumsjahr Wolnzach

76

Page 5: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Allianz Arena ShopFCB-Museumsmeile Platz zu schaf-fen, konzipierte er mit fachmänni-schem Beistand und der Allianz einen neuen, schönen Laden. Der Marke-ting-Profi aus Eichenau bei München hat ein serviceorientiertes Team dort beschäftigt, das im Schichtbetrieb von Montag bis Sonntag rund ums Jahr den Besuchern zur Verfügung steht.

Dass auch Nicht-FCB-Fans den Shop besuchen und Souvenirs mit-nehmen, verdeutlicht die Faszinati-on, die von der Arena ausgeht. Die Offiziellen Allianz Arena Produkte können übrigens auch im Internet www.allianz-arena-shop.de bestellt werden, die Abwicklung liegt eben-falls in den Händen der Hagemann-gruppe.

A n diesem Shop führt für Fans kein Weg vorbei: Der Allianz

Arena Shop ist seit der Eröffnung des Münchner Fußball-Tempels 2005 ein wahrer Besuchermagnet; 2,5 Mil-lionen besuchten seither die Arena – außerhalb von Spieltagen! Bis zu 15.000 Besucher können in den Feri-en pro Woche gezählt werden. Grün-de dafür gibt es gleich mehrere. Zum einen ist es eine besondere Sehenswür-digkeit Münchens, ein echtes Archi-tektur-Highlight, und die Spielstätte einer der besten Mannschaften Euro-pas mit einer der größten Fankultu-ren. Und dann gibt es hier die offiziel-len Souvenirs rund um das „schönste, modernste und innovativste Stadion der Welt“. Und das in einem Ambi-ente, das dem Stadion-Feeling perfekt mit „Stadionwänden“ im Shop nach-empfunden worden ist. Videofilme informieren

über die Verlegung der äußeren Foli-enhaut und über die Entstehung der Arena – und vor dem Arena Shop auf Ebene drei starten die Führungen durch die Allianz-Arena und es ist dort auch der Eingang in die FC Bay-ern Erlebniswelt.

Die Palette der Erinnerungsstücke ist lang: Sie reicht vom rot oder blau leuchtenden Kugelschreiber über Kaf-feebecher, Schlüsselbänder, T-Shirts, Fußbälle und Schlüsselanhänger der Allianz-Arena. Ein Renner ist auch die Arena im Glasquader. Über 340.000 Lasereinschüsse waren nötig, um die Münchner Arena in dem Kris-tallglasblock nachzubilden. Ein op-tionaler Leuchtsockel simuliert auch noch die Lichtspiele des Stadions im Glasquader. Doch auch die limitier-te Auflage des „einge-

gossenen“ und somit für die Ewigkeit haltbar gemachten Rekord-Rasens der Arena ist eine Erfolgsgeschichte; für den FC Bayern wegen der unglaub-lichen Rekordmarken, die man nun inne hat, und für den Arena Shop, dass wieder eine gute Idee das Arti-kelsortiment bereicherte. Vielleicht ist ja auch ein Schweißtropfen von Euro-pas Fußballer des Jahres 2013 Frank Ribery noch mit eingeschlossen...

Kreativer Kopf im Hinter-grund des Allianz Arena Shops ist Michael Hagemann, seit 35 Jahren erfolgreicher Unternehmer, der auch das Einzelhandelskonzept für den Al-lianz Arena Shop entwickelt hat. Und als der erste Arena Shop aus 2005 im Jahr 2012 weichen musste, um der

Schauen und Staunen zwischen Souvenirs und Stadionführung

Ein Beispiel dafür, dass „man“ auch in schwierigeren Zeiten mit Kreativi-tät und Leistungsbereitschaft neue Geschäftsfelder erobern kann. Die Hagemanngruppe in Eichenau, mit Marketing und Werbung gut aufge-stellt, hat 1999 die Kulturgut AG mit gegründet; diese AG betreibt in den Bayerischen Schlössern die offiziellen Museumsläden. Dazu kam nun als neue Aufgabe in Europas modernster Fußball-Arena: der Offizielle Allianz Arena Shop, verbunden mit dem weltweiten Vertrieb der Allianz Arena Merchandising Produkte, auch über

das Internet. Eine positive Entwick-lung für die Eichenauer Unterneh-mensgruppe, die durch den Arena Shop die Anzahl der Mitarbeiter auf nunmehr dreißig erhöht hat. Natür-lich ging mit diesen Verträgen einher, dass die Produkte mit Markenschutz unterlegt wurden, um Plagiaten der Lizenzprodukte von Beginn an entgegen zu wirken. Gestützt wird dieser Markenschutz von der Allianz AG, abgestimmt mit der München Stadion GmbH mit deren Gesellschaf-ter FC Bayern München.

Infobox

9

Page 6: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Promotional Gift Award

Allianz Arena Sortimentskonzept gewinnt Promotional Gift Award

In der Kategorie Kommunikati-ves Produkt würdigen die inter-

nationalen, unabhängigen Juroren Produkte, die durch ihr Design und/oder ihre Funktion besonders dazu geeignet sind, wirtschaftliche Sach-verhalte, Werbebotschaften und Marketinginhalte zielgruppengerecht zu thematisieren und zu vermitteln.

In der Spitze sind mehrere Pro-dukte dieser Art in einem Konzept oder Sortiment stimmig aufeinander bezogen.

Das Einzelprodukt hat sich da-bei einer kritischen Begutachtung zu stellen. Idealerweise ist es ungewöhn-lich, innovativ, und sei es in Form einer intelligenten Weiterentwick-lung. Einmal-Nutzen gilt es zu ver-meiden. Hochwertigkeit von Mate-rial und Verarbeitung zählen zu den Grundvoraussetzungen.

Das Merchandising-Sortiment des Allianz Arena Shops erfüllt all diese

Qualitätskriterien in preiswürdiger Weise. Die Sortimentsbreite von mehr als 60 Artikeln präsentiert neben klas-sischen Fanartikeln wie Textilien, Cap und Uhren auch echte Innovationen wie eine Dose mit dem Originalrasen des Münchener Stadions, die dank ei-ner duftenden Lackierung auch nach Rasen riecht, wenn man an ihr reibt. Auch ein Allerweltsartikel wie das Lanyard bekommt, versehen mit einer angehängten Tickethülle für die dort übliche Arenakarte, einen originellen

Mehrwert. Auffallend: der Glasqua-der, in den eine Miniaturnachbildung der markanten Arena-Architektur per Lasertechnology eingeschossen wor-den ist.

Die Komposition unterschied-lichster gebrandeter Produkte nach der Zielvorgabe, die Allianz-Arena als eigenständige Marke zu präsentieren und etablieren zu helfen, wird von der Jury mit dem Promotional Gift Award in Bronze ausgezeichnet.

Der Promotional Gift Award wurde erstmals 2003 verliehen. Die stets sieben-köpfige, internationale Jury – drei ständige, vier wechselnde Juroren – greift in ihrer Zusammensetzung die Strukturen der Werbeartikelbranche auf. Die Repräsentanten aus dem Kreis der Lieferanten, des Handels und der Industrie-entscheider werden komplettiert durch Vertreter aus Design und Kommuni-kation. Der Promotional Gift Award ist eine Initiative der Nordhorner Agentur onken + friends sowie des Kölner WA Verlages.

Infobox

Bronzemedaillengewinner in der Kategorie „Kommunikatives Produkt“ des Promotional Gift Award 2006 wurde die Hagemanngruppe. Die Eichenauer erhielten die Auszeichnung für ihr Sortimentskonzept des Allianz Arena Shops.

Weihnachten 2006 waren wir mit unserem langjährigen Partner

Hagemann auf der Suche nach einem ganz speziellen Mitarbeitergeschenk. Die Idee war schnell geboren: Etwas Persönliches sollte es sein, was jeder brauchen kann und was die Mitarbei-ter mit dem Unternehmen verbinden. Vom Azubi bis zur Führungskraft – alle entdeckten am Nikolausmorgen ein Päckchen mit einer edlen Post It-Box auf ihrem Schreibtisch. Das Besonde-re: Auf jedem Blatt stand der Name des Mitarbeiters.

Die Wirkung der personalisier-ten Präsente war enorm. Nicht der Wert des Geschenks war Thema - der persönliche Charakter wurde hoch geschätzt. Daher setzen wir bei be-sonderen Anlässen immer wieder auf individualisierte Geschenke.

So auch beim Zusammenschluss mehrerer Schwesterunternehmen zu

einer Marke. Zu diesem Anlass erhielt jeder Mitarbeiter ein Moleskine No-tizbuch, geprägt mit Logo und seinem Namen. Mit Stolz werden die Notizbü-cher eingesetzt. Mehrere unserer Kun-den haben schon nachgefragt, wo man diese bestellen kann. Bei Hagemann.

2012 feierte die Marke Unique eu-ropaweit ihr 40jähriges Jubiläum. Auf der Geburtstagsparty im Dezember wurden die erfolgreichsten Teams mit außergewöhnlichen Preisen geehrt. Ob Uhr oder Montblanc-Stift, die Gravur mit dem Namen jedes Teammitglieds schaffte einen zusätzlichen ideellen Wert.

Willkommen 2014. Zurück aus dem Weihnachtsurlaub begrüßte die Geschäftsführung alle Mitarbeiter von Unique und ihren Schwesterun-ternehmen mit einer einzigartigen Kaffeetasse. Personalisiert mit dem Na-men jedes Einzelnen. Das Tassenmotiv

ist als Zeichen der Zusammengehörig-keit bei allen gleich.

Bei bundesweit über 100 Nieder-lassungen ist der Einsatz von persona-lisierten Geschenken eine besondere Herausforderung. Denn nichts ist ent-täuschender, als ein Geschenk mit dem falschen Namen. Auch das hat Hage-mann immer hervorragend gelöst.

Danke für die vielen tollen Ideen und eine partnerschaftliche Zusam-menarbeit, die richtig Spaß macht!

Unique Personalservice

Persönliche MitarbeiterbindungDer Mensch im Mittelpunkt: Das ist die Philosophie des Personaldienstleisters Unique. Ein Grund mehr im Rahmen der Mitarbeiterbindung auf personalisierte Geschenke zu setzen.

Ihr Partner in allen Personalfragen. Wir liefern Ihnen die Flexibilität, die Sie brauchen. Gleich welche Branche oder Qualifikation - Unique hat die passenden Mitarbeiter für Sie.www.unique-personal.de

Infobox

1110

Page 7: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Von der Idee bis zum Produkt – alles in einer Hand

Herzog Products

Am Anfang steht eine Idee und dann folgt das Design. Mike

Trautz, Industriedesigner, ist feder-führend für den Erfolg eines Pro-dukts verantwortlich: „Entweder wir entwickeln Artikel aufgrund eines Kundenbriefings oder wir steigen selber in den kreativen Prozess ein und erstellen Scribbles zu Artikeln,

die wir dann mit unserer Entwick-lungsabteilung, Marketing und Tech-nikern diskutieren“.

Wird einem Produkt das nötige Potenzial attestiert werden detail-lierte Designzeichnungen angefer-tigt. Auf deren Grundlage werden CAD-Zeichnungen für die Anfer-tigung von Handmustern erstellt. Durch die Niederlassung in China steht ZOGI im engen Kontakt mit den Herstellern/Lieferanten. „So haben wir den Gesamtprozess in einer Hand und können Design, Produktion, Qualität und Umsetzungsgenauigkeit aller Projekte bieten“.

Ein Produktbeispiel mit durch-schlagendem, internationalem Er-folg, ist der Blueboo. Ein moderner

Design-Lautsprecher, der über Blue-tooth Musik wiedergibt. Der Blue-boo verfügt über eine Skip-Funktion, mit der am Lautsprecher direkt zum nächsten Titel gesprungen werden kann. Der integrierte und wieder auf-ladbare Lithium-Ionen-Akku ermög-licht einen 100%ig kabellosen Betrieb.

Die Firma Herzog Products GmbH mit ihrer Marke ZOGI wurde 2002 gegründet. ZOGI ist auf designorien-tierte Elektronikartikel und -gadgets spezialisiert.

Infobox

L ange wurde überlegt, wie man so ein Jubiläum gebührend feiern

kann, um möglichst viele mit ein-zubinden und welche Projekte man umsetzen möchte. Wir haben ein facettenreiches Veranstaltungskonzept entwickelt, dass sich über das gan-ze Jahr erstreckt und viele anspricht. Aktiv mit dabei sind auch Schu-len, Vereine, Kindergärten und viele weitere Institutionen.

Ein Meilenstein sind spezielle Ju-biläumsartikel. Zum einen gibt es die Wolnzacher Unternehmer, die selbst innovative Jubiläumsprodukte wie Pralinen, Tees, Sekt oder Bier kreier-ten. Zum anderen hat sich die Markt-gemeinde für eine Serie an Artikeln entschieden und mit der Firma Hage-mann einen kompetenten Partner ge-funden.

Mit heimischen Künstlern wurden speziell ausgesuchte Produkte gefertigt, die die Palette der örtlichen Unterneh-

men ergänzen sollen, wie zum Beispiel die Wolnzach-Tasse. Gefüllt mit Prali-nen oder Tee ein beliebtes Mitbringsel. Besondere Highlights sind auch zwei Bücher, die vor kurzem in der Markt-gemeinde erschienen sind: „Wolnzach – Leben, Geschichte, Heimat“ und das Kochbuch „Wolnzacher Köstlichkei-ten“. Letzteres ist kombiniert mit der tollen Schürze oder dem eigens (natür-lich in Zusammenarbeit mit der Firma Hagemann) angefertigten Hopfensalz ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. Bereits jetzt ist die Nachfrage riesig nach dem kunstvoll bemalten Schirm, der die wichtigsten Schauplätze der Marktgemeinde zeigt, aber auch die kleineren alltäglichen Produkte wie einen einfachen Meterstab mit Jubilä-umslogo oder einen Bierflaschenzinn-deckel werden rege verkauft. Auch an Kinder wurde gedacht und das Plüschmännchen „Hopfi“ erschaffen. Der Adventskalender, der die maleri-

sche Ansicht des Wolnzacher Markt-platzes zeigt, ist restlos ausverkauft.

Da dies eine neue Marketingstrate-gie für die Markgemeinde ist, ist man mehr als froh, dass sich um die kom-plette Umsetzung die Firma Hage-mann kümmert. So können die örtli-chen Händler durch einen speziellen Login zum Einkaufspreis bestellen und diese Artikel zusammen mit ihren Pro-dukten verkaufen. Jetzt arbeitete man bereits an neuen Ideen für das Haller-tauer Volksfest 2014!

Wolnzach

Das gemeinsame Miteinander ist es, das Wolnzach seit jeher ausmacht.

LAUF10!, histo-rischer Festum-zug, Kindertag und Wirtefest, dies alles ge-lingt nur, weil alle zusammen-halten.

Infobox

Artikelserie als Hommage an die Heimat2014 feiert der Markt Wolnzach seine erste urkundlich datierte Erwähnung und da-mit 1200jähriges Jubiläum. Der Ministerpräsident übernimmt die Schirmherrschaft.

1312

Page 8: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Umweltfreundliche Qualitäts-produkte für Ihre Werbung

Faber-Castell

Sie sind ein wesentlicher Bestand-teil der Unternehmensphiloso-

phie und bilden die Eckpfeiler des erfolgreichen Sortiments: die umwelt-freundlichen Produkte aus dem Hause Faber-Castell.

Bereits seit Mitte der 80er Jahre betreibt das Unternehmen ein Auf-forstungsprojekt in Brasilien. Die eigenen Pinienplantagen dienen als Rohstoffquelle zur Blei- und Bunt-stiftherstellung und sind vom Forest Stewardship Council (FSC) als „um-weltgerecht, sozial verträglich und wirtschaftlich nachhaltig“ zertifiziert worden. Das Areal erstreckt sich heute auf mehr als 10.000 Hektar und deckt über 80 Prozent des weltweiten Holz-bedarfs der Faber-Castell Gruppe, die sich als klimaneutral betrachten kann: Durch die eigenen Wälder bindet sie dreimal mehr Kohlendioxid, als sie an ihren Fertigungsstandorten weltweit ausstößt.

Auch das Werbeartikel-Sorti-ment von Faber-Castell leistet einen

wesentlichen Beitrag zur positiven Umweltbilanz des Unternehmens: Im Stammwerk in Stein werden die Bunt- und Bleistifte bereits seit An-fang der 90er Jahre mit Öko-Was-serlack versehen. Der ist nicht nur umweltverträglich, sondern auch hy-gienischer als unlackierte oder teilla-ckierte Holzstifte. Diese Eigenschaf-ten zeichnen auch den mehrfach preisgekrönten Klassiker GRIP 2001 aus: Der silberfarbige Dreikant-Blei-stift mit der charakteristischen, ergo-nomischen Griffzone aus schwarzen Noppen hat die Welt des Bleischrei-bens revolutioniert und sich interna-tional einen Namen gemacht.

Um ihn schart sich heute ein gan-zes Produktsortiment, das ständig erweitert wird. Dazu gehört auch der Dreieckradiergummi GRIP 2001, der aus PVC-freiem Kunststoff gefer-tigt ist, denn als weltweit führender Hersteller von Radierern vermeidet Faber-Castell die Verwendung von schädlichen Weichmachern.

Effizient und umweltbewusst präsen-tiert sich auch das Textliner-Sorti-ment, das auf allen Normal- und Spe-zialpapieren farbenfrohe Highlights setzt. Zum Nachfüllen empfiehlt sich das REFILL-Fass 1549: Textliner auf-stecken, und durch die Kapillarwir-kung füllt er sich automatisch mit Tinte auf Wasserbasis auf.

In jedem Fall stellen Sie mit den Faber-Castell Produkten eine langan-haltende und nachhaltige Werbewir-kung bei Ihrer Zielgruppe sicher.

Faber-Castell (gegründet 1761) ist eines der weltweit führenden Unter-nehmen für hochwertige Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten.

Infobox

Welttournee mit MehrwertZum 50. Jubiläum der Stuttgarter Lapp Gruppe wurde eine ÖLFLEX® Kabeltrommel auf die Reise um die Welt geschickt.

E in Firmenjubiläum zu feiern ist meist eine große Herausfor-

derung. Gerade Unternehmen mit Standorten auf der ganzen Welt stehen hier vor der Frage: Wie schafft man es, Kunden in aller Welt zu begeistern und bleibende Erinnerungen zu schaffen, und gleichzeitig möglichst viele Mitarbeiter einzubinden?

Die Stuttgarter Lapp Gruppe fei-erte 2010 ihr 50. Firmenjubiläum und schickte eine ÖLFLEX® Kabeltrommel auf Weltreise. Der Grund: Die 1959 erfundenen ÖLFLEX® Kabel von Lapp sind bis heute eine Erfolgsgeschichte. Sie stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit und kommen nicht nur in Maschinen, Geräten und Anlagen zum Einsatz, sondern auch im Transrapid in Shanghai, der Cheo-pspyramide oder dem Traumschiff AidaLuna. Lapp beschäftigt weltweit 3.150 Mitarbeiter und verfügt über 17

Fertigungsstandorte und mehr als 40 Vertriebsgesellschaften.

Die Welttournee der ÖLFLEX® Ka-beltrommel startete 2010 in Stuttgart und führte zu den Lapp-Standorten in Spanien, Südafrika, Indien, China, Japan, Chile, den USA, Schweden und den Niederlanden. Im Sommer 2011 kehrte die ÖLFLEX® Kabeltrommel wieder zurück nach Stuttgart. An al-len Stationen fanden große Kunden- und Mitarbeiter-Events statt. Besond- eres Highlight waren die Lapp Artists mit ihrem spektakulären Bühnenpro-gramm. „Noch heute werden wir von Kunden und Mitarbeitern aus der gan-zen Welt angesprochen, wie fantastisch die Veranstaltungen waren“, erzählt Marketingleiterin Claudia Striffler.

Wichtiger Baustein der Welt-tournee waren auch zielgruppenspe-zifische Werbemittel, die mit kreativer Unterstützung des Hagemann-Teams

designt und produziert wurden. So gab es Shirts, Stifte, Spiele, Lanyards, USB-Sticks, Notizbücher und Luftbal-lons, die in allen Ländern einheitlich zum Einsatz kamen. Genauso wie bei den Markenprodukten von Lapp, legt das Unternehmen auch bei den Wer-bemitteln sehr großen Wert auf Qua-lität. Klasse statt Masse heißt die De-vise. Claudia Striffler: „Die Hagemann GmbH ist seit Jahren ein starker und zuverlässiger Partner, der auch in hek-tischen Situationen immer schnell und kompetent zur Seite steht.“

Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Marken-produkten für Kabel- und Verbin-dungstechnik.

Infobox

Lapp Gruppe

1514

Page 9: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Werbemittelagentur Hagemann Werbemittelagentur Hagemann

Vom Massenartikel und Mauerblümchen zum Marken- Botschafter und Marketinginstrument.

staltet ist, nutzt der Kunde monate- oder sogar jahrelang und wird damit zum perfekten Markenbotschafter, unschlagbar damit gegenüber einer Fernseh- oder Rundfunkwerbung. Und wenn der Kunde das Gefühl be-kommt, ihm wird etwas Besonderes geschenkt überreicht, dann ist die Ge-schichte perfekt“.

Die kreativen Leistungen wurden auch wieder im Jahr 2013 belohnt, so konnte die Agentur wiederholt den Promotional Gift Award gewinnen.

„Kunden zu beraten war schon im-mer ein Kernthema der Werbemit-telagentur Hagemann“ wie ich auch selbst lange Jahre als Kunde der Hage-mann-Gruppe erfahren konnte, „Wir merken aber, dass dies immer mehr an Bedeutung gewinnt“, erklärt Rolf Janka, Geschäftsführer der Werbe-mittelagentur Hagemann:“ In der Vergangenheit war der Werbeartikel zwar schon immer ein Dauerbrenner, wurde im Marketing-Mix eher stief-mütterlich behandelt: Standardartikel,

die schnell zu besorgen sind waren gefragt und eher Langeweile erzeu-gen, als Freude beim Beschenkten zu erzeugen. Inzwischen haben aber viele Unternehmen erkannt, dass ein zielgerichteter Einsatz von Werbear-tikel ein besserer Markenbotschafter sein kann als klassische Medien. Be-sonders in der immer mehr digitali-sierten Welt freuen sich die Kunden, wieder was in den Händen zu halten. „Unsere Kunden sind anspruchsvoll und planen professionell im Voraus:

Sie wissen genau, welche Maßnah-men anstehen und erwarten von uns Beratung und Konzepte bevor es zur Umsetzung kommt. Egal, ob es sich um komplette Merchandisingkon-zepte, Full-Service-Programme oder einzelne Artikel handelt, wir führen unsere Kunden durch den Dschun-gel des Werbemittelmarktes. Bei un-seren Konzepten legen wir Wert auf Kreativität, Nutzen und Qualität: Der Werbeartikel, der einen hohen Gebrauchswert hat und attraktiv ge-

Werbeartikel als Langzeitträger

Quelle: BPMA

,

20110% 10% 20% 30% 40%

16%

9%

30%

33%

13%

> 5 Jahre

5 Jahre

3-4 Jahre

1 -2 Jahre

< Jahr

Mehr als 75% derBefragten behalten den Werbeartikellänger als 12 Monate

1978 1988 2001 2010

1716

Page 10: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Mahlwerck

Mahlwerck Porzellan ist bekannt für innovative Veredelungen

und als der Erfinder des Coffee2Go Bechers aus Porzellan. Doch auch viele andere Porzellanformen werden hier kreiert: die Mahlwerck Uniques. Das Design dieser Porzellanformen ist speziell darauf ausgelegt, Werbebot-schaften zu präsentieren und Marken in die Welt zu tragen. Alle wurden ei-gens zu diesem Zweck von den Desi-gnern bei Mahlwerck entworfen und sind daher auch nur von dieser Manu-faktur erhältlich. Gerade ein Sparschwein ist ein optimaler WerbeartikelDas Design des traditionellen Spar-schweins ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Vorhang auf für die beiden Spar-schweine mit ihrem völlig neuartigen modernem Design.

Die beiden Schweinchen sind nicht nur ein außergewöhnlicher Werbe-artikel mit direkter Botschaft, son-dern auch ziemlich nachhaltig, denn Porzellan ist ein natürlicher Rohstoff und wird viele Jahre benutzt.

Der Künstler Frank Hruschka hat im Auftrag von Mahlwerck Porzellan zwei zeitlose, schlichte Formen ge-schaffen, die ihresgleichen suchen.

Nach der Entwurfsphase mit vie-len Zeichnungen und einigen Mo-dellen wurden die Schweinchen zur Produktion vorbereitet. Wir werfen beim Herstellen eines Abgusses einen Blick hinter die Kulissen.

Mahlwerck

Mahlwerck Porzellan ist eine sehr feine, lebhafte und innova tive Ma-nufaktur für Werbeporzellan. Über achtizig Mitarbeiter(innen) gestalten und produzieren „Werbeporzellan High Quality“ in all seinen Variatio-nen und vertreiben es in aller Welt. Sie sind bekannt für ihre Sorgfalt und ihren hochentwickelten Sinn für Ästhetik und Qualität, verbunden mit einer nahezu 20-jährigen Erfah-rung und industrieller Kompetenz.

Infobox

Die äußere Schicht besteht aus zwei Hälften, die hier geöffnet werden.

Das fertige Originalmodell aus Ton. Zu erkennen sind noch die Bearbeitungsspuren.

Nun wird die Silikonhülle abgezogen. Gussform und Silikonhülle können weiter verwendet werden.

Spixxy bekommt eine Hülle aus Silikon. Es wirkt ganz schön bedröppelt!

Voilá: eine 1:1 Kopie des handgearbeiteten Originals. Spixxy geht nun auf die Reise.

Um die Silikonhülle folgt eine Gipsschicht, da das Silikon selbst zu weich für einen Abguss ist.

Spixxy, das moderne Sparschwein kann mit Hydroglasur jede Pantonefarbe bekommen

Immer auf der Suche

nach neuen IdeenWir werfen einen kleinen Blick hinter die Entstehung

einer neuen Form: das Sparschwein Spixxy

1918

Page 11: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

OEKO-TEX® - Was ist das? Das Label „Textiles Vertrauen – schadstoffgeprüfte Textilien nach OEKO-TEX® Standard 100“ kennzeichnet textile Produkte, de-ren gesundheitliche Unbedenklichkeit von unabhängigen Instituten der OEKO-TEX® Gemeinschaft erfolgreich auf über einhundert gesundheitsrelevante Para-meter getestet wurden. Das Prüfzeichen wird nur für solche Artikel vergeben, bei denen sämtliche Bestandteile unbedenklich sind. Dazu gehören Oberstof-fe wie Gewebe oder Maschenware, Einlagen sowie Näh- und Stickgarne, aber auch Zubehör aus Metall oder Kunststoff (z. B. Reißverschlüsse, Knöpfe, Kunst-stoffaugen, Klettverschlüsse etc.). Die Schadstoffprüfungen umfassen mehr als 100 verschiedene Parameter und gehen über gesetzliche Forderungen deutlich hinaus. Dazu gehören u. a.: Verbotene Azo-Farbmittel, krebserregende und al-lergisierende Farbstoffe, Pestizide, Schwermetalle (z.B. Nickel), Weichmacher (Phthalate), Formaldehyd.Umfassende Sicherheit für den Verbraucher – das ist der Anspruch der Schadstoffprüfungen nach OEKO-TEX® Standard 100. Für den Kauf OEKO-TEX® zertifizierter Artikel sprechen sieben gute Gründe:

Die 4 Produktklassen. Die OEKO-TEX® Schadstoffprüfungen richten sich im-mer nach dem tatsächlichen Gebrauch des jeweiligen Produkts. Entsprechend unterscheidet der OEKO-TEX® Standard 100 vier Produktklassen.

Alle über MBW zu beziehenden OEKO-TEX® Artikel sind ausschließlich nach Produktklasse I getestet

OEKO-TEX® - ein Zeichen, auf das Sie sich verlassen können!

mbw®

1. Die OEKO-TEX® Laborprüfungen richten sich immer nach dem Verwendungszweck eines Textilprodukts.

2. Die Schadstoffprüfungen erfolgen ausschließlich durch unabhängige Institute.3. Weltweit gelten einheitlich dieselben Prüfkriterien und Testmethoden. 4. Die OEKO-TEX® Schadstoffprüfungen berücksichtigen alle möglichen Aufnahmewege

von unerwünschten Substanzen in den Körper: über die Atmung, durch Hautkontakt sowie über den Mund.

5. Die Kriterien und Grenzwerte der Laborprüfungen werden jährlich aktualisiert und bei Bedarf ergänzt.

6. Kontrollprüfungen im Handel7. Die Gültigkeit eines OEKO-TEX® Labels kann anhand der darauf angegebenen Prüf-

nummer jederzeit im Internet überprüft werden.(www.oeko-tex.com/gueltigkeitspruefung)

Produktklasse I Textilien und textile Spielwaren für Babys und Kleinkinder bis zu 3 Jahren.Produktklasse II Textilien, die mit einem großen Teil Ihrer Oberfläche direkt mit der Haut

in Kontakt kommen.Produktklasse III Textilien, die nicht/ nur mit einem kleinen Teil Ihrer Oberfläche mit der

Haut in Kontakt kommen.Produktklasse IV Ausstattungsmaterialien für Dekorationsartikel. Sicherheit für unsere Kunden:

Schadstoffprüfungen nach OEKO-TEX® Standard 100.

Infobox

Wil

S eit 22 Jahren produziert die WIL Langenberg GmbH Quali-

tätstaschen für die Werbung. Bereits im Jahr Jahr 1992 revolutionierte WIL Langenberg die Werbemittelbranche ein erstes mal, indem sie es erstmals ermöglichten, Taschen ab einer Men-ge von 300 Stück zu gestalten.

Ab heute wird mit der Mindest-menge von 100 Stück jede erdenkli-che, magische Grenze unterschritten.

Dank der Tatsache, dass WIL Langenberg seit 5 Jahren mit eigener Produktionsgesellschaft in Fernost Taschen in Eigenregie produziert und auch entsprechend Material einkauft und vorlagern kann, sind nun alle Möglichkeiten gegeben, auch Kleinst-mengen ganz individuell nach Kun-denwunsch zu produzieren.

Die Premiere-Kollektion Langen-

berg 100 besteht aus 28 Taschenmo-dellen. Zur Auswahl stehen 3 Materia-lien in 10 verfügbaren Standardfarben.

Auffällig an dieser Kollektion sind die vielfältigen Farbkombinationen und die äußerst attraktiven Möglich-keiten der Werbeanbringung, ange-fangen beim Druck über Vollflächen-druck, Stickerei, Logoanbringung auf Rubberpatch, individuelle Zip-per-Puller, Domings, Kundenlogo als gewebtes Label, Lasergravur, bis hin zum Material-Cut (= in das Material gestanztes Kundenlogo).

Mit dem Konzept Langenberg 100 vereinen die Hückeswagener Herstel-ler außerdem drei entscheidende Kri-terien, die einzigartig sind:100% Reach-Konformität durch ei-gene, zertifizierte Materialproduktion. 100% Compliance durch BSCI zerti-

fizierte Produktionststätte. Aufgrund dieser Zertifizierung wird eine eine 100% ethische Lieferkette garantiert. 100% Qualität: auf alle Produkte der Langenberg 100 Kollektion gewährt WIL Langenberg 3 Jahre Qualitätsga-rantie.

Langenberg 100 – 100% Bag

WIL Langenberg GmbHCorneliusweg 1-2

D-42499 Hü[email protected]

Infobox

Eigene Taschen bereits ab 100 Stück - wieder eine Revolution von WIL.28 Taschenmodelle x 3 Materialien x 10 Farben x 100 Stück = 84.000 Möglichkeiten

2120

Page 12: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Promo Event GmbH

Die Promo Event GmbH versteht sich als Full Service Event Dienstleister. Der Kunde möchte Gast auf seiner eigenen Veranstaltung sein? Der Kunde möchte sich selbst seinen Gästen, Kunden oder Mitarbeitern widmen? Mit dieser Zielsetzung traten wir eigentlich gar nicht an, als wir die promo event als GmbH gründeten.

Es kam vielmehr so: Kunden, die eine Veranstaltung planten, dachten dabei auch an Gastgeschenke beim Empfang, oder an Aufmerksamkei-ten, die auf dem Zimmer liegen sollten oder kleine Deko-Teile für eine attrak-tive Tischgestaltung. Und so lieferte die Kreative Werbemittelagentur Hage-mann diese Produkte – bis eines Tages ein Kunde fragte, ob wir denn nicht eine nette Location wüssten (wussten wir) oder ob wir bei den Zimmerkon-tingenten helfen könnten (machten wir auch) oder ob wir nicht einen tol-len Showact oder gar eine Super-Band empfehlen könnten (das konnten wir dann auch). Dazu kam, dass die größte Süddeutsche Werbemittelmesse ohne durchführenden Veranstalter da stand, und man uns fragte, ob wir denn das nicht „ein wenig mit organisieren“ könnten. Machten wir dann auch...

So kam eines zum Anderen und es ergab sich, dass dem „Werbemit-tel-Unternehmen Hagemann“ diese Ad On-Aufgaben zu Risikoreich schienen. Immerhin hatte das ja alles nichts mit dem Kerngeschäft „Werbeartikel“ an sich zu tun. Der Werbeartikel war ja nur „das Souvenir“ oder der „emoti-onale Verstärker in der Einladung“ für einen Event.

2001 wurde die promo event GmbH als Unternehmen der Hagemanngrup-pe gegründet.

Sowohl die werbemittelmesse mün-chen 2001 als auch 2002 wurden ein großer Erfolg. Man lobte die verant-wortlichen Mitarbeiter für ihre „De-tailverliebtheit“, für Nuancen in der Durchführung die sonst „unüblich“ seien, für Akkuratesse bei der Abrech-nung (eine nennenswerte Aufgabe bei fast 100 Ausstellern auf 4.000 qm!) und für die „sympathische Art der Betreu-ung“ bei den Veranstaltungen. Da wir dort auch die Hotels buchten (mehre-re Hundert Zimmer) und abends eine

Showband für die Aussteller mit fei-nem Catering engagierten, waren wir eigentlich gut aufgestellt. Wir began-nen darüber zu reden...

Mittlerweile übernehmen wir für unsere Kunden die gesamte Eventpla-nung. Von der Kundenveranstaltung über Firmensitzeröffnungen bis hin zur größeren privaten Feier.

Nach einem Briefing mit einem Budgetrahmen folgen von uns Kon-zeption und Ideen, die natürlich dem Kunden gefallen müssen. Da wir aber immer mehrere Alternativen vorschla-gen (das machen wir ja auch bei den Werbeartikeln) finden unsere Kunden meist was Passendes. Die komplette Projekt-, Zeit- und Detailplanung geht einher mit einer Proaktiven Beratung und gipfelt dann (eventuell) in eine Projektüberwachung vor Ort. Dass wir auch die Organisation/Buchung und Koordination der Fremddienstleister vornehmen verstehen wir uns als Full Service Dienstleister. Dazu gehören auch die regelmäßigen Statusberichte.

Wir sind ein eingespieltes Team und bündeln Freude am Job mit viel Engagement und Tatkraft zu wirkungs-vollen Ergebnissen. Durch unsere langjährige Erfahrung und unser um-fangreiches Netzwerk im Eventbereich können wir unseren Kunden ein auf sie ausgelegtes Konzept vorlegen.

Denn: wir machen nicht sooo sehr viele Veranstaltungen im Jahr!

Neben der werbemittelmesse mün-chen, die etwa 60% der Jahresarbeits-zeit bindet, bleibt nur Platz für 5 bis 10 Veranstaltungen darüber hinaus. Zumindest ist es derzeit so. Das be-deutet aber auch, dass wir die, die wir machen, mit viel Freude und einem ungewöhnlichen Engagement machen. Man könnte auch unterstellen, wir ma-chen es so, als sei es unsere eigene Ver-anstaltung.

Wir sind eine kleine GmbH und

pflegen keinen „Wasserkopf “ und ha-ben keinen spektakulären Firmensitz. Wir nutzen ganz einfach die Synergien der 35 Jahre alten Hagemanngruppe, vom Lager über die eingespielte Buch-haltung bis hin zu einem ausgeklügel-ten Beschaffungswesen. Dass wir uns in den letzten Jahren viele Koopera-tions- und Partnernetzwerke in den verschiedenen Bereichen aufbauen konnten, ist sicher nachvollziehbar. Und gerade im Veranstaltungsbereich enorm wichtig.

Ob Sound- oder Lichttechnik, ob Live-Cams oder Verfolger – wir ha-ben nichts im Equipment; aber haben Alles, was die jeweilige Veranstaltung braucht - durch erfahrene und von uns koordinierte Partner.

So sorgten wir in den letzten 10 Jahren dafür, dass Galaabende oder VIP-Essen in ausgefallensten Räum-lichkeiten nachhaltig wirken. Wir sorg-ten aber auch dafür, dass Weihnachts-feiern für 30 oder Betriebsfeste für 800 Mitarbeiter motivierend waren, dass Fachvorträge mit der richtigen Technik (und der ausreichenden Versorgung in den Pausen) auch „gehört“ werden – und dass auch noch jeder sein Gastge-schenk überreicht bekommt.

Wir sorgen dafür, dass unser Auf-traggeber ein besonderes Event erlebt – auf dem er selbst Gast sein kann; denn promo event macht das schon! In sei-nem Sinne!

Promo Event GmbH

Seit 35 Jahren steht die Werbemitte-lagentur Hagemann für Ahalegerip-sed clem renem des intiliu quam pro ente, terides tratiam factum for qua re ium cienatuius Cas mentiurbit.

Infobox

Gast auf Ihrer eigenen Veranstaltung?

2322

Page 13: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Ob Bärenmarke-Bär oder Milkas Lila Kuh – die Werbung hat schon

viele Maskottchen hervorgebracht. Zumeist besteht der Part der Werbear-tikelbranche darin, die in den kreativen Marketingabteilungen entwickelten Fi-guren in gegenständliche Werbeträger umzusetzen.

Anders bei Herrn Bert®: Der von mbw® eigenkreierte Charakter wurde 2007 in den Werbeartikel-markt eingeführt und mausert sich seither immer mehr zum Liebling der Branche. Bekannt wurde Bert® zu-nächst als 10 cm große Knautschfigur aus Polyurethanschaum mit Blau-mann und Schraubendreher bzw. -schlüssel. Mit seinem breiten Lächeln und den Gemütlichkeit ausstrahlen-

den Rundungen, eroberte er die Her-zen im Sturm.

„Ein dicker Mann wirkt immer sympathisch“, weiß Massimo Indrio, ein italienischer Comic-Zeichner, der Bert® entwarf.

Nachdem Indrio seinen Entwurf dem mbw®-Team präsentierte, war ein Name schnell gefunden: Man ent-deckte in den Zeichnungen eine Ähn-lichkeit zu Bert Schmitz, einem glei-chermaßen beliebten wie bekannten Vertriebskollegen aus der Werbearti-kelbranche. „Wenn man eine Figur in den Markt einführen will, ist es natür-lich enorm hilfreich, wenn man einen guten Namen für sie hat“, weiß Walter Both, Geschäftsführer von mbw®.

Nicht nur wegen seines sympa-

thischen Äußeren erwies sich Bert® als Glücksgriff. Es ist vor allem seine Flexibilität, die ihn zum perfekten Werbeträger für viele verschiede-ne Branchen macht. Nachdem der Schrauber-Bert® gut ankam, wurden weitere Figuren dazu entwickelt. Mitt-lerweile hat Bert® eine Gefährtin, die nicht minder mollige Berta®. Zwar ist der Ursprungs-Bert im Blaumann immer noch der Bestseller, aber er be-kommt in den Hitlisten zunehmend Konkurrenz aus der eigenen Familie.

Wegen dieser Vielfalt an unter-schiedlichen Darstellungsformen ein- und desselben Charakters ergeben sich ungeheuer viele Einsatzmöglich-keiten für unterschiedlich gelagerte Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Auch Sonderanfertigungen lassen sich mühelos umsetzen.

Berts pausbäckiges Lächeln ist mittlerweile schon fast omnipräsent –er gibt auf der mbw®-Homepage Infos über Fair Play am globalen Arbeits-markt und neueste TÜV-Berichte zu mbw-Produkten.

Ein Mann, der zweifellos das Zeug zum Kultstar hat. Herr Bert® ist EU-weit geschmacksmustergeschützt.

mbw®

Ein Mann – ein Bert®

Seit mehr als 30 Jahren steht mbw® für qualitativ hochwertige Werbeträ-ger. Die Themen Nachhaltigkeit und Produktsicherheit sind für mbw® von Beginn an von zentraler Bedeutung.

Infobox

Mit guter Laune mausert sich Herr Bert® zum Liebling der Branche und feiert auch beim Anwender große Er-folge. Ein Tausendsassa auf dem Weg zur Kultfigur!

Individualität die ankommt!

Lediberg

Der Einsatz von Notizbüchern liegt voll im Trend und bietet

große Chancen zur Präsentation des Firmen CI. Lediberg setzt hier mit Lanybook in puncto Qualität und Design völlig neue Maßstäbe.

Die Variationsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und individuell und gehen von der Gestaltung von Lany-band und Lanybutton bis hin zu Wer-beseiten, Prägungen oder Bilderdruck auf der Decke.

Ein absolutes Highlight ist dabei der sehr hochwertige 3D Silikon-druck, der in Form des Kundenlogos oder eines Claims auf das Lanyband gedruckt wird. Das Lanyband kann ab einer Menge von 300 Stück in die gewünschte Pantonefarbe des Kunden eingefärbt werden.

Der am Lanyband befestigte Lanybutton kann sogar in Form ge-gossen werden, so dass er das Kunden-logo oder ein Produkt abbildet. Hier stehen verschiedene Materialien wie Metall, Gel Doming oder Rubber zur Auswahl. Ein individuell gestalteter Button ist ab einer Menge von 500 Stück lieferbar.

Das Lanybook ist wahlweise als Notizbuch oder Kalender und zwar in den Größen A6, A5, Square, Large oder A4 erhältlich und stellt durch die Langlebigkeit und Nutzung über das ganze Jahr einen optimalen Imageträ-

ger für die Kunden dar.Ein besonderes Augenmerk legt

Lediberg auch auf den Umweltschutz. Jedes Lanybook wird mit FSC-zerti-fiziertem Papier geliefert. Durch den Kauf von FSC zertifizierten Produk-ten wird das Wachstum von verant-wortlich bewirtschafteten Wäldern unterstützt.

Lanybook bietet einen maximalen Grad an Individualisierung, Qualität und hohen Werbe- sowie Imagetrans-fer. Somit alles, wonach Werbefach-leute heute suchen.

Lanyband mit Silikondruck, Lanybutton in Metall, Gel Doming, Rubber

Lediberg ist seit über 20 Jahren Ihr Spezialist für individuell gestal-tete Terminkalender und Notizbücher.

Infobox

PROMOTIONAL GIFTAWARD 2010

PROMOTIONAL GIFTAWARD 2013

2524

Page 14: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

Spezi und Hagemann: Ein tolles Team.O riginal Spezi ColaOrange, Spezi

zero und Spezi e:nergy werden seit Jahrzehnten vom Spezi Markten-getränkeverband Deutschland e.V. vermarktet. Neben der Media-Wer-bung sind dafür attraktive Promo-tions-Kampagnen und innovative

Werbemittel von großer Bedeutung. Dies ist natürlich nur mit einem leis-tungsfähigen Partner zu realisieren. Mit Ha-gemann haben wir einen solchen gefunden, einen Partner der auch bereit ist außerge-wöhnliche Lösungen zu realisieren. Unsere Spe-zi Utensilienbox war eine solche He-rausforderung. Hagemann hat die Idee sofort aufgegriffen und in über-raschend kurzer Zeit realisiert. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis hat uns überzeugt.

Der Lohn der gemeinsamen An-strengung war die Auszeichnung Pro-motional Gift Award 2013.

Zum Jubiläum wünschen wir dem Untenehmen Hagemann alles Gute, für die Zukunft viel Erfolg und wir freuen uns auf eine weitere Zusam-menarbeit.

Warum finden Sie FARE-Schirme nach einem Sturm nicht im Mülleimer?

FARE

R egenschirme sind beliebte Wer-beträger. Nicht nur, weil sie eine

hervorragende Werbefläche bieten, sondern auch in unseren Breiten-graden häufig zum Einsatz kommen. Aber was nutzt Ihnen ein Werbe-schirm, wenn dieser verbogen und halb aufgespannt mit Ihrer Werbebot-schaft in einer Mülltonne neben einer Bushaltestelle steckt?

Hochwertig soll er schon sein, der Werbeschirm, aber günstig. Was also unterscheidet einen FARE-Schirm von anderen Modellen?

Vermutlich fallen Ihnen beim Bummel durch die Stadt geöffne-te Regenschirme auf, deren Bezüge teilweise von den Spitzen abgerissen sind und eine Verletzungsgefahr für Andere darstellen. FARE-Schirme sind grundsätzlich mit aufgesetzten, zum Teil abgerundeten Spitzen ver-sehen, die wieder auf den Schienen der Schirme befestigt werden können. Dies ist in der Herstellung zwar auf-wendiger, ermöglicht jedoch, dass der Schirm wieder repariert werden kann.

Weitere typische Sollbruchstellen sind die Schirmschienen. Bereits im günstigen Modellbereich setzt FARE immer mehr auf Schienen aus Fiber-glas. Dieses Material ist extrem flexi-bel, sehr langlebig und steigert damit die Nachhaltigkeit der FARE-Schir-me. Besonderer Wert wird bei FARE auf den Einsatz von hochwertigen Materialien und deren Behandlung gelegt. Speziell gehärtetes Aluminium und Galvanisierung von Stahlstöcken sind hier nur einige Stichworte.

Bei den Bezugsmaterialien setzt FARE hauptsächlich moderne Polyester- stoffe ein. Nicht nur, um eine an-genehme Haptik zu garantieren, sondern auch um die Vorzüge die-ser Polyestermaterialien zu nutzen. Diese haben nämlich im Gegensatz zu Nylon sehr positive Eigenschaften: Sie sind formbeständig und reagieren nicht auf Feuchtigkeit. Die Topmo-delle von FARE sind dazu noch mit original Dupont Teflon® oder verschie-denen Nanobeschichtungen ausgerüs-tet. Diese Beschichtungen machen die Oberfläche extrem widerstandsfähig, so dass Wasser und Schmutz einfach abperlen.

Um sich nicht nur qualitativ ab-zuheben, lässt FARE den größten Teil seiner Markenschirme auch bei der TÜV Rheinland LGA Products GmbH auf schirmspezifische Merk-male ständig zertifizieren. Hierdurch wird die größtmögliche Sicherheit für den Kunden gewährleistet.

Sonderanfertigungen – auch bei kleinen Stückzahlen – gehören zu den Spezialitäten von FARE.

Höchste Qualität und konsequente Opti-mierung – dafür steht die Marke FARE®. Das bringt nicht nur eine große Modellvielfalt sondern auch wasser-dichte Argumente für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Infobox

Werbemittelagentur Hagemann

2726

Page 15: Ausgabe 1/2014 • auch unter INSIDE · Als ich vor 35 Jahren (1978) die Werbemittel-Agentur Hagemann gründete, war ich voller Visionen, was man mit Werbeartikeln alles machen kann

www.der-hagemann.de