gemeindebrief 12 dezember 2014 - 01 januar 2015 pages 09 ... · pdf filenicht mehr das...

14
Gemeindebrief der Freien evangelischen Gemeinde Dezember 2014 - Januar 2015 Jugend auf dem Alphof Gemeindefreizeit Gender

Upload: lediep

Post on 07-Feb-2018

214 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

Gemeindebriefder

Freien evangelischen GemeindeDezember 2014 - Januar 2015

Jugend auf dem Alphof Gemeindefreizeit

Gender

Page 2: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

Mit diesem Wochenspruch beginnen wir heuer die Adventszeit. Wenn in der Bibel ein Satz mit „Siehe“ be-ginnt, folgt immer eine wichtige An-sage. Es bedeutet so viel wie: „Jetzt höre gut zu, Gott hat dir etwas ganz Wichtiges zu sagen!“ In der Tat ist es wichtig, wenn ein König kommt, und hier wird es sogar ganz persönlich: Dein König kommt zu dir! Jetzt denkst du vielleicht: „Moment mal, damit bin doch nicht ich ge-meint! Das hat der Prophet Sacharja doch schon vor 2500 Jahren gesagt, und zwar nicht zu mir, sondern zu Je-rusalem. Der Vers beginnt doch mit den Worten: Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir.“ Richtig, dieser Prophetenspruch galt zunächst den Bewohnern Jerusa-lems, die aus der babylonischen Ge-fangenschaft zurückgekehrt waren und sich um den Wiederaufbau der Stadt und des Tempels bemühten. Einen ähnlichen Zuspruch hat Sachar-

ja schon früher verkündet: “Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr.“ (Sach. 2, 14) Gott gab seinem Volk also Hoffnung für die nahe Zukunft, dass die Stadt wieder gebaut und auch der Tempel wieder errichtet wird. Der Tempel galt ja als Wohnstätte Gottes. Diese Prophetie hat aber wie viele andere auch mehrere Bedeutungen, die zu unterschiedlichen Zeiten in Erfüllung gehen. „Siehe, dein König kommt zu dir...“ ist sicher ein Hinweis auf den schon lange erwarteten Mes-sias, also auf das Kommen Jesu. Das bekannte Adventslied „Tochter Zion, freue dich“ ist auf diesen Sacharja-Versen aufgebaut. Auch beim Bericht vom Einzug Jesu in Jerusalem weist Matthäus darauf hin, dass die Sachar-ja-Prophetie erfüllt wurde (Matth. 21, 4+5).

Das Kommen des Königs ist eine Se-genszeit, deshalb ruft Gott sein Volk

Siehe, dein König kommt zu dir,

ein Gerechter und ein Helfer. Sacharja 9, 9

Page 3: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

zum Jubel und zu großer Freude auf. Das Kommen Jesu in diese Welt ist auch für uns ein Grund zu großer Freude. Warum? Dieser König ist ein Gerechter und ein Helfer. Das kann man nicht von allen Königen sagen. Viele Könige (und auch andere Herr-scher, Politiker, Wirtschaftsbosse, Ma-nager u.a.) waren und sind ungerecht, selbstherrlich und lebten im Luxus auf Kosten anderer. Jesus war ganz an-ders. „...ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel.“ Er suchte nicht seinen eigenen Vorteil, sondern erniedrigte sich selbst, wurde ein Kind von armen Eltern, in Windeln gewickelt und in eine Futterkrippe gelegt. Er wurde ungerecht behan-delt, aber er war gnädig und gerecht, voll Liebe und Barmherzigkeit. Er nahm unsere Schuld auf sich, ließ sich quälen und ans Kreuz schlagen, damit wir Vergebung und ewiges Leben ha-ben können.

Dieser König, der Gerechte und der Helfer (Retter), kommt zu dir und möchte dein König sein! Wenn du dein Leben der Führung Jesu anver-traust, wird er es in eine gute Richtung lenken. Auch wenn Probleme und Schwierigkeiten kommen, ist er als der Helfer und Retter da. Er führt dich zum richtigen Ziel, auch wenn der Weg manchmal steil und steinig ist. Er, der König, behält den Überblick,

auch wenn wir manchmal wie im Ne-bel stehen und nicht wissen, wo der nächste Schritt hingeht.

Dieser König kommt wieder am Ende der Zeit, und dann wird er die Welt richten mit Gerechtigkeit. Dann wird alle Ungerechtigkeit vorüber sein, die uns jetzt noch Not macht und vielen Menschen großes Leid bringt. Er wird als König aller Könige erscheinen und sein Friedensreich aufrichten. Wer Jesus schon jetzt als seinen König empfängt und sich auf ihn verlässt, der darf sich auf eine wunderbare Zukunft freuen.

Siehe, dein König kommt zu dir! Ich wünsche uns allen, dass wir in dieser Advents- und Weihnachtszeit unsere Herzen ganz neu für diesen König öff-nen und dadurch mit großer Freude erfüllt werden. Dann können wir diese Freude mit anderen teilen und auch mit Hoffnung und Zuversicht in das neue Jahr gehen, denn unser Herr und Helfer geht mit uns!

Mit freundlichen Grüßen,Ihr / Euer

Günther Wolke

Page 4: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

Jesus begegnet...

Menschen mit Enttäuschungen, Angst-hasen und Gekrümmten – und mir!Mit diesem Thema beschäftigten wir uns auf der Jugendfreizeit am Alphof vom 19.-21. September 2014. Wir merkten, wie Jesus jedem in seiner Art und seiner Situation begegnet, wie sehr sein liebevolles Handeln dem Einzelnen gilt und wie er sich immer auf den einzelnen kon-zentrierte. Das macht Hoff-nung und lässt auch uns in unserem Alltag Jesus erwar-ten! Wir starteten das aufregende Wochenende am Freitag-nachmittag und fuhren mit den jeweiligen Fahrgemeinschaften in das herrlich nahe Tirol – a-ber alleine der 15 minütige Abstand zu unserem zu Hause, lässt uns völlig vom neu ge-starteten Alltag Abstand nehmen und uns auf die Gruppengemeinschaft ein-

stimmen. Das erste Abendbrot, die ersten Erläuterungen und Regeln, die erste Themeneinheit und dann langes Kino in gechillter Atmosphäre, das war schon mal ein guter Einstieg in die ge-meinsame Zeit. Der Samstag startete mit frischen Brezeln und Weißwurst-frühstück richtig zünftig, so dass wir in unserer Themeneinheit mit Petrus rich-tig gute und intensive Gespräche füh-ren konnten. Wir hatten immer zuerst eine gemeinsame Inputzeit und danach individuell lange Gesprächsgruppen. Das leckere Mittagessen (für Neugieri-ge: es gab Spaghetti Bolognese und Salat) wurde vom Jugendhauskreis zu-bereitet, wie dankenswerter Weise alle Mahlzeiten! Am Nachmittag gingen die einen in die Therme in Reutte, die an-deren spielten bei strömenden Regen Matschfußball (Fotos wurden leider keine gemacht) und hatten dennoch unheimlich Spaß, besonders beim Du-schen mit Klamotten. Wieder andere bastelten und gestalteten ein Kreuz aus

Brettern, Nägeln und gespannten Fä-den. Zum Glück hörte der Regen am späteren Nachmittag auf, denn da hieß

Jugendwochenende auf dem Alphof

Jugendwochenende auf dem Alphof

Page 5: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

es für alle auf die Burg zum Gelände-spiel. Michi musste seine Planung we-gen rutschigem Grund und Boden et-was umplanen, dennoch war es ein net-tes und erfrischendes Miteinander in der Natur! Der Samstagabend mit dem BUNTEN Programm war ein lustiges Highlight des Wochenendes: durch verschiedene Beiträge lernten wir im-mer neue Spiele und Wettkämpfe ken-nen und kamen aus dem Lachen nicht mehr raus. Das letzte Spiel erforderte Geschicklichkeit und Beweglichkeit in Beinen und Rücken, indem man mit dem Mund und nur auf den Fußsohlen stehend einen immer kleiner werden-den Karton hochheben musste. Wir staunten nicht schlecht, als Tobi Stark bis ins letzte Battle kam – Respekt Tobi!Nach so viel Lachen und dem Wissen, dass es nur noch eine Nacht gab – woll-ten dann viele diese Letzte gar nicht kommen lassen und machten sie zum

Tage….das wirkte sich allerdings auf den nächsten Tag aus. Müde und still gestaltete sich das letzte Frühstück, die letzte Themeneinheit wurde möglichst konzentriert angegangen und das Mitt-agessen noch einmal genossen!Es war ein gemeinschaftsbelebendes Wochenende, dass uns als Gruppe wieder einmal sau gut getan hat. Schön war auch, dass es sogar „Fremde“ (wir hatten ein ganz neues Mädchen mit dabei) in die Gruppe rein finden konn-ten, von den anderen akzeptiert wur-den und voll dabei sein konnten.Danke an Gott für diese tolle Zeit, dan-ke an alle, die uns im Gebet begleitet haben, danke an das Küchenteam, an die vorbereitenden und nacharbeiten-den Mitarbeiter und jeden, der dieses Wochenende zu dem gemacht hat, was es wurde!

Larissa

Page 6: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

Bericht von der Kreisratsitzung am 11.Oktober 2014

Zu dieser Kreisratssitzung in Mün-chen Nord fuhren Michael Saalfrank und ich (Larissa) als Delegierte der Gemeinde. Zweimal jährlich finden diese Sitzungen statt und es hilft uns als Gemeinde einfach über den Tel-lerrand hinauszuschauen und ge-meinsam als Freie evangelische Ge-meinden im südbayerischen Kreis zu planen. Neben den Berichten aus den Kreisarbeitszweigen, wie Frau-en-, Kinder- oder Jugendarbeit, wur-den die Kreisvorstände fast vollstän-dig einstimmig neu bestätigt. Es gab Berichte aus dem Bundesrat der Freien evangelischen Gemeinden und deren Entscheidungen, wie zum

Beispiel der Beschluss zum Umbau des Forggenhofes ab Oktober 2015. In kleineren Diskussionsrunden wur-de über verschiedene Möglichkeit der Verwendung von Geldüber-schüssen im Kreis diskutiert. Es wur-den hier Bedürfnisse der Gemeinden abgefragt und über gemeinsame Projekte nachgedacht. In der nächs-ten Frühjahrssitzung wird das Kreis-ratsgremium erneut über eine Voll-mitgliedschaft zum ACK (Arbeitskreis christlicher Kirchen) abstimmen. Der-zeit ist der südbayrische Kreis nur im Gastmitgliedschaftsstatus, eine Situ-ation die durch Abstimmung geklärt werden soll. Wie es hier weitergeht, werden wir im Frühjahr berichten.

Larissa

Vergewaltigung der menschlichen Identität- Über die Irrtümer der Gender- Ideologie

Darüber informierte Dr. Manfred Spreng, der lange an der Universität Erlan-gen- Nürnberg Neuro- und Sinnesphysiologie lehrte, am 18.Oktober sehr auf-schlussreich. Sein Essay der unüberbrückbaren neurophysiologischen Unter-schiede leitet er ein, wie folgt: „Die Ideologie des Gender Mainstreaming ver-sucht in einem breiten Prozess die geschöpflich vorgegebenen Geschlechter-rollen… von Frauen und Männern radikal zu verändern. Bedeutsam sei dabei nicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), sondern vor allem ein selbstdefi-nierbares soziales Geschlecht (Gender). Damit wären die biologischen Unter-

Page 7: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

schiede für die Identität des Menschen ohne Bedeutung; geschlechtliche Zu-ordnung sei frei wählbar.

Dr. Spreng führte sehr differenziert aus, wie diese Ideologie sich auf die kindli-che Entwicklung auswirken kann. Mehr dazu auch im Internet auf der Website unserer Gemeinde. Dort kann man sich seinen Vortrag herunterladen. Weiter kann man sich auch bei Gabriele Kuby und Hanna Gerl-Falkowitz über Gen-der informieren. Von ihnen gibt es Literatur und Veröffentlichungen im Inter-net.

Elke von Schönfeldt

Gemeindefreizeit in Oberstdorf

Bei traumhaftem Herbstwetter konnten wir wieder ein gesegnetes Wochenende im Haus Bergfrieden verbringen:

32 Erwachsene, 21 Kinder und Jugendli-che. Hier einige Eindrücke und Kommentare:Superleckeres Essen, tolle Gemeinschaft, Wanderung durchs Trettachtal, Fußball-spiel Alt gegen Jung

10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt mit dem Lied der Piraten, Doppelkopf, wertvolle Gespräche...Günther Wolke und die Kinderstundenmitarbeiter nahmen uns mitin die Welt des Jona. Mögen wir ermutigt sein, Gottes Aufträgen zu gehorchen - auch wenn es Botschaften sind, die der Empfänger nicht gerne hört. Und mö-gen wir wieder staunen über die ungewöhnlichen Wege unseres Gottes, wenn er Menschen retten will.

Sabine Mändler

Page 8: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

1 Mo2 Di 20.00 KJE3 Mi 9.30 Mutter-Kind-Kreis4 Do 15.00 KjA – Adventsfeier mit Günther + Barbara

5 Fr 15.00 Jungschar19.30 Jugend : Bibelthema

6 Sa

7 So

2. Advent10.00 Gottesdienst mit Abendmahl Predigt: Pastor Günther Wolke Leitung: Luzia Fussenegger Kgd: Lisa-Marie Begl: Karin Begr: Sabine + Hansjörg Beamer: Thorsten20.00 Gebetsabend für die Wahl der Gemeindeleitung

8 Mo9 Di 20.00 KJE

10 Mi 9.30 Mutter-Kind-Kreis11 Do 19.30 BGK mit Waldemar12 Fr 19.30 Jugend : Sing-Song-Senior13 Sa

14 So

3. Advent10.00 Kindergottesdienst Weihnachtsfeier „ Ach du lieber Himmel!“ anschließend MittagessenLeitung: KiGo Team Begl: Christoph Begr: Renate Beamer: Michi

15 Mo16 Di 20.00 KJE17 Mi 9.30 Mutter-Kind-Kreis 18 Do 19.30 BGK mit Günther: Nehmt mich beim Wort! (Maleachi 32/6)19 Fr 15.00 Jungschar

Dezember Die Wüste und Einöde wird frohlocken, und die Steppe wird jubeln und wird blühen wie die

Lilien. Jes 35,1Monatsspruch

Page 9: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

Abkürzungen: Begl. Begleitung Kgd. Kindergottesdienst Begr. Begrüßung KjA Kreis junggebliebener Alter BGK Bibelgesprächskreis KjE Kreis junger Erwachsener

Hauskreise: Infos unter: donnerstags 20.00 in Roßhaupten 08367-913101 sonntags 18.00 Jugendhauskreis in Pfronten 08363-927845

20 Sa 19.30 Jugend-Weihnachtsfeier

21 So

4. Advent 10.00 Gottesdienst Predigt: Pastor Andreas Rominger Leitung: Renate Kraft Kgd: Ramona Begl: Christoph Begr: Maria + Max Beamer: Simson

22 Mo23 Di

24 MiHeiligabend16.00 ChristvesperPredigt: Pastor Günther Wolke Leitung: Barbara WolkeBegl: Christoph Begr: Paul-Gerhard Beamer: Michi

25 Do1. Weihnachten10.00 Weihnachtsgottesdienst Predigt + Leitung: Paul-Gerhard Kolk Kgd: Begl: Karin Begr: Sabine + Hansjörg Beamer: Bernd

26 Fr 2. Weihnachten27 Sa

28 So10.00 Gottesdienst Predigt: Pastor Heinz Fischer Leitung: Detlef Schikowski Kgd: Begl: Eva Begr: Karin Beamer Michi

29 Mo30 Di31 Mi Silvester

Page 10: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

So lange die Erde besteht, sollen nicht aufhören Aussaat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und

Winter, Tag und Nacht.1. Mose 8,22

JanuarMonatsspruch

1 DoNeujahr20.00 Andacht + Abendmahl zum Jahresbeginn Pastor Günther Wolke

2 Fr 3 Sa

4 So10.00 Gottesdienst mit Abendmahl Predigt: Pastor Günther Wolke Leitung: Elke von Schönfeldt Kgd: Begl: Eva Begr: Paul-Gerhard Beamer: Bernd

5 Mo6 Di Heilige Drei Könige 7 Mi 9.30 Mutter-Kind-Kreis8 Do 15.00 KjA mit Günther + Barbara9 Fr 19.30 Jugend: Start ins Neue Jahr

10 Sa 19.30 Panflötenkonzert

11 So10.00 Gottesdienst anschließend Kaffee Predigt: Gabi Lämmchen-Mischok Leitung: Paul-Gerhard Kolk Kgd: Begl: Christoph Begr: Sabine + Hansjörg Beamer: Simson

12 Mo13 Di 20.00 KJE 14 Mi 9.30 Mutter-Kind-Kreis15 Do 19.30 BGK mit Paul-Gerhard16 Fr 19.30 Jugend : action in snow17 Sa

18 So10.00 Gottesdienst Predigt: Pastor Günther Wolke Leitung: Renate Kraft Kgd: Begl: Karin Begr: Maria + Max Beamer: Thorsten

19 Mo 19.00 ökumenischer Gebetsabend FeG (siehe Infos Gebetswoche)

Page 11: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

Hauskreise: Infos unter: donnerstags 20.00 in Roßhaupten 08367-913101 sonntags 18.00 Jugendhauskreis in Pfronten 08363-927845

Abkürzungen: Begl. Begleitung Kgd. Kindergottesdienst Begr. Begrüßung KjA Kreis junggebliebener Alter BGK Bibelgesprächskreis KjE Kreis junger Erwachsener

20 Di 20.00 KJE 21 Mi 9.30 Mutter-Kind-Kreis22 Do23 Fr 19.30 Jugend : Themenabend24 Sa

25 So10.00 Gottesdienst anschließend Kaffee Predigt: Ado Greve (open doors) Leitung: Detlef Schikowski Kgd: Begl: Christoph Begr: Renate Beamer: Michi

26 Mo27 Di 20.00 KJE 28 Mi 9.30 Mutter-Kind-Kreis29 Do 19.30 BGK mit Günther30 Fr 19.30 Jugend : Bibelthema31 Sa

Page 12: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

Laura Hedrich ist seit Oktober auf dem Theologischen Seminar Rheinland in Wölmersen. Wir wollen sie im Gebet begleiten.

Der Kindergottesdienst führt das Weihnachtsstück „Ach du lieber Himmel!“ Am Donnerstag, 18.12. In der Sozialstation St. Anna auf

Am 24.12. steht der nächster Bundesopfertag unter dem Motto:

Gemeinden helfen Gemeinden!

Am Montag, den 19.01.2015 beginnt die ökumenische Ge-betswoche 19.1. (Mo) 19:00 Uhr in der FeG Eröffnungsabend der ökum. Ge-betswoche20.1. (Di) 19:00 Uhr in der

Christuskirche Info- u. Gebets-abend mit Open Doors21.1. (Mi) 19:00 Uhr Syrisch Or-thodoxe Kirche22.1. (Do) 19:00 Uhr CGG23.1. (Fr) 19:00 Uhr St. Mang, anschl. Neujahrsempfang

Am Samstag, 10.01. 2015 um 19.30 Uhr „ Panflötenkonzert“ in

unserer Gemeinde

Zum Vormerken! Die nächsten LEGO Tage werden in unserer Ge-

meinde vom 26. Februar bis 1. März 2015 sein.

Am 12.12. organisiert der ökumenische Arbeitskreis eine Adventsfeier für Asylbewerber um 17.00 Uhr im Pfarrheim St. Gabriel, Füssen, West

Redaktionsschluss

für den nächsten Gemeindebrief ist

am 10.01.2015

Page 13: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

Termine, Gruppen, NamenTermine, Gruppen, NamenTermine, Gruppen, NamenTermine, Gruppen, NamenTermine, Gruppen, Namen

Page 14: Gemeindebrief 12 Dezember 2014 - 01 Januar 2015 Pages 09 ... · PDF filenicht mehr das biologische Geschlecht (Sex), ... 10 : 7, genialer Bunter Abend, Josias unglaublicher Auftritt

Oberstdorf 2014