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Klinik für Strahlenheilkunde
Bereiche Radiologie und Nuklearmedizin
Campus Virchow-Klinikum
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Timm Denecke
Leberdiagnostik im MRT – Dynamik und Funktion!
12. Gemeinsame Jahrestagung SRG und TRG
Radebeul, 09.-11- September 2011
Bildgebende Diagnostik der Leber
Leberherde
• Detektion Zirrhose-Screening, Staging
• Charakterisierung benigne/maligne, Entität, Diff.
• Therapieentscheidung 0 / Verlauf / Biopsie / OP / …
• Therapieplanung Lokalablation, OP,
regionale/systemsiche Therapie
• Therapiekontrolle Rezidiv / Response / Tumorload
Parenchym, Gefäße, Gallengänge, Leberfunktion
IV Contrast Phases of the Liver
HU
100
50
0 30 60 90 150
Time (s)
CT: Density of the liver after CM iv administration
A.hepatica V.portae
Equilibrium
V.hepatica
Density of colorectal liver metastases
Rim
Core
MR Contrast Media
Blutpool CM formerly Vasovist®
Unspecific CM Magnevist® (Bayer Schering Pharma) Prohance® (Altana) Omniscan® (Amersham) Dotarem® (Guerbet) Gadovist® (Bayer Schering Pharma) OptiMARK® (Mallinckrodt)
Liver specific CM RES-specific: Endorem® (Guerbet)
Resovist® (Bayer Schering Pharma)
Hepatocyte specific: Teslascan®(Amersham)
MultiHance® (Bracco) Primovist®/Eovist® (Bayer Schering
Pharma)
• Derivat von GD-DTPA
– Ersatz einer Carboxyl-Gruppe durch eine lipophile Seitenkette
– Biliäre Exkretion (BOPTA: 4%, EOB: 50%)
• Dynamische Phase analog zu GD-DTPA
• Hepatozytenspezifische Phase
– BOPTA: 40-120 min,
– EOB: 10-20 min
• Intention
– Detektion, Charakterisierung
– Hepatozytenfunktion
– Galleausscheidung
Hepatozyten-spezifisches KM: Gd-EOB
Klatskin-TM Gd-EOB, portalvenös
Untersuchungsprotokoll
nativ T1-w
dynamisch T1-w
T2-w
Hepatobiliär T1-w
4 min 2 min 4 min
10-20 min
KM-Injektion
Gesamtuntersuchungszeit: <25 Min.
t
• arteriell • portalvenös • venös
n Detektionsrate korrekte Charakterisierung
Huppertz et al. 2004 302
MRT nativ 81% 51%
EOB 87% 63%
Bluemke et al. 2005 316
Biphasische CT 66% 68%
MR nativ 63% 64%
EOB 71% 71%
Detektion / Charakterisierung von Leberläsionen
AUC: DWI 0,82 Dyn 0,76 EOB-Late 0,89 Vorteil DWI: Läsionen < 1 cm
73 Pat. 332 Läsionen Gd-EOB
Detektion / Charakterisierung von Leberläsionen
Löwenthal et al. Eur Radiol 2010
Kleine Läsionen – Hohe Auflösung
Das Gd-EOB-Zugpferd: T1-FS-3D
• LAVA, THRIVE, VIBE (z.B. SD 4 mm, Inkrement 0,5; ca. 20 Sec)
• Gleiche Sequenz:
nativ, Dynamik (art/pv/ven), hepatobiliär
• Orientierung:
• Standard: axial
• Hepatobiliär: koronar/sagittal für subkapsuläre/paravaskuläre
Läsionen
Zeit ist Geld
DWI – vor oder nach Gd-EOB ?
Nach KM keine signifikante Signalalteration:
• Phantom, 72 Pat., HCC, 1,5T
Saito et al. JMRI 2010
• 34 Pat., gemischte Entitäten, 3T
Choi et al. Eur Radiol 2010
Zeit ist Geld
T2 – vor oder nach Gd-EOB ?
• Vor KM:
• Keine Beinträchtigung des Parenchymsignals (Hämangiome)
• Keine Signalauslöschung in Gallengängen
• Nach KM:
• Zeitersparnis
Qualität braucht Zeit
MRCP – vor oder nach Gd-EOB ?
• Vor KM:
• Keine Signalauslöschung in Gallengängen
• Nach KM:
• Kontrastverstärkung
• Zeitersparnis
T1w in der hepatobiliären Phase
T1-FS-3D
• Plateauphase: 10-20 Min.
• 30 Min bei Zirhose
• 0,5-2 Stunden für T1-MRC
(Galleleck: Drains klemmen)
nativ 10 Min 15 Min 22 Min 30 Min
Biliom nach RFA
T1-MRC
T1-FS-3D
• Orientierung:
• Standard: axial
• Hepatobiliär: koronar/sagittal für
subkapsuläre/paravaskuläre Läsionen
• Biliär: Parasagittal für Gallengänge
(ggfs. SD 2mm, Inkrement 0,5)
T1-Tuning
• T1-FS-3D (THRIVE, VIBE)
• Flipwinkelerhöhung auf 20-35° (normal 10-12°)
• Verringert Hintergrundsignal
• Erhöht das Gd-Signal – Kontrastgewinn
• Mögliche Anwendungen:
• T1-MRC
• Volumetrie (automatisch, Schwellenwert)
• Charakterisierung (Binnenstrukturbeurteilung)
• Detektion
35°-FA: Beispiel Volumetrie
• Vor Resektionen: funktionelles Lebervolumen, • Prognoseparameter, vor SIRT: %-Tumorlast
Schwellen-wert-methode
Rothe et al. RSNA 2010
Zusammenfassung
Gd-EOB als hepatobiliäres Kontrastmittel:
• Untersuchungsdauer: 20 Min
• Exakte Tumorabgrenzung (RECIST, Planung Lokaltherapie)
• Vaskuläre Darstellung ausreichend für OP-Planung
• Höchste Detektionsrate
• Verbesserte Charakterisierung
• Option: T1-MRC (Anatomie, Transport)
• FA-Erhöhung
(MRC, Volumetrie, Charakterisierung, Detektion? HBS-MRT?)