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  • Abdomen und Grundlagen der Sonographie Prof. Thorsten Bley / Dr. A. Weng

    Rntgen & Sonographie des Abdomens

    Technik der Sonographie

    Bildgebung der abdominellen Organe

    Besonderheiten MRT des Abdomens

    FAST Sonographie

    Pathologien im Nachtdienst

  • Case of the week: Patient mit starken abdominellen Schmerzen

    seit 3 Stunden und abdomineller Abwehrspannung

    Wie lautet Ihre Diagnose?

    1. Hohlorganperforation

    2. Normalbefund

    3. Groe Pleuraergsse bds..

    4. Ileustypische Spiegelbildung

    5. Aszites

  • Die wichtigsten Differentialdiagnosen des akuten Abdomens

    DD Ileus

    Hohlorganperforation

    Entzndliche Prozesse

    Gallenkolik, Nierenkolik

    (inkarzerierte) Hernien

    Mesenterialinfarkt

    Rupturiertes abdominelles Aortenaneurysma

    Aortendissektion

    Extrauterine Graviditt

    Harnverhalt

    (Akuter Myokardinfarkt)

  • CT-Abdomen als weiterfhrende Diagnostik

  • Rntgen des Abdomens

    stehend a.p.

    liegend a.p.

    Linksseitenlage

    Anfertigung

    Anatomie, bzw. was kann

    man sehen? Limitationen

    Leber,

    Psoasschatten

    Kolonhaustrierung

    Rest-KM im GIT

    Sonderfall Chilaiditi

    FAL

    Spiegel

    Koprostase

    Keine sichere

    Organbeurteilung

    Teil 1 Rntgen & Sonographie des Abdomens

  • Abdomen 2 Ebenen

    Systematik - Vorschlag

    Stone, Bone, Gas, Mass:

    1. Steine

    Niere?

    Galle?

    2. Fraktur, ossre Destruktion

    3. Luft: frei intraperitoneal,

    intramural

    4. Raumforderung:

    Splenomegalie?

    Hepatomegalie?

    Zysten?

    Befundung bis zum

    Bildrand!

    Teil 1 Rntgen & Sonographie des Abdomens

  • Sonographie des Abdomens

    Freie Flssigkeit: Douglas,

    Morrison-, Koller-Pouch

    Abdominelles Aortenaneurysma

    Steine

    Durchblutung groer Gefe

    Organbeurteilung: Leber,

    Gallenblase, Pankreas, Nieren, NN,

    Milz, Retroperitoneum, Darm,

    kleines Becken, Leisten

    Einsehbar Probleme

    Adipositas

    Viel Luft

    Abwehrspannung

    Teil 1 Rntgen & Sonographie des Abdomens

  • Bildgebung der abdominellen Organe Leber

    Steatosis hepatis

    Leberzirrhose

    Hufige Binnenstrukturvernderung

    Differenzialdiagnosen von

    Raumforderungen (Auswahl)

    Zysten

    Echinokokkose

    Abszesse

    Hmangiome

    Fokale Nodulre Hyperplasie (FNH)

    Adenome

    Maligne Lsionen (HCC,

    Metastasen)

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Bildgebung der abdominellen Organe Leber

    Raumforderungen

    Echoreich

    scharf berandet

    lobuliert

    FNH Adenome

    Siehe CEUS,

    insgesamt

    langsamer wash-

    out

    Isoechogen zu

    normalem

    Lebergewebe

    Nativ hypodens

    (Fettgehalt)

    schnelle KM-

    Aufnahme,

    schneller wash-out CT

    US

    Hmangiome

    Isoechogen zu

    normalem

    Lebergewebe

    nativ gering

    hypodens

    hypodenser Nidus

    art. KM-Aufnahme

    CEUS = Contrast Enhanced UltraSound

    CEUS

    Irisblenden-

    phnomen (KM-

    Aufnahme von

    auen nach innen)

    Krftige homogene

    arterielle KM-

    Aufnahme

    (Blush)

    Nidus

    Krftiges KM-

    Enhancement,

    schneller wash-out

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Exkurs MR-Kontrastmittel

    renale Ausscheidung

    all-round KM fr MRT

    UAW: nephrogene systemische

    Fibrose (NSF)

    Durch Wechselwirkung mit KM-

    Chelatkomplex und

    krpereigenem Bindegewebe

    Risikofaktor: schlechte GFR,

    daher KI bei GFR < 30ml/min

    Extrazellulre KM Leberspezifische KM

    (Primovist, MultiHance)

    Hochspezifisches Leber-KM

    Bis zu 30% von den Hepatozyten

    aufgenommen

    Zu jeweils 50% bilir und renal

    ausgeschieden

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Bildgebung der abdominellen Organe Leber

    FNH mit 5,9 cm Durchmesser und typischem zentralen Nidus nach KM-Gabe (Primovist)

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • MRT der Leber: Adenom vs. FNH

    5 min. 10 min. 20 min.

    arteriell T2 w T1 w

    FNH

    Adenom

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Bildgebung der abdominellen Organe Leber

    Metastasenleber bei bekanntem malignen Melanom

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Differenzialdiagnosen von Leberraumforderungen

    Raumforderungen

    Echoinhomogen

    unscharf berandet

    erschwerte Detektion bei

    Zirrhose

    Lebermetastase

    Siehe CEUS, geringer

    Dichteunterschied in portal-

    venser Phase

    CT

    US

    HCC

    Echoreich bis echoarm zum

    umliegenden Parenchym,

    abhngig vom Primarius

    Hypodens, siehe CEUS

    CEUS = Contrast Enhanced UltraSound

    CEUS

    schnelle art. KM-Aufnahme,

    relativ schnelles KM-washout

    Schnelle art. KM-Aufnahme,

    schnelles wash-out (im

    Gegensatz zur normalem

    Parenchym)

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • TED-Abstimmung

    Welches Organ erkennen Sie?

    1. Uterus

    2. Harnblase

    3. Magen

    4. Milz

    5. Gallenblase

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Cholezystolithiasis

    Cholezystolithiasis / GB-Sludge

    Risikofaktoren : 5F

    fair, fat, fertile, female, forty

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Ursachen und Diagnostik bei Cholestase

    Verlegung der ableitenden

    Gallenwege

    Steinleiden

    Klatskin-Tumor

    Pankreaskopfkarzinom

    Pathomechanismus Bildmorphologie

    Aufstau des Ductus

    hepatocholedochus auf > 8-9 mm

    (> 10-12 mm bei Z.n.

    Cholezystektomie

    Doppelflintenphnomen:

    Aufgestauter DHC und Pfortader

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Bildbeispiel Cholestase

    Intrahepatische Cholestase

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • MR-Chonlangiopancreaticographie (MRCP): Lithiasis

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • MR-Chonlangiopancreaticographie (MRCP): chron. Pankreatitis

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • TED-Abstimmung

    Wie lautet Ihre Diagnose?

    1. Aortenaneurysma

    2. Harnstau

    3. Ileus

    4. Cholezystitis

    5. Lebermetastase

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Wichtige Zeichen der Cholezystitis in Sonographie und CT

    Dx Wandverdickung

    Periluminales dem

    Flssigkeit im Gallenblasenbett

    Imbibierung des Fettgewebes

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

    +

    US CT

  • Cholezystitis

    Meist mit Cholezystolithiasis

    assoziiert

    Pathologische Verdickung der

    Gallenblasenwand >4 mm

    Typische Dreischichtung der

    Wand mit Verdickung der

    echoreichen mittleren Schicht

    Innere und uere Schicht:

    reflexarmer Saum

    CT: krftiges KM-Enhancement der

    Wand

    Beachte: dorsale Schallverstrkung

    bei flssigkeitsgeflltem Raum

    (Gallenblase); auch z.B. bei Zysten

    zu beobachten!

    Bildmorphologie

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Leitstruktur zum Auffinden des Pankreas ist die V. lienalis

    Vena lienalis

    Sonographische Leitstruktur Besonderheit

    besitzt keine Organkapsel

    Ausbreitung von

    Entzndungen oder Tumoren

    erleichtert

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Pathogenese und Verlauf der akuten Pankreatitis

    v.a. verursacht durch

    Cholestase

    Alkoholmissbrauch

    2 Verlaufsformen Komplikationen:

    Abszesse

    Pankreaspseudozyste

    im Verlauf

    ARDS (vgl.

    Thoraxvorlesung)

    Superinfektion von

    Nekrosen

    Blutungen bei

    Gefarrosion

    Pathogenese

    dematse

    Verlaufsform

    deutlich hufiger,

    mildere Form

    Nekrotisierende Form

    Schwerere Form, Letalitt

    15-50% (bei Totalnekrose)

    Teil 3 Bildgebung abdominelle Organe Leber & Gallengnge Pankreas Milz Nieren Retroperitoneum Darm

  • Diagnostik der akuten Pankreatitis

    B