70-jährige frau 2 schwangerschaften komplikationslos keine relevante ve, immer gesund

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70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund plötzlich rechter US geschwollen, Schmerzen in der Wade Phlebographie: proximale Venenthrombose rechts 1987 Besuch der alten Dame

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Besuch der alten Dame. 1987. 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund plötzlich rechter US geschwollen, Schmerzen in der Wade Phlebographie: proximale Venenthrombose rechts. Besuch der alten Dame. 1987. 3 x 7.500 E UFH s.c./Tag - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund plötzlich rechter US geschwollen, Schmerzen in der

Wade Phlebographie: proximale Venenthrombose rechts

1987

Besuch der alten Dame

Page 2: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

3 x 7.500 E UFH s.c./Tag Monitoring mittels APTT Umstellung auf Marcoumar Marcoumar (TT 7-12%) über 6 Monate Tragen eines Kompressionstrumpfes

(abgelehnt)

1987

Besuch der alten Dame

Page 3: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

Mittelschweres PTS rechtes Bein April: mehrwöchige Reise in den Fernen Osten (Hongkong,

China, …) -> Thromboseprophylaxe mit NMH während der Langstreckenflüge

Mai: Kurzatmigkeit bei längerem Gehen (~ 1 h), Schmerzen und Schwellung linke Großzehe, Fieber

Stationäre Aufnahme: Pneumonie (AB-Behandlung, Thrombose-prophylaxe), akuter Gichtanfall (NSAR) -> deutliche Besserung -> Entlassung

Juni: wieder kurzatmig beim längeren Gehen Juli: starke Atemnot beim Gehen -> Synkope ->

Spitalsaufnahme (Intensivstation) Spiral-CT: zentrale bds., Duplex: tVT re.

2007

Besuch der alten Dame

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Geneva prognostic score, Aujesky 2006

Prognostic assessment – clinical features

90

20

20

6020

210

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Contraindications to thrombolysis

Page 6: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

Indications for thrombolysis

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Thrombolysis

Page 8: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

Heparin

Caveat: HIT II Caveat: renal failure

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Indications for heparin

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2007

Niedermolekulares Heparin (2 x 60 mg Lovenox s.c./ Tag)

Marcoumar (INR 2 - 3)

Besuch der alten Dame

Page 11: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

Duration of anticoagulation

Page 12: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

Duration of anticoagulation

Page 13: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

2007

Niedermolekulares Heparin (2 x 60 mg Lovenox s.c./ Tag)

Marcoumar (INR 2 - 3)

Oktober: weitgehend beschwerdefrei, Marcoumar wegen schlechter Compliance abgesetzt

PTS stärker

Besuch der alten Dame

Page 14: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

April: Schmerzen rechter US nach ca. 200m Gehen

A. femoralis-Stenose re. -> Stent -> 100 mg ASS (Dauertherapie)/75 mg Plavix (4 Wochen)

2009

Besuch der alten Dame

Page 15: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

Mai: Sturz auf die re Hüfte -> pertrochantäre Fraktur

Arixtra 2,5 mg/Tag + ASS dynamische Hüftschraube -> instabil ->

Implantation eines künstlichen Schenkelhalskopfes

Rehabilitation -> teilweise Immobiltät (Krücke) Juli: Arixtra ex

2009

Besuch der alten Dame

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Dezember: Synkope -> NFA -> DD >> 10, BNP ~1600, Spiral-CT: zentrale PE bds.

Duplex-Sonographie: bds. prox. Thrombose 2 x 5000 E Fragmin s.c./Tag (50 kg), ASS weiter

2009

Besuch der alten Dame

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5. stationärer Tag: Synkope nach Gang auf die Toilette

2009

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Page 18: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

„may provide life-long protection against PE“ Possible complications

Insertion site thrombosis (10%) DVT (20%) PTS (40%) Vena cava occlusion (22% at 5 yrs, 33% at 9 yrs) Migration, device thrombosis (10%)

Long-term anticoagulation recommended

Inferior vena cava filter

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„may be used when there is an absolute contraindication to an anticoagulation and a high risk of VTE recurrence“ (IIb, B)

Inferior vena cava filter (ESC)

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Fragmin/ASS weiter permanenter Cava-Schirm Thrombophiliediagnostik

2009

Besuch der alten Dame

Page 21: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

Kyrle & Eichinger, Lancet 2010

Laboratory thrombophilia screening

Page 22: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

Fragmin/ASS weiter permanenter Cava-Schirm Thrombophiliediagnostik: normal Xarelto 20 mg/Tag

2009

Besuch der alten Dame

Page 23: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

EINSTEIN-DVT - Rivaroxaban for acute DVT

EINSTEIN Investigators, N Engl J Med 2010

Recurrent VTE and related death

HR=0.68 (95% CI: 0.44–1.04)

p<0.001 for non-inferiority

p=0.08 for superiority

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Clinically significant bleeding

EINSTEIN-DVT - Rivaroxaban for acute DVT

EINSTEIN Investigators, N Engl J Med 2010

Page 25: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

EINSTEIN-PE

Büller et a., NEJM 2012

Page 26: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

EINSTEIN-PE

Büller et a., NEJM 2012

Page 27: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

EINSTEIN-PE

Büller et a., NEJM 2012

Page 28: 70-jährige Frau 2 Schwangerschaften komplikationslos keine relevante VE, immer gesund

Dosierung:

2 x 15 mg tgl. für 3 Wochen, danach

1 x 20 mg tgl.

Xarelto: Zulassung bei VTE

Neue Antikoagulantien

Rivaroxaban (2 x 15mg 1 x 20mg) 3, 6, 12 Monate

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seit 4/2010 zunehmende Kurzatmigkeit, zuletzt nur mehr einige Schritte möglich

kardiologische DU: deutlich erhöhte Rechtherzbelastung, Verdacht auf beginnende Lungenhochdruck

hämatologische DU: Fe-Mangelanämie (Hb ~6 g/dl) gastrointestinale DU: Hiatushernie, Gastritis Transfusionen, Fe-Substitution, PPI ASS weiter, Reduktion auf Xarelto 10 mg/Tag

2010

Besuch der alten Dame

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11/2010: Kurzatmigkeit DU: DD normal, Hb ~ 8g/dl, Melaena ASS, Xarelto ex; Transfusionen -> Besserung ->

Entl. 7 Tage später: schwere Kurzatmigkeit -> Synkope DU: DD erhöht, CT: zentrale PE li., Cavaschirm

thrombosiert 2 x 5000 E Fragmin s.c./d -> Xarelto 15 mg/d ->

Entl. (GFR 25 ml/min)

2010/2011

Besuch der alten Dame

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1/2011: Sturz beim Toilettengang -> Steißbeinfraktur -> 2 Wo. stat. Unfall -> 3 Wochen Rehab. -> massive Beinschwellung bds.

12/2012: Xarelto 15 mg tgl., Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Belastung, mäßiggradige Beinschwellung re., ansonsten Wohlbefinden

4/2013: schwere Kurzatmigkeit bei geringster körperlicher Belastung NFA: tachykardes VHFL Entwässerung/ß-Blocker dzt. normofrequent ohne Arrhythmicum, 15 mg Xarelto, Wohlbefinden

2010/2011 - 2013

Besuch der alten Dame