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Training

Freiburg | 28.02.2018

1. Hintergrund & Methodik

2. USP‘s

3. Fallbeispiele

AGENDA

RH 70XX V1 28.02.2018

1. Hintergrund & Methodik

2. USP‘s

3. Fallbeispiele

AGENDA

RH 7011 V1 28.02.2018

Patienten mit erschwerter Nasenatmung

• Allergische Reaktion der Nasenschleimhaut (Allergene, Medikamente)

• Hypertrophe Nasenmuscheln

• Septumdeviation

• Kollaps der Nasenklappe

• Nasenpolypen

KLINISCHE INDIKATION

RH 7011 V1 28.02.2018

Diagnostik

• Anamnese

• Inspektion (anteriore Rhinoskopie)

• Funktionsdiagnostik: WARUM?

Kann man Zusammenhang zwischen Form und Funktion schätzen?

NEIN

• Hagen-Pouseuille Gesetz: Widerstand R=8η𝑙

π𝑟4

RH 7011 V1 28.02.2018

WARUM FUNKTIONSDIAGNOSTIK DES NASALEN LUFTWEGES?

r=0,5: halber Radius, 16-facher Widerstand !

r=1

• Peak Nasal Inspiratory Flow (PNIF)

Schnelle Bewertung der Durchgängigkeit der Nase

• Rhinomanometrie (AAR, APR, Rhinoresistometrie, 4PR)

Messung des Differenzdruckes zw. anteriorem und posteriorem

Eingang der Nasenhöhle und des nasalen Volumenstroms

Bestimmung des nasalen Widerstands (Quotient)

• Akustische Rhinometrie

Messung von reflektierten Ultraschallwellen (MCA)

Änderungen der Morphologie des Nasenganges

WELCHE ARTEN DER FUNKTIONSDIAGNOSTIK DES NASALEN LUFTWEGES?

RH 7011 V1 28.02.2018

• CFD (Computational Fluid Dynamics) Modell des nasalen Luftweges

3D-Modell auf Basis von CT Bildern

Simulation & Visualisierung der Luftströmung

Zukunft: 4PR in Kombination mit CFD

Besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen Morphologie & Funktion

Verbesserung der Diagnostik und Therapie

WELCHE ARTEN DER FUNKTIONSDIAGNOSTIK DES NASALEN LUFTWEGES?

RH 7011 V1 28.02.2018

• 1960: COTTLE und MASING führen die analoge Rhinomanometrie ein

• 1974-1989: Entwicklung der digitalen Rhinomanometrie

• Mayo-Clinic Rochester MA (KERN, PALLANCH)

• Charité Berlin (VOGT, WERNECKE, SACHSE, HOFFRICHTER)

• 1990: Weltweit erstes kommerzielles Rhinomanometer „CARIMA“ an der Charité

• 1983: ISCOANA wird als Organ der Int. Rhinologischen Gesellschaft gegründet

• 1984: ISOCANA definiert ersten Standard der Rhinomanometrie

• 1997-2012: Rhinolab gegründet durch Prof. Dr. Dr. VOGT

• 2012: Übernahme durch die Sutter Medizintechnik

• 2015: Einführung des 4Rhino in Europa und im chinesischen Markt

GESCHICHTE DER „KLASSISCHEN“ RHINOMANOMETRIE

RH 7011 V1 28.02.2018

• 1-Punkt Messung in einer Phase der nicht-linearen Atmung (Beschleunigung, Verlangsamung)

• 150 Pa werden oft nicht erreicht

• Repräsentiert nicht den gesamten Atemzyklus

• Geringe Korrelation mit dem Empfinden der nasalen Obstruktion

Notwendigkeit der Verbesserung

• State-of-the-art Sensortechnologie und Informationstechnik

Notwendigkeit des Updates des Standards & Qualitätsanforderungen an ein Medizinprodukt

• 2003: Consensus Conference (Brüssel); Consensus Report, Rhinology 2005

• 2016: Consensus Conference (Riga); Riga Agreement, Rhinology 2018

Mittelung durch lineare Regression

150 PA

LIMITATION DER „KLASSISCHEN“ RHINOMANOMETRIE (seit 1984!)

RH 7011 V1 28.02.2018

• ~ 3.000 individuelle Messungen (sehr präzise digitale Sensoren)

• intelligente Signalverarbeitung (Signalverstärkung und Datenmittelung)

Hochauflösende Rhinomanometrie

• xt-Graph: Visualisierung des Atemzyklus

• xy-Graph: 4 Phasen eines Zyklus werden dargestellt

ermöglicht die Einführung neuer und etablierter Parameter

21

3 4

4-PHASEN RHINOMANOMETRIE

neu

RH 7011 V1 28.02.2018

• Widerstand am Punkt des max. Volumenstroms während NORMALER Atmung

• In einer gleichmäßigen Phase ohne Beschleunigung

𝑉𝑅

VERTEX RESISTANCE (VR)neu

RH 7011 V1 28.02.2018

• Etablierter Parameter in der Elektrotechnik = Energie

• Zeit wird ein wichtiger diagnostischer Faktor

Maß für die Anstrengung über den gesamten Atemzyklus

Quadratischer Mittelwert (RSM):

Wurzel aus dem Integral der gemessenen Werte

EFFECTIVE RESISTANCE (Reff)neu

RH 7011 V1 28.02.2018

WEBER-FECHNER GESETZ: LOGARITHMISCHE WAHRNEHMUNG

• Bezieht sich auf die menschliche Wahrnehmung: subjektives

Empfinden ist proportional zum Logarithmus der Intensität des Reizes

• Logarithmische Wahrnehmung ist gültig für alle Sinnesreize

(Sehen, Hören, Schmecken, Tasten, Riechen)

• Auch gültig für die Atemanstrengung

Logarithmische Transformation: log Reff und log VR

Verteilung des Histograms wird zur Normalverteilung

höhere Korrelation mit subjektiven Werten

(Vor-Studie mit n=1.580)

10 + 10 110 + 10

RH 7011 V1 28.02.2018

• Normalverteilung log Reff ud log VR

• Basis für die Einführung eines Klassifikationssystems (20% Perzentile)

• validiert mit > 36.000 Fällen

Schnelle Bewertung der nasalen Obstruktion

Histogramm Log Reffin

KLASSIFIKATION DER NASALEN OBSTRUKTIONneu

RH 7011 V1 28.02.2018

Consensus Conference 2016 (Riga):

Log Reff wurde als Parameter von

hoher diagnostischer Relevanz1 festgelegt

Rhinology 56: 0-0, 2018, Open Access

1 Vogt K et al., The Riga agreement of the international consensus conference on nasal airway function tests, Rhinology 56: 0-0, 2018, Open Access

LOG EFFECTIVE RESISTANCE

RH 7011 V1 28.02.2018

wichtig

• Nasenklappe : dynamische funktionale Struktur

• Luftfluss verengt den Nasenkanal während der Messung (Bernoulli Effekt)

• Nasenklappe: Verschluß durch verstärktes Einatmens

Beabsichtigt: “Schnüffeln”

Instinktiv: “Shock-absorber” zur Begrenzung von unkonditionierter Luft

• Nasenklappe: verfrühter Verschluss durch

weiche Knorpelstruktur, oder Haut, die den Naseneingang formt

Beispiel:

Während der Beschleunigung folgt der Fluss dem Druck bis 600 PA

Verschluß der Nasenklappe, weitere Druckerhöhung aber Fluss sinkt

-800

-600

-400

-200

0

200

400

600

800

1000

1200

1

11

3

22

5

33

7

44

9

56

1

67

3

78

5

89

7

10

09

11

21

12

33

13

45

14

57

15

69

16

81

17

93

19

05

Pressure

Flow

VISUALISIERUNG DES NASENKLAPPEN PHÄNOMENSneu

RH 7011 V1 28.02.2018

AAR, 4PR

APR

Naseneingang

WIE WIRD IN DER RHINOMANOMETRIE GEMESSEN?

RH 7011 V1 28.02.2018

Nasenadapter aus Schaumstoff Elastisches Tape

WIE VERSCHLIESST MAN DEN NASENEINGANG AM BESTEN?

RH 7011 V1 28.02.2018

• Diagnose “auf den ersten Blick”

• Numerische Bewertung

• Grad der Obstruktion auf jeder Seite

der Nase und der gesamten Nase

• Einfluss der Nasenklappe

• Abschwelltest

• Nasaler Provokationstest

Supported OS

4RHINO: DARSTELLUNG DER GRAPHEN UND ERGEBNISSE

RH 7011 V1 28.02.2018

1. Hintergrund & Methodik

2. USP‘s

3. Fallbeispiele

AGENDA

RH 7011 V1 28.02.2018

Best mögliche Korrelation zwischen objektiven Parameter und subjektiver Empfindung

Realistische Darstellung des Atemzyklus

Schnelle Klassifikation der Obstruktion (validiert >36.000 Fälle)

Sofortige Darstellung des Nasenklappen Phänomens

USP‘s

RH 7011 V1 28.02.2018

Zeit & Kosten Einsparung

Anwenderfreundlich

Verhindert Cross-Kontamination

SINGLE-USE MASKE

RH 7011 V1 28.02.2018

1. Hintergrund & Methodik

2. USP‘s

3. Fallbeispiele

AGENDA

RH 7011 V1 28.02.2018

Muster

• Kurven eindeutig vertikal

NORMALE NASE: ABSCHWELLTEST (2 Messungen)

RH 7011 V1 28.02.2018

Rote Kurve: rechte Seite

Blaue Kurve: linke Seite

Schwarze Kurven: nach dem Abschwellen

• Nur kleiner Unterschied nach

dem Abschwellen

Diagnose

• Erkältung

• Überreaktion

• Allergie

• medikamentöse Rhinitis

• Sinusitis

• Polypen

Muster

• Kurven eher horizontal

Vor dem Abschwellen

Nach dem Abschwellen

TEMPORÄRE OBSTRUKTION

RH 7011 V1 28.02.2018

• Deutlicher Unterschied der Messungen

vor und nach dem Abschwellen

Diagnose

• Septumdeviation

• Stenosis

• FehlbildungPosttraumatische Septumdeviation auf beiden Seiten. Keine Reaktion der Nasenschleimhaut.

Septumdeviation links.Nasenklappen Phänomen links.

Einseitig (Patient 1) Beidseitig (Patient 2)Muster

• Kurven eindeutig horizontal

PERMANENTE OBSTRUKTION

RH 7011 V1 28.02.2018

• Nur kleiner Unterschied nach

dem Abschwellen

Nach dem AbschwellenVor dem Abschwellen

Grün: 1. TagSchwarz: 2. Tag

Muster

• Vor dem Abschwellen

unterscheidet sich

Durchgängigkeit von rechts und

links an unterschiedlichen Tagen

AUSGEPRÄGTER NASENZYKLUS

RH 7011 V1 28.02.2018

• Nach dem Abschwellen beide

Seiten gleich an beiden Tagen

Grün: 1. TagSchwarz: 2. Tag

niedrig - moderate schwer

Muster

• Deutlicher Unterschied zwischen Phase 1 und Phase 2 (Inspiration)

• „Loop“

NASENKLAPPEN PHÄNOMEN

RH 7011 V1 28.02.2018

Beispiel: Reduktion der Nasenmuschel mit Radiofrequenz (RaVoRTM )

preop. postop.

KONTROLLE DER EFFEKTIVITÄT DER THERAPIE

RH 7011 V1 28.02.2018

Freiburg | 28.02.2018

Kontakt: Dr. Simone PeschlTel.: +49 761 515 51 24Fax: +49 761 515 51 30

E-Mail: Simone.peschl@rhinolab.comWeb: www.rhinolab.com

Rhinolab GmbH | Tullastraße 87 | 79108 Freiburg

RH 7011 V1 28.02.2018

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