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Training Freiburg | 28.02.2018

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Page 1: Training · • Allergie • medikamentöse Rhinitis • Sinusitis • Polypen Muster • Kurven eher horizontal Vor dem Abschwellen Nach dem Abschwellen TEMPORÄRE OBSTRUKTION RH

Training

Freiburg | 28.02.2018

Page 2: Training · • Allergie • medikamentöse Rhinitis • Sinusitis • Polypen Muster • Kurven eher horizontal Vor dem Abschwellen Nach dem Abschwellen TEMPORÄRE OBSTRUKTION RH

1. Hintergrund & Methodik

2. USP‘s

3. Fallbeispiele

AGENDA

RH 70XX V1 28.02.2018

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1. Hintergrund & Methodik

2. USP‘s

3. Fallbeispiele

AGENDA

RH 7011 V1 28.02.2018

Page 4: Training · • Allergie • medikamentöse Rhinitis • Sinusitis • Polypen Muster • Kurven eher horizontal Vor dem Abschwellen Nach dem Abschwellen TEMPORÄRE OBSTRUKTION RH

Patienten mit erschwerter Nasenatmung

• Allergische Reaktion der Nasenschleimhaut (Allergene, Medikamente)

• Hypertrophe Nasenmuscheln

• Septumdeviation

• Kollaps der Nasenklappe

• Nasenpolypen

KLINISCHE INDIKATION

RH 7011 V1 28.02.2018

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Diagnostik

• Anamnese

• Inspektion (anteriore Rhinoskopie)

• Funktionsdiagnostik: WARUM?

Kann man Zusammenhang zwischen Form und Funktion schätzen?

NEIN

• Hagen-Pouseuille Gesetz: Widerstand R=8η𝑙

π𝑟4

RH 7011 V1 28.02.2018

WARUM FUNKTIONSDIAGNOSTIK DES NASALEN LUFTWEGES?

r=0,5: halber Radius, 16-facher Widerstand !

r=1

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• Peak Nasal Inspiratory Flow (PNIF)

Schnelle Bewertung der Durchgängigkeit der Nase

• Rhinomanometrie (AAR, APR, Rhinoresistometrie, 4PR)

Messung des Differenzdruckes zw. anteriorem und posteriorem

Eingang der Nasenhöhle und des nasalen Volumenstroms

Bestimmung des nasalen Widerstands (Quotient)

• Akustische Rhinometrie

Messung von reflektierten Ultraschallwellen (MCA)

Änderungen der Morphologie des Nasenganges

WELCHE ARTEN DER FUNKTIONSDIAGNOSTIK DES NASALEN LUFTWEGES?

RH 7011 V1 28.02.2018

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• CFD (Computational Fluid Dynamics) Modell des nasalen Luftweges

3D-Modell auf Basis von CT Bildern

Simulation & Visualisierung der Luftströmung

Zukunft: 4PR in Kombination mit CFD

Besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen Morphologie & Funktion

Verbesserung der Diagnostik und Therapie

WELCHE ARTEN DER FUNKTIONSDIAGNOSTIK DES NASALEN LUFTWEGES?

RH 7011 V1 28.02.2018

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• 1960: COTTLE und MASING führen die analoge Rhinomanometrie ein

• 1974-1989: Entwicklung der digitalen Rhinomanometrie

• Mayo-Clinic Rochester MA (KERN, PALLANCH)

• Charité Berlin (VOGT, WERNECKE, SACHSE, HOFFRICHTER)

• 1990: Weltweit erstes kommerzielles Rhinomanometer „CARIMA“ an der Charité

• 1983: ISCOANA wird als Organ der Int. Rhinologischen Gesellschaft gegründet

• 1984: ISOCANA definiert ersten Standard der Rhinomanometrie

• 1997-2012: Rhinolab gegründet durch Prof. Dr. Dr. VOGT

• 2012: Übernahme durch die Sutter Medizintechnik

• 2015: Einführung des 4Rhino in Europa und im chinesischen Markt

GESCHICHTE DER „KLASSISCHEN“ RHINOMANOMETRIE

RH 7011 V1 28.02.2018

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• 1-Punkt Messung in einer Phase der nicht-linearen Atmung (Beschleunigung, Verlangsamung)

• 150 Pa werden oft nicht erreicht

• Repräsentiert nicht den gesamten Atemzyklus

• Geringe Korrelation mit dem Empfinden der nasalen Obstruktion

Notwendigkeit der Verbesserung

• State-of-the-art Sensortechnologie und Informationstechnik

Notwendigkeit des Updates des Standards & Qualitätsanforderungen an ein Medizinprodukt

• 2003: Consensus Conference (Brüssel); Consensus Report, Rhinology 2005

• 2016: Consensus Conference (Riga); Riga Agreement, Rhinology 2018

Mittelung durch lineare Regression

150 PA

LIMITATION DER „KLASSISCHEN“ RHINOMANOMETRIE (seit 1984!)

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• ~ 3.000 individuelle Messungen (sehr präzise digitale Sensoren)

• intelligente Signalverarbeitung (Signalverstärkung und Datenmittelung)

Hochauflösende Rhinomanometrie

• xt-Graph: Visualisierung des Atemzyklus

• xy-Graph: 4 Phasen eines Zyklus werden dargestellt

ermöglicht die Einführung neuer und etablierter Parameter

21

3 4

4-PHASEN RHINOMANOMETRIE

neu

RH 7011 V1 28.02.2018

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• Widerstand am Punkt des max. Volumenstroms während NORMALER Atmung

• In einer gleichmäßigen Phase ohne Beschleunigung

𝑉𝑅

VERTEX RESISTANCE (VR)neu

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• Etablierter Parameter in der Elektrotechnik = Energie

• Zeit wird ein wichtiger diagnostischer Faktor

Maß für die Anstrengung über den gesamten Atemzyklus

Quadratischer Mittelwert (RSM):

Wurzel aus dem Integral der gemessenen Werte

EFFECTIVE RESISTANCE (Reff)neu

RH 7011 V1 28.02.2018

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WEBER-FECHNER GESETZ: LOGARITHMISCHE WAHRNEHMUNG

• Bezieht sich auf die menschliche Wahrnehmung: subjektives

Empfinden ist proportional zum Logarithmus der Intensität des Reizes

• Logarithmische Wahrnehmung ist gültig für alle Sinnesreize

(Sehen, Hören, Schmecken, Tasten, Riechen)

• Auch gültig für die Atemanstrengung

Logarithmische Transformation: log Reff und log VR

Verteilung des Histograms wird zur Normalverteilung

höhere Korrelation mit subjektiven Werten

(Vor-Studie mit n=1.580)

10 + 10 110 + 10

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• Normalverteilung log Reff ud log VR

• Basis für die Einführung eines Klassifikationssystems (20% Perzentile)

• validiert mit > 36.000 Fällen

Schnelle Bewertung der nasalen Obstruktion

Histogramm Log Reffin

KLASSIFIKATION DER NASALEN OBSTRUKTIONneu

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Consensus Conference 2016 (Riga):

Log Reff wurde als Parameter von

hoher diagnostischer Relevanz1 festgelegt

Rhinology 56: 0-0, 2018, Open Access

1 Vogt K et al., The Riga agreement of the international consensus conference on nasal airway function tests, Rhinology 56: 0-0, 2018, Open Access

LOG EFFECTIVE RESISTANCE

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wichtig

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• Nasenklappe : dynamische funktionale Struktur

• Luftfluss verengt den Nasenkanal während der Messung (Bernoulli Effekt)

• Nasenklappe: Verschluß durch verstärktes Einatmens

Beabsichtigt: “Schnüffeln”

Instinktiv: “Shock-absorber” zur Begrenzung von unkonditionierter Luft

• Nasenklappe: verfrühter Verschluss durch

weiche Knorpelstruktur, oder Haut, die den Naseneingang formt

Beispiel:

Während der Beschleunigung folgt der Fluss dem Druck bis 600 PA

Verschluß der Nasenklappe, weitere Druckerhöhung aber Fluss sinkt

-800

-600

-400

-200

0

200

400

600

800

1000

1200

1

11

3

22

5

33

7

44

9

56

1

67

3

78

5

89

7

10

09

11

21

12

33

13

45

14

57

15

69

16

81

17

93

19

05

Pressure

Flow

VISUALISIERUNG DES NASENKLAPPEN PHÄNOMENSneu

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AAR, 4PR

APR

Naseneingang

WIE WIRD IN DER RHINOMANOMETRIE GEMESSEN?

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Nasenadapter aus Schaumstoff Elastisches Tape

WIE VERSCHLIESST MAN DEN NASENEINGANG AM BESTEN?

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• Diagnose “auf den ersten Blick”

• Numerische Bewertung

• Grad der Obstruktion auf jeder Seite

der Nase und der gesamten Nase

• Einfluss der Nasenklappe

• Abschwelltest

• Nasaler Provokationstest

Supported OS

4RHINO: DARSTELLUNG DER GRAPHEN UND ERGEBNISSE

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1. Hintergrund & Methodik

2. USP‘s

3. Fallbeispiele

AGENDA

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Best mögliche Korrelation zwischen objektiven Parameter und subjektiver Empfindung

Realistische Darstellung des Atemzyklus

Schnelle Klassifikation der Obstruktion (validiert >36.000 Fälle)

Sofortige Darstellung des Nasenklappen Phänomens

USP‘s

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Zeit & Kosten Einsparung

Anwenderfreundlich

Verhindert Cross-Kontamination

SINGLE-USE MASKE

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1. Hintergrund & Methodik

2. USP‘s

3. Fallbeispiele

AGENDA

RH 7011 V1 28.02.2018

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Muster

• Kurven eindeutig vertikal

NORMALE NASE: ABSCHWELLTEST (2 Messungen)

RH 7011 V1 28.02.2018

Rote Kurve: rechte Seite

Blaue Kurve: linke Seite

Schwarze Kurven: nach dem Abschwellen

• Nur kleiner Unterschied nach

dem Abschwellen

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Diagnose

• Erkältung

• Überreaktion

• Allergie

• medikamentöse Rhinitis

• Sinusitis

• Polypen

Muster

• Kurven eher horizontal

Vor dem Abschwellen

Nach dem Abschwellen

TEMPORÄRE OBSTRUKTION

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• Deutlicher Unterschied der Messungen

vor und nach dem Abschwellen

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Diagnose

• Septumdeviation

• Stenosis

• FehlbildungPosttraumatische Septumdeviation auf beiden Seiten. Keine Reaktion der Nasenschleimhaut.

Septumdeviation links.Nasenklappen Phänomen links.

Einseitig (Patient 1) Beidseitig (Patient 2)Muster

• Kurven eindeutig horizontal

PERMANENTE OBSTRUKTION

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• Nur kleiner Unterschied nach

dem Abschwellen

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Nach dem AbschwellenVor dem Abschwellen

Grün: 1. TagSchwarz: 2. Tag

Muster

• Vor dem Abschwellen

unterscheidet sich

Durchgängigkeit von rechts und

links an unterschiedlichen Tagen

AUSGEPRÄGTER NASENZYKLUS

RH 7011 V1 28.02.2018

• Nach dem Abschwellen beide

Seiten gleich an beiden Tagen

Grün: 1. TagSchwarz: 2. Tag

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niedrig - moderate schwer

Muster

• Deutlicher Unterschied zwischen Phase 1 und Phase 2 (Inspiration)

• „Loop“

NASENKLAPPEN PHÄNOMEN

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Beispiel: Reduktion der Nasenmuschel mit Radiofrequenz (RaVoRTM )

preop. postop.

KONTROLLE DER EFFEKTIVITÄT DER THERAPIE

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Kontakt: Dr. Simone PeschlTel.: +49 761 515 51 24Fax: +49 761 515 51 30

E-Mail: [email protected]: www.rhinolab.com

Rhinolab GmbH | Tullastraße 87 | 79108 Freiburg

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